DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

HzL in den 1970er-Jahren (m. 19 B.)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 11.12.13 13:31

Hallo zusammen
Nachdem ich schon einmal Bilder der V23, V25, V121 und V122 eingestellt habe, anbei noch ein Nachtrag in s/w der V23, die im Album eingeklebt sind, ferner heute noch die V81 und V82. Die V65-Familie hatte ich immer gern und durfte im Jahr 1971/1972 öfters mal von Sigmaringendorf bis Mengen mitfahren. Es benötigte dabei aber einen bestimmten Zugführer. Mein Umlauf war dann so: Fußweg Kaserne Sigmaringen Bhf, mit 798 (Bw Friedrichshafen) nach Sigmaringendorf, auf der Lok nach Mengen und zurück, ab Sigmaringendorf im Packwagen (einer der heute bei der GES sind,73-77) über Bingen nach Hanfertal und von dort wars nicht weit zu den "Oliven". Die Packwagen hatten einen Kohlenofen auf dem dann beim Aufenthalt in Sigmaringendorf gekocht wurde!
So jetzt genug erzählt:

Bild 1 - 4: Auf der Kleinengstinger Strecke, Mägerkingen und bei Albgold (heute), 1976. Da durfte die Kleine mal mit dem Schotterzug auf die Strecke
http://abload.de/img/scannen00216huu8.jpg

http://abload.de/img/scannen0004dfu1f.jpg

http://abload.de/img/scannen0005srurw.jpg

http://abload.de/img/scannen0006p9uac.jpg

Bild 5: V81 in Haigerloch. Ob die Lok dort im Schuppen war, kann ich heute nicht mehr sagen. Vielleicht kam sie auch leer aus Eyach.
http://abload.de/img/bilder1271947iuk1.jpg

Bild 6 - 9: in Stetten bei der Arbeit, mit V82 vorne, links V121 und V124, 1974. Die V121 fuhr ohne Vorbau.
http://abload.de/img/scannen0001e4u1b.jpg

http://abload.de/img/bilder127193v4udx.jpg

http://abload.de/img/bilder127192tuut4.jpg

http://abload.de/img/scannen00279aujt.jpg

Bild 10 und 11: vor und in Gammertingen
http://abload.de/img/bilder127255q4uvs.jpg

http://abload.de/img/bilder127218p0ulm.jpg

Bild 12 und 13: V82 und V122 bzw. V124 in Stetten
http://abload.de/img/scannen0012agu86.jpg

http://abload.de/img/bilder127246g2upk.jpg

Bild 14 und 15: V82 mit den Stückgutzug (Dg 303?) in Burladingen
http://abload.de/img/scannen0014t8u1i.jpg

http://abload.de/img/scannen0018dzuon.jpg

Bild 16: und in der Ortsdurchfahrt Neufra
http://abload.de/img/scannen00237puq0.jpg

Und als Nachtrag zur V121:
Bild 17: Kreuzung mit VT 4 oder 5 in Hausen-Starzel
http://abload.de/img/scannen00185zutw.jpg

Bild 18:: Frühzug nach Hechingen mit den Loks für Stetten: V121 und V81 mit VTx und VTx. Der zweite MAN wird in Burladingen abgehängt und fährt zurück.
http://abload.de/img/bilder127228x1udb.jpg

Bild 19: Einfahrt Hechingen Landesbahnhof mit Breitspurstrecke für Fußgänger und Normalspur
http://abload.de/img/bilder127225c4uxe.jpg

Bilder von der V124 sind schlecht, so muß ich die demnächst einmal neu scannen und bearbeiten.
So jetzt müßte es für heute genug sein, nächste Woche ist mal wieder eine Fahrt mit der HzL geplant.

Viele Grüße bis demnächst
Horst



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:11:13:49:13.

Re: HzL in den 1970er-Jahren (m. 19 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.12.13 14:46

Hallo Horst,
danke fürs Zeigen!
HzL sehe ich immer gern.
Viel Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: HzL in den 1970er-Jahren (m. 19 B.)

geschrieben von: 38 2383

Datum: 11.12.13 16:36

Super, Horst!

Da kommen Erinnerungen auf, bin ich doch in Sigmaringen aufgewachsen.
Viele Grüsse
Christoph

Eine ganz andere Welt, oder ferner Planet?

geschrieben von: europalok

Datum: 11.12.13 17:55

Herrlich schöner Beitrag.
Manchmal frage ich mich, ob das damals nicht alles beschaulicher, bodenständiger ablief. Und das meine ich, ohne diesen Worten etwas kitschiges anzulasten. Als Kind der 80er kenne ich sowas auch (schon) nicht mehr.
Kommt mir zumindest, manchmal vor, als seien je Zeite eine andere Welt, oder ein ferner Planet.
Danke für dein "Stückchen" Geschichte.


Internette Grüße
Marco

Danke...

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 11.12.13 20:21

Hallo Horst,
Danke für die Aufnahmen. Besonders bei Streckenaufnahmen mit Güterzügen sieht es bei mir sehr mau aus.
Und die Kombinationen mit VT sind natürlich auch was besonderes.

Danke und Viele Grüße
von der Nebenbahn

Re: HzL in den 1970er-Jahren (m. 19 B.)

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 12.12.13 21:46

Werter Sw-Bahner! Als alten Semmeringer erfreuen mich natürlich die HzL-Bilder immer wieder, die wie bereits erwähnt, heute wie aus einer anderen Welt anmuten, was teilweise auch stimmt. Zum interessanten Bild 5 möchte ich allerdings bemerken, dass die Maschine nicht leer aus Eyach, sondern aus Stetten kam und kurz zuvor die Oberstadt unterquerte. In Erwartung weiterer interssanter Bilder grüßt Fritzle.