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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wie schon in den letzten Jahren Usus, möchte ich auch heuer wieder einen kleinen Einblick in das Geschehen bei den Bahnbussen geben. Die bevorstehende Umwandlung zu Regionalbusgesellschaften und dabei beabsichtigte Privatisierung bewog mich zur noch intensiveren Beschäftigung mit den DB-Bussen. So besuchte ich auf diversen Urlaubsreisen nach Möglichkeit immer die mehr oder weniger „zufällig“ auf dem Weg liegenden Betriebsstellen, oder unternahm mit anderen Augsburger Bahnbusfreunden extra entsprechende Touren. Die Aufnahme in den Betriebsstellen war stets sehr unkompliziert, es wurde uns gerne Zutritt gewährt und Auskünfte erteilt. Ich konnte im Laufe des Jahres damit Bilder von 123 Bussen aufnehmen, alle hier zu zeigen würde aber den Rahmen sprengen.

Zuerst ein paar statistische Angaben zu den 1988 beschafften Bussen, die Zahlen beruhen auf eigenen Sichtungen und Auswertungen einschlägiger Quellen. Ich behandle hier die 1988 zugelassenen Busse, denn es wurden in 1987 einige Busse zwar gebaut, jedoch erst 1988 zugelassen. Das hatte zur Folge, daß die Nummer (z. B. 24-766) auf 1987 hindeutet, der Bus erst 1988 in Dienst ging und damit nun in meiner Statistik auftaucht. Umgekehrt wurden wenige Busse mit DB xx-8xx Nummern erst 1989 zugelassen und fehlen somit hier. Bei der Umnummerung auf die Regionalbusgesellschaften ab 1988 wurden manche der betroffenen Fahrzeuge dann folgerichtig mit passenderen Nummern versehen, der genannte 24-766 wurde zu R-JN 380. Die Umstellungen erfolgten in Bremen, Kassel, Nürnberg und Stuttgart zum 01.10.1988. Diese Regionalbusgesellschaften bekamen 86 Neulieferungen, die hier nicht aufgeführt werden, da hierfür zwar DB-Nummern vorgesehen und zugeteilt waren, jedoch tatsächlich nicht verwendet wurden.

Von der DB wurden 1988 ca. 278 neue Busse in Dienst gestellt, die auf 17 GBB (außer Bremen) zwischen 2 Stück (Kassel und Ludwigshafen) und 30 Stück (Bielefeld) verteilt waren. Der ex-GBB Bremen erhielt sämtliche Busse erst nach der Umwandlung, Kassel und Stuttgart den Großteil der Neubeschaffungen ebenso.

Stückzahl je Hersteller: Käßbohrer 117, MAN 80, Mercedes 81.

Von Mercedes gebaut wurden überwiegend O 407 (69 Stück), 8 Stück O 303, 3 mal O 405 und ein 307 D.
Die MAN-Busse waren 68 Stück SÜ 240, erstmals bei DB 4 Stück SL 202 (Lindau) und 8 x SÜ 242.
Von Käßbohrer kamen 99 x S 215 UL, 8 x S 215 RL, und 7 x S 215 H, sowie drei S 215 HD.

Die reguläre Lackierung im betrachteten Jahr war für Käßbohrer S 215 UL und MAN SÜ 240 Busse himbeerrot, Kombi-, Reise- und die StÜLB II Busse erhielten meist weiß/himbeerrot oder himbeerrot/weiße Farbgebung.
Interessant waren die abweichende Interregiolackierung von 19-800 und 801 aus Heilbronn, 2 grau/lila und ein weiß/grüner Reisebus, ebenso wie die weiß/türkise Farbe weiterer 6 Städteschnellbusse.

Da die vorhandenen Busse aber meist 7-10 Jahre eingesetzt wurden, war 1988 ein reichlich buntes Gemisch alter und neuer Lackierungsvarianten zu beobachten, einschließlich der gelben Ex-DBP-Busse.

Das Nummernsystem der Bahnbusse erkläre ich hier nicht mehr, dieses sollte aus vorhergehenden Beiträgen auf DSO hinreichend bekannt sein.



Doch nun zu den 1988 entstandenen chronologisch geordneten Bildern, welche ich auf 3 Teilbeiträge verteile. Die Texte beschränken sich meist auf die „technischen Daten“:


(7563) 02.01.88 DB 22-752 Setra S 215 UL mit Ganzwerbung in der Busabstellung Halderstraße Augsburg

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/13112610985904.jpg




(7590) 26.01.88 DB 19-419 Mercedes O 303 der Bst Regensburg in München Bushaltestelle neben Hbf

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/13112610788861.jpg




(7597) 29.01.88 DB 23-225 Setra S 140 ES Augsburg Halderstr.

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/13112610884667.jpg




vom 19.03.88 bis 27.03.88 fuhr ich mit der Bundesbahn mittels Supersparpreis Augsburg – Gelsenkirchen-Buer und den Bezirkswochenkarten Nr. 441 (MS) und 641 (W) eine Woche lang kreuz und quer durch`s Revier und drumherum. Von meinem Stützpunkt bei einem Bekannten in Buer ging es auf Pirsch zur Erlegung fehlender Bahnbusse und Tfz sowie zur Bereisung einiger bislang fehlender Strecken. Für die An- und Abreise nutzte ich verschiedene Routen, damit die Ausbeute umso größer werde. Los ging die Fahrt über Würzburg und Frankfurt nach Giessen, hier besuchte ich die Bahnbusbetriebsstelle (Bst), wo ich 33 Busse notierte

(7635) 19.03.88 DB 17-603 Mercedes O 305 G Bst Giessen

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/13112610198726.jpg




(7638) 19.03.88 DB 23-200 Setra S 215 H Bst Giessen

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/13112610973735.jpg




und weiter über Siegen

(7639) 19.03.88 DB 18-705 Neoplan N 416 M Siegen (EZ 01.05.1987)

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/13112610214935.jpg




und das Bw Hagen-Eckesey nach Gelsenkirchen. Der folgende Tag war nur den Loks gewidmet, aber am Montag reiste ich über Hamm, Soest, Warendorf, Münster, Bad Bentheim, Osnabrück und Essen zu einigen Buseinsatzorten

(7660) 21.03.88 DB 8-6 MAN SÜ 240 Warendorf

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/13112610863246.jpg




Dienstag und Mittwoch standen u.a. ein paar neue Strecken (OB – DU-Ruhrort, Wesel – Bocholt, Borken – Dorsten, Opladen – Hilgen, Neuss – Kaarst) auf meinem Programm, bevor am Donnerstag wieder Busse in Buer und Velbert im Mittelpunkt standen

(7680) 24.03.88 DB 26-809 MAN SÜ 240 Gelsenkirchen-Buer Busbf (Bj. 1978, umlackiert von rot auf himbeerrot)

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/13112610262146.jpg




(7682) 24.04.88 DB 18-503 Neoplan N 416 SÜ Gelsenkirchen-Buer Busbf (einer von nur 6 Bussen dieses Typs, alle Bj. 85)

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/13112610339758.jpg




(7683) 24.04.88 DB 26-902 MAN SÜ 240 Gelsenkirchen-Buer Busbf

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/13112610405594.jpg




(7689) 24.03.88 DB 8-107 MAN SÜ 240 Doppeleinstieg vorn in Velbert Hohenzollernstr.

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/13112610672680.jpg




Freitag und Samstag nutzte ich wiederum zur Erledigung fehlender Tfz, aber auch etliche Busse gelangen als Beifang nebenzu, z. B. in Osnabrück und Düsseldorf

(7702) 26.03.88 DB 19-587 Mercedes O 307 Bst Düsseldorf

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/13112610441346.jpg




(7703) 26.03.88 DB 22-779 Setra S 215 UL Bst Düsseldorf Kombibus

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/13112610907104.jpg




für die Heimreise sonntags musste natürlich auch wieder eine interessante Route genutzt werden, nämlich von GE über Köln, Koblenz, Bingerbrück und Kaiserslautern, was bei den Schaffnern während der Kartenkontrolle öfters zu bedächtigem Kopfwiegen und der Frage „wo fahren Sie JETZT hin ?“ führte.

(7709) 27.03.88 DB 22-782 Setra S 215 UL Bst Kaiserslautern

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_org/13112610273643.jpg




Die nächste Tour war dann einen Monat später bei schönerem Wetter und die dann entstandenen Fotos werden den 2. Teil komplett beanspruchen.



Quelle: teilweise Stückzahlen und Typenbezeichnungen aus „Die Straßenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn Teil1: Bahnbusse - 2002 - BREKINA“


30.11.13 Berichtigung auf berechtigten Hinweis von Ulrich Engelter: Von Mercedes gebaut wurden überwiegend O 407 (69 Stück), 8 Stück O 303, 3 mal O 405 (erstmalig für DB)= gelöscht, da übersehene Textkopie aus Vorjahr und ein 307 D.





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:30:21:23:18.

Re: DB-Bahnbusse vor 25 Jahren (1988) Teil 1/3 (m. 14 B.)

geschrieben von: Mahns

Datum: 26.11.13 11:33

Lieber Klaus, danke für diesen schönen Bilderbogen. Eine Frage zu den schönen Neoplan N 416 SÜ: Hatten die luftgekühlte Deutz- oder wassergekühlte DAF-Motoren? Gruß, LM

zu Neoplan N 416 SÜ:

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 26.11.13 12:03

18-501 - 18-504 DAF
18-505 - 18-506 Deutz

lt. „Die Straßenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn Teil1: Bahnbusse - 2002 - BREKINA“ Seite 90

Aufteilung der Motoren DAF/Deutz/MAN

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 26.11.13 12:20

Hier mal die Aufteilung der DB-Neoplan-Linienbusse aus den achtziger Jahren mit den ensprechenden Motoren (ohne Reise- und Rufbusse):


N 416 SÜ:                DB 18-501 und DB 18-502,           GBB Ostwestfalen (Bst Bielefeld)   DAF-Motor

                         DB 18-503 und DB 18-504,           GBB Rheinland    (Bst Essen)       DAF-Motor

                           DB 18-505 und DB 18-506            GBB Rhein-Mosel  (Bst Koblenz)     Deutz-Motor

  N 316 M "Metroliner"     DB 21-407 und DB 21-408            GBB Westfalen    (Bst Münster)     DAF-Motor  

                         DB 18-507,DB 18-508 und DB 18-513  GBB Westfalen    (Bst Münster)     DAF-Motor
                         
                          DB 18-509 und DB 18-510            GBB Westfalen    (Bst Finnentrop)  DAF-Motor 
                     
                         DB 18-511 und DB 18-512            GBB Westfalen    (Bst Bestwig)     DAF-Motor

                         DB 18-600 bis DB 18-604            GBB Westfalen    (Bst Bestwig)     DAF-Motor

N 416 M "Metroliner"     DB 18-700 bis DB 18-702            GBB Westfalen    (Bst Bestwig)     MAN-Motor

                         DB 18-703 bis DB 18-705            GBB Westfalen    (Bst Finnentrop)  MAN-Motor

                         DB 18-706 bis DB 18-709            GBB Westfalen    (Bst Münster)     MAN-Motor


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:26:12:27:42.
Hallo Klaus,

ganz große Klasse. Von mir wohl im neuen Jahr mal wieder einiges an Bahnbussen.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: DB-Bahnbusse vor 25 Jahren (1988) Teil 1/3 (m. 14 B.)

geschrieben von: Djensi

Datum: 26.11.13 12:59

Moin,

sind die gelben DB-Busse in ihrem vorherigen "Leben" Post-Busse gewesen?

Grüße
Djensi

ex Postbusse

geschrieben von: 1208

Datum: 26.11.13 13:07

Djensi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> sind die gelben DB-Busse in ihrem vorherigen
> "Leben" Post-Busse gewesen?
>
> Grüße
> Djensi

Zitat aus dem Ursprungsbeitrag:

Zitat:
Da die vorhandenen Busse aber meist 7-10 Jahre eingesetzt wurden, war 1988 ein reichlich buntes Gemisch alter und neuer Lackierungsvarianten zu beobachten, einschließlich der gelben Ex-DBP-Busse.

Die Busunternehmen des Bundes (Bahnbus, Postbus) wurden als Bahnbus zusammengeführt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:26:13:07:59.

Dank für die Bilder und Frage zu O305 G

geschrieben von: ThorstenL

Datum: 26.11.13 15:47

Hallo
Zunächst mal Dank für die tollen Bilder! Ein bisschen Gummibahn sollte auch hier erlaubt sein, sofern der Bahnbezug gegeben ist.

Frage zum O305 G: Weiß jemand, inwieweit er - abgesehen von der StÜlb-Front - technisch den 'Mercedes-Schlenkies' der Hamburger Hochbahn mit der patentierten Knickwinkelsteuerung entspricht? Gleicher Motor? Ich frage mich, ob sie denn für den GBB, der ja meist über den reinen Stadtbetrieb hinaus ging, wirklich gut geeignet waren.

Gruß aus HH
-TL-
zur Schulzeit regelmäßiger Beförderungsfall im HHA-O305 G



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:26:15:52:08.

einfach nur Klasse !

geschrieben von: Gärtner

Datum: 26.11.13 18:23

Einfach nur Klasse ! Bitte weiter so !

Re: einfach nur Klasse !

geschrieben von: alex-kom

Datum: 26.11.13 19:36

Auch von mir wieder ein "Gefällt mir" :-)

Dazu möchte ich dem geneigten Leser hier nochmal unser Internetprojekt [www.db-regionalbus.de] ans Herz legen, hier werden im Laufe der Zeit alle Bahnbus-Serien bebildert und mit Fahrzeugdaten, auch EZ-Datum und Fahrgestellnummer aufgeführt. Und natürlich jede Menge Aufnahmen aus der Zeit nach der Privatisierung des Bahnbusses aus den einzelnen "neuen" Gesellschaften.

Weiterhin: [www.bahnbus-bildarchiv.de]

Aufgrund der Masse des zu verarbeitenden Bild- und Datenmaterials ist natürlich nicht alles auf einmal online; es wird ständig Material ergänzt.

Kleines Bildbespiel aus der 88er Lieferung an den GBB Augsburg ist der ehemalige DB 24-808 in der Bst Lindau.

http://www.db-regionalbus.de/regionalbus/bilder/rba/RBA_A-RV621_15021993.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:26:20:39:02.

Danke! So waren die Zeiten! (m2B)

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 26.11.13 19:36

Huhu!

Ja, so war es zu Bahnbus-Zeiten.

Die Einen sind wegen der Busse von Augsburg nach Buer gefahren, die Anderen vom Ruhrgebiet nach Augsburg.

Am 17. April 1990, kurz vorm Ende des GBB Augsburg, nahm ich früh morgens in Bochum den ersten IC gen Süden für einen Tagestrip. Eigentlich stand die Fahrzeit in keiner Relation zur Aufenthaltsdauer dort, dafür wuchs das Dia-Archiv!

http://www.kluse23.de/a0/dbset1.jpg

Der DB 22-752 war mich auch ein Dia wert.

Während meines Aufenthalt dort lernte ich zwei Bahnbusfreunde aus Augsburg kennen, man kann einen von ihnen rechts neben dem Setra sehen.

http://www.kluse23.de/a0/dbset2.jpg

Vielleicht erkennt sich ja einer von Euch wieder?

Aleksandra grüßt!

Re: Dank für die Bilder und Frage zu O305 G

geschrieben von: Der Warendorfer

Datum: 27.11.13 11:12

ThorstenL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage zum O305 G: Weiß jemand, inwieweit er -
> abgesehen von der StÜlb-Front - technisch den
> 'Mercedes-Schlenkies' der Hamburger Hochbahn mit
> der patentierten Knickwinkelsteuerung entspricht?
> Gleicher Motor? Ich frage mich, ob sie denn für
> den GBB, der ja meist über den reinen Stadtbetrieb
> hinaus ging, wirklich gut geeignet waren.

Moin,

ein Foto gibt es u. a. hier [www.olafs-fotoseite.de] Zumindest für die im Großraum Bielefeld eingesetzten O 305 G ist mir kein wesentlicher Unterschied - von der Überland-Front abgesehen - zu den auch von den Stadtwerken Bielefeld eingesetzten Bussen bekannt (Am Rande: Einer der Busse läuft sogar noch, nach seiner Bahn/BVO-Karriere ging er zur Fa. Schniering nach Diepenau, wo er bis 2011 im Linienverkehr eingesetzt wurde und läuft seit 2 Jahren im Diensten eines Spargelbauern in Brandenburg).

Zu dem Linieneinsatz ist vielleicht noch anzumerken, dass in Bielefeld einige Stadtteile wie Jöllenbeck oder Dornberg im Norden und Westen der Stadt (bis heute) nicht von den Stadtbussen der Mobiel / Stadtwerke Bielefeld bedient wurden und werden, sondern von der Bahn bzw. deren Vorgängern (Post, Bahn, BVO, DB Ostwestfalen-Lippe-Bus). Die Linien haben daher weniger Überlandcharakter als man glauben mag, mit hohem Verkehrsaufkommen im Berufs- und Schülerverkehr und dichtem Haltestellenabstand, einige Linien wie z. B. die 55 oder 57 verlassen nicht das Stadtgebiet.

Viele Grüße

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:27:11:13:50.

Re: Dank für die Bilder und Frage zu O305 G

geschrieben von: 01 1066

Datum: 27.11.13 14:10

Zitat:
Der Warendorfer schrieb:
-------------------------------------------------------

Zu dem Linieneinsatz ist vielleicht noch anzumerken, dass in Bielefeld einige Stadtteile wie Jöllenbeck oder Dornberg im Norden und Westen der Stadt (bis heute) nicht von den Stadtbussen der Mobiel / Stadtwerke Bielefeld bedient wurden und werden, sondern von der Bahn bzw. deren Vorgängern (Post, Bahn, BVO, DB Ostwestfalen-Lippe-Bus).


Moin Andreas,

das hat(te - für Dornberg stimmt es nämlich nicht so ganz) wohl ursprünglich seinen Grund darin, daß viele Stadtteile ja erst seit 1973 zum Stadtgebiet gehörten (die städtische Agglomeration Bielefeld - Gadderbaum - Brackwede lasse ich mal aus der Betrachtung heraus). Und so waren dies damals durchaus noch Überlandlinien, das Zusammenwachsen der Stadtteile ist ja längst nicht abgeschlossen und damals wohnten auch noch nicht so viele Menschen in den Vororten; viele Neubaugebiete sind ja in den vergangenen Jahrzehnten hinzugekommen. Und einen Gemeinschaftstarif gab es damals natürlich noch nicht - wenn ich mich recht erinnere, gab es zwei Zonen, einmal das "alte" Stadtgebiet incl. Brackwede bis zur Endschleife der Linie 1 und die Außenzone (Sennestadt, Oerlinghausen). Wer nach Jöllenbeck oder Werther wollte, brauchte einen Extrafahrschein.

Konsequent hat man das aber schon damals nicht betrieben. So wurde das lippische Oerlinghausen immer durch zwei Buslinien der Stadtwerke an Bielefeld angeschlossen, die von Sieker-Endstation und von Senne-Sennefriedhof aus starteten (vor der Linienreform hießen die, glaube ich 18 und 38 bzw. 138). Nach Ummeln und Quelle hingegen kam man lange nur mit Überlandbussen, heute fahren die Linien 28 und 128 vom Kesselbrink und von Brackwede aus dorthin.

Dornberg war, solange ich denken kann, durch eine Stadtbuslinie angeschlossen (heutige 24), die sozusagen "hintenrum" über Hoberge-Uerentrup und Kirchdornberg nach Großdornberg lief. Seit der Inbetriebnahme der Linie 4 der Stadtbahn hat man die 21 im Nordast (zumindest tagsüber im Stundentakt) über Großdornberg nach Werther (Gesamtschule) verlängert.

Jöllenbeck hingegen entzieht sich (noch) erfolgreich dem Anschluß an das mobiel-Netz (die Verlängerung der Linie 3 ist ja wohl wieder auf Eis gelegt worden...). Auch Brake oder Altenhagen sind nach wie vor nur mit Bussen anderer Unternehmen angebunden. Eine Rolle spielt das im Zeitalter des VOW-Tarifs ("Der Sechser") allerdings nicht mehr.

Re: Dank für die Bilder und Frage zu O305 G

geschrieben von: Der Warendorfer

Datum: 27.11.13 16:33

01 1066 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Warendorfer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Dornberg war, solange ich denken kann, durch eine
> Stadtbuslinie angeschlossen (heutige 24), die
> sozusagen "hintenrum" über Hoberge-Uerentrup und
> Kirchdornberg nach Großdornberg lief. Seit der
> Inbetriebnahme der Linie 4 der Stadtbahn hat man
> die 21 im Nordast (zumindest tagsüber im
> Stundentakt) über Großdornberg nach Werther
> (Gesamtschule) verlängert.

Moin 01 1066,

auch wenn es jetzt ein bisschen "off topic" wird: Die 24 kam erst 1978 zu den Stadtwerken Bielefeld, bis dahin fuhr hier "Pahlmeyer & Studier" zwischen dem Busbahnhof Kesselbrink und Kirchdornberg über Hoberge-Uerentrup. Die Durchbindung nach Großdornberg kam erst viel später, die Busse wendeten mitten in Kirchdornberg.

Viele Grüße

Andreas

Re: einfach nur Klasse !

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 27.11.13 17:58

Guten Abend Herr Kremer,

ja, Ihre Seite bereitet immer wieder Freude beim Betrachten und hat durch die Erweiterung der angegebenen Daten (auch des Bilddatums) erheblich an Informationswert gewonnen !

Danke für das ergänzende Foto vom A-RV 621.

Beste Grüße

Klaus J. Ratzinger

Re: Danke! So waren die Zeiten! (m2B)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 28.11.13 16:00

Ich war es nicht, an diesem Tag habe ich keine Fotos gemacht und weiße Schuhe trug ich nie ;-)

Gruß