DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Suche Informationen zur Lok 1501 Mainz (3 Bilder)

geschrieben von: Harald Dinges

Datum: 19.10.13 23:05

Hallo!

Nach der erfolgreichen Identifizierung der Satteltanklok in meinem Beitrag vom 14.10.2013 wende ich mich heute erneut an die geballte Kompetenz des HiFos.
Seit etlichen Jahren sind 3 Bilder der Lok 1501 Mainz in meinem Besitz. Ich habe diese beim Stadtarchiv Worms erworben, mit dessen freundlicher Erlaubnis ich die Bilder hier zeigen darf.
Leider liegen seitens des Stadtarchivs keine Informationen zu den Bildern vor, es ist lediglich vermerkt "Hafenbahn Entgleisung". Und im Internet habe ich nichts gefunden. Ich hoffe nun durch die HiFo-Leser Infos zur Lok 1501 Mainz zu erhalten.

Sehen wir uns zunächst die 3 Bilder an.

Bild 1 (Negativ-Nr. M349)

http://abload.de/img/zimg545lok1501mainzin3nk9i.jpg

Bild 2 (Negativ-Nr. M497)

http://abload.de/img/zimg547lok1501mainzin1mjg6.jpg

Bild 3 (Negativ-Nr. M350)

http://abload.de/img/zimg572lok1501mainzin4vkkt.jpg


Zu den Bildern kann ich folgende Angaben machen. Die abgebildete 1501 Mainz hat die Achsfolge B1. Am Führerhaus meine ich das Doppelwappen der Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Staatseisenbahnen erkennen zu können. Ich habe das Fabrikschild am Wasserkasten der Lok vergrößert, aber es ist leider nicht lesbar.
Eine Lok der Städtischen Hafenbahn Worms war sie definitiv nicht.
Die Hessische Ludwigsbahn betrieb ab 1871 eine Stichstrecke vom Wormser Hauptbahnhof zum Bahnhof Worms-Hafen am Rhein. Von dort gab es ein Trajekt zum rechtsrheinischen Bahnhof Rosengarten. Die Bilder zeigen die Lok 1501 Mainz auf dem Verbindungsgleis zwischen der Fähre und dem Bahnhof Worms-Hafen.
Der Betrieb bei wechselnden Pegelständen erforderte von den Eisenbahnern großes Können. Bei der gezeigten Situation scheint offensichtlich etwas schief gelaufen zu sein. Mit dem Bau der Wormser Eisenbahnbrücke, die am 1.12.1900 eröffnet wurde, fand der umständliche Betrieb ein Ende. Die letzte Fähre fuhr am 3.1.1901, weshalb die Bilder vor diesem Datum entstanden sein müssen.
Wer sich für weitergehende Informationen zu diesem Thema interessiert, den verweise ich gerne auf das Buch "Eisenbahnen in Worms" von Dr. Ralph Häussler, ISBN 3-935651-10-4.


Gruß

Harald
Hans Schlieper datiert in seinem Buch "Eisenbahntrajekte über Rhein und Bodensee" (Alba, 2009) die Entgleisung auf 1892. Auf welche Unterlagen er hierfür zurückgegriffen hat, ist seinem Buch nicht zu entnehmen.

Edit: Beim näheren Nachdenken komme ich zu der Feststellung, daß das Datum zwischen 1897 (Verstaatlichung der Hessischen Ludwigsbahn) und 1901 liegen muß.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:20:00:10:33.

Daten zur Lok

geschrieben von: westbahn

Datum: 20.10.13 00:45

Hallo!

Laut Hütter/Pieper "Gesamtverzeichnis deutscher Lokomotiven" wurde die Lok im Jahre 1869 bei Esslingen als Fab.Nr. 928 gebaut und an die Hessische Ludwigsbahn geliefert, die sie als 87 GERSPRENZ bezeichnete (Bauart B1 n2t). Nach der Verstaatlichung der Ludwigsbahn lief sie dann bei der K.P.u.G.H.E.D. Mainz als Mainz 1501. Eine neue Nummer im Zuge der großen Umzeichnung bei der Preußischen Staatsbahn hat die Lok laut Gesamtverzeichnis nicht mehr erhalten, also wurde sie vor 1906 ausgemustert.

Gruß (und danke für die schönen Bilder!),

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---

Re: Suche Informationen zur Lok 1501 Mainz (3 Bilder)

geschrieben von: Chr. Dahm

Datum: 20.10.13 01:10

Hallo!

Auch von meiner Seite einen herzlichen Dank für's zeigen dieser wunderbaren Bilder.

Ich bin bei meiner Suche erst falsch abgebogen: In Jens Mertes Liste findet sich die Zweitbesetzung der "Mainz 1501". Nämlich die
Karlsruhe D 610 1871 1´Bn2 1435 neu Main-Neckar Eisenbahn "WESER 40" /1902 KED Mainz "100"" "1501"

Grundsätzlich ja ein netter Versuch und Main-Neckar Eisenbahn ist jetzt auch nicht so abwegig. Allerdings passte das Umzeichnungsdatum der Lok nicht mit der Einstellung des Trajektes überein. Und - ganz nebenbei - war die Achsfolge auch noch falsch rum... *Grmph*

Der entscheidende Tipp - wobei Thomas die vollständigen Daten liefern konnte - war der Hinweis auf die Hessische Ludwigsbahn. Ein Vergleichsbild findet sich im Preußen Kurier Teil 2 auf Seite 95 Bild 214. Es zeigt die "MUEMLING" (ME 900/1868, 1Bt, 1435, neu Hessische Ludwigsbahn "MUEMLING"), die doch auffallende Ähnlichkeiten zu unserer Lok zeigt.

Also - lange Rede kurzer Sinn: Thomas hat recht, es wird eine Lok der ehemaligen Hessischen Ludwigsbahn sein.

Eisenbahn-Archäologie im besten Sinne - danke dafür!

Gruß

Christian

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...

Mainz 1501

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.10.13 13:05

Diese Frage ist einfach. Mainz 1501 ist die vormalige Lok 87 der Hessischen Ludwigs-Eisenbahn und wurde 1899 nach 30 Betriebsjahren ausgemustert. Erbaut Maschinenfabrik Esslingen 1869 unter Fabriknummer 928. Eine Zweitbesetzung der Betriebsnummer gab es nicht. Interessant ist die vorn auf der rechten Lokomotivseite erkennbare einstufige Luftpumpe Bauart Westinghouse. Die Lok besaß also eine Luftdruckbremse Westinghouse und war mit Sicherheit (zuvor) im Personenzugdienst eingesetzt.
Die Schwesterlok Mainz 1500 (MF Esslingen 1869/927) schaffte es 1906 noch in den neuen Nummerplan und dies sogar als T4 (nicht T2) Mainz 6401, wurde aber schon im gleichen Jahr ausgemustert.
Es sind Lokomotiven, die wir uns heute kaum mehr vorstellen können. Sehr schöne Fotografien. Ich würde mir wünschen, es gäbe viel mehr davon.

Beste Grüße zum Montag
Ulrich Walluhn

Man sagt es gäbe Eisenbahngötter und Forengötter. Ob's stimmt? Eher nicht.
Unvergessen - Nelson Mandela: Versöhnung, Aussöhnung, Verzeihen, Vergeben, den Ausgleich suchen.
Unvergessen - Michael Ziegler: (Fahr-Meister und Bw Rosslau) - der auf tragische Weise am 07.Januar 2014 mit nicht einmal 40 Lebensjahren aus dem Leben schied.

zum Aufnahmedatum

geschrieben von: Fritz the Cat

Datum: 21.10.13 15:25

Hallo,

also der 2. Wagen im Zug, der (Ork?) Erfurt 25272 entstammt wohl dem Blatt II c 5, das ab 1895 gültig war. Also kann der Aufnahmezeitraum auf zwischen 1895 und 1899 eingegrenz werden - sofern der Wagen kein unnormaler ist.

Grüße
Fritz

Re: Suche Informationen zur Lok 1501 Mainz (3 Bilder)

geschrieben von: Ramon73

Datum: 21.10.13 21:16

Carl Schüler Expedition.....existiert heute noch....im Worms an die Rhein....

Firmenname Schüler Nachf. AG, Carl
Adresse Am Rhein 59
PLZ / Ort 67547 Worms
Bundesland Rheinland-Pfalz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:21:21:17:53.

Vielen Dank

geschrieben von: Harald Dinges

Datum: 23.10.13 22:47

Hallo!

Ich bedanke mich bei allen, die mir geantwortet haben.

Gruß

Harald