DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach Einstellung des Personenverkehrs zwischen Baal und Dalheim am 27.09.1980 verlor der nördliche Teil der Strecke ab Ratheim sehr schnell an Bedeutung. Der vom 27.09.1981 an gültige Buchfahrplan weist keinen durchgehenden Güterverkehr nach Dalheim aus. Interessant ist folgende Übergabe zwischen Ratheim und Wassenberg:

http://up.picr.de/16283057dg.jpg

Mit „Wassenberg Anst“ kann – wird den Kilometerangaben gefolgt – nur der ehemalige Bahnhof gemeint sein, in dem offenbar keine Umsetzmöglichkeit mehr bestanden hat. Ob dieser Zug jemals gefahren ist und welche Güter befördert wurden ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann jemand aus dem Forum mit Informationen helfen.

Der Bahnhof Wassenberg verfiel zusehends. Das folgende Bild zeigt den Zustand in den frühen achtziger Jahren; ein genaues Aufnahmedatum habe ich leider nicht notiert. Deutlich sichtbar ist, dass sich an einer Stelle das Gleis gehoben hat. Dieser Schaden ist kurz nach der Stilllegung aufgetreten und hat damals für einigen Wirbel in der Presse gesorgt. Was hätte geschehen können, wenn die Strecke noch in Betrieb gewesen wäre? Soweit ich mich erinnern kann, wurde die genaue Ursache nicht ermittelt, möglicherweise handelt es sich um Bergschäden durch den damals noch aktiven Steinkohlebergbau. Kann jemand Näheres berichten; von Interesse wäre es auch zu wissen, wie ein Gleis so nach oben „springen“ kann.

http://up.picr.de/16282881fc.jpg

Der Bahnhof Rosenthal war Opfer eines Brandes geworden. Noch lagen die Gleise, aber das sollte sich bald ändern.
Die Bahnhofsgebäude in Wassenberg und Rosenthal blieben übrigens erhalten, wurden renoviert und dienen heute als Wohnhäuser.

http://up.picr.de/16282878pw.jpg

Im Frühjahr 1985 rollte der Abbauzug an. Entfernt wurde die Gleise zwischen Ratheim und Dalheim. Fotos dazu sind in Wikimedia Commons eingestellt.

[commons.wikimedia.org] - Niedergang_und_Abbau

Erhalten blieb noch ein kurzer Abschnitt zwischen dem Bahnhof Dalheim und der ehemaligen bahneigenen Schuttkippe. Die DB hatte hier vor allem Bauschutt und Schotter entsorgt. Die Anfuhr erfolgte über die Schiene.

http://up.picr.de/16283062fv.jpg

http://up.picr.de/16283065pr.jpg

Aus Richtung Dalheim endeten die Gleise an dieser Stelle; im Hintergrund ist der Anschluss zu erkennen.

http://up.picr.de/16282915ix.jpg

Der Anschluss Schuttkippe sah so aus:

http://up.picr.de/16282917tu.jpg

Vor einigen Jahren wurde die Kippe von einem Privatunternehmer wieder aufgeschlossen und dient heute zur Rückgewinnung des Schotters.

Die umfangreichen Anlagen des Bahnhofs Dalheim wurden ebenfalls zurückgebaut. Am 08.04.1989 fand eine Sonderfahrt des Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich statt, der damals noch über eigene Fahrzeuge verfügte.
Hier ein Blick in Richtung Mönchengladbach mit dem Sonderzug. Die einstige Bedeutung ist noch zu erahnen ...

http://up.picr.de/16283001hx.jpg

Ein Blick in Richtung Roermond:

http://up.picr.de/16282995ej.jpg

Heute endet in Dalheim die RB 39 „Schwalm-Nette-Bahn“ aus Mönchengladbach. Das Angebot wurde vor einigen Jahren deutlich erweitert. Im Auftrag der DB fährt täglich im Takt ein Regio-Sprinter der Rurtalbahn.
Auf den ersten Blick deutet nichts mehr auf die einstige Bedeutung hin. Große Teile des weitläufigen Geländes sind zugewachsen. Eisenbahnarchäologen und Freunde alter Stellwerkstechnik finden aber hier und auf niederländischer Seite ein interessantes Betätigungsfeld.

http://up.picr.de/16283007qq.jpg

http://up.picr.de/16282997do.jpg


Das Teilstück zwischen Baal und Ratheim blieb wesentlich länger erhalten. Die Zeche Sophia-Jacoba sorgte noch viele Jahre für ein reges Verkehrsaufkommen. Immerhin war die Strecke seit den sechziger Jahren elektrifiziert. Einen guten Eindruck vom Güterverkehr vermittelt ein Beitrag von Roland Keller vom 26.08.2008.

[www.drehscheibe-foren.de]

Der Personenverkehr blieb auf einzelne Sonderfahrten beschränkt, von denen ich drei kurz erwähnen möchte.

Der bereits erwähnte Zug des Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich fuhr am 08.04.1989 auch nach Ratheim und ist hier am ehemaligen Haltepunkt Doveren zu sehen.

http://up.picr.de/16282885qo.jpg

In Ratheim wurden die Werksbahngleise der Zeche Sophia-Jacoba befahren. Die ehemalige Bundesbahnstrecke befindet sich auf der anderen Seite und war damals schon nicht mehr benutzbar.

http://up.picr.de/16284296ah.jpg


Die DGEG besuchte unter anderem am 18.01.1992 Ratheim.

http://up.picr.de/16283762fj.jpg

Im Hintergrund ist die Schachtanlage IV/HK der Zeche Sophia-Jacoba zu sehen.

http://up.picr.de/16283232vg.jpg

Links befährt eine Sophia-Jacoba-Lok die Werksbahn. Die DB hat auch noch einzelne Wagen zugestellt.

http://up.picr.de/16283213kk.jpg

http://up.picr.de/16283206eb.jpg


Zum letzten Mal wurde die Strecke am 21.10.2006 von einem Reisezug befahren.

http://up.picr.de/16283761dh.jpg

Die Fahrt endete am Prellbock der Werksbahn. Die DB-Gleise befinden sich rechts vom Triebwagen und konnten nicht mehr genutzt werden.

http://up.picr.de/16283221uz.jpg

Kurz vor Doveren gab es noch einen Fotohalt. Auch hier hat sich einiges verändert:
Gleise und Fahrleitung sind abgebaut; der Schornstein im Hintergrund rechts neben dem Triebwagen gehörte zur Brikettfabrik und wurde inzwischen gesprengt.

http://up.picr.de/16283215jr.jpg

Wenig später, nach Stilllegung der verbliebenen Brikettfabrik, wurden die Werksgleise abgebaut.

Im März 2012 ereilte dieses Schicksal auch die DB-Gleise.

http://up.picr.de/16283313ae.jpg

http://up.picr.de/16283305by.jpg

Hier noch ein Fundstück:

http://up.picr.de/16284510kr.jpg

Der Bahnhof Ratheim ist heute von Bäumen und Sträuchern umgeben,

http://up.picr.de/16283304iz.jpg

nur der Dienstraum sieht so aus, als ob gleich wieder ein Zug abfahren könnte.

http://up.picr.de/16283274at.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:26:22:35:21.

.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.10.13 23:54

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:26:13:06:06.
Hallo!

Auch mir gefällt dein Beitrag wieder sehr gut. Leider kann ich deine Fragen auch nicht beantworten.
Ich besitze jedoch drei Fotos aus dem Hückelhovener Kohlerevier, die ich gerne zeigem möchte:

Bild 1 habe ich 1983 vom Verladebunker der Schachtanlage Sophia-Jacoba 6/HK gemacht. Ganz rechts kann man noch das Gleis von Ratheim nach Dalheim erkennen.


http://s14.directupload.net/images/user/131027/zrvuxv6o.jpg

Bild 1: Blick auf Ratheim


Die Bilder 2 u. 3 habe ich den 90er Jahren im Bf Dalheim aufgenommen. Sie zeigen einen der Personenzüge von und nach Mönchengladbach im Bereich des Stellwers Df:


http://s7.directupload.net/images/user/131027/xopqnzvk.jpg


http://s1.directupload.net/images/user/131027/nzplocpm.jpg

Bild 2 u. 3: Bf Dalheim



Gruß aus Haltern am See

Hubertus
Hallo,

vielen Dank für das Interesse und die freundlichen Reaktionen. Wie zu Teil 1 angekündigt kann ich noch einige Fotos ergänzen. Die schlechte Qualität bitte ich nachzusehen, es sollen nur einige nicht mehr wiederholbare Motive gezeigt werden.

Vom Haltepunkt Birgelen konnte ich am 27.09.1980 leider nur aus dem Zugfenster ein Foto machen. Weitere Aufnahmen sind mir nicht bekannt.

http://up.picr.de/16294970vy.jpg

Aus dem fahrenden Zug zwischen Birgelen und Rosenthal ist dieses Bild mit Schacht 5 der Zeche Sophia-Jacoba entstanden. Die Gebäude sind noch vorhanden und werden von der Stadt Wassenberg genutzt.

http://up.picr.de/16295064mz.jpg

Ebenfalls am 27.09.1980 gegen 11.20 Uhr ist dieses Foto von N 8862 etwa in Höhe des Ortes Rosenthal entstanden. Der Zug fährt in Richtung Baal.

http://up.picr.de/16295086ex.jpg

Von der EAKJ-Sonderfahrt am 08.04.1989 stammen die folgenden Fotos aus Doveren.

http://up.picr.de/16295132bv.jpg

http://up.picr.de/16295072vt.jpg

Zum Schluss noch eine Aufnahme vom 21.12 1979. N 8877 wartet in Baal auf die Abfahrt.

http://up.picr.de/16296090pg.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:27:19:04:01.

.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.10.13 19:21

.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:26:13:05:51.
Hallo,

in meiner Diasammlung habe ich einen Beleg für die Annahme gefunden, dass auf der Strecke tatsächlich Wagen abgestellt wurden. Die Brücke befindet sich zwischen dem Einfahrtsignal und dem Bahnhof Ratheim. Vorne verlaufen die DB-Gleise. Abgestellt sind - wenn auch nur schlecht erkennbar - Kübelwagen der DB.

http://up.picr.de/16309890br.jpg

Die offenen Wagen im Hintergrund waren auf den Werkbahngleisen abgestellt, wie hier aus anderer Perspektive mit dem Einfahrtsignal Ratheim besser zu erkennen ist.

http://up.picr.de/16309891ye.jpg

Hier noch einmal ein Blick in Richtung Ratheim. Leider habe ich keine Aufnahmedaten notiert. Die Fotos sind etwa 1982/83 entstanden.

http://up.picr.de/16309887ju.jpg


Zur Ergänzung: Zwei Fotos der Zeche Sophia-Jacoba aus dem Jahr 1997 habe ich an den Beitrag zum Thema Kübelwagen angehängt.

[www.drehscheibe-foren.de]


Konkret geplant habe ich (aber erst für Ende November) einen kleinen Bildbeitrag über die letzte Fahrt auf der Strecke Jülich - Hochneukirch (Teilstück Titz - Otzenrath und zurück). Ansonsten habe ich noch einiges aus dem Aachener Raum und Eifel/Ardennen (z. B. letzte Fahrt Kall-Hellenthal, Vennbahn, belgische Ardennenstrecke vor der Elektrifizierung usw.) in meiner Sammlung.

Gruß
Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:28:22:20:20.

.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.10.13 23:35

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:26:13:05:24.
>>Ansonsten habe ich noch einiges aus dem Aachener Raum und Eifel/Ardennen (z. B. letzte Fahrt Kall-Hellenthal, Vennbahn, belgische Ardennenstrecke vor der Elektrifizierung usw.) in meiner Sammlung.<<

Hallo Werner,
darauf würde ich mich sehr freuen! :-)
Grüße
Ulrich
Schön dieser Beitrag. Es war für mich aus Roermond so nah (nur 15 Kilometer nach Dalheim), aber auch wieder - weil es Ausland war - oft zu weit weg, daß ich leider diese Entwicklungen verpasst habe.