DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich euch für eure Kommentare danken. Es zeigt sich doch, daß es nicht nur mir bei dem Thema "Warum habe ich das nicht fotografiert" so geht. Allerdings haben mich die Reaktionen, die ich da ausgelöst habe, doch etwas verunsichert und ich weiß nicht, ob ich die Erwartungen erfüllen kann. Nun, es gibt nichts mehr zu ändern, daher kommt jetzt der 2.Teil meiner kleinen WEG-Reihe Vaihingen-Enzweihingen. Hier geht's nochmal zum 1.Teil:[www.drehscheibe-foren.de]

Beginnen möchte ich im Mai 1989 mit 2 Aufnahmen vor dem Schuppen in Enzweihingen:

http://up.picr.de/16284253cr.jpg

http://up.picr.de/16284254xk.jpg


Im Stadtbahnhof Vaihingen habe ich den Triebwagen erneut aufgenommen:

http://up.picr.de/16284255si.jpg


Dann erwischte ich ihn nochmal auf der Rückfahrt von Vaihingen-Nord Richtung Stadtbahnhof, wie er gerade die Neubaustrecke unterquert hatte. Die Baustelle wirkt nicht nur vom grünen Bewuchs her kahl, auch die bahntypischen "Anpflanzungen" wie Oberleitungsmasten fehlten noch:

http://up.picr.de/16284256fr.jpg


Mehr Aufnahmen habe ich an dem Tag von der Nebenbahn nicht mehr gemacht. Ich widmete mich damals mehr der Baustelle der NBS.

Das nächste Mal war ich am 19.08.1989 an der Strecke. Diesmal erwischte ich in Enzweihingen den T06 mit 3 Güterwagen:

http://up.picr.de/16284257sq.jpg

http://up.picr.de/16284258wr.jpg


Da es bis zur Abfahrt nicht mehr lange dauern würde, machte ich mich sofort auf den Weg an die Strecke. Doch wohin? Im letzten Augenblick erreichte ich noch das Ende der Enzbrücke, ehe der Zug darüberrumpelte:

http://up.picr.de/16284259fl.jpg


Die Rückfahrt paßte ich in Kleinglattbach ab. Rangierbilder in Vaihingen-Nord? Fehlanzeige.

http://up.picr.de/16284260mb.jpg

http://up.picr.de/16284261bm.jpg


Am 02.02.1990 war ich mal wieder auf der Durchfahrt in Enzweihingen. Der VB 208 hatte noch seine alte Farbe:

http://up.picr.de/16284262dp.jpg


Doch was war das für ein Fahrgestell (das hintere), das ich damals dort noch vor die Linse bekam? War es ein Überrest des ehem. Postwagens mit der Nr. 101? Leider ist das Bild recht dunkel, aber vielleicht weiß ja jemand was darüber.

http://up.picr.de/16284492ik.jpg


Auch an dem Tag stand der T06 dort rum. Im Vordergrund die Überreste eines ehem. Wasserkrans:

http://up.picr.de/16284602mw.jpg


Am 06.10.1990 war ich zufällig wieder in der Gegend. An dem Tag wurde der neue Hp an der Schnellbahntrasse eröffnet. Zu diesem Anlaß gab es auf der Strecke Sonderfahrten. In Enzweihingen traf ich auf den VT 410 mit VS 220 von der Strohgäubahn:

http://up.picr.de/16284499gi.jpg


Ich fuhr zum Stadtbahnhof, dort traf gerade Lok6 der GES mit einem langen Museumszug ein:

http://up.picr.de/16284493kj.jpg

http://up.picr.de/16284494gz.jpg


Ganz alleine mußte sie die Arbeit aber nicht erledigen, sie erhielt tatkräftige Unterstützung von Lok11:

http://up.picr.de/16284496cf.jpg

http://up.picr.de/16284501jq.jpg


An dem Tag hatte ich leider keine Zeit mehr, weiter bei der Veranstaltung zu bleiben, so daß es davon keine weiteren Bilder gibt.
Auch der heutige Teil meiner kleinen Beitragsreihe ist nun zu Ende und ich hoffe, ihr schaut wieder vorbei, wenn es heißt:
"WEG-Strecke Vaihingen-Enzweihingen Teil3 und Schluß"

Bis dahin Viele Grüße
vom Nebenbahnfreund

Hier geht's zu Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:27:19:56:59.

Danke für den zweiten Teil

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 27.10.13 00:18

Hallo Nebenbahnfreund,

auch der zweite Teil gefällt mir sehr gut. Der VT04 wirkt auf den Bildern von 1989 beinahe wie fabrikneu obwohl er da bereits 62 Jahre auf dem Buckel hatte.

An die Veranstaltung vom Oktober 1990 kann ich mich noch gut erinnern. Die Eröffnung des neuen Bahnhofs (kein Hp wie du schreibst) wurde mit einer Fahrzeugausstellung oben (auf den Gleisen 2 und 7) und Sonderfahren unten gebührend gefeiert während auf den Gleisen 1 und 8 der Durchgangsverkehr im Blockabstand über die alten Strecke bereits durch den neuen Bahnhof rollte. Während ich im oberen Bahnhof jeden Menge Fotos machte wurde der Verkehr unten an diesem Tag sträflich vernachlässigt und es enstand leider kein einziges Bild von WEG und GES-Zügen. Als gebürtiger Weissacher waren VT410/VS220 und die Züge der GES "Alltag" und mir als Schüler damals anscheinend kein Bild wert...

Zu dem Wagentorso: Von den Bühnengeländern und der Fahrzeuglänge her könnte der Postwagen durchaus 101 durchaus passen. Aber hatte den die WEG im Lokschuppen vergessen und erst 1990 verschrottet??? Im WEG-Buch von Bürnheim steht zu den Wagen 101-106: Nach Beendigung des Dampfbetriebs wurden sie abgestellt und größtenteils bis 1959 verschrottet.

Danke für den zweiten Teil, freue mich schon jetzt auf den dritten Teil!

Grüße
Markus
Hallo,
danke für diesen schönen 2. Teil! Das alte Fahrgestell kannte ich noch nicht, wobei ich an Bürnheims Verschrottungs-Angaben ernsthafte Zweifel habe (in dem 1986 erschienenen Buch sind mehrere Fahrzeuge als "verschrottet" aufgeführt, die noch 1997 in Neuffen herumstanden).

Der 208 nannte sich meines Wissens "VS 208 WNB" obwohl er nie ein Steuerwagen war.

In freudiger Erwartung Deines Beitrages habe ich meinen Vaihingen-Nord-Beitrag neu gescannt: [www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: WEG-Strecke Vaihingen-Enzweihingen Teil2 (m.17B.)

geschrieben von: Werner

Datum: 27.10.13 09:22

Hallo,

das Fahrgestell stammt in der Tat vom PwPost 101. Es hat in der Stahlbaufirma direkt am Streckenende überlebt und war zum Aufnahmezeitpunkt im Eigentum der GES. Es war vorgesehen, den ursprünglichen Holzaufbau zu rekonstruieren. Damit hätte der Wagen gut in die Sammlung württembergisch-hohenzollerischen Nebenbahnfahrzeuge gepasst. Auf Grund andersweitiger Orientierung des Vereins und der Stillegung der Strecke wurde das Fahrgestell erst in den 2000er Jahren verschrottet. Zum Bürnheim Buch hast Du natürlich recht. Ich hatte den Eindruck, dass das Buch mit der heißen Feder geschrieben wurde, bei dem Verlag auch kein Wunder.
Zum VS 208: Das war nicht der einige Wagen, der als VS geführt wurde. Bei der WEG war mal vorgesehen, die Triebwagen mit einer Wendezugsteuerung auszurüsten. Einige Beiwagen sind dann auch vorbereitet worden, als Steuerwagen eingesetzt zu werden. Dazu gehört neben dem Dreilichtspitzensignal auch ein Führerstandstisch, in dem allerdings die Instrumente fehlten und der mit einer Holzplatte abgedeckt war. Du kannst Dir vorstellen, wie groß das Erstaunen war, als wir im VS 150 die Platte entfernten und darunter eine neuwertige Instrumententafel herauskam.

Gruß Werner


Moin,

der Wagen hinter Lok 11 sieht sehr "hochhaxig" aus was isr das für einer und gibt es ihn noch?

Schönen Sonntag Thomas

Hochhaxiger Wagen hinter Lok 11

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 27.10.13 10:03

Hallo Thomas,

bei dem Wagen hinter der Lok 11 handelt es sich um einen Schweizer Personenwagen. Es war ein Drehgestellwagen welcher eigentlich nicht in Sammelschema der GES passte. Allerdings herrschte in den achtziger Jahren bei der GES Wagenmangel und man Griff auf den Privatbahnwagen zu. Er wurde vor eingen Jahren von der GES mit abgelaufenen Fristen allerdings wieder verkauft und ist m.W. heute bei der Sauschwänzlebahn wieder in Betrieb.

Grüße
Markus

Einige Antworten (m.2 B.)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 27.10.13 10:15

Hallo Werner,
Vielen Dank erstmal für Deine erschöpfende Antwort. Konntet ihr damals herausfinden warum der Umbau (der Bremsanlage?) mit dem gelben Handhebel vorgenommen wurde?

@Markus: Ich meinte den neuen WEG-Bahnsteig, aber natürlich wurde der ganze Bahnhof eingeweiht und da ist die Bezeichnung "Hp" schon etwas vermessen.

VB/VS: Wir hatten das Thema hier schonmal. Daher wollte ich nicht mehr darauf eingehen. Der Einfachheit halber verweise ich auf einen Beitrag von Stefan Motz, bei dem dieses Thema mit behandelt wurde: [www.drehscheibe-foren.de]

@eierbecherversuchsträger: Der Wagen war der Wagen Nr.31, der von Schindlerwaggon 1934 als C4 Nr. 81 an die Emmenthal-Bahn geliefert wurde. Über den weiteren Verbleib des "Schweizers" weiß sicher jemand hier Bescheid. Hier noch eine Aufnahme bei der GES in Kornwestheim (21.07.08):

http://up.picr.de/16287834ir.jpg

Hier noch eine Aufnahme im Modell (Clubanlage Eisenbahnfreunde Nürtingen):

http://up.picr.de/16288078oy.jpg


Viele Grüße
und Danke für das Mitwirken.
Der Nebenbahnfreund



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:27:10:39:28.

Re: WEG-Strecke Vaihingen-Enzweihingen Teil2 (m.17B.)

geschrieben von: 103Freund

Datum: 27.10.13 13:54

Hallo Nebenbahnfreund,

wirklich ein schöner Beitrag mit sehr interessanten Bildern!
Die Sonderfahrt der GES zur Eröffnung des Hps an der Schnellbahntrasse am 06.10.1990 ist mir noch in Erinnerung geblieben.
Auch war die Fahrt im T06 von Kleinglattbach nach Vaihingen Enz Teil meines täglichen, wenn auch nur einjährigen, Schulweges.
Wirklich schade dass man wohl auf dieser Strecke nie mehr Betrieb erleben wird.
Der Bericht hat dazugeführt meine Fotoalben nach Bildern vom T06 zu suchen, um diese zu digitalisieren.
Mit freudiger Erwartung auf Teil 3.

Gruß 103Freund

Verbleib GES-Wagen 31 (ein aktuelles Bild)

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 28.10.13 19:05

Nebenbahnfreund schrieb:
-------------------------------------------------------
> @eierbecherversuchsträger: Der Wagen war der Wagen Nr.31, der von Schindlerwaggon 1934 als C4 Nr. 81
> an die Emmenthal-Bahn geliefert wurde. Über den weiteren Verbleib des "Schweizers" weiß sicher
> jemand hier Bescheid. Hier noch eine Aufnahme bei der GES in Kornwestheim (21.07.08):

Der Wagen ist im Privatbesitz und steht dem Verein zur Erhaltung der Bahnlinie Etzwilen-Singen ([www.etzwilen-singen.net]) zur Verfügung.
IMG_5606.jpg
Ganz von Deutschland kann sich der Wagen aber nicht trennen, hier im Bild am 11.5.2013 wieder nördlich der Grenze in Rielasingen. Die Bezeichnung BC 521 passt nicht mehr, die teils kaputte leichte Polsterung im 1. Klasse Abteil ist jetzt wieder ganz entfernt, so dass wieder in beiden Wagenteilen die Sitze identisch sind.
Stellt sich die Frage, ob der Wagen absichtlich eine 1. Klasse-Abteil durch Aufpolstern der Holzbänke bekam, oder ob man da die Holzbänke mal generel gepolstert hat und später die noch besser erhaltenen Polster in einer Wagenhälfte gesammelt hat und diese Sitze höherwertig bezeichnet.
Hier [www.drehscheibe-foren.de] unten im Beitrag gibt es noch Bilder des Wagens auf grosser Fahrt Richtung Gotthard.
Meineswissens sind von den ursprünglich 4 Wagen wohl noch 3 vorhanden, die anderen beiden haben aber noch die später angebrachten Verkleidungen unten am Wagenkasten, die die Wagen nicht so hoch aussehen lassen.

Florian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:28:19:08:00.
ja, dieses Fahrgestell gehörte dem ehemaligen Postwagen 101 PwPosti, Baujahr 1900, mit Abteil für die zweite Klasse. Hersteller war MAN.

Zerlegt wurde wurde das Fahrgestell im Februar 2000 von der Firma Schrott-Neuss aus Kleinglattbach zerlegt und verschrottet. Die Achsen hat die GES behalten und sind jetzt im Wagen 12 dieser Gesellschaft eingebaut. Eine komplette Restaurierung des Wagens ist an finanziellen Mitteln und an den benötigten, überaus aufwändigen Arbeitseinsätzen gescheitert. Schade, da der Aufbau noch vorhanden war und die GES dies nicht wusste.

Der Wagen hatte einen sehr interessanten Lebenslauf hinter sich.

Gruß,
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg