DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
nachdem bisher die Welt zwischen Vaihingen-Nord und Enzweihingen noch weitestgehend in Ordnung war, möchte ich mich heute um "die Reste kümmern".
Hier geht es nochmal zurück zu Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Im Januar 1999 war ich mal wieder dort. Zuerst besuchte ich den Bahnhof Vaihingen-Stadt. Dort traf ich auf den T04, wie er sich gerade nach Vaihingen-Nord davonmachte. Den Triebwagen "verzierte" jetzt eine Getränkewerbung:

http://up.picr.de/16356300kd.jpg


In Vaihingen-Nord wurden mittlerweile die Gleise auf der WEG-Seite nicht mehr benutzt und waren entsprechend zurückgebaut. Die einstige Gleisführung ist jedoch, obwohl dort mittlerweile Gebäude erstellt wurden, "von oben" noch ganz gut erkennbar. Der Bahnhof Vaihingen an der NBS war seit 1991 in Betrieb gegangen und Vaihingen-Nord daher vom durchgehenden Verkehr abgehängt. Das Ganze glich einem Industrieanschluß und war eigentlich auch nichts anderes. Ich traf dort gerade eine 294 an, die mit einem einzelnen Wagen unterwegs war. Auf diesem Gleis ging vor gut 8 Jahren der Fernverkehr Stuttgart-Mannheim/Karlsruhe durch:

http://up.picr.de/16356285eh.jpg


Auf dem ehemaligen Gleis am Hausbahnsteig hatte der T04 bereits 2 Güterwagen angehängt und war abfahrbereit Richtung Vaihingen-Stadt:

http://up.picr.de/16356290ss.jpg

http://up.picr.de/16356292fo.jpg

http://up.picr.de/16356297yy.jpg

http://up.picr.de/16356298yk.jpg


Die Verfolgung mißlang, wieder sollte die Fototour ohne einen Abstecher in das Gewerbegebiet stattfinden. Ich erwischte den Triebwagen erst wieder bei der Einfahrt nach Vaihingen-Stadt:

http://up.picr.de/16356299tl.jpg

http://up.picr.de/16356301wj.jpg


Hier beim Passieren der Enzbrücke aus gewohnter Perspektive:

http://up.picr.de/16356302wq.jpg

http://up.picr.de/16356305if.jpg


An der Einfahrt zum Endbahnhof stand der Triebwagen. Vom Lokführer keine Spur. So schaute ich mich noch etwas auf dem Bahngelände um und konnte den VS 208 ablichten, der mittlerweile neben der neuen Lackierung auch die Getränkewerbung erhalten hatte:

http://up.picr.de/16356415sy.jpg

http://up.picr.de/16356416os.jpg

http://up.picr.de/16356417ij.jpg

http://up.picr.de/16356418xm.jpg


Einige Jahre später besuchte ich wieder den Bahnhof Enzweihingen. Ich habe die Dias leider nicht beschriftet, allerdings hatte mittlerweile die ESG das Regiment übernommen und einige Fahrzeuge dort deponiert. Ich schätze daher, daß die Aufnahme etwa 2008/2009 gewesen sein dürfte. U.a. war auch der T36 noch in seiner alten WEG-Farbgebeung zu sehen. Leider ist er ja mittlerweile komplett in den ESG-Farbtopf gefallen. Eine ESG-blau/beige Lackierung hätte ich mir deutlich besser vorstellen können. Aber mich hat ja wieder keiner gefragt ...

http://up.picr.de/16356419wq.jpg

http://up.picr.de/16356420ol.jpg


Am 26.05.2012 war ich erneut dort. Ich wollte mir die Gebäude nochmals ansehen, so lange es sie noch gibt. Die Aufnahmen zeigen einen Überblick über den traurigen Zustand der Anlagen, die Gebäude selbst sind aber noch ganz gut in Schuß:

http://up.picr.de/16356421kb.jpg

http://up.picr.de/16356422ai.jpg

http://up.picr.de/16356423mr.jpg

http://up.picr.de/16356424gg.jpg


Die Strecke war sehr eng mit dem T04 verbunden, daher möchte ich mit diesem auch meine Beitragsreihe abschließen. Der Triebwagen ist mittlerweile im Besitz der "Bahnmeisterei" und bei der ESG in Bietigheim-Bissingen zusammen mit dem Wagen 208 hinterstellt (Aufnahme: 21.05.2009). Das Fahrzeug soll wieder aufgearbeitet werden, allerdings steht es seit einigen Jahren dort. Von Vandalismus blieb es bisher verschont.

http://up.picr.de/16356439gx.jpg


Da wir diesen Triebwagen zur Zeit nur stehend sehen können, bleibt mir nur das etwas kleinere H0-Modell. Das darf ich sogar selbst fahren:

http://up.picr.de/16356440pz.jpg



Damit möchte ich nun meine Beitragsreihe schließen
und mich nochmal für alle Kommentare und Ergänzungen bedanken.

Viele Grüße
der Nebenbahnfreund

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:27:19:57:19.
Hallo Nebenbahnfreund
Danke für die Bilder und für die Zeit, da es sich noch nach Vaihingen zu fahren lohnte.
Viele Grüße unter die Alb...
Hallo,
danke auch für diesen eher wehmütig stimmenden Teil! Erst das letzte Bild läßt das Herz wieder höher schlagen, ein Traum!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

herzlichen Dank für die drei Berichten. Beim Betrachten der vielen Bilder kommen Erinnerungen an die vergangenen Tage dieser kurzen Nebenbahnstrecke auf - an die Schulzeit, als der Triebwagen neben der Schule vorbei fuhr, an die Jahre, als der Triebwagen mich morgens früh zum Anschluß auf den Nordbahnhof oder später zum Neuen Bahnhof brachte, oder auch an die vielen Sonderfahrten mit dampfbespannten Zügen. Nun, die Welt dreht sich weiter, auch ohne die Vaihingen Nebenbahn.

PS: ich persönlich glaube nicht an eine Aktivierung der Strecke. Die langen Jahre seit Betriebsende haben dem Bahnkörper nun schon sehr zugesetzt. Beim letzten Sonntagsspaziergang bin ich wieder einmal auf dem Streckenabschnitt zwischen Bf VAI und ehem. Leime unterwegs gewesen - Fazit: absolut nicht mehr betriebsbereit. Der einzige Streckenabscnitt, der mit geringem Aufwand zu reaktivieren wäre, ist derjenige der mit dem Bau des neuen Bahnhofs zwischen Kleinglattbach und der Weiche zum Industriegebiet VAI (Bereich alter Steinbruch) in den 90er Jahren neu gemacht wurde. Problem bei diesem Abschnitt ist allerdings die Brücke beim alten Wasserhaus. Diese ist nicht mehr tragfähig und hat seit Jahren Hilfsgerüste, da Ihre Eigentragfähigkeit bereits eingeschränkt ist.

Was bleibt ist der Modellbau wie im letzten Foto. Ich kenne zwischenzeitlich einige Fahrzeugmodelle und einen wunderschönen exakt nachgebildeten H0 Bahnhof Vaihingen/Enz-Stadt. Dieser ist manchmal bei FREMO Treffen zu sehen. In meiner Baugröße 1:43,5 wird es das Modell des T04 sicher nicht gegben, da die zu erwartenden Stückzahlen einfach zu gering sind.

Grüße aus VAI
Armin.

Re:

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 03.11.13 10:19

Moin,

von der Strecke kenne ich nur den modernsten Teil und auch nur im jetzigen Zustand, im Sommer war ich mal am Haltepunkt am neuen Bahnhof. Dort war der Bahndamm frei von jeglichem Bewuchs. Dein Bericht und auch andere hier im Forum haben mir gezeigt, wie es mal war. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Sören

Wenn ich mich recht erinnere war der Aufenthaltsraum in der Bushalle. Das dürfte den Standort des Triebwagens erklären.

Thomas