DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Rottalbahn (1), Neumarkt-St. Veit — Pocking (31 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 15.10.13 13:58

Hallo zusammen,

dies ist die erweiterte Neuauflage meines Beitrages über die Rottalbahn, den ich 2007 ins HiFo gestellt hatte. Die Bilder sind nicht mehr sichtbar, die Scan-Qualität war auch noch nicht so toll, die Beschreibung noch nicht so ausführlich. Berichtigungen und Ergänzungen werden auch hier wieder gern entgegengenommen.

Den heutigen Tag nehm ich zum Anlass für diesen Zweiteiler, zumal am 15. Oktober 1888 die offizielle Eröffnung des Abschnitts Passau – Pocking stattfand, nachdem bereits am 6. Oktober der erste Probezug gefahren war. 125 Jahre später, am 6. Oktober dieses Jahres wurde dieses 125-jährige Jubiläum entlang der ganzen Strecke feierlich begangen. Die Passauer Eisenbahnfreunde schickten ihre 4-teilige Schienenbusgarnitur als Regelzug auf die Strecke.

Der westliche Abschnitt Neumarkt-St. Veit – Pocking wurde bereits am 1. September 1879 in Betrieb genommen.

Um den Verlauf der Strecke möglichst genau charakterisieren zu können, bin ich so frei, in diesen Beitrag auch zahlreiche aktuelle Bilder mit aufzunehmen. Wer sich daran stört, möge bitte wohlwollend darüber hinwegscrollen ;-) Die Rottalbahn ist auch heute noch ein eisenbahntechnisches Schmuckstück, das lohnenswert ist, es zu erkunden.

Den westlichen Abzweigebahnhof Neumarkt-St. Veit hatte ich 2011 hier schon mal beschrieben, dort ist auch der Abzweig Elsenbach zu sehen: [www.drehscheibe-foren.de]



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muehldorf/Muehldorf%20Data/212%20209%20in%20Muehldorf.jpg

1a.) Ein heißer Sommerabend in Mühldorf 1991. 212 209 rollt um 19:23 mit dem E 4210 aus Passau auf Gleis 7 ein. Der Zug besteht aus einem MDyg und zwei n-Wagen.

1991 liefen werktags über die gesamte Rottalbahn 4 Eilzugpaare (+ 1 Eilzug Passau – Mühldorf) und 3 Nahverkehrszugpaare. Dazu kamen zwei Nahverkehrszugpaare zwischen Mühldorf und Pfarrkirchen. Mit der Vertaktung des "Linienstern Mühldorfs" im Jahre 1994 wurde auch die KBS 946 integriert. Nunmehr bestand ein 2-Stundentakt auf der Strecke.
Die Rottalbahn war vor allem in den 1980er Jahren akut einstellungsgefährdet. Inzwischen wird viel unternommen um die Strecke fit für die Zukunft zu machen. In Massing wurde ein neuer Kreuzungsbahnhof errichtet. So konnte ab 2009 ein Stundentakt eingerichtet werden. Gekreuzt wird seither in Massing, Pfarrkirchen, Pocking und Fürstenzell. Die Stationen nördlich von Pocking erhielten in den letzten Jahren neue Bahnsteige. Streckenweise wurde auch der Oberbau erneuert. Aber auf fast 100 km Strecke gibt es viel zu tun.


Ursprünglich muß der km 0,0 logischerweise in Neumarkt-St. Veit gelegen haben und im Endbahnhof Pocking der km 63,15. Irgendwann nach Eröffnung der Strecke aus Passau, wurde die Kilometrierung umgedreht. Seitdem beginnt die Rottalbahn in Passau mit dem km 0,0 und endet in Neumarkt-St. Veit am km 97,24, wobei die Streckenkilometrierung nur noch bis km 95,00 am Abzw. Elsenbach geht. Dort stößt die Nebenbahn auf die ehemalige Hauptbahn Mühldorf – Pilsting (– Plattling), (km 79,5), die seit 1969 nur noch bis Frontenhausen-Marklkofen führt und seit 1970 nur noch Güterverkehr aufweist.




Ursprünglich waren auf der Rottalbahn eingesetzt: Bay. C III und D VII. 1932 kamen mit den Henschel-Benzoltriebwagen VT 133 (Bw Passau) die ersten Verbrennungstriebwagen auf die Strecke, kurz darauf der VT 135 (DB VT 70). Als Nebenbahntypische Einheitsdampfer waren natürlich auch die 64 und 86 hier zuhause. Die Verdieselung schritt mit dem Schienenbus voran und ab 1962 mit der V 100. In den 1980er Jahren ist der ganze Mühldorfer Fuhrpark auf der Strecke zu sehen: 211, 212, 218, 260, 798 und Kleinloks.

Seit 1994 ist der 628 mit dem Personenverkehr betraut. Nach der Jahrtausendwende gelangt auch noch der Mühldorfer Neubestand an 213 und 217 im Güterverkehr auf die Strecke. Heute bietet noch das samstägliche RE-Zugpaar 27004/27005 mit der 218 eine Abwechslung.

1992 wurden für die Kurgäste mit den FD-Zügen 1926/27 "Rottaler Land" und FD 1921 "Rottaler Bäderdreieck" Verbindungen nach Hamburg eingeführt, die schon im Jahr drauf in die Intercitys 782/783 und 927 übergingen.

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS940/Garching-Traunstein/1992%20Data/1%2020%20Muehldorf.jpg

1b.) Vorläufer der Kurswagenverbindungen war der planmäßige Einsatz des ARm 216 der Passauer Eisenbahnfreunde, der von den Kurverwaltungen im Bäderdreieck gechartert wurde.


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS940/KBS940Data/218%20403%20bei%20Markt%20Schwaben.jpg

1c.) Heute startet der "Rottaler IC" morgens um kurz nach 7 in München und fährt als Regionalbahn bis Mühldorf, von dort weiter als Regionalexpress bis Passau. Dort werden die Wagen dem IC 1986 beigestellt.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/798%20765%20und%20998%20766%20in%20Eggenfelden.jpg

2.) Eggenfelden (km 77,8) am 22. Juli 1988 um 12:59. Der N 6905 legt nur einen kurzen Halt ein. Auf den nächsten Zug aus der Gegenrichtung wartet schon das Gepäck und Expressgut. Das wird der N 6904 sein (Passau ab 11:22), der um 13:38 ein Eggenfelden eintrifft und nun planmäßig bereits seit 12:54 in Pfarrkirchen steht. Dort muß er warten bis der N 6905 eintrifft und somit erst um 13:19 weiterfahren.


http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/323%20581%20in%20Eggenfelden.jpg
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/323%20581%20in%20Eggenfelden%201.jpg

3. + 4.) Auch der Güterbetrieb ist zu der Zeit auf der Strecke mitunter umfangreich, nur 323 581 hat hier gerade Pause.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/998%20in%20Eggenfelden.jpg

5.) Eine Zugkreuzung in Eggenfelden im Jahre 1991. Eigentlich nicht planmäßig, aber zwischen Pfarrkirchen und Birnbach war die Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt, deshalb kam der Fahrplan etwas durcheinander.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/798%20in%20Eggenfelden.jpg

6.) Ein Grüppchen Fahrgäste wartet schon andächtig auf die Ankunft des Ueringers, während diesmal auf Gleis 3 auch einige Güterwagen auf die Abholung warten.
Weiter in Richtung Pfarrkirchen folgen die Stationen Gern-Altenburg (km 75,4) und Hebertsfelden (km 72,2). Gern-Altenburg ist heute kein Halt mehr, dafür wurde nach der Jahrtausendwende der Hp Eggenfelden Mitte (km 76,3) eingerichtet. Bis zum Winterfahrplan 1987/88 gab es auch noch die Station Postmünster (km 65,8), wo zuletzt schon die meisten Züge ohne Halt durchfuhren.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/910800%20Rottalbahn/Film%201/24%20Eggenfelden.jpg
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/910800%20Rottalbahn/Film%201/25%20Eggenfelden.jpg

7.) Die Leute sind verfrachtet, das BÜ-Überwachungssignal blinkt schon nur das Signal ist noch nicht aufgezogen. Aber gleich wird der Schaffner mit einem Wort zum Lokführer einsteigen: "Abfahrn!" Gleichzeitig setzt sich die 212 in Bewegung.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/910800%20Rottalbahn/Film%201/26%20km%2073,2.jpg

8.) Weiter geht es durch das breite Urstromtal der Rott. Gern-Altenburg (war zum Zeitpunkt noch Hp) ließ der Zug gerade hinter sich
und nähert sich nun am km 73,2 dem nächsten Halt Hebertsfelden (km 72,28).



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/211%20279%20in%20Pfarrkirchen.jpg

9.) Pfarrkirchen (km 63,1) wird erreicht (nun wieder im Jahr 1988), und damit der schon auf Bild 2 erwähnte N 6904, der hier seinen 25-minütigen Planstopp gleich beenden wird. 211 279 zieht den Zug bis Mühldorf, wo die Ankunft um 14:17 sein wird.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/798 765 in Pfarrkirchen.jpg

10.) Auch der Schienenbuszweiteiler, der aus 798 765 und 998 766 besteht wird auch gleich die Weiterfahrt antreten. Aber auch für ihn sind hier 10 Minuten Aufenthalt angesagt. Der Bahnhof Pfarrkirchen ist gesäumt von zahlreichen Lagerhäusern. Als wirtschaftliches Zentrum der Gegend werden hier viele Agrarerzeugnisse auf die Bahn verladen.

Pfarrkirchen hat nach Pocking die zweitgrößte Betriebsstelle auf der Strecke. Ursprünglich gab es hier eine Lokstation mit zweiständigem Schuppen und sogar einer Drehscheibe, allerdings mit einem Durchmesser, der nur für Tenderloks geeignet war.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/212%20036%20in%20Pfarrkirchen.jpg

11.) Ein Sprung ins Jahr 1991: 212 036 kurz nach der Ankunft mit dem N 6907 aus Mühldorf. Wegen Gleisbauarbeiten zwischen Pfarrkirchen und Birnbach endet der Zug hier in Pfarrkirchen.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/Pfarrkirchen%2003.jpg

12.) Die Ausfahrt nach Pocking. Als einziger Bahnhof der Strecke hat Pfarrkirchen vereinfachte Lichtausfahrtsignale. An den Einfahrten stehen Formsignale.
Auf dem hier ganz nach links abzweigenden Abstellgleis hat die kürzlich wieder in RAL 3004 lackierte 218 348 der "Freunde der historischen Eisenbahn Mühldorf" als Denkmallok eine neue Bleibe gefunden.





http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/Pfarrkirchen%20Stw.jpg

13.) Das Stellwerk von Pfarrkirchen.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/628%20254%20in%20Pfarrkirchen%201.jpg
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/628%20254%20in%20Pfarrkirchen%203.jpg

14 + 15.) Eine aktuelle Ansicht der Ausfahrt nach Neumarkt-St. Veit, die die Signalsituation zeigt. 628 254 als RB 27319 Mühldorf – Passau im März 2013.
Links ausserhalb des Bildrandes befand sich früher der Lokschuppen.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/910800%20Rottalbahn/Film%202/00%20Pfarrkirchen.jpg
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/Pfarrkirchen%202.jpg

16. + 17.) Der Wandel des Lagerhauses am Bahnhofsvorplatz zeigt, dass es interessantere Möglichkeiten geben kann, als den Abbruch alter Bausubstanz. St-Rémy südlich von Avignon ist Partnerstadt von Pfarrkirchen.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/Pfarrkirchen%20Ansichten.jpg

18.) Aktuelle Ansichten des Bahnhofs Pfarrkirchen, dessen Empfangsgebäude in Rot erstrahlt.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/Pfarrkirchen%2002.jpg

19.) Das Bahnhofsgebäude 1991.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/130302%20Pfarrkirchen/9989%20218%20422%20in%20Pfarrkirchen.jpg

20.) 218 422 beschleunigt mit dem RE 27005 am östlichen Esig. Im Gegensatz zu den meisten kleineren Bahnhöfen auf der Strecke hat Pfarrkirchen keine Einfahrtvorsignale.
Die vier Kurswagen aus München werden in Passau Hbf dem IC 1986 nach Hamburg-Altona beigestellt. Von den Kurgästen des niederbayerischen Bäderdreiecks Bad Birnbach, Bad Griesbach und Bad Füssing wird dieser Zug auch ordentlich frequentiert. Der Zug fährt nur Samstags anstelle der RB 27317. Damit es keine Lücke im 628-Umlauf gibt, wird mit der vorhergehenden RB 27315 ein 628 leer mitgeschleppt.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/218%20400%20bei%20Pfarrkirchen.jpg

21.) Nicht weit hinter Pfarrkirchen, am km 59,4 wird der namensgebende Fluß der Strecke, die Rott auf einer 140 m langen Blechträgerbrücke überquert. Bis Ruhstorf bleibt die Rott nun nördlich der Bahn. Dort wird sie ein letztes Mal überquert. Hier rumpelt gerade 218 400 mit dem IC "Rottaler Land" nach Hamburg über die Brücke...




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/218%20400%20bei%20Pfarrkirchen%202.jpg

22.) ... und dem nächsten Halt Bad Birnbach (9:39) entgegen. Der Zug verließ um 7:07 München Hbf als RE 27027 und fährt um 8:36 ab Mühldorf weiter als RB 27005 nach Passau.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/798%20auf%20der%20Rottbruecke.jpg

23.) Zum Jubiläum war eine vierteilige Schienenbusgarnitur der Passauer Eisenbahnfreunde im Regelzugdienst eingesetzt, hier bei der Überquerung der Rott auf der inzwischen Instand gesetzten frischgestrichenen Brücke.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/798%20in%20Birnbach.jpg

24.) Im Sommer 1991 wartet im Bahnhof Bad Birnbach eine fünfteilige Schienenbusgarnitur vom Bw Hof und bietet Anschluss an den SEV aus Pfarrkirchen. Zu der Zeit war der Bahnhof noch dauerhaft besetzt und hatte drei Gleise.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/218%20404%20in%20Bad%20Birnbach%202.jpg

25.) Heute sind nur noch zwei Gleise vorhanden und der Bahnhof ist signalmäßig durchgeschaltet. Aber wenn der Rottaler IC kommt, erwacht der Bahnhof aus seinem Dornröschenschlaf. Der Bahnsteig ist voller Kurgäste (hier vom Zug verdeckt), die weiter gen Norden fahren.
Nach Birnbach (km 52,6) folgt Luderbach (km 49,7 / aufgelassen 1987/88), Bayerbach (km 47,5) und schließlich Karpfham:




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/Karpfham%201.jpg

26.) Karpfham (km 43,5) war schon 1988 durchgeschaltet. Der N 6905 hält um 13:50.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/Karpfham%202.jpg

27.) Weiter gehts. Der Blick fällt auf Aus- und Einfahrtsignal. Rechts ein Gleisanschluss zu einem Betrieb für Betonfertigteile, u. a. die Rottaler Milchwerke, die direkt neben dem Bahnhof angesiedelt sind.
Das Rottaler Milchwerk ist direkt hinter dem Bahnhof, hat aber keinen Gleisanschluss (danke an 219 003-1)




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/Karpfham%2091%201.jpg

28.) 1991 waren alle Signale geschlossen. Auch hier fanden Bauarbeiten statt.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/Karpfham%2012%201.jpg

29.) Wieder der gewohnte Anblick mit den offenen Signalen 2012. Der Bewuchs hat sich geändert, die Landschaft auch. Links schließen sich nun mehrere Golfplätze an. Sonst ist der Großteil beim alten geblieben. Karpfham ist der Bahnhof für den Kurort Bad Griesbach und somit auch Halt für den Rottaler IC.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/fahrkarte.jpg

30.) Einen Fahrkartenschalter, der noch Edmondsonsche Fahrkarten verkaufte scheint es 1991 dennoch gegeben zu haben, wie diese Fahrkarte (Fundstück im Schienenbus) zeigt.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Rottalbahn/Rottalbahn%20Data/294%20768%20in%20Karpfham.jpg

31.) Eine V 90 kommt zu Personenzugehren. 294 768 war zum Jubiläumstag in Pocking für Führerstandsmittfahrten. Abends bei der Rückkehr nach Mühldorf wurde sie dem 628 425 (Regio Gäubodenbahn) als RB 27332 vorgespannt.


Fortsetzung Pocking – Passau hier:
[www.drehscheibe-foren.de]

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:20:13:40:12.
Hallo Djosh,

ein sehr schöner Beitrag. Eine Anmerkung: In Karpfham das Anschlußgleis geht in einen Betrieb, der Betonfertigteile herstellte. Milch wurde keine verladen. Er liegt noch heute teils zugeschüttet, teils mit Gras und Gesträuch überwachsen. Hast du auch Bilder von Postmünster und Gern-Altenburg? Es findet sich von diesen Stationen kein Bild im Netz oder sonst irgendwo.

Danke und Gruß, 219 003-1, FAUR-Power aus Rumänien für die DR-das U-Boot!!!

http://loksounds.eu/banner.jpg

.....DIE Seite mit Sound !!!
Hallo Matthias,

danke für die Info, habs gleich ausgebessert.
Leider hab ich von Postmünster und Gern-Altenburg keine Bilder. Damals musste ich sparsam sein zwecks der Filmentwicklerei.
Ich weiß nicht ob von diesen Stationen überhaupt Bilder existieren, hab selber auch noch nie welche gesehen.

Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
Hallo Djosh,

danke für die schönen Bilder.

Ich bin in Neumarkt-St Veit aufgewachsen und habe bis 1954 dort im Bahnhofsgebäude gewohnt. Ich kann mich daran errinnern, dass Loks der BR 64 und 50 für den Zugbetrieb die Hauptlast leisteten; zum Rangieren war auch zeitweise eine BR 89 (Bay R3/3) eingesetzt, auf der ich mal mitfahren durfte. Der Ganzgüterzug für Kalk von Kehlheim zur Wackerchemie fuhr damals schon und fuhr auch vor ein paar Jahren noch.

Bitte weitermachen mit solch schönen Berichten.

Gerhard
Bild 16+17: Der 628.2 gehört aber nicht der Südostbayernbahn, oder? Wo kommt der denn her?