DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Fahrdienstleiter Rätsel , wo? Gelöst, Sorge/Harz und zusätzliche Bilder

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.11.13 15:10

Auf welchen Bahnhof verrichtete dieser Fahrdienstleiter seinen Dienst auch so.
In der rechten Hand hält er den Befehlsstab des Zp9.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/0pigjb4dzha.jpg


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/avatarreinerkov5lsiazqw.jpg
Gruß vom ngird.






4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:16:18:43:16.

Re: Fahrdienstleiter Rätsel , wo?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.11.13 20:29

Kleine Hilfe, die Straßenseite hinter dem Empfangsgebäude, wo der FDL mit dem Rad entlang fuhr.
Fotos ca. um 1960

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/0yq80rmgoxi.jpg


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/avatarreinerkov5lsiazqw.jpg
Gruß vom ngird.


Re: Fahrdienstleiter Rätsel , wo?

geschrieben von: S&B

Datum: 15.11.13 20:52

Ich weiß jetzt zwar nicht, wo das Bild konkret aufgenommen wurde, aber mit einem Dienstrad war ich auch gelegentlich unterwegs. :-)
Grüße
ulrich

Re: „Fahrdienstleiter Rätsel”, wo?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 15.11.13 22:01

„Das riecht nach Tanne …”


Ist es denkbar, daß der Herr Rätsel am Bahnhof Tanne — oder überhaupt erst einmal im Harz — unterwegs war?

Re: „Fahrdienstleiter Rätsel”, wo?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.11.13 15:27

Leider falsch Walter, aber Harz ist schon nahe dran.

Eine weitere Ansicht.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1ncv7xjgelt.jpg


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/avatarreinerkov5lsiazqw.jpg
Gruß vom ngird.


Sorge unterer Bahnhof?

geschrieben von: der Letmather

Datum: 16.11.13 15:47

Ist es vielleicht Sorge? Nach rechts geht es um die Kurve in Richtung Elend. Die Strecke von rechts kommt aus Tanne, der Abzweig nach links Führt nach Braunlage? Nur etwas stört mich, denn normal führte die Strecke von Tanne nach Braunlage oberhalb am Berg in Richtung Braunlage, zudem müßte man die Überführung über die Strecke nach Elend erkennen, desses östliches Wiederlage ja heute noch erhalten ist.


Gruß der Letmather

Verbindungsgleis.

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.11.13 16:23

Das linke Gleis ist die Verbindung vom unteren Bahnhof Sorge zur Südharzeisenbahn! Den Bahndamm der eigentlichen Südharzstrecke kannst Du in Bildmitte erkennen, die Überführung und die Brückenwiderlage samt Brücke sind aus dieser Perspektive verdeckt.


Ansonsten bin ich der gleichen Ansicht wie Du: Sorge unterer Bahnhof.




Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:16:16:26:39.

Re: Verbindungsgleis.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.11.13 16:36

Ich mache noch mal ein Bild dazu.
Heute gibt es in und an diesen Ort keinen Bahnhof mehr.
Für die schärfe der Bilder kann ich leider nichts.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2b6tpiwuecn.jpg


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/avatarreinerkov5lsiazqw.jpg
Gruß vom ngird.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:16:16:43:48.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Verbindung zur SHE und alter Bahnhof Sorge

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 16.11.13 16:56

Wenn ich mir Deine beiden Bilder jetzt mal so nebeneinander betrachte, mir Deine beiden anderen Fotos im Faden „Tanne (Harz) im Juli 91” im Bimmelbahnforum an- und in Röpers Harzquerbahnbuch hineinsehe,
dann dürfte „Sorge unterer Bahnhof” stimmen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1ncv7xjgelt.jpghttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sammlungdrhqbk1vndajc9m.jpg



Gruß

Walter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:11:16:55:38.

Gelöst: Trennungsbahnhof Sorge an der Harzquerbahn.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.11.13 17:01

Also es ist richtig, Sorge alter Bahnhof.

Wurde Anfang der 70er Jahre im Zuge der Grenzsicherung der Grenze zum damaligen Klassenfeind geschliffen und ein neuer Haltepunkt in Ortsmitte errichtet.
Zur Erinnerung nun dieses Rätsel mit seinen Bildern.

Viel Spaß beim betrachten.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3o7ivgb2pcf.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sammlungdrhqbk1vndajc9m.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sammlungdrhqbca26hbjm4z.jpg

Und der Haltepunkt am neuen Ort im selben Ort.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sammlungdrhqb1k6h3rxoec.jpg

Und noch den von Walter erwähnten Link ins Bimmelbahnschne

[www.boards-4you.de]


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/avatarreinerkov5lsiazqw.jpg
Gruß vom ngird.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:16:17:23:51.
Dem stimme ich zu!
Allerdings wurde der alte Bahnhof nicht geschliffen (dann wäre er ja anschließend schön glatt ;)), sondern geschleift. Siehe hier: [www.duden.de].

LG Holgi
Sehr schöne Bilder

Da ist ja 199 301 als V 30 unterwegs.


Könntest Du diese Bild hier auch größer eingestellen?
Danke

Re: „Fahrdienstleiter Rätsel”, wo?

geschrieben von: Wasserkran

Datum: 18.11.13 23:55

Hallo,

das sind wirklich sehr interessante Fotos. Ist auch der Aufnahmezeitpunkt bekannt?


Beste Grüße vom Wasserkran