DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Es ist schon 25 Jahre her, dass der ehemalige Umsteige- und Abzweigbahnhof Wennemen (Obere Ruhrtalbahn, Wennemen-Altenhundem bzzw. Finnentrop) als planmäßiger Reisezughalt geschlossen wurde. Damals ließ es sich Meschedes Bürgermeister Franz Stahlmecke (selbst "Bundesbahner)nicht nehmen, den letzten Zug an "seinem Bahnhof" in Wennemen persönlich zu verabschieden.

28. Mai 1988: Auf den Tag genau 24 Jahre, nachdem der letzte planmäßige Personenzug von Altenhundem durch die Täler von Lenne, Leiße und Wenne nach wennemen gefahren ist, ist für den Bahnhof Wennemen das "Aus" als Reisezughalt gekommen. Um 07.49 morgens verlässt der letzte Zug in Richtung Hagen den Bahnhof.

Bhf_Wennemen_letzter_Zug_0002_klein.jpg

Der Gegenzug in Richtung Bebra (???) Läuft um 08.10 Uhr ein.

Bhf_Wennemen_letzter_Zug_0001_klein.jpg

Mit E 3683hat der letzte planmäßige Zug in Wennemen gehalten und der Personenbahnhof ist nach 117 Jahren, 5 Monaten und 10 Tagen Geschichte.
Bhf_Wennemen_letzter_Zug_klein.jpg

Die Obere Ruhrtalbahn muss auch zwischen Oeventrop und Freienohl zweigleisig bleiben!!!
Moin,
ich habe zwar gerade nicht das Kursbuch von 1988 zur Hand, aber die Zugnummer E3683 war Ende der 80-ziger Jahre der Relation Essen-Winterberg zugeordnet. Der E2743 Aachen-Kassel(-Bebra) eine gute Stunde später hielt nicht in Wennemen.

Gruß
Werner
Danke für den Hinweis!

Die Obere Ruhrtalbahn muss auch zwischen Oeventrop und Freienohl zweigleisig bleiben!!!