Hallo zusammen,
nachdem bisher die Welt zwischen Vaihingen-Nord und Enzweihingen noch weitestgehend in Ordnung war, möchte ich mich heute um "die Reste kümmern".
Hier geht es nochmal zurück zu Teil 1: [
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Im Januar 1999 war ich mal wieder dort. Zuerst besuchte ich den Bahnhof Vaihingen-Stadt. Dort traf ich auf den T04, wie er sich gerade nach Vaihingen-Nord davonmachte. Den Triebwagen "verzierte" jetzt eine Getränkewerbung:
In Vaihingen-Nord wurden mittlerweile die Gleise auf der WEG-Seite nicht mehr benutzt und waren entsprechend zurückgebaut. Die einstige Gleisführung ist jedoch, obwohl dort mittlerweile Gebäude erstellt wurden, "von oben" noch ganz gut erkennbar. Der Bahnhof Vaihingen an der NBS war seit 1991 in Betrieb gegangen und Vaihingen-Nord daher vom durchgehenden Verkehr abgehängt. Das Ganze glich einem Industrieanschluß und war eigentlich auch nichts anderes. Ich traf dort gerade eine 294 an, die mit einem einzelnen Wagen unterwegs war. Auf diesem Gleis ging vor gut 8 Jahren der Fernverkehr Stuttgart-Mannheim/Karlsruhe durch:
Auf dem ehemaligen Gleis am Hausbahnsteig hatte der T04 bereits 2 Güterwagen angehängt und war abfahrbereit Richtung Vaihingen-Stadt:
Die Verfolgung mißlang, wieder sollte die Fototour ohne einen Abstecher in das Gewerbegebiet stattfinden. Ich erwischte den Triebwagen erst wieder bei der Einfahrt nach Vaihingen-Stadt:
Hier beim Passieren der Enzbrücke aus gewohnter Perspektive:
An der Einfahrt zum Endbahnhof stand der Triebwagen. Vom Lokführer keine Spur. So schaute ich mich noch etwas auf dem Bahngelände um und konnte den VS 208 ablichten, der mittlerweile neben der neuen Lackierung auch die Getränkewerbung erhalten hatte:
Einige Jahre später besuchte ich wieder den Bahnhof Enzweihingen. Ich habe die Dias leider nicht beschriftet, allerdings hatte mittlerweile die ESG das Regiment übernommen und einige Fahrzeuge dort deponiert. Ich schätze daher, daß die Aufnahme etwa 2008/2009 gewesen sein dürfte. U.a. war auch der T36 noch in seiner alten WEG-Farbgebeung zu sehen. Leider ist er ja mittlerweile komplett in den ESG-Farbtopf gefallen. Eine ESG-blau/beige Lackierung hätte ich mir deutlich besser vorstellen können. Aber mich hat ja wieder keiner gefragt ...
Am 26.05.2012 war ich erneut dort. Ich wollte mir die Gebäude nochmals ansehen, so lange es sie noch gibt. Die Aufnahmen zeigen einen Überblick über den traurigen Zustand der Anlagen, die Gebäude selbst sind aber noch ganz gut in Schuß:
Die Strecke war sehr eng mit dem T04 verbunden, daher möchte ich mit diesem auch meine Beitragsreihe abschließen. Der Triebwagen ist mittlerweile im Besitz der "Bahnmeisterei" und bei der ESG in Bietigheim-Bissingen zusammen mit dem Wagen 208 hinterstellt (Aufnahme: 21.05.2009). Das Fahrzeug soll wieder aufgearbeitet werden, allerdings steht es seit einigen Jahren dort. Von Vandalismus blieb es bisher verschont.
Da wir diesen Triebwagen zur Zeit nur stehend sehen können, bleibt mir nur das etwas kleinere H0-Modell. Das darf ich sogar selbst fahren:
Damit möchte ich nun meine Beitragsreihe schließen
und mich nochmal für alle Kommentare und Ergänzungen bedanken.
Viele Grüße
der Nebenbahnfreund
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:27:19:57:19.