Hallo,
und hier die 5. Fortsetzung meines sonntäglichen Reiseberichts.
Zunächst noch einmal die Links zu den Teilen 1 bis 4:
1972: Wochenend-Herbstrundfahrt Teil 1 (Horb/Rottweil, m. 26 B.)
1972: Wochenend-Herbstrundfahrt Teil 2 (Rottweil, m. 21 B. und 10 Scans)
1972: Wochenend-Herbstrundfahrt Teil 3 (Rottweil, m. 22 B.)
1972: Wochenend-Herbstrundfahrt Teil 4 (Rottweil, Tübingen, m. 15 B.
Nachdem wir am Sonntag, dem
24.09.1972 etwas unkonventionell in das Bw Tübingen gekommen waren (siehe Teil 4), strebten wir die Reihe mit den abgestellten P 8 an. Dabei kamen wir zuerst noch an 052 953-7 vorbei, die später noch zum Bw Rottweil wechselte und bis Ende Mai 1976 noch im Einsatz blieb. Die 50er links daneben stand so hinter Gebüsch und Schotterhaufen, dass ich sie nicht fotografierte.
Bild 1: 052 953-7 vom Bw Tübingen:
Bild 2: 038 631-8 (38 2631) passte nicht ganz aufs Bild, ich stand schon halb in einem Schrebergarten. Die Lok war am 20. 7. 1972 ausgemustert worden. Bei revisionsdaten.de findet sich Ihr kompletter Lebenslauf:
Stationierungen von 038 631-8.
Bild 3: 038 553-4 (38 3553) hatte die Ausmusterung am 1. 8. 1972 getroffen. Ebenfalls ein Link zu revisionsdaten.de:
Stationierungen von 038 553-4.
Bild 4 und 5: 038 637-5 (38 3637) war meines Wissens die letzte P 8 der DB mit Wannentender und dazu noch geschlossenem Führerhaus für den Wendezugeinsatz. Bereits am 15.12.1971 war sie ausgemustert worden. Nochmal ein Link zu revisionsdaten.de:
Stationierungen von 038 637-5.
Meine Notizen sagen, dass auch 038 313 noch abgestellt vorhanden war, vermutlich war sie unfotografierbar in der Lokreihe.
Bild 6: 064 094-6 stand zusammen mit 038 650 vor einer Garnitur ebenfalls ausrangierter Reisezugwagen, um den sich heute jede Museumsbahn reißen würde. Die 64er war "noch" auf z (19. 7. 72), die Ausmusterung ereilte sie erst am 8. 11. 72. Die 038 650 war zusammen mit 038 553 ausgemustert worden.
Bild 7: Dann stand noch 427 403 vom Bw Esslingen herum, ein Fahrzeug, was ich auch noch nie gesehen und fotografiert hatte. Auch diese - wie ich finde, sehr formschöne - ET-Gattung verschwand früh von den Gleisen, 427 403 wurde zum 30.11.84 ausgemustert.
Die Bahnpolizei interessierte sich keineswegs für unser Treiben, und wir verließen das Bw in Richtung Bahnhof, von wo aus uns ein 425 nach Stuttgart brachte. Dort gönnten wir uns ein Mittagessen im Bahnhofsrestaurant, bevor wir nach Heilbronn weiterfuhren. Das ultimative Ziel des Tages war das Bw Mannheim (warum, werdet ihr im letzten Teil sehen), aber auf dem Weg dorthin wollten wir noch die eine oder andere Dampflokleistung mitnehmen. In Heilbronn sollten wir laut "Dampfgeführte Reisezüge" den N 3814 Heilbronn-Osterburken mit einer 50er, den E 1976 Heilbronn-Heidelberg mit 023 und den N 3819 Osterburken-Heilbronn mit 064 vor die Linse bekommen - so hatten wir es geplant.
Bild 8: Nach den Ankunft in Heilbronn fuhr gleich erst einmal die Crailsheimer 044 460-4 mit einem Güterzug durch den Bahnhof:
Bild 9: Der N 3814 stand auf Gleis bereit und war erfreulicherweise nicht mit einer 50er, sondern mit 023 021-9 bespannt:
Bild 10: Auf Gleis 5 fand sich dann 023 027-4 mit dem E 1976 ein:
Bild 11: Dieses Panoramabild mit beiden Zügen musste noch sein.
Bild 12: Die Ausfahrt des E 1976 nach Heidelberg:
Bild 13: Für die Ausfahrt der 023 021-9 wurde natürlich der Bahnsteig gewechselt. Der Heizer hatte noch etwas aufgelegt, und so war doch so etwas wie eine Dampfwolke zu sehen.
Bild 14 und 15: Der umsetztenden Vorserienlok 215 009-2 vom Bw Ulm widmete ich ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten ebenfalls zwei Aufnahmen. Ein Farbfoto musste allerdings nicht sein, das sollte dem N 3819 vorbehalten bleiben.
Bild 16: Und leider hat dieses Bild in meiner alten Rollfilm-Knipse seinerzeit einen Lichteinfall bekommen (der Balg der Agfa Isolette war rissig), undd im Laufe der Jahre noch ein paar gelbe Flecken. Zum Teil ließen sich diese Fehler etwas mildern, daher zeige ich es doch. Keine 064, sondern 023 002-9 brachte den N3819 nach Heilbronn.
Bild 17 und 18: Mit dem E 1956 sollte es dann für uns um 13.46 h weiter nach Heidelberg gehen. Die leider völlig unansehnliche (und, wie wir später hören konnten, auch mit stark verstellter Steuerung fahrende) 023 067-2 bespannte den Zug.
Die weiteren Bilder dieses Tages gibt es dann in einer Woche zu sehen.
Gruß
Rolf
Edit: Rechtschreibung
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:15:21:49:31.