FSH schrieb:
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> 6001 schrieb:
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> -----
> > TW 601 schrieb:
> > > Es wurde gemacht, damit die am "Nackenberg"
> endeten Kurse bei ihrer Rückfahrt in
> > > die Stadt die gemeinsame Haltestelle der SL 5
> und 14 mitnutzen konnten.
> >
> > das ist jetzt wieder alles rüüüüüchtig ;-)
> >
>
> Also ich bin ja langsam auch schon alt und die
> Erinnerung verdunkelt sich, aber ich würde schon
> behaupten, dass ich mit der Linie 16 bei Ausfahrt
> aus der Schleife Nackenberg erst HINTER der
> Haltestelle Nackenberg der Linie 4 und 5 einwärts
> "eingefädelt" bin....! Insofern wäre das dann wohl
> nicht der Grund.
> Ich meine mich zu erinnern, dass der Grund in den
> Tw6000 und ihrer - nicht unerheblichen - Hüllkurve
> lag. Gegen den Uhrzeigersinn befahren, schwenkt
> der Wagenkasten stark über die Wartefläche - im
> Uhrzeigersinn schwenkt das Heck nach aussen, weg
> von der Wartefläche.
Oh Mann, heute haben mich "6001" und "Tw601" aber ganz schön ins grübeln gebracht. Ich war zu den Zeiten als die Schleife Nackenberg noch von der Linie 16 und danach von der Oltimerlinie 16 befahren wurde noch sehr jung, hatte aber auch die Erinnerung, dass die Haltestelle der 4 und 5 hinter der Schleife lag.
Nach Einstellung der O16 bin ich für viele Jahre nicht mehr dort gewesen. Erst wieder als die Schleife abgebaut und der Mittelhochbahnsteig gebaut worden waren.
Schön das "FSH" meine Erinnerungen bestätigt hat.
Aber um letzte Zweifel zu zerstreuen habe ich mich mal im Web auf die Suche gemacht und auch ein paar schöne Beweisfotos von "H2U" entdeckt. Siehe hier: [
www.drehscheibe-foren.de].
Die aktuelle oberirdische D-Strecke in Hannover hat ihre Vor- und Nachteile, auch der D-Tunnel hätte seine Vor- und Nachteile!
Das Projekt 10/17 vereinigt perfekt die Nachteile des D-Tunnels mit den Nachteilen der bisherigen Strecke, hat aber keine Vorteile!
Daher: Für die Scheelhaase+Aegi Lösung.
=> bessere Takte in Linden/Nord!
=> bessere Umsteigebeziehungen zu den A-, B- und C-Linien!
=> weiterhin Ausbaumöglichkeiten im Westen Hannovers!
=> D-Strecke zum Aegi bleibt erhalten!
=> für die Umsetzung sind keine Streckenneubauten oder Stilllegungen notwendig!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:07:19:54:11.