Hallo,
zuerst wollte ich mich für Eure zahlreichen Kommentare bedanken und ein paar Antworten nachliefern.
@ Stefan Motz: EDIT: Nachdem ich etwas tiefer gewühlt habe, weiß ich jetzt, dass mein mitfahrender Hobbykollege damals eine Übernachtung im Bahnhofshotel Rottweil für uns organisiert hatte. Also nix JH. Meine Erinnerung ist hier durcheinander gekommen. Dennoch war man auch dort nicht willens, für uns aufzustehen, wir mussten zur Hintertüre raus und frühstückten später - in der Zugpause, oder einfacher: zwischen Teil 1 und Teil 2 dieser Serie.
@ Fritzle (m38902687-1): Leider weiß ich auch nichts zu den Feldbahnloks von Friedrich und Sohn in Horb. Ich kann mich aber erinnern, dass es hier im HiFo dazu schon einmal einen Beitrag von Martin Welzel
Reise nach Süddeutschland, 29.4.73 – 7.5.73, Teil 5 (Horb, m. 27 B.) mit schönen Fotos gab, auch hier wurde die Frage nicht geklärt. Schande über mich, dass ich sie auch diesmal nicht fotografiert habe.
@ Walter: Die Frage nach dem Kurswagen hat ja Helmut schon optimal beantwortet. Weiter unten der/die Bremszettel dazu!
@ Wolf-Dietmar: Damals habe ich noch nicht dort vor der Haustür gewohnt (wäre aber schön gewesen *g*), und, nein, 38 2383 mit der falschen Nummer 38 2382 habe ich leider nie fotografieren können.
Ich beginne mit ein paar Bremszetteln als Nachtrag zum 1. Teil, zu dem dieser Link führt:
1972: Wochenend-Herbstrundfahrt Teil 1 (Horb/Rottweil, m. 26 B.).
Zuerst 4 Bremszettel, die ich von 038 711-8 in Horb bekommen hatte, in der wahrscheinlichen Reihenfolge. Demnach ist sie am Do, dem 21. 9. 72, zuerst den E 1949 Eutingen-Freudenstadt (11.20h-11.55h), kann dann aber wohl nicht weiter nach Hausach gefahren sein, sondern scheint Lz(?) nach Böblingen gefahren sein, wo sie um 16.47h den N 3953 nach Horb übernahm. Um 18.18h gings dann mit dem N 4147 wieder nach Eutingen-Freudenstadt, wo sie übernachtete.
Am Fr, dem 22. 9. 72, als ich sie fotografierte, hatte sie den N 3977 nach Hausach, dann N 4142 Hausach-Freudenstadt-Eutingen-Horb, das dürfte die Leistung gewesen sein, die sie mir vor die Kamera brachte.
Die nächsten 6 Bremszettel stammen von 078 192. Die ersten beiden sind wiederum vom Do, dem 21. 9. 72, die nächsten beiden vom Folgetag, ddie Züge N3902/N1915 (Villingen-Rottweil-Villingen) waren auch nach den "Dampfgeführten" die einzigen Rottweiler 078-Leistungen, die Di-Fr gefahren wurden. Der N 3902 am Sa, 23. 9. 72 folgt und die Folgeleistung N 3931 / N 3928 nach Tuttlingen u. zurück, die alle im letzten Beitrag auch zu sehen waren. Auffallend beim N 3902 (der mit dem Silberling als Kurswagen), dass das Zuggewicht von Tag zu Tag um 1 t schwankt!
So, nun geht es aber weiter mit den Fotos vom
23. 9. 1972!
Bild 1-4: Nachdem die 078 nach Tuttlingen abgedampft war, rangierte 051 019-8 im Rotweiler Bahnhof. Da so viele die Nebelbilder als stimmungsvoll empfunden haben, zeige ich Euch alle vier Aufnahmen die dabei entstanden.
Bild 5: Dann wurde es Zeit, sich für den N 3928 aus Tuttlingen wieder eine Stelle zu suchen. Der Nebel machte meine Hoffnungen auf eine Landschaftsaufnahme südlich von Rottweil natürlich zunichte, aber wenigstens etwas außerhalb des Bahnhofs, bei km 1,2 versuchte ich mich mit einem Silhouettenbild:
Bild 6: Allerdings sollte sich der Nebel jetzt zügiger als erwartet lichten. Als 078 192-2 zum Bw fuhr, war die Sicht schon besser:
Bild 7 und 8: Das hatten wir schon mal: Bekohlen mit 078 192-2.
Bild 9: Großzügig wurde das Führerhausdach als Kohlenzwischenlager mit einbezogen. Die Lok hat vorgezogen, steht aber noch nicht auf der Grube.
Bild 10: Bevor es langweilig wird, schnell noch einen Blick in den Bahnhof, wo 220 062-4 vom Bw Villingen mit einem Dg(?) eingelaufen ist. Die 215 131-4 vom Bw Haltingen ist im Bw abgestellt.
Bild 11: Die T18 steht jetzt auf der Untersuchungsgrube und wird abgeölt. Rechts im Bild ein Hobbykollege mit markantem Profil (erkennt sich jemand wieder?) und ein Ausfahrsignal in Stellung Hp2.
Bild 12: Moment! Von der ausfahrneden 220 062-4 musste ich noch ein Bild machen.
Bild 12a: Dazu noch ein Bildausschnitt, der vielleicht die Modellbahner freuen wird. Wenns nämlich mal wieder nicht so klappt mit dem Abziehbild des DB-Zeichens - auch dazu gibts ein Vorbild in Form einer mühevollen Handarbeit eines Bw-Arbeiters:
Im übrigen wäre zu beachten, dass die 220 noch die originale, dicke Aluminium-Zierleiste trägt, die Anfang der 70er bei allen HU's entfernt wurde und durch einen silbernen Farbstreifen ersetzt wurde.
Bild 13 bis 15: Während des Abschmierens entstanden noch drei Bilder, eins davon vom Triebwerk. Links oben, im Kabuff des Kran-Bedieners, haben sich zwei weitere Hobbykollegen mit ihren Fotos einquartiert, um den optimalen Überblick zu haben.
Bild 17: Nächste Station: Wasserfassen. Gegen Ende kommt anscheinend der Dienststellenleiter vorbei und prüft die Lage.
Bild 18 bis 21: Die letzten 4 Bilder zeigen die 078 192-2 auf der Drehscheibe und abgestellt auf einem der Freigleise.
Ja, das muss für heute reichen, im 3. Teil zeige ich Euch dann, was für Loks sonst noch an diesem Tag im Bw Rottweil zu sehen waren und wie die 078 192 bei Sonne in Farbe aussieht.
Grüße
Rolf
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:26:22:26:24.