DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Die Zeche Emscher Lippe 1/2 und 3/4 in Datteln

geschrieben von: co2430

Datum: 17.11.13 17:31

Aus einem Ordner voller Bilder habe ich mal die rausgesucht, die auch etwas Bahnbezug haben, hoffe das es gefällt.


Die Zechen Emscher Lippe 1/2 und 3/4 lagen in Datteln am Dortmund-Ems Kanal. Auf beiden Anlagen wurde eine Kokerei betrieben.
Die Stillegung erfolgte 1972. Die Kokerei bei Schacht 3/4 wurde noch bis 1974, die bei Schacht 1/2 bis 1983 betrieben.


Bild 01. Kokshalden der Anlage 1/2, rechts sind noch Teile der Kokerei zu sehen.

http://img4.imageshack.us/img4/5051/i91s.jpg



Bild 02. Kokshalden um 1958

http://img571.imageshack.us/img571/7268/8cue.jpg



Bild 03. Anwachsen der Halden mit Beginn der Kohlekrise 1957/58

http://img10.imageshack.us/img10/1855/ax8r.jpg



Bild 04. Was hier mit den 2 Dampfloks los ist, kann ich nicht zuordnen

http://img707.imageshack.us/img707/6968/x1zf.jpg



Bild 05. Kokshalden, 1941

http://img27.imageshack.us/img27/8716/l2v7.jpg



Bild 06. Blick auf die Kokerei von 1/2 Ende der 50er Jahre

http://img196.imageshack.us/img196/4984/8yg6.jpg



Bild 07. Die alte Bergehalde wird abgetragen, im Hintergrund die Kokerei der Zeche 1/2

http://img844.imageshack.us/img844/5053/1rgj.jpg



Bild 08. Ein Säurewascher für die Kokerei wird angeliefert

http://img818.imageshack.us/img818/9655/xxzb.jpg



Bild 09. dto.

http://img199.imageshack.us/img199/5430/tnrf.jpg



Bild 10. Die Kokerei auf 3/4 im August 1936

http://img546.imageshack.us/img546/2071/o8wp.jpg



Bild 11. Warten auf den Schneidbrenner auf der Kokerei 1/2, 1985

http://img547.imageshack.us/img547/218/qyu1.jpg



Bild 12. Dampfspeicherlok in den 40er Jahren

http://img853.imageshack.us/img853/1949/5mb4.jpg



Bild 13. Benzolverladung in den 40er Jahren

http://img200.imageshack.us/img200/4998/bd6y.jpg



Bild 14. Diesellok in den 60ern

http://img19.imageshack.us/img19/1498/qiy7.jpg



Bild 15. Die Zeche Emscher Lippe 1/2, 1932

http://img11.imageshack.us/img11/5820/m3j0.jpg



Bild 16. Die Zeche Emscher Lippe 3/4 in den 60er Jahren

http://img833.imageshack.us/img833/3753/jpup.jpg


Von beiden Zechen ist, bis auf die Kaimauer, nichts mehr vorhanden. Dieter

Tastatur wegnehmen!!!

geschrieben von: iw

Datum: 17.11.13 18:09

Hallo Dieter,

da ist BLONK-Potential drin!

Mal wieder ganz großes Zechen(bahn)kino! Danke!

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Klasse!!!!

geschrieben von: Engel

Datum: 17.11.13 18:17

Hallo Dieter,
und schon wieder so ein toller Beitrag.
Besten Dank fürs Zeigen.
Glück Auf
Peter Engel

Äußerst interessant!

geschrieben von: Matthias Nieke

Datum: 17.11.13 18:35

Hallo,

klasse Bildmaterial mit super eingefangener Zechenbahn-Athmosphäre.

Schon das erste Bild haut einen um.

Danke und Grüße

Matthias Nieke

*Blonk*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 17.11.13 20:39

http://zechenbahnen.square7.ch/Pics/blonk.gif

Ich bin Ingmar's Rat gefolgt und habe erst die Tastatur zu Seite geschoben und dann erst den Beitrag geöffnet. Ein toller Bilderbogen! Einige Aufnahmen waren mir schon bekannt, einige noch nicht.

Zu den Bildern:

Bild 1 und 5:

die altertümliche Ct ist die EL III (Hanomag 5918/11 ++ 1952). Somit müssen die Bilder vor 1952 entstnden sein.

Bild 1:

die Lok rechts im Hintergrund, die tv zu sehen ist, ist die EL XIII (Skoda 1389/43; Typ "51Lo2"; 1946 ex Krupp, Essen; LV: gel. an Krupp, Essen ). Das Bergwerk Emscher Lippe war bis 1953 eine Krupp Zeche!

Bild 4:

offensichtlich hat die linke Hannibal mal kurz das abschüssige Baugleis verlassen. Mithilfe des Baggers und einer weiteren Hannibal versucht man wohl, das Malheur zu kaschieren.

Die linke Lok ist eine Vorkriegshannibal aus dem Hause Krupp, in Frage kommen die EL VIII (Krupp 1327/33) oder EL IX ( Krupp 1667/37). Die rechte ist eine Hannbal der Bauform 1941 und kann demzufolge nur diese sein: EL X (Krupp 2428/41).

Bilder 8 und 9:

EL hatte eine Dampfblase von OK

EL IV? Bt fl OK 6206/13
19xx uz in I"; 09/1969 vh; + 1970
ErsatzKessel Krupp 2833/57

Bild 12:

EL II Ct fl Henschel 16358/18
09/1969 vh, + 1970
geliefert an Krupp


Bild 14:

Eine Henschel DHG 500 C, die auch schon lange im Lokhimmel ist:

EL 1"' Cdh
Henschel 30925/64
1970 -> RAG V 628, 1984 -> 577, 08/1991 -> 473, + 1996, ++ 1998


Ein Kommentar zu Bild 10:

Wir sehen eine sehr altertümliche Flachrampenkokerei. Man erkennt ja schön den gedrückten und abgelöschten, sehr grobstückigen Koks auf dieser Rampe liegen. Links sehen wir eine Arbeitergruppe mit schnabelförmigen Karren. Mittels dieses Gerätes wurden diue bereitstehenden Waggons direkt von der Rampe beladen. Diese Kokerei ist auf diesem technischen Standard bis 1975 in Betrieb gewesen und produzierte Gießerei- und Specialgießereikoks.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:17:20:40:43.

Re: Die Zeche Emscher Lippe 1/2 und 3/4 in Datteln

geschrieben von: Mtaler

Datum: 17.11.13 21:20

Hallo,

Super Bilder wieder, ich bin begeistert.

Zu den Jahresangaben von zwei Bildern ergeben sich in meinen Augen gewisse Fragen:

Bild 5: Die OOt-Wagen wurden bereits 1935 vom Gattungsbezirk Oldenburg auf Saarbrücken umgezeichnet, dies sollte 1941 wohl abgeschlossen sein.

Bild 12: Der Kesselwagen zeigt ein RIV-Zeichen und das Symbol für Schwallbleche, damit dürfte das Bild wohl eher zu DB-Zeiten (50er Jahre) aufgenommen worden sein.

Mit besten Grüßen
Kurt

Re: Die Zeche Emscher Lippe 1/2 und 3/4 in Datteln

geschrieben von: Skyliner

Datum: 17.11.13 22:00

Jaaa, sowas sehe ich immer wieder nur allzugern. Bemerkenswert finde ich die Lackierung der Diesellok: die ist offenbar mit der GBAG-Farbgebung identisch. Für eine Zeche, die zum Hiberniakonzern gehörte, ist das auch nicht selbstverständlich.

Re: Die Zeche Emscher Lippe 1/2 und 3/4 in Datteln

geschrieben von: cdb

Datum: 18.11.13 03:43

Hallo, ein herrlicher Beitrag!

Zu Bild 13:
Ungewöhnlich das Kennzeichen an dem Lkw, ein Berliner Kennzeichen "IA"! Das weitere Aussehen des Lkw läßt den Aufnahmezeitpunkt genauer definieren, denn ab dem 01.10.1940 waren Verdunkelung und roter Winkel auf dem Nummernschild für Zivilfahrzeuge obligatorisch. Der rote Winkel auf dem Nummernschild kennzeichnete Fahrzeuge, die dann noch Fahrberechtigung hatten.
Carsten D Brink

OT: willkommen Carsten

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.11.13 08:01

war ja klar, daß Dir die Laster am meisten zusagten ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Wie, habt ihr etwa keinen Tastatur-Airbag?

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 18.11.13 14:05

Der ist zwar eigentlich gegen Einschlafunfälle gedacht, sollte aber auch bei *Blonk* Beiträgen helfen.....

[www.google.de]

Gerald

Re: Wie, habt ihr etwa keinen Tastatur-Airbag?

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.11.13 14:25

watet nich allet gippt ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Die Zeche Emscher Lippe 1/2 und 3/4 in Datteln

geschrieben von: OttoBahn

Datum: 18.11.13 14:30

Interessant auch die Camouflage für die chemische Anlage links, sieht so aus wie so eine Blättertarnung, ob sowas hilft?

Otto Bahn

Ja, selbverständlich

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.11.13 14:47

das waren die Benzolreiniger, die allesamt silbern angestrichen waren. Da war das Tarnnetz unabdingbar.

Hat trotzdem nicht viel genutzt, da EL 1/2 und auch 3/4 sehr große Kriegsschäden davongetragen hat!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Die Zeche Emscher Lippe 1/2 und 3/4 in Datteln

geschrieben von: Kohle

Datum: 18.11.13 14:49

Hallo ,

da schnappen bestimmt einige wieder mal bös nach Luft!!!

Kohle
Hallo!

Auffällig für heutige Verhältnisse die total abgefahrenen Reifen ohne jedes Profil. Das war noch in den 50´er so üblich. Da wurden Reifen mit Schlauch solange gefahren bis der Stoff raus kam.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:18:16:28:30.

Bild 4

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 18.11.13 20:36

Bild 4

Das sieht m.E. eher aus, als würden die beiden Dampfer einen (Menk)Bagger auf einem 4 achsigen Tieflader eine Steigung heraufquälen, da das Kettenfahrwerk quer zum Gleis steht. In dieser Stellung kann der Bagger nichts zu einer Bewegung bergauf beitragen.
Es wird sich wohl nur einen "ortsnahen" Umzug handeln, da der Kranausleger verhältnismässig hoch steht. Ferner die Besatzung mitfährt und das Kettenfahrwerk der Einfachheit halber vom Beladevorgang einfach so stehen blieb.

Willi Ess - Der Lemgoer

Noch ein Foto

geschrieben von: Skyliner

Datum: 18.11.13 22:52

In der sagenhaften Diasammlung von Wolf-Dietmar Loos fand sich noch diese Aufnahme von der Halde Emscher-Lippe:

http://www.indu-art.org/hauptseite/upload/2013/11/18/20131118223553-182a79d6.jpg

Die Zeche war am Aufnahmetag, den 06.05.1974, bereits stillgelegt, nur die Kokerei arbeitete noch. Ob die Zeche auch dann so früh stillgelegt worden wäre,
hätte man sie bei Gründung der Ruhrkohle nicht der BAG Dortmund zugeordnet, wäre interssant zu erfahren. Emscher-Lippe als ehemalige Hibernia-Zeche
hatte hinsichtlich Organisation und Technologie mit den Dortmunder Zechen nicht viel gemein und stand demzufolge kaum besonders hoch in der Gunst...

Re: Die Zeche Emscher Lippe 1/2 und 3/4 in Datteln

geschrieben von: Ackermann

Datum: 19.11.13 02:10

Das ist wirklich ein echter Wow Beitrag...

Ich habe seinerzeit von September 74 bis Juli 75 auf Emscher Lippr 1(2 ein Berufsgrundschuljahr gemacht und da noch des öfteren den RAG Dieseln bei der Arbeit zusehen können.

Und leider auch den Abriss hautnah in weiten Teilen mitbekommen.
Heute unvorstellbar, wir haben in einer Halle U-Eisen gefeilt und die haben 200 Meter weiter die Kohlenwäsche kleingemacht und das Fordergerüst gefällt.
Ein Jammer, dass man damals nicht auf die Idee gekommen ist von dem ganzen Bülders zu machen...man war halt 14-15 Lenzen, wie das dann so ist in dem Alter, da hat man andere Tauben auf dem Dach.

Dem Dieter ein dickes Danke schön für diese Perle (und ich hab dir mal eine Pn geschickt)

Re: Die Zeche Emscher Lippe 1/2 und 3/4 in Datteln

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.11.13 07:42

Blonk!! und Daumen hoch, Dieter!

Was Du immer wieder aus dem hut zauberst - einfach genial!

Danke fürs Zeigen,

Martin

eieieie

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.11.13 07:58

die Lackierung ist ja dem GBAG Lack täuschend ähnlich, Potzblitz.

Deine Frage, ob die Zeche in einer anderen BAG länger überlebt hätte, ist brisant. Ich bin der Meinung: ja. Und etliche andere in allen anderen BAGs auch!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -