DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Bei meiner Jagd auf die letzten Drehstromloks fuhr mir im Systemwechselbahnhof San Giuseppe di Cairo eine für italienische Verhältnisse ausgesprochen fremdartige Diesellokomotive vor die Linse. Der Winterthurer Schrägstangenantrieb war mir von den elektrischen Rangierloks Ee 3/3 der SBB und den Be 6/8 III-Krokodil-Lokomotiven sehr wohl vertraut. Die Gestaltung von Führerhaus und Vorbau entsprach jedoch weder schweizerischen noch italienischen Gewohnheiten.
http://666kb.com/i/ckdt7qhwnld3lg3nu.jpg

Zum Glück befand sich am Führerstand der mit Ne 700.003 beschrifteten Lok ein rot leuchtendes Herstellerschild: „LMS BUILT DERBY“.
http://666kb.com/i/ckdt84bagp0y3yqve.jpg

Mit dieser Information konnte ich zu Hause in der Literatur gezielt suchen. Demnach hatte die LMS-Werkstätte in Derby in den Jahren 1939-42 nach und nach vierzig dreiachsige Dieselloks der Klasse D3/7 mit elektrischer Kraftübertragung gebaut, für den schweren Rangierdienst und für die Verwendung an Ablaufbergen. Der Reihen-Sechszylindermotor leistete 256 kW. Die auf eine Höchstgeschwindigkeit von nur 30 km/h ausgelegte Lok war enorm zugkräftig.

1941 mietete das War Department zehn Stück, 1942 erfolgte der Kauf. Sechs WD-Loks fanden nach den Kriegseinsätzen weitere Verwendung in Ägyten, vier in Italien. Während die 30 im Mutterland verbliebenen Loks spätestens 1967 ihren Dienst quittierten, waren die FS-Lok mit der Bezeichnung Ne 700.001-004 deutlich langlebiger. Ab 1957 waren alle im Raum Savona konzentriert, meist leisteten sie Rangierdienst in San Giuseppe di Cairo, Albenga, Oneglia oder Vado Ligure. Ne 700.004 (ex WD 70.058) wurde als erste im Jahre 1977 abgestellt, die anderen drei im Januar 1984 auf Abbruch verkauft. Nur Ne 700.002 (ex WD 70.054) trat aber den Weg ins Alteisen an. Ne 700.001 (ex WD 70.052) ging an die Gleisbaufirma Cariboni, ich erblickte sie um 1995 vom fahrenden Zug aus in Santhià, heute gehört sie zum Bestand des Piemontesischen Eisenbahnmuseums in Turin. Die hier vorgestellte Ne 700.003 ist heute noch in Betrieb, sie gehört der Regionalbahn LFI Arezzo und verrichtet Rangierdienst in Stia.
http://666kb.com/i/ckdt8nylamm3ky3re.jpg

mein Beitragsverzeichnis bis 22.12.13: [www.drehscheibe-foren.de]
Gruss Werner



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:27:07:46:42.

Whow!

geschrieben von: Peter

Datum: 26.12.13 12:55

Hallo!

Auch wenn ich eigentlich mit italienischen Bahnen mangels Kontakt "nix am Hut habe", bin ich doch beeindruckt.
Denn diese britischen Diesel sind mir zwar im Prinzip bekannt, jedoch habe ich weder vom Schraegstangenantrieb daran gehoert oder dies je gesehen. Interessant, dass so etwas "typisch schweizerisches" auch in GB Verwendung fand.

Vielen Dank!

Ach so: Und noch frohe Weihnachten!

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: [I] FS, Ne 700, Englischer Rangierdiesel in San Giuseppe di Cairo (m3B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.12.13 17:50

Diese FS-Diesellokomotiven sind schon optisch klar britischen Ursprungs. Ein Vergleichfoto zu den Aufbauten - nicht zum Fahrwerk - ist als Bild 1. meines heutigen Beitrags "Ein wenig British Rail im Jahr 1978" eingestellt.

Gruß

linie54

Und die Ne 700.001....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 26.12.13 20:21

.... gab es vor vielen Jahren schon mal in Savona-Letimbro zu sehen, und ein paar Daten zum Lebenslauf der ganzen Baureihe waren darin auch schon enthalten.

Aber natürlich kann mein schwarz-weißes Jugendwerk mit Deinen hervorragenden Farbaufnahmen nicht mithalten.

Lothar Behlau, ex-Reisender

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Ha, endlich kann ich mal was betragen :)

Am 07.07.2007 fuhr mir dieses Urvieh im LFI Bahnhof Arezzo vor die Linse. Leider war ihr Auftritt sehr kurz: sie kam von von Sinalunga (!), rangierte ein wenig herum und war ratz-fatz im Schuppen verschwunden

http://666kb.com/i/ckfr37zizcl8n4qw7.jpg

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Moin Werner,

klasse Beitrag mal wieder!

Solch ein Urviech hatten wir vor langer, langer Zeit hier bei DSO auch schon mal diskutiert: [www.drehscheibe-foren.de]

Leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar. Ich habe die Lok WD 882 (Armstrong Whitworth D57/35) selbst am 19.5.1972 in Hamm Rbf abgelichtet:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/882_S.jpg


Danke fürs Zeigen,

Martin

Klasse

geschrieben von: iw

Datum: 31.12.13 18:16

Hallo,

eine typisch englische Lok mit typisch schweizer Antrieb in Italien...

Interessanterweise gab es wohl unterschiedliche Ausführungen der Blindwelle - wie die bilder von Joachim und Martin zeigen.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]