Hallo,
wie angekündigt, beginne ich heute eine kleine Serie einer Rundfahrt, bei der ich mich zum zweiten Mal auf die 'Jagd' nach den noch verbliebenen alten Preußen im Personenzugdienst machte. Die Fahrt begann nach der Schule am Freitag, dem
22. September 1972 und führte zunächst nach Horb. Die Buchführung begann in Böblingen, wohin der N 3553 (Stuttgart - Horb) von Stuttgart aus mit 144 050-2 gebracht worden war.
Bild 1: In Böblingen wurde der N 3553 von der 144 auf eine pr P8 umgespannt, wir sehen 038 382-8, Bw Tübingen. Der Heizer hat gut aufgelegt, der schwarze Qualm zieht etwas in Richtung der Wohnhäuser, während der Zugführer den Bremszettel ausfüllt.
Bild 2 und 3: Nach der Mitfahrt hinter der P8 war ich natürlich in Hochstimmung. Nach der Ankunft in Horb rangierte 038 382-8 sogleich die Wagengarnitur in den Gbf:
Die 212 im Hintergrund habe ich natürlich nicht fotografiert, sondern nur mit Argusaugen betrachtet.
Bild 4: Ich trabte sofort in Richtung Bw Horb, wobei ich respektvoll nicht die Fussgänger-Unterführung nahm, weil dort ein entsprechendes Schild den Durchgang für Normalsterbliche untersagte, sonder außenrum lief. Zu meinem Leidwesen rangierte 038 382-8 zeitgleich in den Abstellgleisen herum, und ich versuchte, durch die Bäume zu fotografieren. Eins davon kann man mal zeigen, wenn auch völlig unterbelichtet:
Bild 5: Endlich im Bw angekommen, eilte eine 50er Lz nach Süden vorbei, der Versuch eines Fotos, vermutlich mit 1/60stel, wurde gemacht. Die Loknummer habe ich nicht erkannt, auf dem Foto ist sie auch nicht lesbar.
Bild 6: Dann erwischte ich 038 382-8 doch noch beim Rangieren. Inzwischen war die Dämmerung schon soweit hereingebrochen, dass für alle Fotos ein Stativ nötig war.
Bild 7: 052 839-8 vom Bw Rottweil erschien mit einer Wagengarnitur, und hielt lange genug still für ein Bild mit Stativ. Dass es dennoch verwackelt ist, ist wie auch bei anderen Bildern unten der eher mangelhaften Konstruktion des äußerst ackeligen Stativs zuzuschreiben, das sich eigentlich nur eignete, um ein Bild mit Selbstauslöser bei Sonne zu machen.
Bild 8 und 9: 052 839-8 ergänzte ebenfalls ihre Vorräte und ich blieb weiter an ihr dran. Ich bilde mir ein, dass 038 382-8 schon wieder in Richtung Bahnhof davongefahren war.
Bild 10: Aber ich musste nicht lange auf die nächste P8 warten - 038 711-8 kam ins Bw, woher - keine Ahnung, aber vielleicht klärt sich das hier im Forum noch? Dieses Bild hatte ich im übrigen vor vielen Jahren schon einmal gezeigt.
Bild 11: Blick auf die Schlackengruben und die wasserfassende 038 711-8, die natürlich auch zum Bw Tübingen gehörte. Es war einst sehr idyllisch im Bw Horb.
Bild 11a: Die Anschrift am Wasserkran für die "Wasseröffner", auch mal zu ölen, ist auch bemerkenswert. (Bildausschnitt)
Bild 12: Bewegte Bilder waren nicht mehr möglich, und die Eisenbahner gaben mir keine Chance, 038 711-8 noch einmal mit Stativ auf der Drehscheibe zu fotografieren. Aber im Schuppen war viel Platz. Ich meine auch, dass die beiden 97er noch hier standen, aber ich habe kein Foto und auch keine Notiz davon. Über 038 711-8 schien jedoch die künstliche "Sonne" in Form einer einsamen Lampe an der Schuppendecke, und sie passte sogar ganz drauf. Ich bin natürlich auch noch etwas um sie herumgeschlichen und stellte fest, dass sie irgendwann den Tender von 038 553-4 bekommen hatte, was ich entsprechend notierte.
Es folgte die Weiterfahrt nach Rottweil und die obligatorische Übernachtung in der Jugendherberge. Am nächsten Morgen, dem
23. September 1972, traf mich fast der Schlag, als ich zum frühestmöglichen Zeitpunkt die JH verließ: dichter Nebel waberte durch die ganze Stadt, dem schönen Wetter am Freitag war eine sternenklare Nacht gefolgt, und es hatte sich empfindlich abgekühlt. Die knapp bemessene Planung dieses Wochenendes würde wohl Einbußen erleiden.
Bild 13: Egal, ich trabte zum Bahnhof, wo um 6.49h der N 3902 aus Villingen eintreffen sollte, lt. "Dampfgeführte Reisezüge" eine 078er Leistung. So war es auch - 078 192-2 war die Zuglok. Der ganzen Zug habe ich leider nicht fotografiert, aber demnächst werde ich einen Bremszettel nachliefern.
Bild 14 und 15: Ich begab mich jetzt ins Bw - wo die 078 war, musste ich auch sein. Allerdings musste die T18 noch ihre Wagen 'aufräumen', und so war ich vor ihr dort. Damit es mir nicht langweilig würde, fuhr 050 902-6 aus dem Rundschuppen und wurde gedreht. Ich hatte längst entschieden, trotz Nebel zu fotografieren, in weiser Voraussicht war ein Ilford HP 4 mit 27 DIN im Gepäck, den hatte ich gleich am Morgen eingelegt. Ohnehin wurde durch den Nebel alles etwas heller.
Bild 16: Vom Bw aus wurde dann 078 192-2 im Nebel verewigt, wie sie gerade die südlichen Ausfahrsignalgruppe passiert.
Bild 17 und 18: 078 192-2 beim Bekohlen.
Bild 19: 078 192-2 beim Wasserfassen:
Bild 20: Ein kurzer Blick auf das Führerhaus und das Lokpersonal:
Bild 21: Jetzt kam die pr T18 auf die Drehscheibe...
Bild 22: ...wurde gedreht...
Bild 23: ...und, jetzt wurde es klar, sie würde gleich wieder zum nächsten Einsatz fahren.
Bild 24: Und schon steht sie wieder auf dem Ausfahrgleis des Bw und wartet auf das freiwerden des Rangiersignals.
Bild 25 - 27: Das stand jetzt so nicht in den "Dampfgeführten"! Ich eilte zurück zum Bahnhof und postierte mich am südlichen Stellwerk. Erst anschließend schaute ich, was 078 192-2 jetzt fuhr: N 3931 nach Tuttlingen. (Wann fuhr der?) Jedenfalls - es war klar - konnten es nur schemenhafte Bilder werden. Trotzdem - oder gerade deshalb - zeige ich Euch diese Ausfahrt in drei Bildern:
Und weg war sie. So hatte ich mir das alles nicht vorgestellt.
Ob der Nebel sich irgendwann lichten würde, wann die T18 zurück kam und was in der Zwischenzeit noch geschah, das erfahrt ihr im 2. Teil.
Grüße
Rolf
Edit: Rechtschreibung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:17:19:46:31.