DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Weiter geht's mit der buten Bildertüte - ich hoffe sie auch diesmal wieder nach Eurem Geschmack gefüllt zu haben !

Die vorausgegangenen Teile findet ihr unten oder in meinem DSO Inhaltsverzeichnis
[www.drehscheibe-foren.de].

Starten möchte ich mit den 103ern, die einen roten Rahmen während ihrer Revisionen bekommen hatten. Nur 12 Loks
(nach meinen Aufzeichnungen) wurde so lackiert: 103 109, 113, 116, 117, 128, 132, 137, 150, 158, 184, 205 und 218.
Hier 103 109 + 103 128 beide mit dem rotem Rahmen vor ICs in Frankfurt (M) Hbf:
http://imageshack.us/a/img856/6317/pzbs.jpg

Auch 103 137 zählte dazu - komplett überholt und frisch lackiert unternimmt sie nach einer E3.0 Revision im AW Opladen
die ersten Gehversuche, 01.06.1988 (auch REV Datum):
http://imageshack.us/a/img842/1895/fufl.jpg

Im Gegensatz dazu 112 266 als "Flickenteppich" aufgenommen im Bw Düsseldorf Abstellbahnhof im Juli 1985:
http://imageshack.us/a/img89/1433/px2y.jpg

Ein wirklich legändärer Zug: Der VT601 - hier ist er als Alpen-See-Express im Altmühltal bei Dollnstein unterwegs,
Sommer 1986. Der 601 war ein zeitlos schönes und elegantes Fahrzeug:
http://imageshack.us/a/img534/3072/t4zm.jpg

DB Einheits-Elok Parade im Bw Würzburg Anfang der 90er Jahre (Mai 1992) - die ersten roten "Kekse" tauchten auf:
http://imageshack.us/a/img268/8538/dm63.JPG

Heute ärger ich mich nicht alle zusammen auf's Bild genommen zu haben: 140er-Parade mit unterschiedlichen Lackierungen
mit 140 067 in der Mitte im Bw Mönchengladbach, Juni 1994:
http://imageshack.us/a/img202/6518/vh18.jpg

140 467 im Bw Seelze 1994/95:
http://imageshack.us/a/img198/3641/nygu.JPG

150 098 im Bw Mannheim Juni 1994:
http://imageshack.us/a/img845/1451/x783.jpg

140 598 wird im Juni 1982 im Bw Mannheim für ihren Einsatz aufgerüstet. Es sind drei 140er im Bild, die alle komplett
unterschiedlich waren (Lackierung, Regenrinne, Trittbleche, Haltestangen, Mittelfenster, usw.) - das war die Vielfalt,
die ich mochte und welche das Hobby so interessant machten:
http://imageshack.us/a/img842/8641/zvbt.jpg

Die grüne 140 573 mit einer unbekannt gebliebenen 140er als Wagenlok vor einem Ganzzug (Dämmaterial)
in Bremen Hbf, 1984:
http://imageshack.us/a/img818/2772/66dr.jpg

Tägliches Bild in Köln: 140 684 mit einem Lr aus niedrländischen Reisezugwagen in Köln Kalk auf dem Weg zur
Bereitstellung, 25. Oktober 1987:
http://imageshack.us/a/img812/2451/qpbd.jpg

Auch die BR 111 kam zu dieser Zeit vor den Zügen mit niederländischem Wagenmaterial zum Einsatz - 111 131 in Köln Deutz:
http://imageshack.us/a/img27/936/hcvc.jpg

Lange Zeit ein gewohntes Bild - 111 159 im S-Bahn Einsatz verläßt Köln Deutz Richtung Köln Hbf, 198X (genaues Datum unbekannt):
http://imageshack.us/a/img196/5966/qdao.jpg

U.A. um die Transportkapazität und Qualität im S-Bahnverkehr zu steigern wurde in den Monaten Mai/Juni 1989
ein Testbetrieb mit niederländischen Doppelstockwagen im Münchner S-Bahnnetz durchgeführt. Zu diesem Zweck
wurden die beiden Loks 120 151 und 153 im AW München Freimann im Mai 1989 mit einer Garnitur aus 5 NS-Doppelstockwagen
verbunden und technisch auf den Einsatz im S-Bahnverkehr vorbereitet (z.B. mit Scharfenberg-Kupplung ausgestattet).
Vom 26. Mai 1989 an bespannte diese Garnitur dann drei Zugpaare auf der Linie S4 zwischen Geltendorf und Grafing.
Ende Juni bespannte der Testzug dann auch täglich vier Zugpaare des Bezirksverkehrs zwischen München und Augsburg.

Hier 120 151 + 120 153 im Testeinsatz auf der S4 in Kirchseeoon:
http://imageshack.us/a/img4/8894/bg0z.jpg

"Das" Einzelstück, der Gläserne Zug 491 001, darf natürlich nicht fehlen.
Im Juli 1986 wurde der 491 001 einer gründlichen Sanierung unterzogen, wobei fast die gesamte elektrische Einrichtung
getauscht wurde, eine neue Innenausstattung rein kam und auch ein komplett neuer Anstrich erfolgte. Am 02.08.1986 wurde
der neue Gläaserne Zug wieder in Dienst gestellt. Leider nur für kurze Zeit, denn bei einem Zusammenstoß mit einem
RegionalExpress der ÖBB in Garmisch-Partenkirchen am 12. Dezember 1995 wurde das Fahrzeug so schwer beschädigt, daß eine
Instandsetzung nicht mehr möglich war. München Hbf, 17.01.1990:
http://img23.imageshack.us/img23/1461/kd0o.jpg

Noch ein Einzelstück: Die Mauslok 110 487.
Am 10.03.1996 präsentierte sie sich auf der Drehscheibe im Bw Köln Deutzerfeld:
http://imageshack.us/a/img196/3309/x1ff.jpg
Nur was für starke Nerven: Die Zerlegung der 110 487: [www.drehscheibe-foren.de]

110 323 im Bahnknoten Hamm Hbf vor einer reinen InterRegio-Garnitur am 25. Mai 1995:
http://imageshack.us/a/img15/6687/2txn.jpg

111 017 in Ingolstadt, April 1995:
http://imageshack.us/a/img198/9262/r9o.JPG

Noch so ein Stück Vielfalt der bunten DB der 80er Jahre - 111 145 passiert mit dem Kurz-IC 566 "Goethe"
(Frankfurt/M - Düsseldorf) Leverkusen Küppersteg, Mai 1985:
http://imageshack.us/a/img716/7743/40nz.jpg

Bereits wenige Tage zuvor, an gleicher Stelle, konnte 103 145 (welch Parallelen!) des Bw Frankfurt (M) 1 mit gleichem Zug
am 03.05.1985 in Leverkusen Küppersteg erlegt werden:
http://imageshack.us/a/img855/2690/8bte.jpg

Die blau-beige 111 193 verläßt mit einem Nahverkehrszug Köln Hbf, interessant die Silberlinge mit Werbung:
http://imageshack.us/a/img89/4332/ooky.jpg

Die noch recht frische und saubere 111 219 aufgenommen Bochum Hbf vor dem TUI Ferienexpress:
http://imageshack.us/a/img24/4314/7bln.jpg

110 376 dagegen in Güterzugdiensten in Bochum:
http://imageshack.us/a/img17/1916/qz0h.jpg

Die Citybahn 218er des Bw Hagen 1 wurden regelmäßig zum Einsatz/Fahrzeugtausch nach Köln überführt - hier hinter
110 340 in einem Eilzug, abgelichtet beim Halt in Wuppertal Elberfeld:
http://imageshack.us/a/img542/4186/b4za.jpg

Das war ne nette Geste: Der Tf der 111 037 sah mich vor seiner Lok mit Stativ rumturnen, lehnte sich kurz aus dem
Fenster und fragte, ob er zur Aufnahme das Spitzenlicht ausschalten sollte ..... na klar ! Nach der Aufname saßen wir
noch ne Viertelstunde bis zur Abfahrt des Schnellzuges in dem gut geheizten Führerstand zusammen.
München Hbf, September 1985:
http://imageshack.us/a/img809/6703/21i2.jpg

403 004 (vorne) in einer nicht alltäglichen 403er-Kombination als Lufthansa Airport Express in Doppeleinheit,
aufgenommen Frühjahr 1986 in Düsseldorf-Benrath:
http://imageshack.us/a/img546/3012/bfcn.jpg

403 005 (Donald Duck in seiner Höhle....) in der Halle des Bw Düsseldorf Abstellbhf, Juli 1984:
http://imageshack.us/a/img30/505/8mvd.JPG

Nochmals 403 005 im Bw Düsseldorf Abstellbhf:
http://imageshack.us/a/img824/7340/b4ze.jpg

Schwebende Sechsachser:
151 022 und eine weitere 151 auf speziellen Hilfsdrehgestellen in AW München-Freimann, April 1993:
http://imageshack.us/a/img543/2373/uvda.jpg

Ein besonderer Gast in Dortmund: 194 056 auf einer Ausstellung, Juli 1996. Kennt noch jemand den Anlaß ?
Die Lok scheint ja auch entsprechend beschriftet zu sein:
http://imageshack.us/a/img11/918/siqb.jpg

Die Offenburger 139 165 am Vormittag des 30.12.1985 im Bf Triberg auf der Schwarzwaldbahn, um sich dort ihren Ng nach
Offenburg zusammenzustellen:
http://imageshack.us/a/img46/2276/9o9i.jpg

Nochmals 139 165 einige Stunden später am Nachmittag als Vorspann mit 150er und dem Gag 57797 auf der Schwarzwaldstrecke
nach Villingen, 30.12.1985:
http://imageshack.us/a/img842/5663/gomy.jpg

Einer der vielen ausgestorbenen Berufe bei der DB: Streckenläufer (auch als Streckenwärter, Gleisgänger oder
Streckengeher bezeichnet). Dessen Aufgabe war es, den gesamten zugeteilten Abschnitt einer Eisenbahnstrecke regelmäßig
abzugehen und zu kontrollieren. Bei der Deutschen Bundesbahn gibt es ihn seit 1988 nicht mehr. Hier noch einer auf der
Schwarzwaldstrecke im Dezember 1985:
http://imageshack.us/a/img577/9976/70oz.jpg

Zum Abschluß noch etwas Abendstimmung aus dem ehemaligen BW Koblenz (Moselweiss):
http://imageshack.us/a/img6/194/v5g8.jpg


Bitte habt Nachsicht - wie schon zuvor geschrieben sind viele Bilder während meiner Tramper-Monats-Zeit entstanden, in der
ich schlecht bis garnicht dokumentiert hatte, wie/wo/wann ich die Aufnahmen gemacht habe. Ergänzungen/Korrekturen daher
immer willkommen !


Bei Interesse hier die Links zu den bisher erschienenen Beiträgen dieser Reihe:

Hier geht's zu Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de]
Und zu Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de]


Beste Grüße
Markus


Opladen Schild.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:03:15:14:28.

Genau das Richtige zum 1. Advent

geschrieben von: JimKnopff

Datum: 01.12.13 10:13

Servus!

Herzlichen Dank für die herrlichen Bundesbahn-Impressionen! Da kann man sich nie satt sehen!

Schönen Gruß
Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.

Re: DB der 80/90er Jahre - Bunte Bildertüte mit einigen Kuriositäten T9 (m. 34B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.12.13 10:37

Moin Markus,

kurz vor der Fahrt in den tiefen Süden der Republik eine sehr schöne Fotostrecke.
Wer kennt sie nicht, die 139er im Schwarzwald.
Aber mein absoluter Liebling ist der 403 in Benrath.

Danke fürs zeigen.


Gruß

Eric

Danke...

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 01.12.13 10:39

Hallo Markus,
Vielen Dank für diese Bilderreihe. Viel damals alltägliches, was ich gerne wieder sehe, aber auch vieles, was damals schon etwas Besonderes war, gibt es zu sehen. Besonders bei Deinen Schwarzwaldbildern denke ich an meine kalten Füße, wenn ich irgendwo dort gestanden bin, um einen Zug zu erwischen und um dann schnell weiter zu laufen, denn es sollte ja bei dem doch nicht so üppigen Angebot nichts entwischen. Schön auch Deine 103er-Bilder, die auf eine Art ja doch wieder eine gewisse Aktualität erhalten haben.

Danke nochmal
von der Nebenbahn

Re: Bw Ko Mo bitte mehr davon.

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 01.12.13 11:30

Hallo Markus,

schnell mal dso geschaut und was gibt es schönes zu sehen: Bilder aus der Zeit der DB, als man durchaus noch abwechslungsreichen und interessanten Eisenbahnbetrieb erleben konnte.. so was kann mich begeistern.
Für mich der "Hit" ist aber das nächtliche Stimmungsbild vom Bw Ko Mo, das ich leider nur noch aus der Zeit der Ruinen kenne, dafür aber beim Abriß und der Neubebauung viele kleine Details wieder freilegen und dokumentieren konnnte.. Daher meine Frage, ob Du noch mehr Bilder damals von KoMo angefertigt hast. Über eine Veröffentlichung hier würde ich mich sehr freuen.

Mit bestem Dank im voraus

Schwellenleger
Moin Markus!

Und wiederum ist Dir eine bunte und abwechslungsreiche Mischung gelungen! Gehe ich recht in der Annahme, dass die "Mauslok" auf Deinem Foto keinerlei Beschriftungen bezüglich ihrer Loknummer aufweist? Kann ich mir überhauptnicht vorstellen - falls doch Loknummern sichtbar angebracht sein sollten, zu meiner Entlastung: Ich bin Brillenträger und habe mit einer Dioptrienzahl von immerhin 7,5 zu kämpfen...

Besten Dank für Deinen Beitrag & Gruß aus dem Norden
Helmut
Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Markus!
>
> Und wiederum ist Dir eine bunte und
> abwechslungsreiche Mischung gelungen! Gehe ich
> recht in der Annahme, dass die "Mauslok" auf
> Deinem Foto keinerlei Beschriftungen bezüglich
> ihrer Loknummer aufweist? Kann ich mir
> überhauptnicht vorstellen - falls doch Loknummern
> sichtbar angebracht sein sollten, zu meiner
> Entlastung: Ich bin Brillenträger und habe mit
> einer Dioptrienzahl von immerhin 7,5 zu
> kämpfen...
>
> Besten Dank für Deinen Beitrag & Gruß aus dem
> Norden
> Helmut

Servus Helmut!

Ich bin auch Brillenträger und hab noch mehr Dioptrien auf den Augen. Ich sehe aber bei der Maus-Lok auch keine Beschriftungen...

Schönen Gruß aus dem Süden
Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.
Hallo,

das liegt nicht an den Brillen. Die Lok hatte damals die "Maus-Folie" komplett über die Nummern geklebt bekommen. Sie ist so auch auf Deutschland-Tournee gewesen.

Der Fahrkartenschaffner




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:01:15:03:33.

100 Jahre Olympia

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 01.12.13 15:20

Hallo Markus

> Ein besonderer Gast in Dortmund: 194 056 auf einer
> Ausstellung, Juli 1996. Kennt noch jemand den
> Anlaß ?
> Die Lok scheint ja auch entsprechend beschriftet
> zu sein:
> [imageshack.us]
>

Das war der Olympiazug. Anlass waren die Olympischen Spiele in Atlanta, 100 Jahre nach der ersten Olympiade der Neuzeit in Athen. Die zugehörige Broschüre habe ich kürzlich wg. fehlender Relevanz vernichtet. Im Zug, bestehend aus ehemaligen Gepäckwagen, waren viele Bilder und einige Devotionalien verschiedener Sportarten und Jahrgänge ausgestellt.

Ich habe von der Lok auch ein Bild gemacht, aber das braucht hier wirklich niemand.

Patrick

Der Bahnhof Ondrup ist jetzt im Web: [www.ondrup.blogspot.com]

Re: 100 Jahre Olympia

geschrieben von: KOPLX

Datum: 01.12.13 17:20

Hallo Patrick,
vielen Dank für den wertvollen Hinweis ! Hab noch mal meine Bilder durchsucht und tatsächlich noch ein Bild vom Wagenmaterial gefunden !
Da bestätigt sich, was Du beschrieben hast !

http://img703.imageshack.us/img703/6643/amap.jpg

Ausschnittsvergrößert:
http://img842.imageshack.us/img842/926/7iwb.jpg

Danke & beste Grüße
Markus

Re: 100 Jahre Olympia

geschrieben von: Thomas Linberg

Datum: 01.12.13 17:47

Patrick Voelker schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Im Zug, bestehend
> aus ehemaligen Gepäckwagen, ...

Hallo zusammen,

wenn ich es jetzt auf die Schnelle richtig zusammen bekomme, waren das überwiegend Salonwagen aus dem -> DDR-Regierungszug <-.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 02.04.2024


Re: 100 Jahre Olympia MIT BILDERN

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 01.12.13 17:57

Der Ausstellungszug stand auch in Duisburg
und bestand in der Tat vorwiegend aus DR- Salonwagen, die erhabenen DR- Buchstaben waren teils mit überklebt.

http://lokbildarchiv.de/194056-1.jpg


http://lokbildarchiv.de/194056-2.jpg

Dieser Wagen hier war zum Beispiel der 51 80 92-73 007-7

.
Hallo Markus,

schöne Bilder, vieln Dank. Mein Favorit ist natürlich 139 165 im Bhf. Triberg.

Viele Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Hallo Markus,
heute beeindruckt mich der Streckenläufer am meisten. Selbst bin ich nicht auf die Idee gekommen, einen zu fotografieren.
Noch eine Ergänzung: Hinter 140 598 dürfte 140 162 stehen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Bw Ko Mo bitte mehr davon.

geschrieben von: KOPLX

Datum: 01.12.13 19:47

Schwellenleger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Markus,

> Für mich der "Hit" ist aber das nächtliche Stimmungsbild vom Bw Ko Mo, das ich leider nur
> noch aus der Zeit der Ruinen kenne, dafür aber beim Abriß und der Neubebauung viele kleine
> Details wieder freilegen und dokumentieren konnnte.. Daher meine Frage, ob Du noch mehr
> Bilder damals von KoMo angefertigt hast. Über eine Veröffentlichung hier würde ich mich sehr freuen.

Hallo Schwellenleger,
leider habe ich auch nicht viel mehr Infos/Bilder - nur noch ein paar lausige Aufnahmen des Bw's von hinten - aber die hänge ich gerne an:

http://img17.imageshack.us/img17/9072/9s2c.jpg

http://imageshack.us/a/img689/8984/s5vf.jpg

http://imageshack.us/a/img19/7134/4if9.jpg

http://imageshack.us/a/img823/1825/97a3.jpg

Beste Grüße
Markus

Niederländische Reisezugwagen in Köln

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 01.12.13 19:51

Hallo !

Die beiden Fotos mit den NS-Wagen in Köln gehören zu D-Zügen Köln-Den Haag CS. Auch eine von den grenzüberschreitenden Verbindungen, die in den frühen 1990ern aus irgendwelchen Gründen vor die Wauwaus gegangen sind. Warum eigentlich ? Gibt es wirklich kein Interesse am "kleinen Grenzverkehr" D - NL ? Immerhin wird jetzt auch der Grenzland-Express Bad Bentheim - Hengelo eingestellt, wg. zu geringer Auslastunk. Und eine durchgehende Verbindung Emmerich - Zevenaar ist wohl überhaupt nicht möglich ...
Darüber könnte man mal einen eigenen Beitragsbaum aufstellen !

Tschüß aus GE
Rolf Kirchberg

Die rätselhafte 140 mit Schweigerlüftergittern

geschrieben von: Nobbi

Datum: 01.12.13 22:03

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch eine Ergänzung: Hinter 140 598 dürfte 140 162 stehen.

Wegen der fehlenden durchgehenden Gummidachleiste und der Doppellampen tippe ich auf 140 681.

Edit: Die Lok hinter der 140 598 gibt mir nach längerer Recherche Rätsel auf. Es ist eine Lok mit oben angeschraubten Führerstandstürstangen. Damit scheiden 140 092 und 162 schonmal aus, die hatten beide in ob die oben angeschweißte Variante. 140 092 kann es außerdem nicht sein, da diese zeitlebens beidseitig Einzellampen besaß. Selbst wenn es doch 140 162 wäre (der uns zugewandte Führerstand 1 mit Doppellampen passt; die hatte sie dort schon in grün, wie Stefan selbst bewiesen hatte), fehlt jedoch die durchgehende Regenleiste, die sie als Alleinstellungsmerkmal auszeichnete. Wenn das Foto wirklich von Juni 1982 ist, hatte sie zu dem Zeitpunkt außerdem noch beidseitig Trittroste und Handumläufe. Diese verlor sie spätestens anlässlich der E2.7 vom 10.07.86.

Kommen also nur noch 140 497 und 681 in Betracht (die man aus dieser Entfernung nicht voneinander unterscheiden kann). Jedoch wurden nach meinen Unterlagen beide Loks erst 1984 ob! Also stimmt entweder das Aufnahmejahr nicht oder es gab noch eine weitere unbekannte 140 mit Schweigerlüftergittern! Wer löst dieses Rätsel?





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:02:00:14:04.

S-Bahn-Ersatzverkehr auf der Hohenzollernbrücke (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 01.12.13 22:19

KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte habt Nachsicht - wie schon zuvor geschrieben sind viele Bilder während meiner
> Tramper-Monats-Zeit entstanden, in der ich schlecht bis garnicht dokumentiert hatte,
> wie/wo/wann ich die Aufnahmen gemacht habe.
> Ergänzungen/Korrekturen daher immer willkommen !

Gerne doch.

> Noch ein Einzelstück: Die Mauslok 110 487.
> Am 10.03.1997 präsentierte sie sich auf der Drehscheibe im Bw Köln Deutzerfeld:

Das war 1996.

> Lange Zeit ein gewohntes Bild - 111 159 im S-Bahn Einsatz verläßt Köln Deutz Richtung Köln Hbf, Anfang 1991:

Da die Erweiterung der Hohenzollernbrücke nicht zu erkennen, das Planum für die beiden S-Bahngleise jedoch schon vorbereitet ist, tippe ich auf das Jahr 1987. Etwas irritieren mich jedoch die Zahlen an der Messehalle: Steht da allen Ernstes "13.-17.11.84"?

1989 war die Brückenerweiterung dann fertig. Da anschließend der mittlere Brückenteil saniert wurde, bestand weiterhin ein Engpass zwischen Hbf und Deutz. Die S-Bahnen (hieß die damals schon S 11?) endeten deswegen jeweils dort und zwischen den 1200 Meter voneinander entfernten Bahnhöfen wurde ein interessanter Pendelverkehr eingerichtet. Man konnte wahlweise auf dem Führerstand einer 111 mitfahren oder in einem Citybahn-Steuerwagen, der von einer V 60 jeweils kurz beschleunigt, abgestoßen und mit Schwung über die Hohenzollernbrücke geschickt wurde. Beide hier eingesetzte "Garnituren" habe ich einmal zufällig gemeinsam auf ein Foto bringen können:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0626/09354.jpg

Re: DB der 80/90er Jahre -Kleine Korrektur

geschrieben von: Schicht2

Datum: 02.12.13 10:40

Hallo Markus,

herrliche Bilder aus einer (Eisenbahn)-Zeit, die ich sehr mochte.
Zu den 103ern mit rotem Rahmen eine kleine Korrektur: Es waren deren 13. Vergessen hast du die 171 und die 205 war die 208.

Gruß Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:02:10:42:06.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -