DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Sommerurlaub 1963 in Tirol

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 01.12.13 11:34

Liebe HiFo-Freunde,

wie bei meiner Vorstellung [www.drehscheibe-foren.de] angekündigt, handelt mein erster themenbezogener Beitrag vom Sommerurlaub 1963 in Fulpmes im Stubaital. Ich habe diesen Beitrag der geplanten Oldenburg-Serie zeitlich vorgezogen, weil nur in diesem Jahr der 50-Jahres-Abstand passt.

Familie Groß fuhr vorzugsweise mit Touropa-Reisen in den Urlaub, so auch nach Fulpmes. Der erste Scan zeigt den Fahrplan des Touropa-Express-Zuges von Hamburg/Dortmund nach Tirol bzw. zurück für den Sommer 1963.

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Urlaub_1963_Sonderzugfahrplaene


Obwohl die Sonderzug-Fahrkarten ab Bremen ausgestellt waren, hatte der Touropa-Zug weder bei der Hin- noch bei der Rückfahrt einen Bremer Flügel. Dies wird sowohl vom Fahrplan belegt, als auch vom Zangenabdruck mit der Zugnummer des Zubringerzuges E 588 auf der Sonderzugfahrkarte. Diesen Zug benutzten wir von Bad Zwischenahn bis Hannover. Zwischen Leer und Bremen zog eine Oldenburger 23er den Zug; an der Weser wurde auf eine Bremer 03 umgespannt; irgendwie hat sich bei mir die Nummer 03 294 eingeprägt – aber nach 50 Jahren kann die Erinnerung trügen.

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Urlaub_1963_Anschlussfahrkarten


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Urlaub_1963_Fahrkarten



Noch eine Bemerkung zu den Anschlussfahrkarten: der Preis für die Rückfahrt Bremen – Bad Zwischenahn war mit 2,10 DM für drei Personen schon 1963 konkurrenzlos günstig, auch, wenn man 50 % Anschlussermäßigung berücksichtigt – immerhin waren bei der Hinfahrt DM 7,80 fällig! Der Grund: am Fahrkartenschalter in Hannover war ein Zahlendreher bei der Streckenlänge produziert worden: 16 statt 61 km!

Der Touropa-Express aus Hamburg kam mit einer Altbaukessel-01 in Hannover an und wurde da umgespannt auf – E 41! Wie den Fahrmotoren der E 41 schwere Reisebüro-Sonderzüge auf der steigungsreichen Nord-Süd-Strecke bekommen sind, wird man vielleicht aus alten Betriebsbüchern feststellen können. Über die Bespannung am nächsten Morgen habe ich keine Erinnerung mehr.

Während einer Wanderung im Urlaub kamen mein Vater und ich beim Bahnhof Unterberg an der Brennerbahn vorbei. Ich hatte darauf bestanden, da solange zu warten, bis der nächste Zug auftauchen würde, und dass mein Vater von dem ein Foto macht (zu dem Zeitpunkt überließ er mir seine Voigtländer Bessa I noch nicht). Das Ergebnis seht Ihr als Bild 1: ÖBB 1020 38 (noch mit 3 Frontfenstern) vor einem Reisezug. Bemerkenswert finde ich auch den Signalstandort links und den Brezel-Käfer rechts. Fragt mich bitte nicht, wer der Bubi links im Bild ist!


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/OeBB_1020_38_Unterberg

Bild 1



Ich musste ziemlich lange quengeln, bis mein Vater ein Foto von der Stubaitalbahn geschossen hat, aber: das eine Bild (Nr. 2) aus immerhin drei Wochen kann sich nach meinem Empfinden durchaus sehen lassen. Es zeigt einen Zug bei Telfes auf der Fahrt nach Innsbruck vor mächtiger Gebirgskulisse.


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Stubaitalbahn_Telfes

Bild 2


Die Stubaitalbahn ist oder besser war insofern eine Besonderheit, als dass sie 1904 direkt als elektrische Bahn in Betrieb gegangen war, und zwar als Wechsel­strom­bahn mit hoher Frequenz (42,5 bzw. später 50 Hz), s. [www.stubaitalbahn.at]. Dauerhafte Probleme mit den Fahrmotoren haben letzteres als Fehlentscheidung entlarvt. Bei den folgenden Elektrifizierungen wurden tiefere Frequenzen verwendet; bekanntlich hat sich in Mittel- und Nordeuropa letztlich die Frequenz 16 2/3 Hz durchgesetzt, mit der sich Kommutatormotoren hoher Leistung ohne permanente Funkenbildung betreiben ließen. Die Fehlentscheidung wurde bei der Stubaitalbahn erst 1983 korrigiert – mit der Umstellung auf Gleichstrom. Bis dahin fuhren offenbar die Triebwagen aus dem Eröffnungs­jahr! Gerne hätte ich ein Foto präsentiert, wie in Fulpmes der Bügelstrom­abnehmer zum Fahrtrich­tungs­wechsel per Seilzug umgelegt wird, aber: s.o..

Irgendwann während des Fulpmes-Urlaubs war ein Familientreffen am Achensee angesagt und mein Vater – selbst kein Bahn-Fan – musste wieder Bahnfotos liefern. Das erste (Bild 3) stammt vom Innsbrucker Hauptbahnhof und zeigt erneut, dass die 1020 in jenen Jahren stark in die Reisezugförderung eingebunden waren, hier mit einem Touropa-Zug.


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/OeBB_1020_Innsbruck_Hbf

Bild 3


Die nächsten beiden Bilder zeigen die bekannte Zahnradbahn zum Achensee (die jüngst durch Elektrifizierungspläne und Absetzung des Geschäftsführers für Gesprächsstoff gesorgt hat); Bild 4 Lok die Nr. 2 in Jenbach und Bild 5 Lok 1 im Endbahnhof Seespitz vor dem Ebner Joch. Sie stammen, wie die ganze Bahn, aus dem Jahr 1889. Anders als heute hatten die Loks 1963 vorne und hinten noch Scheinwerfer.


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Achenseebahn_Lok_2_Jenbach

Bild 4


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Achenseebahn_Lok_1_Seespitz

Bild 5



Bei der Rückfahrt nach Fulpmes bot sich vom Bahnhof Jenbach ein Blick in den Zillertalbahnhof, Bild 6. Die Ex-Heeresfeldbahnlok 4 steht mit einem Personenzug zur Fahrt nach Mayrhofen bereit.


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Zillertalbahn_Lok_4_Jenbach

Bild 6



Zum Abschluss noch ein Bild (Nr. 7) vom Umsteigeaufenthalt in Hannover bei der Heimfahrt. Ich hatte meinen Vater bekniet, eine Aunahme von einer DB-Dampflok zu machen. Von dem Ergebnis war ich zunächst enttäuscht, einem Nachschuss auf eine 01, die sich nachträglich bei intensiven Nummernstudium als (wahrscheinlich) 01 188 des Bw Bremen offenbart. Sie fährt hier vermutlich mit dem E 587 in Hannover ein, den wir bis Bad Zwischenahn benutzen würden.


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/01_188_Hannover_Hbf

Bild 7



Inzwischen finde ich das Bild gar nicht ´mal so schlecht: das „Mit-dem-Zug-Gehen“ der wartenden Fahrgäste und der absprungbereite „dritte Mann“ auf der Lok sind irgendwie typische Bahnsteig-Begebenheiten. Außerdem: ist die Diesellok im Hintergrund nicht eine „Lollo“? Dies war übrigens die letzte Urlaubsreise, bei der wir zwischen Bremen und Hannover mit Dampf gefahren sind; im Sommer 1964 hing der Fahrdraht und (Seelzer?) E 41 hatten vor den Eilzügen das Regiment übernommen.

Bis zum nächsten Mal
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:07:00:19:38.
Hallo Klaus, toll, dass es dir gelungen ist, deinen Vater zu erweichen!

Nach der Aufhebung der Rechtsufrigen Thunerseebahn (STI) von Thun nach Beatenbucht gelangten 1952/53 verschiedene Fahrzeuge nach Innsbruck. Von den 6 Tw wurden nur deren 2 adaptiert und von 1953-60 auf einzelnen Einschubkursen nach Igls und Hall i.T. eingesetzt. Auch die 6 Bw erwiesen sich aus verschiedenen Gründen als Fehlinvestition, und nur deren 2 wurden für den Verkehr in Innsbruck hergerichtet. Bereits 1955 wurden die Bw 161 und 162 auf die Stubaitalbahn versetzt, dort aber nur bei grossem Verkehrsaufkommen eingesetzt, die meisten bekannten Fotos zeigen sie abgestellt im Stubaitalbahnhof.

Und du bringst jetzt so locker vom Hocker eine prächtige Betriebsaufnahme des IVB-Wagens 162 (ex STI C 32, Crédé 1913)! Sehr schön, danke fürs Zeigen!

Gruss aus der Schweiz
Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:01:12:18:08.

Jawoll!

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 01.12.13 12:36

Moin!

Ein ganz wunderbarer Bericht, er ist so ganz nach meinem Geschmack.
Den Nachschuss (Bild 7) finde ich sogar sehr gelungen.
Wie eine 01 von vorne aussieht, wissen wir alle, aber beim Nachschuss ist doch viel mehr vom Drumherum zu sehen.

Danke für diesen wertvollen Bericht!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Sommerurlaub 1963 in Tirol

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 01.12.13 12:46

Moin Klaus!

Nach Deinem sehr gelungenen Einstand nun auch eine lesens- und sehenswerte Rückschau auf einen Touropa-Urlaub - ich zolle Dir großen Respekt!

Es sind nicht nur die Illustrationen, die den Beitrag bereichern, sondern auch der dazugehörige Text, der ob der Detailkenntnisse nach so langer Zeit für angenehmes Erstaunen sorgt. Und durch die damalige Ersparnis auf der Rückfahrt (16 statt 61 Strecken-km) wurde die Urlaubskasse ja auch noch ein wenig geschont...

Ausgesprochen selten im HiFo sind Fotos von den alten Zuggarnituren der Stubaitalbahn, die Aufnahme Deines Vaters zählt damit zu den absoluten Fotoraritäten in diesem Forum.

Für Deinen Beitrag dankt Dir, verbunden mit Grüßen nach "Süd-West"
Helmut

Re: Sommerurlaub 1963 in Tirol

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.12.13 14:07

Hallo Klaus,
hab'ich ja gleich vermutet:Bist ganz Gross rausgekommen!
Aber verdientermassen:danke für diesen Beitrag!Indirekt lernt man noch was von Werner.
Weitere Grüsse aus der Schweiz und schönen Advent noch!
Olaf

Re: Sommerurlaub 1963 in Tirol

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 01.12.13 16:18

Auch ich sage danke!
Das Signal braucht Dich nicht zu wundern:
Die Brennerbahn war von der Südbahn errichtet worden, daher war dort linksfahren angesagt.

Re: Sommerurlaub 1963 in Tirol

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 01.12.13 20:00

Hallo Klaus,

auch mir gefällt Dein Reisebericht. Insbesondere das erste Bild finde ich faszinierend, gut, dass du Deinen Vater zu diesem Foto bewegen konntest. Und der absprungbereite Eisenbahner auf der 01 von Bild 7 ist sehenswert. Warum er es wohl so eilig hatte?

Auch ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir und heiße Dich nachträglich noch im HiFo willkommen!

Gruß
Rolf

Re: Sommerurlaub 1963 in Tirol

geschrieben von: S&B

Datum: 01.12.13 20:14

E41 und 01 sind wohl in der gleichen Leistungsklasse anzusiedeln.
Grüße
Ulrich

Re: Sommerurlaub 1963 in Tirol

geschrieben von: Manni

Datum: 01.12.13 20:33

Ich möchte mich den Vorpostern anschließen - das sind ganz hervorragende historische Fotos, aus meiner Sicht ganz besonders jenes von der Stubaitalbahn, das in dieser Zugszusammenstellung eine absolute Rarität darstellt. Da wart ihr vor 50 Jahren genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Vielen Dank fürs Posten!


[www.strassenbahn.tk]: Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen

Re: Sommerurlaub 1963 in Tirol

geschrieben von: KBausBSPD

Datum: 01.12.13 21:01

Hallo Klaus,
Bild 3 wurde noch nicht lobend erwähnt, dann will ich das mal tun.
Neben dem Zug ("es muss nicht unbedingt immer von vorn sein"), gefällt
auch der Bahnsteig mit allerlei Details.
Vielen Dank und Gruß
Karsten

Re: Sommerurlaub 1963 in Tirol

geschrieben von: Tssd43

Datum: 01.12.13 22:49

Hallo,

auch das Bild 6 finde ich interessant, zeigt es doch die ZB 4, die spätere Castle Caereinion und spätere Aquarius C, die heute meines Erachtens auf der Pressnitztalbahn eingesetzt wird.

Danke für´s zeigen!

Gruß

Tom

Grüße

Tom Nickel

Re: Sommerurlaub 1963 in Tirol

geschrieben von: cdb

Datum: 02.12.13 02:16

Hallo!
Über die Hauptmotive ist ja alles gesagt, die "Beifänge" haben es aber auch in sich! Beispiele:
Bild 4 zeigt tatsächlich einen frühen, echten "Sambabus" von VW!
Bild 5 zeigt einen Wolseley 15/60, den heute auch kaum jemand kennt.
Danke für den schönen Beitrag
Carsten D Brink

Re: Sommerurlaub 1963 in Tirol

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 02.12.13 12:40

Braver Papa - toller Bericht! Danke dafür.

Vor allem lobe ich Bild 2 - wunderbar umgesetzt (na gut, die Fahrleitungsmasten stehen halt wie immer auf der falschen Seite des Gleises ;-)) )

Gruß aus Wien

P.S.: Danke auch an User "cdb", der den Begriff "Wolsely" in den Ring geworfen hat. Waren das noch Zeiten, als die Briten noch gute - wirklich gute - Autos bauen konnten!

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)

Schöner Reisebericht!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.12.13 19:24

Ist das eine Lollo? Kann sein, kann aber auch nicht sein. Das hellere Fensterband spräche dafür, andererseits kann das aber auch eine Lichtspiegelung sein.

Die E 41 dürfte mit dem TOUROPA-Sonderzug keine Probleme bekommen haben. Selbst eine zeitweise Überlastung dürfte die Motoren der Lok nicht in die Knie gezwungen habe. Die Charakteristik des Reihenschlußmotors läßt so etwas zu, ohne das er gleich auf dem Zahnfleisch geht.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Schöner Reisebericht!

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 02.12.13 19:42

Hallo Rolf,

wenn wir uns einig sind, dass das eine V 160 ist, dann muss es eine Lollo sein, denn die Serienlieferung begann erst 1964.

Gruß
Klaus

Es könnte ja auch die 216 010 sein!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.12.13 20:59

Hallo Klaus,

eine V 160 ist es allemal. Für die V 320 001 passen die Proportionen nicht. Die "Lollos" waren, ob ihrer Formen, ja nur die 216 001 bis 009. Diese und die 216 010 kamen am 01. Mai 1963 geschlossen zum Bw Lübeck. Die Lok könnte über Büchen - Lüneburg oder aus Hamburg (eventuell über Soltau?) nach Hannover gelangt sein.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Edit: Loknummer korrigiert

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:02:21:48:29.
„V232 001”? — gab's denn 1963 schon den Wiebe?

Aber Du meinst sicher V 320 001  ;-)


Ich habe das Bild mal herangezoomt.
Für mich ist das auch eine „Lollo”.





Gruß

Walter

Pardon: natürlich V 320 001

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.12.13 21:47

Freud`sche Fehlleistung. ;-)


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Sommerurlaub 1963 in Tirol

geschrieben von: thorhin62

Datum: 09.02.14 19:38

Hallo,

herzlichen Dank für diese historischen Bilder aus Tirol und vor allem für das "Quengeln" für die Aufnahme in den Telfeser Wiesen. Das hat sich offensichtlich gelohnt. Mit dem Bild von der alten Stubaitalbahn, dem wunderschönen Panorama mit dem Elfer, dem Habicht, dem Pinnistal und der Kirchdachspitze im Hintergrund wurden Erinnerungen an unzählige Urlaube geweckt. Seit 1976 habe ich mit meinen Eltern, später mit meiner Ehefrau und dann mit unser allmählich heranwachsenden Tochter viele Urlaube in Fulpmes verbracht. Bei dieser Aufnahme wird einem so richtig bewusst, dass sich nicht nur die Stubaitalbahn in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

Nochmals vielen Dank !



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:20:17:30:58.