DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

Heute wollte ich euch mal Bilder von einem Einsatz von Dampfkränen in Rbf Osterfeld zeigen.
Zeit etwa 70er Jahre. Genaues Datum weiss ich leider nicht. Die Bilder sind von Rainer Grotthaus gemacht worden.
Auf den Bildern sieht man den Einbau einer neuen Gleisbremse am Westberg in Osterfeld.
Vielleicht interessiert dieses Thema ja den ein oder anderen. Aber schaut euch die Bilder selber an.
Sie sind auch auf meiner Webseite über den Bahnhof Osterfeld zu sehen. Aber ich gehe mal davon aus das noch nicht jeder die Seite besucht hat.
Deshalb zeige ich sie auch mal im Hifo.

Gruss baumi

https://lh5.googleusercontent.com/-R4tg8yJ9764/UrCkH0etnYI/AAAAAAAAC_E/1oFVxnd8aXc/s1024/1%2520%25288%2529.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-izljfb3tQSI/UrCkBMFBMXI/AAAAAAAAC-M/rshrpDe9u5A/s720/1%2520%25281%2529.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-TXVA3_9g2xw/UrCkD0IZJqI/AAAAAAAAC-g/DVS68Ehmom0/s1024/1%2520%252810%2529.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-TltOwX2Onz4/UrCkC8H4x7I/AAAAAAAAC-U/LWbhOokbRkk/s1024/1%2520%25283%2529.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-vvY7JKlFdUM/UrCkElDLh-I/AAAAAAAAC-k/YklXuui6csY/s1024/1%2520%25284%2529.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-kEa0lwVYCnY/UrCkFvWQNNI/AAAAAAAAC-s/cPgqE0s8Dzk/s912/1%2520%25285%2529.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-8WDQ5LncmCs/UrCkG_FyucI/AAAAAAAAC-8/khgws6zb97o/s720/1%2520%25286%2529.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-CbjEZbuAIz0/UrCkGloi1lI/AAAAAAAAC-4/ZyP8KdmS-OQ/s720/1%2520%25287%2529.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-qglZ3-aQ4Ks/UrCkJc1cucI/AAAAAAAAC_U/_mImSEWcQNo/s1024/1%2520%25289%2529.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:17:20:48:58.
Moin Baumi,

Deine Bilder sind wirklich beeindruckend. Ich habe noch nie so faszinierende Aufnahmen vom Einsatz der Kräne gesehen. Ich konnte 1987 in der Ausbesserungswerkstätte Linz zwar auch noch einen Dampfkran beobachten, aber der war wesentlich kleiner.
Frage zum Einsatz: Wurden die Kräne mit 2 Mann bedient - einer als Kranführer und einer als Heizer, oder wie wurde der Kesseldruck gehalten? Gibt es auch Aufnahmen vom Innenleben der Kräne?

Vielen Dank für die Bilder

Torsten

http://up.picr.de/10122137am.jpg
Ein wunderschönen guten Abend an allen Mitglieder.

Ich finde es schön noch so eine alte Technik zu sehen, zuletzt hatte ich ein Dampfkran, in BW Hamburg-Harburg als Hilfszug gesehen, schade das heute diese Kräne so gut wie gar nicht mehr gibt :.(

LG dbschotterknecht
Hallo Torsten,

Über Bedienung und Handhabung der Kräne kann ich dir leider nichts sagen.
Aufnahmen vom Innenleben gibt es leider auch nicht.
Aber ich denke das es hier im Hifo Leute gibt die sich mit der Technik besser auskennen.

Gruss baumi
Bei der Angabe 90t Kran mache ich ein Fragezeichen. Diese hatten die Nummern:
30 80 974 0 038-3
30 80 974 0 039-1
30 80 974 0 040-9

Diese Nummer ist nicht auf dem Bild enthalten. 75 t scheidet auch aus, diese hatten einen Gitterausleger. Vielemehr verrät die Nummer 30 80 974 0 033-4, dass ein 57t Kran ist. Bei dem zweiten (der linke in den BIldern) bin ich noch nicht fündig geworden.
Die Bemerkung auf dem ersten Bild stammt nicht von mir , die war schon drauf. Also nagel mich da nicht fest.
Was heisst den genau 57t Kran? Das er 57t anheben kann?

Die beiden Dampfkrane

geschrieben von: Kranfan

Datum: 18.12.13 05:03

Moin,

der Kran der direkt vor der Grube für die Gleisbbremse steht ist ein Ardelt 25t Dampfkran von 1949/50.

Näheres siehe hier:

[www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]

[www.dampf-kran.de]

Dort auch Bilder vom Innenleben.


Der Kran rechts von der Baugrube ist in der Tat ein 57t Dampfkran, ebenfalls Ardelt Bj 1949.

Näheres siehe hier:

[www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]

Bei Kranen - die Mehrzahl von Kran ist Krane nicht Kräne - wird immer die max. Tragfähigkeit angegeben. Wobei diese
sich auf eine bestimmte Ausladung bezieht, nicht für den gesamten Arbeitsbereich gilt. MIt dem Eigengewicht des Kranes
hat das nichts zutun.

Der 57t Kran kommt aus der ehem. Bundesbahn Direktion Essen, Betriebsnummer 3080 974 0 033-4. Der andere Kran ist ws. auch
aus der DB Essen, wäre dann 3080 974 0 023-5.

Wenn der 25t Dampfkran auf den Bildern der ist, der aus der DB Essen kam, dann zeigen die Bilder den Kran im Einsatz,
der derzeit von den Dresdnern betriebsfähig wieder aufgearbeitet wird. D.h. in nicht allzulanger Zeit kann man
so einen Dampfkran wieder in Betrieb erleben.

Grüsse

Carsten

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Bedienung

geschrieben von: Kranfan

Datum: 18.12.13 05:09

Moin,

immer von zwei Mann. Ein Kranfahrer und ein Heizer. Zu jedem Dampfkran gehörte auch immer ein ehem. Loktender als Vorratswagen
für Kohle und Wasser. Die Vorräte am Kran waren begrenzt, reichten für ein paar Stunden.

Grüsse

Carsten

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Hallo,
kann jemand Angaben machen, welche Bauzugwagen; wie Schutz-, Wasser-und Wohn-Schlafwagen zu dieser Zeit zum Kran 30 80 974 0 033 gehörten?
Gruß Heinz
Auch ich hatte eine Begegnung mit einem mächtigen Dampfkran. Als das Gleisbild im Güterbahnhof Bad Kreuznach Mitte der 60er-Jahre neu gestaltet wurde, war ein solcher Kran im Einsatz,den ich allerdings nicht genau identifizieren kann. Möglicherweise ist es der damals in Ludwigshafen stationierte Kran gewesen. Viel interessanter war für mich damals die 50 4030 vom Bw Bingerbrück, die kurze Zeit später umstationiert wurde. Eine solche Maschine im langweiligen Rangierdienst einzusetzen, war sicher nicht üblich:

http://s1.directupload.net/images/131219/sex5fjhv.jpg

Nix "mächtiger Dampfkran"

geschrieben von: Kranfan

Datum: 19.12.13 20:43

Das ist ein 15t Gleisbaukran mit diesel-mechanischem Antrieb von der Fa. Whylen aus Grenzach in Baden.

Carsten

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Interessante Bilder!
Grüße
Ulrich

Hammama ne Gleisbremse eingebaut- hattatta jereechnet!