DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

vor 40 Jahren Aufarbeitung der DKBM-Lok Nr.2 (m17B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 23.12.13 20:22

Vor 40 Jahren war ich bis zum Studium Mitglied bei der Dampfkleinbahn Mühlenstroth in Gütersloh. Von meinem Heimatort Lippstadt war das gut zu erreichen. Vater lieh mir dann manchmal sein Auto, so dass ich mir den langen Fußmarsch vom Bahnhof Gütersloh sparen konnte. So konnte ich dann, neben der Fotografiererei, auch mal selbst an einer etwas größeren Eisenbahn mitbasteln, als an meiner Märklin. Auch mit einer Dampflok konnte ich mich vertraut machen.

Im Winter 1973/74 wurde die 2.Dampflok des Vereins, die Bn2t Typ Riesa Henschel 28470 Baujahr 1948 aufgearbeitet. Zwischen den Jahren war ich dabei und hatte ab und an die Kamera zur Hand.

Ich will und kann hier keinen so detaillierten Bericht fertigen wie Michael von der 97er, hoffe aber, das die Bilderfolge, die vor 40 Jahren entstand trotzdem Gefallen findet.

So kam die Henschel Lok 28470 im Spätsommer zur DKBM:

http://abload.de/img/seite-11-5--052v5fa5.jpg

Der 15.12.73 war ein sonniger Wintertag, die Woche davor hatte es schon geschneit. Um die Werkstatt nach der miesen Witterung der letzten Tage mal aufzuräumen wurden alle Fahrzeuge, auch die inzwischen schon weitgehend auseinander gebaute Henschel Lok, nach draußen verfrachtet.

http://abload.de/img/1973-12-15002pjocj.jpg


Diese Arbeit übernahm die kleine Schöma Lok. Vorn ist das Führerhaus der Henschel zu erkennen, hinter der Schöma steht die Hohenzollernlok "Mölm" und ein O&K B Kuppler.

http://abload.de/img/1973-12-15700506k8b.jpg

http://abload.de/img/1973-12-157002nei5g.jpg

Kessel und Fahrwerk der Henschel 28470

http://abload.de/img/1973-12-1570072uklt.jpg

Blick auf die Lokparade im Abendlicht

http://abload.de/img/1973-12-157003tsdma.jpg

http://abload.de/img/1973-12-15001ldr07.jpg

Am 27.12.73 stand die Henschel wieder unter Dach. Es wurde weiter gearbeitet. DerBullerofen sorgte für angenehme Temperaturen. Ein altes Mörtelfaß ersetzte die Herdplatte.

http://abload.de/img/1973-12-277009xwjlu.jpg

http://abload.de/img/1973-12-277008bjdb8.jpg


Am 29.12.73 waren Rahmen und Kessel aufgebockt und die Lok ausgeachst.

http://abload.de/img/1973-12-2970115lj4s.jpg

http://abload.de/img/1973-12-297012c0j7f.jpg

http://abload.de/img/1973-12-297013afkig.jpg

Die Lok hat Innenrahmen und Speichenräder, für eine Baulok schon ganz nett. Die Räder sind schon in Arbeit.

http://abload.de/img/1973-12-297010xhjyt.jpg

weiter geht es im Neuen Jahr.

Ich wünsche allen Lesern hier bei DSO

http://abload.de/img/dsc_1568copy0pz2o.jpg

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]