Liebe HiFo-Freunde,
als Leser bin ich schon ein paar Jahre dabei – als Schreiber heute das erste Mal; deshalb stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Klaus Groß, geboren 1951 in Westerstede, heutiges Bahn-Niemandsland ca. 30 km nordwestlich von Oldenburg (Oldb. ). Schon in meiner Jugend wurde der Bahnhof regelmäßig nur noch von einer Köf II bedient, aber dazu später mehr. Vor 36 Jahren hat es mich beruflich nach Köln verschlagen, und da meine Frau diese Stadt liebt, werde ich wohl nicht mehr wegziehen.
Solange ich mich erinnern kann, bin ich Eisenbahnfreund – bei dem unterentwickelten Bahnangebot in Westerstede wundert mich das im Nachhinein sehr. Anfang der Sechzigerjahre habe ich mit ein paar Freunden den Pfiff-Klub „Freie Fahrt“ gegründet; den Mitgliedsausweis habe ich bis zum heutigen Tag, s. Scan.
Meine ersten (Bahn-) Fotos stammen vom Dezember 1963, aufgenommen mit der Voigtländer Bessa I meines Vaters, einer 6*9-Balgenkamera, deren Handhabung mich – an den damaligen Fotos erkennbar – ein wenig überforderte. Diese Kamera durfte ich gelegentlich auch später noch benutzen; heute befindet sich das Gerät in meinem Besitz, s. Bild. Von meiner ersten eigenen Kamera, einer Agfa Isoly 2a, mit der ich 1964 – 69 fotografiert habe, gibt es leider kein Foto. Diese 4*4-Rollfilmkamera war eigentlich nicht schlecht; das Hauptmanko: kürzeste Belichtungszeit 1/100 s! Zum Abitur 1969 habe ich dann eine Exa 500 geschenkt bekommen, mit der ich auch heute noch gelegentlich fotografiere. Das zweite Bild zeigt das Gerät mit der aktuellen Bestückung; in den ersten 12 Jahren musste ich mich (leider) mit dem Meyer-Domiplan als 50 mm-Objektiv begnügen; das Pancolar ist eine Anschaffung der letzten Jahre.
Als Einstiegs-Bahnbild habe ich eine Aufnahme aus der alten Heimat ausgewählt, Oldenburg Hbf, März 1967, aufgenommen mit der Isoly. Der Reisezugverkehr um Oldenburg war seit 1 ½ Jahren weitestgehend verdieselt; als einzige mir bekannte Dampfleistung von Wilhelmshaven nach Bremen war der E 584 geblieben, den hier die 01 167 am Haken hat. Die Lok gehörte am Ende zu den letzten drei aktiven Bremer 01 (161, 167, 198), von denen lediglich die 161 das Bremer „Aus“ Ende September 1968 für knapp 1 ½ Jahre überlebt hat.
Die Aufnahme ist in gewisser Hinsicht typisch für meine Fotos aus den ersten Jahren: als Genussmensch wollte ich die Zugausfahrt möglichst hautnah mit allen Sinnen wahrnehmen und hielt mich deshalb auf dem Bahnsteig auf, an dem der Zug abfuhr – mit dem Ergebnis, dass bei den Aufnahmen leider oft ein Teil des Fahrwerks durch die Bahnsteigkante verdeckt ist. Mir gefällt die Aufnahme trotzdem, auch wegen der Oldenburger Bahnsteighalle.
Ich habe mir vorgenommen, in der nächsten Zeit zu folgenden Themen Beiträge zu liefern: Oldenburg (und „umzu“) in den Sechzigern, Rollbahn (und „umzu“) in den Sechzigern, Hannover in den Sechzigern, Mindener Dampf-Raritäten sowie Winter an der Ems. Aber bitte nicht zu viel erwarten: ich habe immer sehr sparsam fotografiert! Daneben werde ich wohl immer ´mal ein paar Urlaubs-Bahnimpressionen u. ä. einstreuen; wahrscheinlich wird auch mein erster „richtiger“ Beitrag ein solcher sein – mit Aufnahmen meines Vaters vom Fulpmes-Urlaub 1963 – leider nur mit einem einzigen Bild von der alten Stubaitalbahn.
Bis dann
Klaus