DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

zuerst wollte ich mich für Eure zahlreichen Kommentare bedanken und ein paar Antworten nachliefern.

@ Stefan Motz: EDIT: Nachdem ich etwas tiefer gewühlt habe, weiß ich jetzt, dass mein mitfahrender Hobbykollege damals eine Übernachtung im Bahnhofshotel Rottweil für uns organisiert hatte. Also nix JH. Meine Erinnerung ist hier durcheinander gekommen. Dennoch war man auch dort nicht willens, für uns aufzustehen, wir mussten zur Hintertüre raus und frühstückten später - in der Zugpause, oder einfacher: zwischen Teil 1 und Teil 2 dieser Serie.

@ Fritzle (m38902687-1): Leider weiß ich auch nichts zu den Feldbahnloks von Friedrich und Sohn in Horb. Ich kann mich aber erinnern, dass es hier im HiFo dazu schon einmal einen Beitrag von Martin Welzel Reise nach Süddeutschland, 29.4.73 – 7.5.73, Teil 5 (Horb, m. 27 B.) mit schönen Fotos gab, auch hier wurde die Frage nicht geklärt. Schande über mich, dass ich sie auch diesmal nicht fotografiert habe.

@ Walter: Die Frage nach dem Kurswagen hat ja Helmut schon optimal beantwortet. Weiter unten der/die Bremszettel dazu!

@ Wolf-Dietmar: Damals habe ich noch nicht dort vor der Haustür gewohnt (wäre aber schön gewesen *g*), und, nein, 38 2383 mit der falschen Nummer 38 2382 habe ich leider nie fotografieren können.


Ich beginne mit ein paar Bremszetteln als Nachtrag zum 1. Teil, zu dem dieser Link führt: 1972: Wochenend-Herbstrundfahrt Teil 1 (Horb/Rottweil, m. 26 B.).

Zuerst 4 Bremszettel, die ich von 038 711-8 in Horb bekommen hatte, in der wahrscheinlichen Reihenfolge. Demnach ist sie am Do, dem 21. 9. 72, zuerst den E 1949 Eutingen-Freudenstadt (11.20h-11.55h), kann dann aber wohl nicht weiter nach Hausach gefahren sein, sondern scheint Lz(?) nach Böblingen gefahren sein, wo sie um 16.47h den N 3953 nach Horb übernahm. Um 18.18h gings dann mit dem N 4147 wieder nach Eutingen-Freudenstadt, wo sie übernachtete.
Am Fr, dem 22. 9. 72, als ich sie fotografierte, hatte sie den N 3977 nach Hausach, dann N 4142 Hausach-Freudenstadt-Eutingen-Horb, das dürfte die Leistung gewesen sein, die sie mir vor die Kamera brachte.

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/BRE_1972-09-22_038711_E1949_kl.jpg http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/BRE_1972-09-21_038711_N3953_kl.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/BRE_1972-09-21_038711_N4147_kl.jpg http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/BRE_1972-09-22_038711_N3977_N4142_kl.jpg


Die nächsten 6 Bremszettel stammen von 078 192. Die ersten beiden sind wiederum vom Do, dem 21. 9. 72, die nächsten beiden vom Folgetag, ddie Züge N3902/N1915 (Villingen-Rottweil-Villingen) waren auch nach den "Dampfgeführten" die einzigen Rottweiler 078-Leistungen, die Di-Fr gefahren wurden. Der N 3902 am Sa, 23. 9. 72 folgt und die Folgeleistung N 3931 / N 3928 nach Tuttlingen u. zurück, die alle im letzten Beitrag auch zu sehen waren. Auffallend beim N 3902 (der mit dem Silberling als Kurswagen), dass das Zuggewicht von Tag zu Tag um 1 t schwankt!

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/BRE_1972-09-21_078192_N3902_kl.jpg http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/BRE_1972-09-21_078192_N3915_kl.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/BRE_1972-09-22_078192_N3902_kl.jpg http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/BRE_1972-09-22_078192_N3915_kl.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/BRE_1972-09-23_078192_N3902_kl.jpg http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/BRE_1972-09-23_078192_N3931_N3928_kl.jpg


So, nun geht es aber weiter mit den Fotos vom 23. 9. 1972!

Bild 1-4: Nachdem die 078 nach Tuttlingen abgedampft war, rangierte 051 019-8 im Rotweiler Bahnhof. Da so viele die Nebelbilder als stimmungsvoll empfunden haben, zeige ich Euch alle vier Aufnahmen die dabei entstanden. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A107-14_051019-8_BwRottweil_Bf-Rottweil-rangierend_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A107-18_051019-8_BwRottweil_Bf-Rottweil-rangierend_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A107-19_051019-8_BwRottweil_Bf-Rottweil-rangierend_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A107-20_051019-8_BwRottweil_Bf-Rottweil-rangierend_900.jpg


Bild 5: Dann wurde es Zeit, sich für den N 3928 aus Tuttlingen wieder eine Stelle zu suchen. Der Nebel machte meine Hoffnungen auf eine Landschaftsaufnahme südlich von Rottweil natürlich zunichte, aber wenigstens etwas außerhalb des Bahnhofs, bei km 1,2 versuchte ich mich mit einem Silhouettenbild: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A108-01_078192-2_BwRottweil_N3928_Rottweil-Einfahrt900.jpg


Bild 6: Allerdings sollte sich der Nebel jetzt zügiger als erwartet lichten. Als 078 192-2 zum Bw fuhr, war die Sicht schon besser: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A108-02_078192-2_BwRottweil_Fahrt-ins-Bw_900.jpg


Bild 7 und 8: Das hatten wir schon mal: Bekohlen mit 078 192-2. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A108-03_078192-2_BwRottweil_dort-Bekohlung_902.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A108-04_078192-2_BwRottweil_dort-Bekohlung_900.jpg


Bild 9: Großzügig wurde das Führerhausdach als Kohlenzwischenlager mit einbezogen. Die Lok hat vorgezogen, steht aber noch nicht auf der Grube. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A108-05_078192-2_BwRottweil_dort-Bekohlung_900.jpg


Bild 10: Bevor es langweilig wird, schnell noch einen Blick in den Bahnhof, wo 220 062-4 vom Bw Villingen mit einem Dg(?) eingelaufen ist. Die 215 131-4 vom Bw Haltingen ist im Bw abgestellt. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A108-06_220062-4_BwVillingen_Gz_215131-4_BwHaltingen_inRottweil_900.jpg


Bild 11: Die T18 steht jetzt auf der Untersuchungsgrube und wird abgeölt. Rechts im Bild ein Hobbykollege mit markantem Profil (erkennt sich jemand wieder?) und ein Ausfahrsignal in Stellung Hp2. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_C12-03_078192-2_BwRottweil_dort_900.jpg


Bild 12: Moment! Von der ausfahrneden 220 062-4 musste ich noch ein Bild machen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A108-08_220062-4_BwVillingen_Gz_Rottweil-ausfahrend_900.jpg


Bild 12a: Dazu noch ein Bildausschnitt, der vielleicht die Modellbahner freuen wird. Wenns nämlich mal wieder nicht so klappt mit dem Abziehbild des DB-Zeichens - auch dazu gibts ein Vorbild in Form einer mühevollen Handarbeit eines Bw-Arbeiters: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A108-08_220062-4_BwVillingen_Aus.jpg

Im übrigen wäre zu beachten, dass die 220 noch die originale, dicke Aluminium-Zierleiste trägt, die Anfang der 70er bei allen HU's entfernt wurde und durch einen silbernen Farbstreifen ersetzt wurde.


Bild 13 bis 15: Während des Abschmierens entstanden noch drei Bilder, eins davon vom Triebwerk. Links oben, im Kabuff des Kran-Bedieners, haben sich zwei weitere Hobbykollegen mit ihren Fotos einquartiert, um den optimalen Überblick zu haben. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A108-07_078192-2_BwRottweil_dort-unter-Besandung_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A108-09_078192-2_BwRotteil_dort-unter-Besandung_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_C12-02_078192-2_BwRottweil_dort_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_C12-04_078192-2_BwRottweil_dort_900.jpg


Bild 17: Nächste Station: Wasserfassen. Gegen Ende kommt anscheinend der Dienststellenleiter vorbei und prüft die Lage. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A108-14_078192-2_BwRottweil_dort-Wasserkran_900.jpg


Bild 18 bis 21: Die letzten 4 Bilder zeigen die 078 192-2 auf der Drehscheibe und abgestellt auf einem der Freigleise. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A108-15_078192-2_BwRottweil_dort-Drehscheibe_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A108-17_078192-2_BwRottweil_dort-Drehscheibe_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A108-18_078192-2_BwRottweil_dort-Drehscheibe_900.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/1972-09-23_A108-19_078192-2_BwRottweil_dort_900.jpg


Ja, das muss für heute reichen, im 3. Teil zeige ich Euch dann, was für Loks sonst noch an diesem Tag im Bw Rottweil zu sehen waren und wie die 078 192 bei Sonne in Farbe aussieht.

Grüße
Rolf





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:26:22:26:24.

Sehenswerte Bilder !

geschrieben von: sibi

Datum: 24.11.13 19:54

Rottweil war immer eine Reise wert. Wer hätte gedacht, dass die alten T 18 noch einmal Plan fahren würden, nachdem sie in Aalen nicht mehr gebraucht wurden? Dass auch Nebelbilder ihren ganz besonderen Reiz haben können, beweist diese Bilderserie. Danke für's Einstellen und sonntägliche Grüße!
Hans

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg
Hallo Rolf,

mit Rottweil verknüpfen sich häufig eigene Erinnerungen und nicht zuletzt eigene Bilder. Auch wenn man meint, jeden Meter zwischen Bekohlung und Lokschuppen zu kennen, so gibt es doch wieder interessante Blickwinkel, wenn mal ein anderer Fotograf durch seinen Sucher blicken läßt. So ist es mir mit Deinem Beitrag gegangen, insbesondere um die Drehscheibe herum. Vielen Dank

und schöne Grüße

Klaus
Boah, Rottweil, wie schön, Rolf!

DAS war auch "mein" Rottweil, wenngleich ich es nie so neblig erlebt habe!

Danke fürs Einstellen,

Martin
Moin Rolf!

Auch dieser Teil gefällt mir ausgezeichnet. Das Bw Rottweil war damals auch mehrmals Anlaufpunkt für uns Hamburger, nicht nur wegen der BR78.0-5, sondern überhaupt wegen des noch recht umfangreichen Dampfgeschehens.

Besten Dank nach Oberndorf & natürlich ebensolche Grüße
Helmut

Edit: Rächtschraipfäler bekämpft...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:25:17:23:30.
Grüß Gott Rolf,

die Nebelphotos haben in der Tat ein beeindruckendes Flair!

Gruß, Thomas
Hallo Rolf,

gut dass Du bei dem Nebel trotzdem fotografiert hast. Ein anderer wäre vielleicht zu Hause geblieben. So sind uns schöne Stimmungsbilder gezeigt worden, die auch ein bisschen zur Novembertristesse passen.
Zu den Feldbahnloks möchte ich noch anmerken, dass diese zu einem Sammler gelangt sind, der im ehemaligen Bahnhof Altheim-Rexingen wohnt. Eine der Loks war (ist?) sogar betriebsfähig. Ein Bild möchte ich anfügen. Entstanden am 6.1.96 zeigt es die Jung 1552 und im Hintergrund die 01 519

Dia 14116.jpg

Gruß Werner


Hallo Rolf,

vielen Dank für das Einstellen dieser herrlichen Stimmungsbilder aus Rottweil, die ich mir intensiv zu Gemüte geführt habe. Erst neulich war ich anläßlich des 40 jährigen Jubiläums der EFZ mal wieder in Rottweil bei dem interessanten Dampfloktreffen. Wenn man bedenkt, wie es heute dort aussieht!

Beste Grüße von


Burkhard aus Mannheim
Tja schade, das diese T18 heute in Tuttlingen langsam aber sicher verrottet. Sehr schöne Fotos.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:25:22:38:10.