DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 40 Jahren in Rheine (mB)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 05.11.13 23:52

Der 1.November 1973 war ein sonniger Herbsttag. In Lippstadt und natürlich in ganz NRW ein Feiertag, während in Niedersachsen gearbeitet wurde. Was lag also näher, als nach Rheine zu fahren, wo sich nördlich davon der Alltag abspielte. Für das Moped bzw. für mich war es auf dem Moped schon zu kalt und so lieh ich mir von Vater den Kadett. Noch heute rechne ich es ihm hoch an, dass er mir damals als Fahranfänger für einen ganzen Tag das Auto gab. Vorrangig machte ich Super 8 Filmaufnahmen, zu deren Digitalisierung und Vertonung ich leider noch nicht vorgedrungen bin.
Aber nebenbei entstanden auch einige Aufnahmen.

Los geht es im Bahnhof Rheine, Ein Gespann aus einer 042 und einer 044 bringen einen Erzzug aus Emden

http://abload.de/img/1973-11-010690rheinewusi7.jpg

Ein Güterzug mit 042 347 fährt mit einem gemischten Güterzug durch den Bahnhof

http://abload.de/img/1973-11-010641vja4m.jpg

Es folgt 012 082, wie man sieht, filme ich nicht alleine

http://abload.de/img/1973-11-010691rheinesss8o.jpg

http://abload.de/img/1973-11-010693rheineurssh.jpg

Als nächstes wird die Ausfahrt eines 012 geführten Zuges abgelichtet

http://abload.de/img/1973-11-010699agupy.jpg

Stellungswechsel zum Block Bentlage, 042 202 zieht einen gemischten Zug nach Norden

http://abload.de/img/1973-11-010695rheinewxu2v.jpg

Und noch einmal folgte ein Wechsel auf die Brücke südlich von Salzbergen. Eine 042 bringt den Personenzug aus Bentheim. Da ich durch den Sucher der Filmkamera schaute, habe ich viel zu früh abgedrückt. Trotzdem ein schönes Bild, wie ich finde.

http://abload.de/img/1973-11-010697salzberhwuxn.jpg

Zum Abschluss richtete ich die Kamera noch auf den Rauchpilz, den eine 012 in Salzbergen hinlegte und nach Norden verschwand. (die Durchfahrtszene gibt es nur als Film)

http://abload.de/img/1973-11-010696salzber7gubs.jpg

Dann wurde es auch für mich Zeit wieder die Heimfahrt anzutreten.

40 Jahre danach war ich am 1.11. wieder auf der Jagd nach den Dampfrössern, wohin? [www.drehscheibe-foren.de] nach.

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]

Der aktuelle 012-Umlaufplan (1 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 06.11.13 10:13

Guten Morgen, Ulrich!

An diesem wettermäßig trüben Vormittag bringst Du uns Rheiner-Sonne!

Mit diesem Umlaufplan kannst Du deinen Tagesablauf weiter rekonstruieren.


http://img18.imageshack.us/img18/6473/igww.jpg


Den aus Bentheim vermuteten Personenzug in Salzbergen, würde ich für den 3140 aus Leer halten.

Vielen Dank und Grüße!

Olaf Ott

Re: Vor 40 Jahren in Rheine (mB)

geschrieben von: Roststab

Datum: 06.11.13 11:42

Pängelanton schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vorrangig machte ich Super 8
> Filmaufnahmen, zu deren Digitalisierung und
> Vertonung ich leider noch nicht vorgedrungen bin.
> Aber nebenbei entstanden auch einige Aufnahmen.

Ganz so einfach ist das nicht, das erfordert einiges an Aufwand, den professionelle Studios betreiben können. Mit Bordmitteln, wie ich es versucht habe, wird das nix.

siehe [youtu.be]
Hallo Olaf, da ist nichts mit BR 012. Eventuell geht der Zug sogar nach Osnabrück oder Löhn (Westf.). Ich kenne den damligen 042-Umlauf leider nicht.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Ulrich,

herrliche Aufnahmen aus Rheine, Bentlage und Salzbergen. Schade, dass man bei der Ausfahrt aus Rheine den Zug hinter der 012 nicht besser erkennen kann. Nach Olafs Plan müßte das der D 735 gewesen sein. Danke!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Der Zug aus Bentheim kam evtl. doch aus Leer. (1 Foto)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 06.11.13 14:33

Hallo Rolf!

Der 3140 war zwar planmäßig im 012-Umlauf, wurde aber sehr oft mit 042 als Ersatz gefahren.

Diese Aufnahme des N 3140 hatte ich schon einmal gezeigt:


http://img577.imageshack.us/img577/3543/6hbu.jpg

Planmäßig kam damals nichts mit Dampf aus Bentheim.

Viele Grüße ins Leinetal!

Olaf Ott

Re: Vor 40 Jahren in Rheine (mB)

geschrieben von: Vau60

Datum: 06.11.13 14:51

Roststab schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ganz so einfach ist das nicht, das erfordert
> einiges an Aufwand, den professionelle Studios
> betreiben können. Mit Bordmitteln, wie ich es
> versucht habe, wird das nix.
>

Dafür hat Ulrich doch das katholische Digitalisierungsstudio in der Hinterhand ;-))

Re: Der aktuelle 012-Umlaufplan (1 Scan)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 06.11.13 19:37

Hallo Olaf,
herzlichen Dank für den Umlaufplan. Dann ist der Zug mit der 042 wohl der 3140 und die schwarze Wolke stammt vom 1937.
Gruß Ulrich