DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
.



Die RAG D-1/DEG V 201 bei RAG, TWE und FVE, die "KHD-V 200"




Nachdem vor langer Zeit schon verschiedentlich etwas zur KHD-Lok im HiFo geschrieben wurde, möchte ich hier nunmehr einige Bilder der Lok zeigen. Weitere Aufnahmen der DEG V 201 sind in meinen soeben reaktivierten und überarbeiteten, sowie um zahlreiche Fotos ergänzten Beiträgen über die TWE in den Jahren 1980 und 1981 zu finden. Die Links dazu findet ihr im Anschluß an diesen Beitrag. Ich habe sie in der Liste fett hervorgehoben.

Die Lok vom KHD-Typ DG 2000 CCE (KHD 56500/1957, Achsfolge C'C'-dh)wurde 1957 gebaut und zunächst bei verschiedenen Bahnen erprobt, so auch bei der DB und in Norwegen, bevor sie 1961 zur Regentalbahn AG - damaliges Kürzel RAG - gelangte.


Bild 01: Im August 1979 konnte die RAG D-1 im Bf Viechtach im Bayerischen Wald bewundert werden:

https://abload.de/img/ragd1viechtachbf08-79w8jki.jpg




Was man da noch nicht ahnen konnte, wurde 1980 Realität. Die RAG verkaufte die Lok an die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG), die sie zunächst bei der Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) einsetzte. Nun wollte es das Schicksal, dass ich seit 1977 in Bad Iburg-Glane wohnte, keine 500 Meter von der TWE entfernt. Was lag näher, als diese zu meiner Hausbahn zu machen. Mitte März hatte ich endlich das Geld für eine neue Spiegelreflex-Kamera beisammen, da sich die knapp ein halbes Jahr in meinem Besitz befindliche Minolta sich verabschiedet hatte. Diese hatte ich seinerzeit von einem Schulkollegen für einen Apfel und ein Ei gebraucht erworben; sie war eh nur als Übergangslösung gedacht. Meine ersten Fotos mit der neuen Kamera sollten am 21. März 1980 am Bahnübergang zwischen Bad Iburg-Glane und Bad Laer - just von eben dieser DEG V 201 - entstehen.


Bild 02: Zu diesem Zeitpunkt war die Lok erst wenige Tage bei der TWE im Einsatz:

https://abload.de/img/degv201glanevisbecktw8hjmm.jpg


Bild 03:

https://abload.de/img/degv201glanevisbecktwjukrz.jpg


Bild 04: Auch die Nachmittagstour von Lengerich nach Versmold wurde an diesem Tag von der Lok erbracht. Hier bei Bad Laer-Westerwiede:

https://abload.de/img/degv201westerwiedetwe1fkfh.jpg



Der Einsatz der Lok auf der TWE war für uns natürlich DIE Sensation schlechthin, sodass in den nächsten Tagen ordentlich Jagd gemacht wurde. Drei Tage später am 24. März 1980 war die DEG V 201 im Bauzugeinsatz tätig. Für die bevorstehende Gleissanierung wurden Schwellen mittels eines Baggers am Bahndamm abglegt. Die Lok war kurz vor Bad Laer damit beschäftigt, als sich TWE V 131 mit dem nachmittäglichen Güterzug näherte.


Bild 05: Diese fuhr bis an die DEG V 201 heran und beide fuhren dann so gekuppelt die wenigen hundert Meter in den Bf Bad Laer:

https://abload.de/img/degv201-twev131wester01kwn.jpg



Während die TWE V 131 nach Rangierarbeiten in Bad Laer weiter gen Versmold "eilte", fuhr die DEG V 201 auf die Strecke zurück, um ihre Entladetätigkeiten zum Abschluss zu bringen:


Bild 06: Am 12. Juni 1980 ist DEG V 201 mit einem Güter-
wagen in der Steigung bei Bad Iburg-Ostenfelde unterwegs:


https://abload.de/img/degv201badiburgostenfogjsq.jpg


Bild 07: Am selben Tag im Bf Bad Iburg:

https://abload.de/img/degv201badiburgbftwe0apkc0.jpg



Im Juli 1986 beförderten TWE V 132 und DEG V 201 gemeinsam den Stahlzug von Hanekenfähr bei Lingen über Rheine - Ibbenbüren - die TWE - Hövelhof zum Stahlwerk Benteler bei Paderborn-Schloss Neuhaus.


Bild 08: Das Foto von Wilfried Löpker entstand bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hanekenfähr:

https://abload.de/img/twev132-degv201hanekehkjmx.jpg


Bild 09: Am 29. August 1980 fotografierte der leider viel zu früh verstorbene Dirk Schröder im Bf Bad Iburg diese interessante
Garnitur. Hinter der DEG V 201 mit ihrem Güterzug laufen auch der VT 62 und die Bi-Wagen-Garnitur der TWE im Zug mit:


https://abload.de/img/degv201-twevt62badibu46jqn.jpg


Bild 10: Der 07. November 1980 überraschte alle mit starken Schneefällen im Osnabrücker Land. Die erwähnten Maßnahmen zur Streckensanierung
waren noch in vollem Gange und die DEG V 201 führte noch Flachwagen mit Schwellenmaterial mit, ebenso der im Bf Bad Iburg stehende TWE VT 62:


https://abload.de/img/degv201-twevt62badiburrkgx.jpg


Bild 11: Vor der Kulisse der Glaner Kirche „St. Jakobus d. Ältere“ (der Ort war schwarz wie die Nacht) ist der Zug nunmehr in Richtung Harsewinkel unterwegs:

https://abload.de/img/degv201badiburgglanetjgk43.jpg


Bild 12:

https://abload.de/img/degv201badiburgglanetnsjeb.jpg


Bild 13: Zum Zeitpunkt der Nachmittagstour an diesem Tage war es der Jahreszeit entsprechend schon recht
dunkel, als die DG V 201 bei Bad Iburg-Ostenfelde die Steigung zum Bf Bad Iburg in Angriff genommen hat. Da-
her habe ich auch relativ früh ausgelöst, um bei 1/125 Sek. keine Bewegungsunschärfe aufkommen zu lassen:


https://abload.de/img/degv201badiburgostenfbokpq.jpg


Bild 14: Am 03. Dezember 1980 fiel erneut Schnee im Osnabrücker Land. Die DEG V 201 ist mit dem nachmittäglichen Güterzug bei Glane-Visbeck unterwegs:

https://abload.de/img/degv201glanevisbecktw17jyj.jpg


Danach wurden die Einsätze der Lok seltener, zumal sie auch des öfteren in der Werkstatt zu finden war.


Bild 15: Vom 05. September 1981 existiert ein Foto von einer Sonderfahrt auf der TWE im Bf Brochterbeck, das von Wilfried Löpker aufgenommen worden ist:

https://abload.de/img/degv201brochterbeckbf92jhj.jpg


Bild 16: Und im Jahre 1982, genauer am 06. März 1982, ist die Lok bereits auf der Farge-Vegesacker-Eisenbahn
in Bremen zu sehen, ebenfalls mit einem Sonderzug der VLV und ebenso von Wilfried Löpker in Scene gesetzt:


https://abload.de/img/degv201fargebf03-82c8jvf.jpg


Bild 17: Bei der TWE trat die ehemalige von Krupp-AEG gebaute DB 201 001, ex-WLE DE 0901, bei der DEG als VE 151
geführte, dieselelektrische Lok die Nachfolge der DEG V 201 an. Hier am 07. November 1981 im Bf Bad Iburg:


https://abload.de/img/degve151badiburgbfvi18fkn9.jpg


Doch das ist eine andere Geschichte, über die ich demnächst berichten möchte.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner




Hier noch einmal der Verweis auf die bisher erschienen TWE-Beiträge von 1977 bis 1990:


November 1977 - Meine ersten Fotos von der TWE
[www.drehscheibe-foren.de]

Verladeszene Bf Bad Iburg im Dezember 1977
[www.drehscheibe-foren.de]

TWE in Lengerich im Frühjahr 1978
[www.drehscheibe-foren.de]

Teutoburger Wald-Eisenbahn 1978 - Nachschlag
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn Frühjahr/Sommer 1979
[www.drehscheibe-foren.de]

TWE 1979: Holländischer Militärtransport
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn - Ein bemerkenswerter Herbst 1979 - Teil 1
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn - Ein bemerkenswerter Herbst 1979 - Teil 2
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn im Frühjahr/Sommer 1980 - Teil 1
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn im Frühjahr/Sommer 1980 - Teil 2
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn im Frühjahr/Sommer 1980 - Teil 3
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn Herbst/Winter 1980 und 1981
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1982 - Teil 1
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1982 - Teil 2
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1983
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1984
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1985
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1986 – Teil 1
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1986 – Teil 2 (z.Zt. ohne Bilder)
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1986 – Teil 3
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1986 – Teil 4
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1986 – Teil 5: Kein Tag wie jeder andere
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1987 – Teil 1
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1987 – Teil 2
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1987 – Teil 3a
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1987 – Teil 3b
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1987 – Teil 4
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1988
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1989 – Teil 1
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1989 – Teil 2
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1989 – Teil 3
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1989 – Teil 4
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1989 – Teil 5
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn 1990 – Teil 1
[www.drehscheibe-foren.de]


Ergänzend zum Thema:

Die RAG D-1/DEG V 201 bei RAG, TWE und FVE
[www.drehscheibe-foren.de]

Die Privatbahn V 100 - V 100 PA
[www.drehscheibe-foren.de]



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:03:15:27:39.
Moin Rolf,

nicht nur die mir weitgehend unbekannte TWE hast Du mir mit diesem Bericht wieder ein Stück näher gebracht, sondern auch eine Lokomotive, von der ich bisher noch gar nichts wusste. Ich kann mich nicht erinnern, die Lok jemals mal gesehen zu haben. Genau aus diesem Grund war Dein heutiger Forenbericht für mich sehr interessant und ich danke Dir!

Grüße aus dem Westerwald
Bruno
Hallo Rolf,
danke für die Überarbeitung dieses Berichtes!
Die Lok soll ihr Ende in Frankreich gefunden haben: [www.rangierdiesel.de]
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Herzrhythmusstörungen...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 15.12.13 19:17

Hallöle,

das war wieder einer der Beiträge, die bei mir regelmässig unregelmässige Herzrhythmusstörungen auslösen...
Ganz vielen Dank an Rolf für diesen Beitrag!

Viele Grüsse,
Hubert.
Ein klasse Bericht!
Das Ende der Lok ist - meines Erachtens - nicht eindeutig geklärt. Irgendwo, ich weis leider nicht mehr wo, habe ich mal gelesen, das sie noch nach Norwegen oder Schweden weiterverkauft wurde. Ich fände es mehr als hochspannend, wenn irgendwer weiteres über den Verbleib oder oder eben verbindliches über eine Zerlegung dieser überaus schönen und interessanten Lokomotive berichten könnte.

Gruß TN



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:15:19:37:31.
Danke für diesen wunderbaren Bericht einer zeitlosen,eleganten Lokomotive.
Leider blieb es nur bei diesem Exemplar die optisch eine V 200 in den Schatten stellt.

Frage zur Bildbearbeitung

geschrieben von: Burkhard Beyer

Datum: 15.12.13 21:50

Hallo Rolf,

vielen Dank für deine wie immer sehr schönen Bilder aus einer mir am Herzen liegenden Region! Die Lok habe ich leider selbst nie gesehen, dafür bin ich dann doch einige wenige Jahre zu jung. Einige Bilder aus meiner Sammlung könnte ich dennoch gelegentlich beisteuern.

Eine Frage habe ich aber: Nach meinem bescheidenen Bildgeschmack sind deine Bilder immer relativ hell und deutlich in Richtung gelb verschoben. Ist das Absicht und also dein Fotogeschmack oder sehen die Bilder auf deinem Bildschirm perfekt aus? Je nach Einstellung kann man ja sehr unterschiedliche Ergebnisse erhalten - wer von uns leistet sich schon für die Heimarbeit einen auf Druckfarben kalibrierten Monitor?

Ich habe mir erlaubt ein Bild nach meinem Geschmack nachzubearbeiten. Wenn du nicht einverstanden bist, wird es selbstverständlich sofort gelöscht.

Viele Grüße

Burkhard

Original:
http://www.burkhard-beyer.net/6562316634323463.jpg

Bearbeitung:
http://www.burkhard-beyer.net/6562316634323463_bb.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:16:16:06:06.

Zu den Rückspiegeln an der Lok ...

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 15.12.13 22:35

.. habe ich im Sommer in Unterlagen der Extertalbahn einen Briefwechsel gefunden: Da fragte die Extertalbahn etwa 1963/4 schriftlich in Viechtach an, welche Erfahrungen sie mit den Seitenspiegeln an der Lok D1 gemacht hatte - und vor allem: Wie sie eine Zulassung dafür bekommen hatte?

Aus Viechtach kam darauf als Antwort, daß die Spiegel in Norwegen an die Lok gekommen seien. Dort habe man beim Rangieren ganz hervorragende Erfahrungen mit den übergroßen (und beheizten) Rückspiegeln gemacht - das Rangieren würde beschleunigt und auch die Sicherheit beim Rangieren habe sich verbessert. Das Personal soll sie sehr geschätzt haben (CB: Kann ich mir gut vorstellen, ich möchte so eine Lok auch nicht ohne Rückspeigel einparken ;-)). In Bayern hat man die Spiegel dann einfach dran gelassen und bei den folgenden Abnahmen und Untersuchungen darüber nicht viele Worte gemacht - und so sind sie noch bei der TWE dran gewesen.

Die Extertalbahn hatte geplant, solche großen Spiegel an den Elloks 21 und 22 für die Ortsdurchfahrt in Rinteln anzubauen. Die Bahnaufsicht in Hannover hat das dann aber abgelehnt - und bei den Triebwagen wurden nur diese "Kleinst-Spiegel" auf einer Fahrzeugseite geduldet:

0107 (hb) - 007 - 1000.jpg

Extertalbahn, Triebwagen 4 am 31.8.1968 in der Ortsdurchfahrt Rinteln (Foto: Helmut Beyer)

Gruß, christoph beyer


RAG: ist doch Ruhrkohle AG?

geschrieben von: Erwinvandewiel

Datum: 16.12.13 00:01

Schade dass RAG nicht immer Ruhrkohle AG ist...
Klasse bilder, aber nächste mal etwas mehr Kohle bitte! ;-)

Glückauf aus Holland.
[www.mijndepot.be]

Re: RAG: ist doch Ruhrkohle AG?

geschrieben von: tbk

Datum: 16.12.13 00:12

Hat mich auch gewundert, ich kenne sie eher als RBG, aber vielleicht wurde es erst später wegen verwechslungsgefahr geändert.

Zur lok: Wahnsinn, was ein exot! Danke für die aufnahmen.

Re: RAG: ist doch Ruhrkohle AG?

geschrieben von: Erwinvandewiel

Datum: 16.12.13 01:54

Du meinst RBH? Das ist abgekürzt RAG Bahn und Hafen.

Glückauf aus Holland.
[www.mijndepot.be]
Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Bericht.

Das war Privatbahn in Reinkultur!

Grüße
Karlheinz

Eisenbahn braucht Eisenbahner - keine Manager
TN-Fahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein klasse Bericht!
> Das Ende der Lok ist - meines Erachtens - nicht
> eindeutig geklärt. Irgendwo, ich weis leider nicht
> mehr wo, habe ich mal gelesen, das sie noch nach
> Norwegen oder Schweden weiterverkauft wurde. Ich
> fände es mehr als hochspannend, wenn irgendwer
> weiteres über den Verbleib oder oder eben
> verbindliches über eine Zerlegung dieser überaus
> schönen und interessanten Lokomotive berichten
> könnte.
>
> Gruß TN


Hallo zusammen,
die Lok wurde von der DEG nach Frankreich verkauft, und ist auch dort zerlegt worden.
Toller Artikel und danke für´s zeigen.
Beste Grüße, Rudi.

Nee,das war mal

geschrieben von: Skyliner

Datum: 16.12.13 12:14

Zum einen dürfte sich die Anmerkung auf die Regentalbahn bezogen haben, zum anderen: seit die RBH eine DB-Tochter ist, hat RBH eben diese Bedeutung nicht mehr. Einige Versuche, die Abkürzung in "Rail Barge & Harbour" zu deuten sind vom Tisch, RBH bedeutet heute einfach nur RBH - ohne einen tieferen Sinn


Beste Grüße, Christoph
Hallo Rolf,
das ist ja ein schöner Bericht von "Hans dem Großen". Ich durfte die Lok ja zwei Urlaube lang auf der Regentalbahn im Einsatz erleben und erinnere mich immer mit Gänsehaut an ein paar Führerstandsmitfahrten vor dem GmP von Viechtach nach Blaibach und zurück. Auf der TWE habe ich die Lok leider nie gesehen, aber dafür kann ich jetzt Deine Bilder genießen. VIELEN DANK.

Lieben Gruß
Andreas
Hallo Rolf

Was haben die da mit diesen Transwaggon-Dreiachs-Flachwagen getrieben? Vor allem bei den Schnee-Bildern sieht das ja sehr improvisiert aus...

Danke und Gruss

Frank
Moin Rolf,

Hans der Große - nie gesehen, doch immer wieder schön, anzuschauen. Auch interessant, die alte 201 001 von Krupp/AEG!

Danke fürs Zeigen,

Martin,
bei dessen Monitor die meisten Bilder auch sehr hell rüberkommen

Re: Die RAG D-1/DEG V 201 bei RAG, TWE und FVE, die "KHD-V 200" (m17B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.12.13 16:09

Das waren mit größter Sicherheit Flachwagen für Harsewinkel.
Dort hat bekanntlich die Firma CLAAS ihren Stammsitz.
Da wurden im Anschlußgleis der Firma Mähdrescher, und anderes auf speziell diese Wagen verladen.

Ja ich weiß es schon (kann ich mir jetzt gerade nicht verkneifen):
"Mähdrescher schlagen keine Schafe"!

Farger Modifikationen

geschrieben von: Vilsa

Datum: 19.12.13 19:42

Ich komme leider erst heute wieder zu Besuch beim historischen Bahn-Forum und danke Rolf ganz herzlich für diesen tollen Beitrag!

An die V 201 der DEG habe ich auch noch persönliche Erinnerungen - kurz bevor die Lok vom damaligen stv. Werkstattleiter und Hauptlokführer Hans-Jürgen Schendel von Farge nach Frankreich gefahren wurde, habe ich die Lok noch ein paar Tage im regelmäßigen Einsatz während meiner Aushilfstätigkeit auf dem Bahnhof Bremen-Blumenthal erleben dürfen.
Sie war die damals stärkste Diesellok im Einsatz bei der FVE, war jedoch beim Personal unbeliebt (Durchgang im Maschinenraum war eher was für die "schlanke Nachkriegsgeneration"). Auch "zog" diese Lok nicht wie von V 161/162 gewohnt die vollen Kohlezüge den Berg von Vegesack nach Aumund und von Blumenthal nach Rönnebeck hoch.
Dies Ausprägung der 201 war vom Getriebe her dann wahrscheinlich doch in Richtung Geschwindigkeit.
Wenn Leistung gefordert wurde, kam die später, aber unter teilweise ohrenbetäubender Geräuschentwicklung - die Farger Lokführer mochten sowas gar nicht, sie waren MaK-Langsamläufer gewohnt.
Die Lok wurde vorwiegend für die morgendlichen Kohlependel eingesetzt, während der Zeit der Anwesenheit in Farge (das war ca. Februar bis Mitte April 1982) wurde einer der LOks V 161/162 revidiert, das machte man damals schon mit Bordmitteln in Farge.

Zum gleichen Zeitraum fand übrigens auch der Tausch der V 62 von der BrThE zur FVE und der V 102 von Farge nach Leeste statt.
Die V 62 hatte in FArge eigentlich gar keine rechte Aufgabe, für die Bespannung planmäßiger Güterzüge mit über 500 to Last war sie auf der steigungsreichen Strecke viel zu schwach - sie kam überwiegend vor Sonderleistungen oder im Nachschub zum Einsatz.

Beachtet auch die Veränderung in den Kraftstoff- und Zusatzbehältern bei der V 201 zwischen der Zeit bei der TWE und der FVE - die etwas ausbauchenden Behälter wurden bei der FVE in glatte, mit der Außenhaut abschließende verändert, Grund waren die bei der FVE vorhandenen hohen Bahnsteigkanten, die den ein oder anderen Tank verbeult und aufgeschlitzt hatten.
Auch die Spiegel wurden bei der FVE demontiert, warum dies geschah, weiss ich jedoch nicht zu berichten.

Soweit meine Erinnerungen hierzu, Danke nochmals an Rolf für seine schönen Beiträge.

Ich wünsche allen HiFo-Beteiligten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Jahreswechsel,
Gruß aus Bremen
Volker
SCHORSE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das waren mit größter Sicherheit Flachwagen für
> Harsewinkel.
> Dort hat bekanntlich die Firma CLAAS ihren
> Stammsitz.
> Da wurden im Anschlußgleis der Firma Mähdrescher,
> und anderes auf speziell diese Wagen verladen.
>
> Ja ich weiß es schon (kann ich mir jetzt gerade
> nicht verkneifen):
> "Mähdrescher schlagen keine Schafe"!

Und weisst du, woher der Ausdruck "mähen" kommt? Nicht? Ja, wie tönen denn die ältesten "Mähmaschinen" der Menschheit? "Määäääh?"
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -