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Bw-Besuch in Gremberg, 4.7.79 (m. 27 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.12.13 10:08

Moin Kollegen,

am 4.7.79 fuhr ich das erste Mal nach dem Dampfende in "mein" Bw Gremberg. Da ich in jenen Tagen auch auf Köf II aus war, hoffte ich, dort eine Menge der Kleinen aufnehmen zu können.

Direkt zu Anfang rückte 140 517 aus – eine E40, noch komplett im alten Outfit mit Regenrinne, Handläufen und dem seitlichen Schiebefenster (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/126-42_140517_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Am Drehscheibenrund stand eine E40 der letzten Serien. 140 847 trug noch ihre "kleinen" Klatte-Gitter, hatte aber schon ihr Schiebefenster gegen ein Festfenster eingetauscht. Ganz links im Bild spitzt auch noch unser orangefarbener Polo hervor, mit dem ich aus Aachen angereist war (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/126-43_140847_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Nebenan stand mit 140 181 eine Saarbrücker Maschine, die komplett ohne Regenrinne auskommen musste (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/126-44_140181_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Hinter ihr traf ich auf den Exoten 140 162, der hier im HiFo auch schon einmal Thema war [www.drehscheibe-foren.de]. 140 162 besaß vorne Doppellampen, hinten noch einfache Lampen, beidseitig Handläufe und eine lange seitliche Regenrinne. Außerdem glänzte sie noch mit ihren alten Schweiger-Lüftergittern, die bei ozeanblau-beigen 140er eher selten waren (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/126-45_140162_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Zwei Gleise weiter fand sich 140 200, der zum Originalzustand eigentlich nur die Regenrinne fehlt (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/126-46_140200_Gremberg_4-7-79_S.jpg



In diesem Augenblick brummte es auf den höher gelegenen Gleisen hinter den Drehscheiben, und ein Erzzug mit 151 020 und 151 096 (mit AK) polterte vorüber (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/126-47_151096-151020_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Das war wieder einmal eine E40 nach meinem Geschmack! Vor 140 162 stand die noch originale 140 169 – sie war die dritte 140, die bereits mit Doppellampen auf die Eisenbahnwelt kam (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/126-48_140169_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Und weil direkt neben der 140 162 so ein blöder Mast stand, wurde diese Seite nicht aufgenommen. Stattdessen stattete ich dem Lokschuppen einen Besuch ab. Ganz hinten versteckte sich die Säcke-Köf 322 519 (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/126-49_322519_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Nur schlecht zu fotografieren war 323 155, die auch noch dummerweise halb im Hellen stand (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/126-50_323155_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Dafür gelang das Bild von 322 057 ganz manierlich (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-1_322057_Gremberg_4-7-79_S.jpg



323 332 war mit einem weiteren Luftbehälter ausgerüstet und außerdem winterfest hergerichtet worden (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-2_323332_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Draußen tat sich etwas, und 140 649 (mit seitlichem Festfenster) rollte auf die Scheibe (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-3_140649_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Dann ließ ich mir es doch nicht nehmen, 140 162 auch von der "einäugigen" Seite aufzunehmen, auch wenn es ein Mastbild geworden ist (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-4_140162_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Interessanterweise waren die Lampenringe auch noch in ozeanblau lackiert (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Versch/127-4_140162_Gremberg_4-7-79_S1.JPG



Ganz zum Schluss musste auch noch eine grüne 151 fürs Foto posieren. 151 028 war im Bw Nürnberg Rbf zuhause (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-5_151028_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Es wurde ruhig im Bw Gremberg. Also begab ich mich zur ehemaligen Dampflokbekohlungsanlage, wo oben auf dem bekannten Abstellgleis, das auch schon etliche Schrott-55er gesehen hatte, eine Reihe abgestellter Köf II auf ihr Ende wartete.
324 058, eine Köf II mit festem Seitenfenster, führte die Reihe an. Sie war zuletzt am 20.7.73 im AW Bremen untersucht worden und stand seit dem 22.2.79 auf Z, obwohl ihre Frist noch bis zum 28.7.79 gereicht hätte (Bilder 16 und 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-6_324058_Gremberg_4-7-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-7_324058_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Unter der Deutz-Fabriknummer 11509 war Säcke-Köf 323 013 hergestellt worden (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-8_323013_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Eingekeilt stand auch 323 993 , die ehemalige 321 149, die es über Schmolz&Bickenbach in Düsseldorf weiter zur Cemes Bauunternehmung nach Pisa in Italien verschlug (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-9_323993_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Mit 323 977, der ehemaligen 321 134, traf ich auf eine weitere Köf mit feststehendem Seitenfenster (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-10_323977_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Auch hier bei 324 041 (ex 321 321 036) stimmt das Fabrikschild: Deutz 11508 (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-11_324041_Gremberg_4-7-79_S.jpg



Die Reihe wurde durch 323 466 beschlossen (Bilder 22 bis 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-12_323466_Gremberg_4-7-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-13_323466_Gremberg_4-7-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-14_323466_Gremberg_4-7-79_S.jpg



So, das sind nun viele Schrott-Köfs gewesen. Aber wenn ich sie nicht aufgenommen hätte, hätte ich diese Bilder hier nicht zeigen können. Also seht es mir nach ;-))

Mit dem Bw Gremberg war ich nun fertig. Danach fuhr ich noch zur Industriestraße in Gremberghoven, wo 043 085 als Denkmal bei Stollwerck aufgestellt worden war. Offensichtlich stand die nunmehr wieder als 44 1085 beschriftete Lok erst kurze Zeit auf ihrem Sockel, als ich vorbeikam (Bilder 25 bis 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-15_441085_Gremberg-Industriestr_4-7-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-16_441085_Gremberg-Industriestr_4-7-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/gremberg/127-17_441085_Gremberg-Industriestr_4-7-79_S.jpg


Die Industriestaße wurde später in Stollwerckstraße umbenannt, und 44 1085 nach dem 4.9.2004, als ich sie letztmalig besuchte, in die Niederlande verkauft, wo sie nun der VSM (http://www.stoomtrein.org/ ) gehört.


Danach machte ich mich auf zu den Bahnen der Stadt Monheim, die ich hier bereits gezeigt habe: [www.drehscheibe-foren.de]


Bis zum nächsten Mal schöne Tage noch,

Martin

Edit: Schreibfehler
Edit2: nochmal Schreibfehler
Edit3: Text bei 140 169 berichtigt - Danke, Nobby!


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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:12:07:04:37.

Re: Bw-Besuch in Gremberg, 4.7.79 (m. 27 B.)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.12.13 10:37

was für eine Ausbeute bei bestem Dialicht! Herrlich auch die Kleinigkeiten am Rande, wie Autos und Bauwagen.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Bw-Besuch in Gremberg, 4.7.79 (m. 27 B.)

geschrieben von: Palatino

Datum: 11.12.13 10:46

Interessanter Beitrag, nur wenige Eisenbahnfans haben sich nach dem Ende der Dampflokzeit um derartige Aufnahmen bemüht. Aber es ist anerkennenswert, dass auch diese Momente festgehalten worden sind.

Interessant sind auch die Vergleiche der unterschiedlichen Ausstattungszustände der E 40. Ich denke, im Variantenreichtum steht sie der BR 50 in nichts nach.

War die 140 162 nicht sogar die erste 140 im türkis/beigen Farbkleid?

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Bw-Besuch in Gremberg, 4.7.79 (m. 27 B.)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 11.12.13 12:25

Den Ausdruck "Mein Gremberg" verzeihe ich Dir ob der Güte des Beitrags. Nach Ende September 1975 war ich nur noch zweimal dort; traurig, traurig.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen

Re: Bw-Besuch in Gremberg, 4.7.79 (m. 27 B.)

geschrieben von: Peter Siegl

Datum: 11.12.13 14:25

Da kommen wieder Erinnerungen an. Habe von 1963 bis 1972 in Gremberghoven gewohnt und noch die 56er Verschiebeloks gesehen und gehoert. Dampf, das war aktion, die man hoeren konnte. Wir hatten den Garten direkt am Haltepunkt und dort war auch viel Dampfverkehr.

Gruss Peter

Re: Bw-Besuch in Gremberg, 4.7.79 (m. 27 B.)

geschrieben von: KOPLX

Datum: 11.12.13 14:41

Hallo Martin
herzlichen Dank für diesen herrlichen Beitrag !

Beste Grüße
Markus

Köf und 140

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.12.13 17:28

Hallo Martin,
die Köf habe ich auch immer gern fotografiert und kann es auch heute oft nicht lassen;-)
Die Variantenvielfalt der 140 ist für Dich das "gefundene Fressen", zur 140 162 habe ich noch einen Link: [www.drehscheibe-foren.de]
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Bw-Besuch in Gremberg, 4.7.79 (m. 27 B.)

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 11.12.13 18:19

Hallo Martin,

Gremberg, wieder so ein magischer Ort dem ich bis heute nicht meine Aufwartung gemacht habe. Dein Rundgang aus 1979 zeigt, daß auch nach dem Dampfende allerhand Interessantes geboten wurde. Übrigends hatte ich zur damaligen Zeit das gleiche Modell als fahrbaren Untersatz in roter Farbe, der mich ein Jahr später desöfteren und brav zur Bundeswehr nach Lübeck und zurück nach Neuss gebracht hat.

Große Hochachtung, daß Du nach Ende des Dampflokbetriebes nicht entmutigt Deine Kamera in die Ecke verbannt hast und wir somit heute in den Genuß derartiger Aufnahmen kommen.

Vielen Dank für diesen bemerkenswerten Bw Rundgang sagt


Burkhard aus Mannheim

Re: Bw-Besuch in Gremberg, 4.7.79 (m. 27 B.)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 11.12.13 18:54

Moin Martin,

vielen Dank für den Rundgang durch das Bw Gremberg nach Ende der Dampflokzeit. Dein Bericht führt mir wieder zwei Fehler meiner Fotoaktivitäten vor Augen:

1. Habe ich nach Ende der Dampflokzeit nicht mehr so konsequent fotografiert und
2. sträflich die "Kleinen" vernachlässigt.


Nochmals Danke und Gruß aus Betzdorf
Bruno

Re: Bw-Besuch in Gremberg, 4.7.79

geschrieben von: Nobbi

Datum: 12.12.13 01:43

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> am 4.7.79 fuhr ich das erste Mal nach dem Dampfende in "mein" Bw Gremberg. Da ich in jenen
> Tagen auch auf Köf II aus war, hoffte ich, dort eine Menge der Kleinen aufnehmen zu können.

Das ist ja lustig, am 4.7.79 war ich - erstmals - auch kurz in Gremberg; offenbar aber nicht im Bw, denn ich habe nur irgendwo in der Nähe eines Ablaufberges die 332 129 geknipst. Leider habe ich damals noch nicht jede Köf geknipst, da war erstmal nur von jeder Baureihe ein Foto erstrebenswert.

> 140 162 besaß vorne Doppellampen, hinten noch einfache Lampen, beidseitig Handläufe und
> eine lange seitliche Regenrinne. Außerdem glänzte sie noch mit ihren alten Schweiger-Lüftergittern,
> die bei ozeanblau-beigen 140er eher selten waren.

Interessante Formulierung ;-). Es waren nur 140 092, 162, 497 und 681, also nicht mal ein halbes Prozent des Gesamtbestandes.

> Das war wieder einmal eine E40 nach meinem Geschmack! Vor 140 162 stand die noch originale
> 140 169 – sie trug die niedrigste E40-Nummer, die bereits mit Doppellampen auf die Eisenbahnwelt kam.

Das müsste aber E 40 163, spätere E 40 1163/139 163 gewesen sein. Rein auf die 140 bezogen war es dann E 40 167 (die ich leider als eine von 9 Loks der Baureihe nicht mehr selbst erwischt habe).

> Mit dem Bw Gremberg war ich nun fertig. Danach fuhr ich noch zur Industriestraße in
> Gremberghoven, wo 043 085 als Denkmal bei Stollwerck aufgestellt worden war. Offensichtlich
> stand die nunmehr wieder als 44 1085 beschriftete Lok erst kurze Zeit auf ihrem Sockel, als ich vorbeikam.

Ich weiß nicht, wann die Lok dort aufgestellt wurde, aber es fehlt noch die Bepflasterung rund um den Sockel, das Formhauptsignal und das güldene Informationsschild. So habe ich die Lok erstmals im Oktober 1979 geknipst. Jahre später wurde ja dann noch ein richtig schöner "Park" um die Lok angelegt.

Re: Bw-Besuch in Gremberg, 4.7.79 (m. 27 B.)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 12.12.13 12:37

Moin Martin,

eigentlich müßtest Du wegen Frevels bestraft werden, wenn Du nach Gremberg fährst und dort Elektrolokomotiven und Köf fotografierst...

Aber - das war halt die Bundesbahn nach dem Dampfbetrieb. Und die 44 Öl reißt die ganze Sache natürlich wieder heraus... .-)

In diesem Sinne: Weitermachen!


Gruß nach Essen und

Re: Bw-Besuch in Gremberg, 4.7.79 (m. 27 B.)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 12.12.13 13:01

Grüß Gott Martin,

ich glaube, Du hast an diesem Tag mehr Photos aufgenommen wie ich im ganzen Jahr 1979.

Die Köf-Parade sticht besonders hervor.

Gruß, Thomas

Re: Bw-Besuch in Gremberg, 4.7.79 (m. 27 B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 12.12.13 22:32

Hallo Martin,
klar,dass mir das Ende am besten gefällt.Warum wohl? :=)
Aber die Köf-Reihe ist auch sehenswert und allerliebst.Alle zusammen mit Vollgas...könnten vielleicht Jumbo spielen :=)
Mal so einen Langen Heinrich in Bewegung setzen.Weltrekord...
Danke für den Beitrag!
Olaf

Standortfrage

geschrieben von: Handrad- u. Hebelbediener

Datum: 13.12.13 04:48

Hallo Martin,

ich kenne Gremberg erst seit 2007, seitdem ich den Bahnhof und das Bw anfahre. Nun mal eine Frage bezüglich derDrehscheibe und ihrem Standort: Vermute ich sie richtig bei der heutigen Lokwerkstatt und die Strahlengleise an der Mauer des Gleises Kalk-Porz?

MfG Mathias

Re: Bw-Besuch in Gremberg, 4.7.79 (m. 27 B.)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 13.12.13 20:01

Moin Martin!

Wie Du Dir vielleicht denken kannst, habe ich großes Verständnis dafür, das Du die "Kettenbande" gründlich fotografiert hast. Gerade diese schienengebundene Spezies führte ja in den Augen der meisten Eisenbahnfotografen ein nicht-fotowürdiges Schattendasein. Gut, das diese Ansicht nicht von allen geteilt wurde...

Da ich mit den Gremberger Örtlichkeiten durchaus vertraut bin, staune ich, das man die lieben Kleinen dort oben untergebracht hatte, Abstellgleise gab es doch nach der Stilllegung der Bekohlungsanlage dort zuhauf.

Für den Beitrag dankt Dir, verbunden mit Grüßen an den Rhein
Helmut

Re: Bw-Besuch in Gremberg, 4.7.79 (m. 27 B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 14.12.13 13:06

Hallo Martin,

auch ich habe mich gerne noch einmal in das Bw Gremberg mitnehmen lassen, nach dem Ende der Dampflokzeit war auch ich nicht mehr dort. Die Vielfalt der 140er gefällt mir besonders, aber auch die Ansammlung von Kleinloks auf der Bekohlung ist einzigartig. Danke fürs Zeigen!

Gruß
Rolf

Re: Standortfrage, @ Mathias

geschrieben von: martin welzel

Datum: 16.12.13 09:37

Du vermutest ganz richtig, Mathias. Das neue Bw ist auf dem Platz des alten entstanden - wenn ich das richtig erinnere, ist das Gebäude mit der Lokleitung auch noch das alte geblieben.

VG,
Martin

Re: Standortfrage, @ Mathias

geschrieben von: tmmd

Datum: 16.12.13 21:01

Erstaunlich finde ich, daß die Köf fast alle noch ihr Fabrikschild haben und da die Schildersammler noch nicht zugeschlagen hatten.

Die Stars dieses Beitrages sind eindeutig die...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.12.13 13:58

... - jawoll - Loks der BR 140, Martin! Das mir damals die 140 162 nicht vor die Flinte, pardon: Kamera gelaufen ist...



Guten Rutsch nund bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


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