Moin,
der Kran der direkt vor der Grube für die Gleisbbremse steht ist ein Ardelt 25t Dampfkran von 1949/50.
Näheres siehe hier:
[
www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]
[
www.dampf-kran.de]
Dort auch Bilder vom Innenleben.
Der Kran rechts von der Baugrube ist in der Tat ein 57t Dampfkran, ebenfalls Ardelt Bj 1949.
Näheres siehe hier:
[
www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]
Bei Kranen - die Mehrzahl von Kran ist Krane nicht Kräne - wird immer die max. Tragfähigkeit angegeben. Wobei diese
sich auf eine bestimmte Ausladung bezieht, nicht für den gesamten Arbeitsbereich gilt. MIt dem Eigengewicht des Kranes
hat das nichts zutun.
Der 57t Kran kommt aus der ehem. Bundesbahn Direktion Essen, Betriebsnummer 3080 974 0 033-4. Der andere Kran ist ws. auch
aus der DB Essen, wäre dann 3080 974 0 023-5.
Wenn der 25t Dampfkran auf den Bildern der ist, der aus der DB Essen kam, dann zeigen die Bilder den Kran im Einsatz,
der derzeit von den Dresdnern betriebsfähig wieder aufgearbeitet wird. D.h. in nicht allzulanger Zeit kann man
so einen Dampfkran wieder in Betrieb erleben.
Grüsse
Carsten
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