DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

von 24.9.1983,dem dritten Tag unserer Fahrt nach Dresden und ins Erzgebirge, hatte ich Euch die Vormittagstour der Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt bereits

hier

gezeigt.

Danach stand die Strecke Schlettau - Crottendorf, die auch samstags einen GmP-Verkehr mit 86 001 aufwies, auf unserem Programm.

Ich muß zunächst eine Warnung aussprechen, da das Fotolabor den Film nicht mit der nötigen Sorgfalt entwickelt hatte. Als ich den Film mit den Vergrößerungen abholte, bekam ich bei einigen Vergrößerungen Tränen in die Augen...
Wer sich einige "verschlierte" Scans nicht antun möchte, möge bitte ganz schnell weiterklicken!

Gegen Mittag wartete der GmP mit 86 001 an der Spitze auf Ausfahrt nach Crottendorf:

86 001 Schlettau 24.9.1983 P 19639
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3235383931316161.jpg

Wenige Minuten später fuhr er in den Abzweigbahnhof Waltersdorf (Erzgeb.) ein:

86 001 Walthersdorf 24.9.1983
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6635343863656536.jpg

Durch das Straßendorf Crottendorf betätigte die Eisenbahn sich als Straßenbahn:

86 001 Crottendorf 24.9.1983
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3661306139353535.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3561626466663334.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6336613231373661.jpg

Nach 24 Minuten Fahrzeit war der Endbahnhof Crottendorf oberer Bahnhof erreicht:

86 001 Crottendorf ob.Bf. 24.9.1983
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3461303362303930.jpg

Um 14.18 Uhr stand der GmP nach umfangreichen Rangierarbeiten abfahrbereit nach Schlettau:

86 001 Crottendorf ob. Bf. 24.9.1983 P 68364
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6230383831636366.jpg

Den GmP haben wir nicht nach Schlettau verfolgt, sondern sind nach Hammerunterwiesenthal gefahren, wo an einem Samstag Nachmittag noch ein Güterzug zusammenrangiert wurde:

99 778 Hammerunterwiesenthal 24.9.1983
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6533623538643332.jpg

Aus Cranzahl kam ein Personenzug nach Oberwiesenthal, gezogen von 99 785:

99 785 ; 99 778 Hammerunterwiesenthal 24.9.1983
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3330643334336536.jpg

Den Personenzug fotografierten wir, wie er entlang der Grenze zur damaligen CSSR Richtung Oberwiesenthal fährt:

99 785 Ausf. Hammerunterwiesenthal 24.9.1983
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3639383366653832.jpg

Den nächsten Halt legten wir in Schönfeld-Wiesa ein, wo auf dem Reststück des Thumer Netzes die 99 780 und 99 782 noch einen Industrieanschluß bedienten. Leider fuhren die Loks an diesem Samstag nicht:

99 782 Schönfeld-Wiesa 24.9.1983
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?17,file=71954

99 780 Schönfeld-Wiesa 24.9.1983
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6165336462376430.jpg

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?17,file=71952

Auf dem Rückweg nach Dresden kamen wir auch in Chemnitz - damals noch Gorl-Morx-Stod - vorbei, wo wir zufällig noch die alte schmalspurige Straßenbahn zu Gesicht bekamen:

NVK Tw 352 + Bw 594 Chemitz Zentralstation 24.9.1983
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3461636532346132.jpg

Die nächsten Aufnahmen entstanden in der Weststraße:

NVK Tw 334
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3339313439396436.jpg

NVK Bw 584 + Tw 334
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3765353837663962.jpg

NVK 338 + Bw ...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3132663739323138.jpg

NVK 327
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3936306332633866.jpg

Für den 25.9. und 1.10.1983 waren Sonderfahrten mit den alten Straßenbahnwagen angekündigt. Vorausetzung: Es darf nicht regnen....
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3163323263336466.jpg

Das ist das einzige Mal gewesen, daß ich diese schmalspurige Chemnitzer Straßenbahn zu Gesicht bekommen habe. Sie muß wohl wenig später eingestellt worden sein.

Am nächsten Tag stand dann wieder die Heimfahrt an, die uns über Mügeln (die Bilder sind fast alle nicht vorzeigbar), Bw Leipzig Hbf West - dort war eine Lokausstellung - und Halle/Saale, wo wir die E 04 01 vor die Linse bekamen, führte. Im Bw Leipzig Hbf West habe ich einen neuen Film eingelegt, der dann besser entwickelt wurde.

Viel Spaß beim Anschauen, auch wenn einige Bilder nicht ganz so gut sind.

Gruß
Detlef



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:25:12:37:04.
Moin Detlef,
knapp zwei Wochen später war ich dort, da haben wir uns also wieder einmal knapp verfehlt. Nur die Karl-Marx-Städter Straßenbahn habe ich leider vernachlässigt.

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Detlef,

wie sich die Bilder gleichen - knapp 10 Jahre vorher (7.10.73) war mein Bruder in Hammerunterwiesenthal und Wiesa für mich fotografisch tätig - ich durfte nicht mitfahren, weil ich gerade das Vaterland verteidigte :-((

Siehe hier (Bilder 4 - 10): [www.drehscheibe-foren.de]

Danke fürs Mitnehmen,

Maritn
Moin,

die Linie 8 zur Weststraße wurde tatsächlich Mitte Oktober 1983 eingestellt. Die allerletzte schmalspurige Bahn im Liniendienst (Linie 3)fuhr dann am 6.11.1988 ins Depot in Altendorf. Später gab es noch ein paar Fahrten rund um die "Innenstadt" mit Museumswagen so Anfang der neunziger Jahre und das war´s dann endgültig.

VG. Lufthahn
Hallo Detlef,

es ist natürlich superärgerlich, wenn wichtigen Filmen (und: welcher ist aus heutiger HiFo-Sicht nicht wichtig?) mit solch schönen Motiven so übel mitgespielt wurde.

Umso mehr freue ich mich darüber, dass es Dir gelungen ist, das noch Mögliche bestens herauszuarbeiten. Tolle Bilder, die Mühe hat sich gelohnt!

Danke fürs Zeigen und kurz noch der Hinweis, dass in solchen Fällen m. E. eine Entschuldigung für die Unzulänglichkeiten des Materials überflüssig ist;-)

Viele Grüße aus Berlin!

Christian Hansen
Zitat:
Ich muß zunächst eine Warnung aussprechen, da das Fotolabor den Film nicht mit der nötigen Sorgfalt entwickelt hatte. Als ich den Film mit den Vergrößerungen abholte, bekam ich bei einigen Vergrößerungen Tränen in die Augen...
Wer sich einige "verschlierte" Scans nicht antun möchte, möge bitte ganz schnell weiterklicken!

Es gehört schon einiges Fachwissen dazu, einen Film derart zu versauen. Haben die den Film etwa gekocht oder was???? Die Tränen in den Augen kann ich nachvollziehen.