DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Vorstellung (4 B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 24.11.13 11:03

Liebe HiFo-Freunde,

als Leser bin ich schon ein paar Jahre dabei – als Schreiber heute das erste Mal; deshalb stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Klaus Groß, geboren 1951 in Westerstede, heutiges Bahn-Niemandsland ca. 30 km nordwestlich von Oldenburg (Oldb. ). Schon in meiner Jugend wurde der Bahnhof regelmäßig nur noch von einer Köf II bedient, aber dazu später mehr. Vor 36 Jahren hat es mich beruflich nach Köln verschlagen, und da meine Frau diese Stadt liebt, werde ich wohl nicht mehr wegziehen.
Solange ich mich erinnern kann, bin ich Eisenbahnfreund – bei dem unterentwickelten Bahnangebot in Westerstede wundert mich das im Nachhinein sehr. Anfang der Sechzigerjahre habe ich mit ein paar Freunden den Pfiff-Klub „Freie Fahrt“ gegründet; den Mitgliedsausweis habe ich bis zum heutigen Tag, s. Scan.

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Pfiff_Klub_Ausweis



Meine ersten (Bahn-) Fotos stammen vom Dezember 1963, aufgenommen mit der Voigtländer Bessa I meines Vaters, einer 6*9-Balgenkamera, deren Handhabung mich – an den damaligen Fotos erkennbar – ein wenig überforderte. Diese Kamera durfte ich gelegentlich auch später noch benutzen; heute befindet sich das Gerät in meinem Besitz, s. Bild. Von meiner ersten eigenen Kamera, einer Agfa Isoly 2a, mit der ich 1964 – 69 fotografiert habe, gibt es leider kein Foto. Diese 4*4-Rollfilmkamera war eigentlich nicht schlecht; das Hauptmanko: kürzeste Belichtungszeit 1/100 s! Zum Abitur 1969 habe ich dann eine Exa 500 geschenkt bekommen, mit der ich auch heute noch gelegentlich fotografiere. Das zweite Bild zeigt das Gerät mit der aktuellen Bestückung; in den ersten 12 Jahren musste ich mich (leider) mit dem Meyer-Domiplan als 50 mm-Objektiv begnügen; das Pancolar ist eine Anschaffung der letzten Jahre.

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Voigtlaenderhttp://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Exa500



Als Einstiegs-Bahnbild habe ich eine Aufnahme aus der alten Heimat ausgewählt, Oldenburg Hbf, März 1967, aufgenommen mit der Isoly. Der Reisezugverkehr um Oldenburg war seit 1 ½ Jahren weitestgehend verdieselt; als einzige mir bekannte Dampfleistung von Wilhelmshaven nach Bremen war der E 584 geblieben, den hier die 01 167 am Haken hat. Die Lok gehörte am Ende zu den letzten drei aktiven Bremer 01 (161, 167, 198), von denen lediglich die 161 das Bremer „Aus“ Ende September 1968 für knapp 1 ½ Jahre überlebt hat.

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/01_167_Oldenburg_Hbf


Die Aufnahme ist in gewisser Hinsicht typisch für meine Fotos aus den ersten Jahren: als Genussmensch wollte ich die Zugausfahrt möglichst hautnah mit allen Sinnen wahrnehmen und hielt mich deshalb auf dem Bahnsteig auf, an dem der Zug abfuhr – mit dem Ergebnis, dass bei den Aufnahmen leider oft ein Teil des Fahrwerks durch die Bahnsteigkante verdeckt ist. Mir gefällt die Aufnahme trotzdem, auch wegen der Oldenburger Bahnsteighalle.

Ich habe mir vorgenommen, in der nächsten Zeit zu folgenden Themen Beiträge zu liefern: Oldenburg (und „umzu“) in den Sechzigern, Rollbahn (und „umzu“) in den Sechzigern, Hannover in den Sechzigern, Mindener Dampf-Raritäten sowie Winter an der Ems. Aber bitte nicht zu viel erwarten: ich habe immer sehr sparsam fotografiert! Daneben werde ich wohl immer ´mal ein paar Urlaubs-Bahnimpressionen u. ä. einstreuen; wahrscheinlich wird auch mein erster „richtiger“ Beitrag ein solcher sein – mit Aufnahmen meines Vaters vom Fulpmes-Urlaub 1963 – leider nur mit einem einzigen Bild von der alten Stubaitalbahn.

Bis dann
Klaus

Gelungener Einstand!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 24.11.13 11:09

Herzlich Willkommen als "aktives Mitglied" im HiFo!

Vita und Einstiegsbild lassen einiges erahnen. 01 in Oldenburg ist ja schon mal ein echter Kracher, vor allem in dieser Qualität. Da kann man auch gut die Bahnsteigkante "verschmerzen".



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Vorstellung (4 B)

geschrieben von: borsig0310

Datum: 24.11.13 11:20

Herzliche Willkommen im Kreise der "Hiforisti".

Klaus Meschede

Re: Vorstellung (4 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.11.13 11:31

Hallo Klaus,

auch von mir "Herzlich willkommen" - und ich freue mich schon auf die Beiträge und Bilder, die Du da so ankündigst!

Beste Grüße

Martin

Re: Vorstellung (4 B)

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 24.11.13 11:38

Hallo Klaus,

"Dat freit mi!"

Ein ebensolches herzliches Willkommen in diesem Kreise.

Viele Grüße
Martin

Moin!

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 24.11.13 11:47

Moin Klaus,

willkommen im "Club!

Grüße aus der ehemaligen Nachbarregion, Ostfriesland!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Und,dass Du hier ganz GROSS rauskommst!

geschrieben von: 44 115

Datum: 24.11.13 13:22

Hallo Klaus,
guter Einstand!Die Wortspiele sind hier an der Tagesordnung,Eisenbahnverrückte MIT Geist gibt's im HiFo einige!
Mit besten Grüssen und der Hoffnung auf bald viele weitere Bilder
Olaf

Willkommen! ...

geschrieben von: hendrikbloem

Datum: 24.11.13 13:28

Herzlich Willkommen lieber Klaus - und danke für deine interessante und sehr freundliche Einführung.

Das Bild aus Oldenburg ist wirklich spitze!
Ich wünsche dir eine gute Zeit bei uns und freue mich auf deine bereits im Vorfeld vielversprechenden Beiträge.

Viele Grüße
von Hendrik Bloem.

http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg

Re: Vorstellung (4 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 24.11.13 14:40

Hallo und willkommen im Club!

Die Hinleistung der Bremer 01 war übrigens laut Umlaufplan der D 375 (Frankfurt -) Bremen (ab 5:17 Uhr) - Wilhelmshaven (an 6:51 Uhr), zurück ging es mit dem von Dir gezeigten E 584 Wilhelmshaven (ab lt. Kursbuch 9:26 Uhr, lt. Umlaufplan 9:32 Uhr) - Bremen (an 11:01 Uhr). Der E 584 hatte von 10:15 bis 10:20 Uhr Aufenthalt in Oldenburg.

Viele Grüße, Helmut

Re: Vorstellung (4 B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 24.11.13 16:25

Hallo Klaus,

herzlich willkommen hier im HiFo, ich freue mich wirklich auf mehr.


Viele Grüße, Michael

Re: Vorstellung (4 B)

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 24.11.13 16:36

Hallo,
auch ich möchte Dich hier ganz herzlich begrüßen und freue mich schon sehr auf Deine Beiträge.
Gruß
Horst

Re: Vorstellung (4 B)

geschrieben von: nachdenker67

Datum: 24.11.13 16:48

Moin,
herzlich willkommen,das sagt Dir einer der den Dampfbetrieb in den 60er in Wilhelmshaven und umzu noch erlebt hat.
"Einsteigen bitte in den Personenzug nach Norden" hieß es in Schlicktown.
Das waren Zeiten...
Gruß Peter

Re: Vorstellung (4 B)

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 24.11.13 18:18

Hallo Klaus,

herzlich willkommen im Club.

In der Tat, die Isoly war wohl gar nicht so schlecht. Wenn noch mehr solcher Bilder da herausgekommen sind, wie das der 01 167, stehen uns spannende Zeiten bevor.

Viele Grüße

Klaus

Re: Vorstellung (4 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 24.11.13 18:53

Moin Klaus,

na, da freu' ich mich aber, dass Du jetzt auch dabei bist. Kann ich daraus schließen, dass auch Du jetzt etwas mehr Freizeit für's Hobby hast?

Die 01 in Oldenburg ist ja schon mal ein schöner Anfang. Ich bin gespannt, was Du uns zu den angekündigten Themen präsentieren wirst; klingt alles sehr interessant.

Herzlichen Gruß,
Ulrich

der bei dieser Gelegenheit mal wieder an unsere gemeinsame Zeit während des Studiums und der Lokführerausbildung denkt.

Re: Vorstellung (4 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 25.11.13 08:34

Moin Klaus,

auch ich denke: Gelungener Einstand! Und willkommen im Club der Aktiven!

Bei dem ersten Bild freue ich mich natürlich auch auf mehr!

Viele Grüße,
Martin

Schöne Aufnahme aus meiner....

geschrieben von: nordicocean

Datum: 25.11.13 12:23

von mir verlassenen Heimat. Als gebürtiger Wilhelmshavener habe ich die Stadt und die Region 1985 verlassen, nachdem ich von 1977 bis 1985 tagtäglich von Mo-Fr mit der damals noch "Deutschen Bundesbahn" zwischen Schlicktown und Oldenburg mit den Maschinen 220, 216 und VT`s gependelt bin.

Als Kind habe ich "hautnah" das Bw Wilhelmshaven und den Bahnhof "erkundet".

Da war einstmals "richtig" was los.

Somit freue ich mich dieses Bild gesehen zu haben, erinnert es mich doch an meine Kindheit in Wilhelmshaven.

Freue mich auf weitere Fotos.

Lieben Gruß
nordic



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:25:12:23:49.

Besser war....

geschrieben von: nordicocean

Datum: 25.11.13 12:29

"Achtung an Gleis 1! Zum Schnellzug nach Chur, über Bremen, Hannover, Frankfurt.... bitte einsteigen, Türen Schließen und Vorsicht bei der Abfahrt!"

Wenn dann die 01.10 (aus Kassel oder Hannover) den 8-10 Wagen-Zug langsam, mit kräftigem Anfahrgeräuschen, auf Geschwindigkeit brachte.

Unvergesslich!!!

Gruß
nordic



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:02:10:47:34.

Re: Vorstellung (4 B)

geschrieben von: sibi

Datum: 25.11.13 16:46

Wer mit so einem Bild einsteigt, ist (nicht nur deswegen) herzlich willkommen. Da kann man sich auf mehr freuen. Mit einer Voigtländer Bessa (allerdings Bessa II) haben auch wir eine Vielzahl unserer Fotos gemacht (abgebildet unter "Unsere Kameras" auf unserer homepage). Leider auch eine ganze Anzahl Doppelbelichtungen, wenn man vergaß, den Film weiterzudrehen.
Hans Sieber

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg

Re: Willkommen und ein Begrüßungsbild aus WST

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 25.11.13 21:02

Hallo Klaus,
dein Bild von der 01 167 in OL haut mich von den Socken! Wusste auch gar nicht, dass nach dem "Einmarsch" der V 160 in Oldenburg 1965 noch nennenswerte Reisezugleistungen mit Dampf übrig geblieben waren. Nicht nur an weiteren Bildern, sondern auch an Infos diesbezüglich bin ich sehr interessiert. Ich wundere mich immer, wie viele Eisenbahnfreunde doch in der näheren Umgebung tätig waren (bin selber aufgewachsen in Varel/Old und wohne jetzt in Oldenburg). Aber sag mal: Du schreibst, dass du vor 36 Jahren aus WST weggezogen bist. Dann müsstest du doch noch IHREN Auftritt in Westerstede mitbekommen haben:

http://i.imagebanana.com/img/s1qnn0tv/24009WST732.6.jpg
Welch eines Sensation, als in der alten BRD 1972 wieder eine 24er auftauchte (wir kannten sie ja nur aus allen Modellbahnkatalogen!). Und welch eine Sensation, als die dann ein gutes halbes Jahr später, am 2.6.73, zu Pendelfahrten nach Westerstede kam! Und welch ein gutes Werk tat an diesem Tag mein Vater, indem er drei 13/14jährige Jungfans im Auto von Varel nach Westerstede kutschierte. Dass ich übrigens das Dach des schönen Bahnhofsgebäudes abgeschnitten habe - na ja, auf sowas habe ich damals einfach noch nicht geachtet...
Grüße,
Stefan

Auch aus Aachen ein herzliches "Willkommen!"

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 28.11.13 12:20

Das ist ja wirklich nett, ein so persönlicher - und dazu noch interessanter - Einstand. Habe ihn erst jetzt gesehen - und freue mich darüber!

...und bin gespannt auf deine weiteren Bilder-Geschichten!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -