DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1988 von Büsum nach Heide (7B)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 10.11.13 15:04

Guten Tag zusammen

wie angekündigt, geht es in diesem Beitrag nach Büsum. 1988 wurden schon moderne Triebwagen auf dieser
Strecke eingesetzt und man musste sich bisweilen schon fragen lassen, wie man sowas fotografieren kann.
Naja, die Zeit vergeht, heute fährt hier die Nordbahn und sanitärfarbene 628 gibt es auch nicht mehr.

Der Fahrplan 1987/88 :

fahrplan_123-1.JPG

fahrplan_123-2.JPG



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-buesum/hei-bues_01-101.jpg

(Bild 01) Et 4350 ist am 06.04.1988 in Büsum angekommen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-buesum/hei-bues_01-102a.jpg



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-buesum/hei-bues_01-103.jpg

(Bilder 02 + 03) Et 4357 am 07.04.88 zwischen Haferwisch und Tiebensee



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-buesum/hei-bues_01-105.jpg



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-buesum/hei-bues_01-104.jpg

(Bilder 04 + 05) Nt 5188 zwischen Jarrenwisch und Wesselburen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-buesum/hei-bues_01-106.jpg

(Bild 06) Nt 5187 fährt im Hp Haferwisch ein um mich einsteigen zu lassen. Dieser Haltepunkt wird heute nicht mehr bedient.



http://www.onkel-wom.de/bilder/db_heide-buesum/hei-bues_01-107.jpg

(Bild 07) Heide (Holst) am 06.04.88 . Rechts Nto 5173 nach Albersdorf, links Nt 5194 nach Büsum. Hier prallten zwei Nebenbahnwelten aufeinander:
links neue Triebwagen 1. und 2. Klasse, täglicher Betrieb, sichere Zukunft, rechts der Schienenbus, an "a" sechs durchgehende Zugpaare nach
Neumünster, ab Samstag Mittag Wochenendruhe und immer mal das wabernde Gespenst der Stilllegung.

Das nächste Mal gehts ein paar Kilometer nordwärts.

Schönen Sonntach noch
Onkel Wom!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:23:14:52:04.

Klasse! Die Gepäckverladung im 628! (o.w.T)

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 10.11.13 16:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!

Re: 1988 von Büsum nach Heide (7B)

geschrieben von: Altona

Datum: 10.11.13 18:04

Moin,

danke auch für diesen Beitrag.

Büsum war ja 1988 schon arg gerupft :-(
Interessant finde ich die Gleisverschwenkung vom ehemaligen, zweiten Bahnsteiggleis zum Güterschuppen. Diesen Zustand kannte ich von dort noch nicht.

Davon, dass 1988 der Rückbau aber noch kein Ende gefunden hatte, kann man sich heute überzeugen: [www.eisenbahn-sh.de]

Immerhin, es fährt noch was auf den Gleisen nach Büsum.

Wie schön der Bahnhof mal war, zeigt sich hier: [www.eisenbahn-sh.de]
und hier: [www.bernd-koe.de]

Gerne würde ich noch weitere Bilder von der Strecke aus früherer Zeit sehen. Hat vielleicht sogar jemand mal eine Bedienung der Hafenbahn bildlich festhalten können?

Gruß aus Altona

Oliver

Re: 1988 von Büsum nach Heide (7B)

geschrieben von: koesters60

Datum: 10.11.13 18:46

Moin, Moin vom Bodensee,

da kann ich mich Oliver nur anschließen.

Leider, leider, hab ich auch noch kein Bild mit Lok und Wagen im Hafengelände finden können.

Die Gleisverschwenkung des linken Gleises führte wohl noch zum Güterschuppen, als schon alle anderen Ladegleise demontiert waren.

Auf meiner Seite [www.bernd-koe.de]# bei Sonderzüge/1988 ist ein Bild von Rainer Butenschön aus 1988, das dieses Gleis auch zeigt und ich hatte bis heute keine Ahnung wohin das führte.

Gruß
Bernd
0nkel_wom schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> [...] 1988 wurden schon moderne Triebwagen auf
> dieser
> Strecke eingesetzt und man musste sich bisweilen
> schon fragen lassen, wie man sowas fotografieren
> kann.

Das ist ein weiterer Beleg dafür, daß das Hässliche von heute der Anziehungspunkt von morgen werden kann.

> Naja, die Zeit vergeht, heute fährt hier die
> Nordbahn und sanitärfarbene 628 gibt es auch nicht
> mehr.
>

Es gibt nicht viele davon aber mir hat die mintgrün-weiß Lackierung gefallen. Wenn die Fahrzeuge gewaschen waren, dann sah das wirklich gut aus...

Vielen Dank für zeigen.


Gruss,

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.

Re: 1988 von Büsum nach Heide (7B)

geschrieben von: TB77

Datum: 10.11.13 21:31

Diese Lackierung stand dem 628er außerordentlich gut!

VG TB77

Re: 1988 von Büsum nach Heide (7B)

geschrieben von: koesters60

Datum: 07.11.15 11:55

koesters60 schrieb:
-------------------------------------------------------
Altona schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Gerne würde ich noch weitere Bilder von der
> Strecke aus früherer Zeit sehen. Hat vielleicht
> sogar jemand mal eine Bedienung der Hafenbahn
> bildlich festhalten können?
>
> Gruß aus Altona
>
> Oliver




> Moin, Moin vom Bodensee,
>
> da kann ich mich Oliver nur anschließen.
>
> Leider, leider, hab ich auch noch kein Bild mit
> Lok und Wagen im Hafengelände finden können.
>
....
>
> Gruß
> Bernd

Ich schubse dieses Thema mal wieder hoch für Oliver/Altona, weil ich einige Bilder von der Büsumer Hafenbahn gefunden habe:

Zunächst dieses: es zeigt einen Dampfer auf einem Gleis hinter der Fischhalle. Dazu hätte ich gleich eine Frage:
Was für eine Baureihe ist das? Es fuhren in Büsum zu der Zeit 1957 BR-38 und BR-24.
Wenn ich den Tender anschaue, müßte es eine BR-24 sein, oder?

http://www.bernd-koe.de/_pics/4627/_800x492_1_0_0_0x0_e7e6d1/archBues-100.jpg

Dann noch ein Bild aus 1962 vom Einsatz eines Dampfkrans beim Einsetzen eines Schiffsmotors in einen Neubau der Büsumer Werft
http://www.bernd-koe.de/_pics/4530/_500x400_1_0_0_0x106_e7e6d1/archBues-1962-2.jpg


Meine Büsum-Abteilung ist jetzt hier [www.bernd-koe.de]
da hat es neben der Bahn in Büsum mittlerweile auch eine Chronik mit vielen historischen Bildern über die Entwicklung des Büsumer Hafens seit 1900.

Gruß
Bernd.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:07:19:59:40.

Es ist eine P8 (o.w.T)

geschrieben von: Enno

Datum: 07.11.15 21:48

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg

Re: 1988 von Büsum nach Heide (7B)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 07.11.15 22:15

Moin,

1957 gab es in Husum auch noch die 57.10, deren Führerhaus der P8 sehr ähnlich sah und die auch mit dreiachsigen Tendern 3T16,5 gekuppelt war.

Das würde ich für realistischer halten als eine 38.10 im Hafen.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: 1988 von Büsum nach Heide (7B)

geschrieben von: koesters60

Datum: 07.11.15 22:35

Hab mir das Bild und P-8 und 57.10 nochmals genauer angeschaut und komme auch eher zur 57.10, weil
- bei einer P-8 sitzt die Dom-Gruppe nicht mittig zwischen Schlot und Führerhaus sondern näher am Schlot, die P-8 hatte einen anderen Tender als im Bild,
- bei der 57.10 sitzt die Dom-Gruppe mittig wie in dem Hafenbild zu sehen und der Tendertyp passt,
- ein BR-24 ist es nicht, die hat weiter auseinander stehende Dome,

also bleib ich mal bei der 57
[n-dampf.de]

Gruß
Bernd.

ich habe 1944-1964 in Büsum gewohnt, habe heute eine große Spur-N Modellbahn. Die Büsumer Bahn in SH und die Bodensee-Gürtelbahn mit ihren Nebenbahnen am Bodensee interessieren mich [Bernds N-Welt und Büsum]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:07:22:41:27.

Re: 1988 von Büsum nach Heide (7B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 07.11.15 22:46

Hallo,

vielen Dank für die Bilder!

Im Juli 1987 war ich erstmalig im Urlaub in Büsum. Damals gab es noch einen Bahnhof, ein Bahnhofsgebäude und ein Ladegleis (mit Wagen), wie mein nachstehendes Bild zeigt. In Verbindung mit Deinem Fahrplan und der Uhr auf meinem Bild lässt sich eventuell auch noch die Zugnummer rekonstruieren, die ich damals nicht aufgeschrieben habe.



628 301-4 Bw Kiel am 28.07.1987 im Bahnhof Büsung.jpg



Abendliche Grüße aus dem Siegtal
Bruno Georg

Dann eben eine G10 ;-)

geschrieben von: Enno

Datum: 07.11.15 23:09

Ich habe es erst mal nur auf die Alternativen 24 oder P8 abgezielt. Ich wusste nicht, dass auch de G10 zur Disposition stand. G10 ist wohl richtig. SDS deutet auf G10 hin. BTW waren die Kessel von G10 und P8 wohl untereinander tauschbar (hatten aber unterschiedliche Domanordnungen).

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:07:23:10:01.

Re: 1988 von Büsum nach Heide (7B)

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 08.11.15 00:05

Bruno Georg schrieb:
-------------------------------------------------------
>In Verbindung mit
> Deinem Fahrplan und der Uhr auf meinem Bild lässt
> sich eventuell auch noch die Zugnummer
> rekonstruieren, die ich damals nicht
> aufgeschrieben habe.


Schönes Bild! Wenn es der leicht verspätete 19:21 ist: E 4365.

Grüße,

S

Re: 1988 von Büsum nach Heide (7B)

geschrieben von: koesters60

Datum: 09.11.15 22:59

von mir gelöscht

ich habe 1944-1964 in Büsum gewohnt, habe heute eine große Spur-N Modellbahn. Die Büsumer Bahn in SH und die Bodensee-Gürtelbahn mit ihren Nebenbahnen am Bodensee interessieren mich [Bernds N-Welt und Büsum]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:10:21:10:51.