DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

Heute stelle ich weitere Farbfotos der 103er vor, diesmal die Ordnungsnummern 150 bis 171.
Thomas Sengler, wie wir wissen ist ja bedauerlicherweise verstorben, hat mir zahlreiche (nicht alle hier gezeigten) 103er Dias gescannt. Wo meine an ihn zur Verfügung gestellten Bilder geblieben sind, weiß ich nicht. Deshalb zeige ich sie hier in einer Fortsetzungsserie (mit Lücken) bis zur letzten Nummer, der 103 245. Die Lücken könnte ich teilweise mit Schwarz-Weiß-Fotos füllen, möchte ich aber hier nicht, weil sonst zu umfangreich.

Der erste Beitrag mit 103 001 und 101 siehe hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Der zweite Beitrag mit 103 102 bis 126 siehe hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Der dritte Beitrag mit 103 126 bis 150 siehe hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Bild 1 – 103 150-9

http://img4.bilder-hochladen.tv/ABujXDc3.jpg

Bild 2 – 103 150-9

http://img4.bilder-hochladen.tv/eFxYwH0V.jpg

Bild 3 – 103 150-9

http://img4.bilder-hochladen.tv/WA8hnitW.jpg

Bild 4 – 103 151-7

http://img4.bilder-hochladen.tv/6BmV63oT.jpg

Bild 5 – 103 152-5

http://img4.bilder-hochladen.tv/enhlrW0G.jpg

Bild 6 – 103 152-5

http://img4.bilder-hochladen.tv/yBGvXqpO.jpg

Bild 7 – 103 152-5

http://img4.bilder-hochladen.tv/CZIFNE5O.jpg

Bild 8 – 103 153-3

http://img4.bilder-hochladen.tv/RAAQoeuh.jpg

Bild 9 – 103 154-1

http://img4.bilder-hochladen.tv/H3wqP0Fj.jpg

Bild 9a – 103 154-1 (Ausschnitt)

http://img4.bilder-hochladen.tv/ChAMqcWn.jpg

Bild 10 – 103 157-4

http://img4.bilder-hochladen.tv/MrQlfZQI.jpg

Bild 11 – 103 157-4

http://img4.bilder-hochladen.tv/14uDlnpQ.jpg

Bild 12 – 103 158-2

http://img4.bilder-hochladen.tv/yggUvKju.jpg

Bild 13 – 103 158-2

http://img4.bilder-hochladen.tv/zfUnzNGm.jpg

Bild 14 – 103 160-8

http://img4.bilder-hochladen.tv/rRrS9Y5U.jpg

Bild 15 – 103 160-8

http://img4.bilder-hochladen.tv/auviA8lP.jpg

Bild 16 – 103 161-6

http://img4.bilder-hochladen.tv/Su6h5XwG.jpg

Bild 17 – 103 162-4

http://img4.bilder-hochladen.tv/ThCKi0HP.jpg

Bild 18 – 103 162-4

http://img4.bilder-hochladen.tv/5Un9KamD.jpg

Bild 19 – 103 162-4

http://img4.bilder-hochladen.tv/D3oqkJ29.jpg

Bild 20 – 103 162-4

http://img4.bilder-hochladen.tv/4oGCObg9.jpg

Bild 21 – 103 163-2 – IC-UR = Umleiter-IC, statt über Ingolstadt über Augsburg wegen Brückenarbeiten

http://img4.bilder-hochladen.tv/GjMdeQxq.jpg

Bild 22 – 103 164-0 – IC-UR = Umleiter-IC, statt über Ingolstadt über Augsburg wegen Brückenarbeiten

http://img4.bilder-hochladen.tv/oiF32uvC.jpg

Bild 23 – 103 164-0

http://img4.bilder-hochladen.tv/IeiwGRP7.jpg

Bild 24 – 103 165-7 – IC-UR = Umleiter-IC, statt über Ingolstadt über Augsburg wegen Brückenarbeiten

http://img4.bilder-hochladen.tv/x1RhXtxJ.jpg

Bild 25 – 103 165-7

http://img4.bilder-hochladen.tv/KZsvXamY.jpg

Bild 26 – 103 165-7

http://img4.bilder-hochladen.tv/sdBigoKu.jpg

Bild 27 – 103 165-7

http://img4.bilder-hochladen.tv/8IbkR0eN.jpg

Bild 28 – 103 167-3

http://img4.bilder-hochladen.tv/IdDvxDEP.jpg

Bild 29 – 103 167-3

http://img4.bilder-hochladen.tv/Q4s5KVJc.jpg

Bild 30 – 103 167-3

http://img4.bilder-hochladen.tv/qk4Z6fsq.jpg

Bild 31 – 103 167-3

http://img4.bilder-hochladen.tv/i2dwfuxX.jpg

Bild 32 – 103 168-1 und 181 213-0

http://img4.bilder-hochladen.tv/kaPLJIPl.jpg

Bild 33 – 103 168- 1

http://img4.bilder-hochladen.tv/r3nu8NNY.jpg

Bild 34 – 103 169-9

http://img4.bilder-hochladen.tv/1u935V0l.jpg

Bild 35 – 103 169-9

http://img4.bilder-hochladen.tv/31KqbICD.jpg

Bild 36 – 103 169-9

http://img4.bilder-hochladen.tv/e3yViEmg.jpg

Bild 37 – 103 169-9

http://img4.bilder-hochladen.tv/csv6PtK3.jpg

Bild 38 – 103 170-7 (aus Rosensteintunnel ausfahrend)

http://img4.bilder-hochladen.tv/9iUxeKvB.jpg

Bild 39 – 103 171-5

http://img4.bilder-hochladen.tv/xt6yLw6P.jpg

Bild 40 – 103 173-1 – vorgezogen, da zu Bild 38 passend (Rosensteintunnel oben)

http://img4.bilder-hochladen.tv/7egmmovU.jpg

Mit weiteren Fotos ab der 103 172-3 geht es dann beim nächsten Mal weiter.

Einen guten Abend, ein schönes Wochenende und einen guten Start in den neuen Monat November wünscht Karl-Friedrich Seitz am 01. November 2013 um 18:00 Uhr

Werbung für den ERF (Evangeliums-Rundfunk) mit einer neuen Briefmarke, die es ab Ende November auf Bögen zu 20 Marken für 25 Euro gibt:

http://img4.bilder-hochladen.tv/q2ORCeVj.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:01:19:09:20.
Dieses Bild ist zwischen Stuttgart Hbf und Cannstatt entstanden aus dem parallel fahrenden Regionalzug auf dem S-Bahn-Gleis. Die 103 fährt auf dem Ferngleis.

http://img4.bilder-hochladen.tv/tQe3C7bz.jpg

Dieses Motiv wollte ich nachtragen.. Vielleicht kennt jemand den Lokführer oder Beimann.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:01:19:07:29.
Hallo Karl-Friedrich,

ein wunderbarer Beitrag über eine zeitlos schöne Lokomotive. Wie so oft im Leben, muss ich auch jetzt wieder erkennen, was ich alles versäumt habe. Dir danke ich für die viele Arbeit und das Einstellen hier.


Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg
Hallo Karl-Friedrich,
so systematisch habe ich die 103 nie fotografiert. Selbstverständlich habe ich abgedrückt, wenn mir eine fotogen vor den Fotoapparat fuhr, aber das waren dann eher Zufallstreffer.
Danke fürs Zeigen dieses umfangreichen Bilderbogens!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Karl-Friedrich

Danke für den interessanten Beitrag. Besonders spannend finde ich Bild 5. Roter Keks auf der Stirn, schwarzer Keks (oder Gussschild?) seitlich! Das habe ich (bewusst) so noch nie gesehen. Schwarzer Gussschild und roter Keks seitlich gab's ja öfter.

Gruss

Frank

EDIT: Bild 5 statt 6, Danke für den Hinweis Karl-Friedrich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:02:21:33:09.
Hallo Frank,
gemeint ist sicher Bild 5.
Gruß Karl-Friedrich
Wie immer sehenswerte Fotos einer der gelungensten Lokomotiven der DB. Danke für's Einstellen und Grüße in die nahe Daimler-Stadt!
Hans Sieber

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg
Eine tolle Zusammenstellung!

Zwei Lücken kann ich ergänzen:


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/836762/3834326530626638.jpg


Am 31. Dezember.1979 verläßt 103 155 mit IC 517, "Seeadler", Hamburg-Altona - München, um 11:15 Uhr den Duisburger Hauptbahnhof.


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/836762/6365613738313730.jpg

Der Bestand an 103ern hat zum Ende 1990er Jahre bereits rapide abgenommen, als sie nochmals zu EuroCity-Ehren kamen. So auch am 20. April 1999, als 103 159 den EC 23, "Johann Strauss", Dortmund - Wien, führte, hier bei der Ausfahrt aus Duisburg um 11:14 Uhr.

.
... ein Gussschild vorn bei Führerstand 2, ein aufgemaltes DB an der Seite und ein Jahr später fotografiert, vermutlich ohne Änderung an der Lok ein Gussschild an der Seite bei Führerstand 1 und ein aufgemaltes DB vorn.