DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dezember 1992: Dampf im Flöhatal (m13B)

geschrieben von: xBurt

Datum: 09.12.13 16:22


12. Dezember 1992: Dampf im Flöhatal

Der erste Schnee des Winters und graues, geradezu räudiges Wetter waren die unwirtlichen Rahmenbedingungen für den vorweihnachtlichen Dampfeinsatz rund um Pockau im Erzgebirge am 12. Dezember 1992, bei dem neben den beiden 86ern 86 1001-6 und 86 1333-3 sowohl der EDV-gerecht als 38 5205-0 bezifferte Rollwagen als auch die 50 3616-5 zum Einsatz kamen. Während letztere als Verstärkung nur im unteren Teil des Flöhatales fuhr, war der Rollwagen auch im oberen Abschnitt bis Neuhausen unterwegs. Den beiden als Pärchen eingesetzten 86ern oblag hingegen die Befahrung der Reitzenhainer Strecke. Witterungsbedingt verteilte sich die recht übersichtliche Fotografenschar ziemlich unauffällig im Gelände, so dass man die Qual der freien Wahl hatte, an welcher Stelle man denn nun einen schwarzen Klotz vor dunklem Hintergrund oder die berüchtigte Schneelandschaft im Nebel ablichten wollte. Glücklicherweise ließen sich weder meine Begleiter noch ich davon abschrecken, so dass am Ende doch einige durchaus vorzeigbare Aufnahmen entstanden, die vielleicht gerade wegen des schlechten Wetters ihren ganz eigenen Reiz haben.

Los ging es noch vor Tagesanbruch mit ersten Nachtaufnahmen auf dem Bahnhof Hetzdorf:


http://www.frank-engel.de/alle/04523.jpg
Bahnhof Hetzdorf.


Mit dem langsam durchsickernden Tageslicht ging es mit den beiden 86ern von Pockau aus nach Reitzenhain. Eine Besonderheit stellt übrigens die Kilometrierung dieser früher grenzüberschreitenden Strecke dar: Im Gegensatz zu allen anderen Strecken im sächsisch-böhmischen Grenzgebiet beginnt diese nicht an einem der Endpunkte (Pockau-Lengefeld bzw. Komotau/Chomutov) bzw. einem Bahnhof in Grenznähe, sondern mitten im Nichts exakt auf der Grenze!


http://www.frank-engel.de/alle/04373.jpg
Ausfahrt Bf Zöblitz-Pobershau.

http://www.frank-engel.de/alle/04374.jpg
Ausfahrt Bf Zöblitz-Pobershau.

http://www.frank-engel.de/alle/04375.jpg
Ausfahrt Marienberg.

http://www.frank-engel.de/alle/04376.jpg
Bei Marienberg-Gebirge.


In Marienberg begann es schließlich auch noch zu schneien. Der Zug mit 86 1001-6 als Zuglok und 86 1333-3 als Vorspann kämpfte sich durch das immer dichter werdende Schneetreiben wacker hinauf in die Berge, wo bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt zusätzlich aufkommender Nebel die Sicht auf fast null reduzierte.


http://www.frank-engel.de/alle/04377.jpg
Einfahrt Bf Gelobtland.

http://www.frank-engel.de/alle/04378.jpg
Bf Gelobtland.

http://www.frank-engel.de/alle/04379.jpg
Posten hinter Gelobtland im Schneegestöber.

http://www.frank-engel.de/alle/04525.jpg
Nichts geht mehr: Schneeregen und Nebel in Reitzenhain.


In Anbetracht dieser unwirtlichen Waschküche packten wir erst einmal das Fotozeug ein und gingen Mittagessen. Anschließend fuhren wir ins etwa 20 km entfernte Neuhausen, wo sich 38 5205-0 in der Einsatzstelle für die Rückfahrt nach Pockau bereit machte. Der Nebel war auf dieser Seite der Berge weniger dicht und auch der Schneefall hatte aufgehört, aber nun sorgte die langsam hereinbrechende Dämmerung des kurzen Dezembertages für wenig erbauliche Lichtverhältnisse.


http://www.frank-engel.de/alle/04526.jpg
Einsatzstelle Neuhausen(Erzgeb).

http://www.frank-engel.de/alle/04527.jpg
Ortslage Neuhausen.

http://www.frank-engel.de/alle/04528.jpg
Vor Heidersdorf.


Nun war das Licht endgültig im Keller, aber als Abschluss des Tages war noch ein kleines Stelldichein der Akteure in der Einsatzstelle Pockau angesetzt. Hier gesellte sich mit der 86 1049-5 eine weitere Vertreterin der Baureihe 86 zu ihren Schwestern und ermöglichte ein schönes Foto vor dem Ringlokschuppen.


http://www.frank-engel.de/alle/04529.jpg
Lokparade in der Einsatzstelle Pockau-Lengefeld.


Soweit für heute. An der Stelle auch mal ein expliziter Dank an die Jungs vom Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde, die mit ihrem Engagement eine Reihe interessanter und rückblickend unwiederbringlicher Sonderfahrten in der unmittelbaren Nachwendezeit möglich gemacht haben!

Viele Grüße, xBurt.




Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:08:20:44:57.

Re: Dezember 1992: Dampf im Flöhatal (m13B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.12.13 17:45

Hallo Frank,
danke fürs Zeigen!
So ähnlich kenne ich die Gegend auch, allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt nicht im Erzgebirge.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Dezember 1992: Dampf im Flöhatal (m13B)

geschrieben von: läutetafel

Datum: 09.12.13 19:00

Hallo,
ja top Fotos unwiederbringlich!!!
Wenn die nur im Großformat wären...
Grüüße

Herrlich, wunderbar, danke (o.w.T)

geschrieben von: BTTB

Datum: 09.12.13 20:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Herrlich, wunderbar, danke

geschrieben von: Gleisstift

Datum: 09.12.13 21:52

Hallo in die Runde,

und vielen Dank xBurt für diese tollen Bilder. Ich war im Mai des letzten Jahres dort,und habe paar Bilder gemacht.

Bf Reitzenhain
http://abload.de/img/cimg28609rqd9.jpg

Bf Gelobtland /Strasenseite

http://abload.de/img/cimg2863nvu6f.jpg

Est Pockau Lengefeld

http://abload.de/img/cimg2869rlujp.jpg

Der Gleisstift

Re: Herrlich, wunderbar, danke

geschrieben von: AndreW

Datum: 09.12.13 23:21

Reitzenhain mit Gleise ist mittlerweile auch historisch, die Strecke Marienberg - Reitzenhain wurde dieses Jahr im Herbst zurückgebaut.

Gruß André

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:09:23:21:57.

Re: Herrlich, wunderbar, danke

geschrieben von: xBurt

Datum: 10.12.13 07:51

Hallo Gleisstift,

vielen Dank für die bildliche Ergänzung! Dass es heute nicht besser aussehen würde, war ja leider zu befürchten.

Viele Grüße, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo zusammen,

Dazu passt dieses hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Vielen Dank an xBurt,
sagt
Carsten

Gelobt sei ...

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 10.12.13 16:11

... das Bild am Posten hinter Gelobtland im Schneegestöber.

Re: Gelobt sei ...

geschrieben von: DieterB.

Datum: 12.12.13 08:16

Guten Morgen!

Ich nahm damals an diesem Plandampf teil, habe gerade das Originalprogramm neben mir liegen. Ein bekannter Tf der Est. Pockau- Lengefeld, heute sehr prominenter SDG-Mitarbeiter, rüstete mich mit (warmen) Winterklamotten aus, mit dem Tip nur mit Badelatschen in Pockau zu duschen (wegen Fußpilz). Ich bestieg dann 86 001 mit Vorspann 86 033, oder umgedreht, bin mir nicht sicher. Aber diese Fahrt nach Reitzenhain werde ich nie vergessen. Ich Jungfuzzi, auf dieser Lok, auf dieser Strecke, unvergeßlich. Das BW Pockau, diese Mitarbeiter, "Hubert Schuppenkittel" ( Lokleiter, brauner Dederon DDR-Kittel, "Der Vollstrecker" (Kohlenlader, RK3), die 86 049, die Wasserkästen 1000mal geschweißt.
"Herr Wichtig" und seine Geschichten.... Ein Traum. Danke, das ich das erleben durfte. Hatte damals die Wahl, Rollwagen Tender voran von Neuhausen
nach Pockau oder 2x86er nach Reitzenhain. War eine gute Entscheidung, es war saukalt.
Haben damals in einem Ferienobjekt des Bw Pockau an der B101 übernachtet, das ist wohl der Verbreiterung der B101 zum Opfer gefallen, oder??
Toilette war Gravitationsklo ( 9,81 m pro quadratsekunden, war zum nachprüfen aber nicht tief genug,sorry, mann tut was mann kann), und dann flog auch noch ein bekannter Ölburg am frühen Morgen kurz vor Maryhill in den Graben.

Das war genial, so etwas gibt es heute nicht mehr....Bilder habe ich leider keine, aber das ist alles in meinem Kopf.....

Vielen, vielen Dank für das damals erlebte.
DieterB.



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:13:07:04:12.