Hallo!
Nach der erfolgreichen Identifizierung der Satteltanklok in meinem Beitrag vom 14.10.2013 wende ich mich heute erneut an die geballte Kompetenz des HiFos.
Seit etlichen Jahren sind 3 Bilder der Lok 1501 Mainz in meinem Besitz. Ich habe diese beim Stadtarchiv Worms erworben, mit dessen freundlicher Erlaubnis ich die Bilder hier zeigen darf.
Leider liegen seitens des Stadtarchivs keine Informationen zu den Bildern vor, es ist lediglich vermerkt "Hafenbahn Entgleisung". Und im Internet habe ich nichts gefunden. Ich hoffe nun durch die HiFo-Leser Infos zur Lok 1501 Mainz zu erhalten.
Sehen wir uns zunächst die 3 Bilder an.
Bild 1 (Negativ-Nr. M349)
Bild 2 (Negativ-Nr. M497)
Bild 3 (Negativ-Nr. M350)
Zu den Bildern kann ich folgende Angaben machen. Die abgebildete 1501 Mainz hat die Achsfolge B1. Am Führerhaus meine ich das Doppelwappen der Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Staatseisenbahnen erkennen zu können. Ich habe das Fabrikschild am Wasserkasten der Lok vergrößert, aber es ist leider nicht lesbar.
Eine Lok der Städtischen Hafenbahn Worms war sie definitiv nicht.
Die Hessische Ludwigsbahn betrieb ab 1871 eine Stichstrecke vom Wormser Hauptbahnhof zum Bahnhof Worms-Hafen am Rhein. Von dort gab es ein Trajekt zum rechtsrheinischen Bahnhof Rosengarten. Die Bilder zeigen die Lok 1501 Mainz auf dem Verbindungsgleis zwischen der Fähre und dem Bahnhof Worms-Hafen.
Der Betrieb bei wechselnden Pegelständen erforderte von den Eisenbahnern großes Können. Bei der gezeigten Situation scheint offensichtlich etwas schief gelaufen zu sein. Mit dem Bau der Wormser Eisenbahnbrücke, die am 1.12.1900 eröffnet wurde, fand der umständliche Betrieb ein Ende. Die letzte Fähre fuhr am 3.1.1901, weshalb die Bilder vor diesem Datum entstanden sein müssen.
Wer sich für weitergehende Informationen zu diesem Thema interessiert, den verweise ich gerne auf das Buch "Eisenbahnen in Worms" von Dr. Ralph Häussler, ISBN 3-935651-10-4.
Gruß
Harald