DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo,

ja, ich höre schon die Stimmen der Siegstrecken-Kenner: 1977 - Dampf - Betzdorf? Kann nicht sein.
Doch, doch, wenn allerdings nur in Form von zwei abgestellten Maschinen und das ganze an einem Samstag Nachmittag bei
bescheidenstem Westerwälder Wetter. "Lass uns mal nach Betzdorf fahren, da stehen noch zwei Dampfloks auf dem Abstellgleis",
waren die einladenden Worte. Als fünfzehnjähriger Eisenbahnbegeisterter läßt man sich das nicht zweimal sagen, ist doch der Aktionsradius
normalerweise in diesem Alter sehr eingeschränkt.
"Awwer opbasse", war die kurze Sicherheitsbelehrung im BW Betzdorf.

Auf Gleis 25 standen sie dann in einem schon recht trostlosen Zustand. Zunächst die 44 471.

(Bild 1)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (30).jpg

Am Prellbock dann eine 50er mit Kabinentender, von der ich mir die Nummer leider nicht notiert habe.
(Bild 2)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (15).jpg

Die Loks wurden ausgiebig inspiziert und im Führerstand der 50er konnte ich ein wenig
Dampflokführer "spielen". Begegnung mit Planzug von Köln nach Siegen.

(Bild 3)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (17).jpg

Vom Tender aus ein Blick auf neue (kommende) und alte Stelwerkstechnik. Am Ablaufberg wurde kräftig rangiert.
Die Kabeltrommeln zeugen von der neuen Technik.

(Bild 4)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (16).jpg

Im Güterbahnhof stand ein abfahrbereiter Zug in Richtung Köln, bespannt mit der allgegenwärtigen Baureihe 215.
(Bild 5)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (20).jpg

Im BW wurde dann die Gelegenheit genutzt den Alltag im Bild festzuhalten. Vor der Drehscheibe warteten die Kleinloks auf neue Aufgaben.
(Bild 6)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (24).jpg

Die Schuppengleise waren gut mit "Einmots" gefüllt.
(Bild 7)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (21).jpg

(Bild 8)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (22).jpg

(Bild 9)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (27).jpg

Im Schuppen die 211 224-1 vom BW Dieringhausen.
(Bild 10)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (25).jpg

(Bild 11)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (26).jpg

An der Drehscheibe eine 44er Achse als Erinnerung an die Einsätze dieser Baureihe auf der Siegstrecke.
HiFo sei Dank, dass die Dampf-Einsätze im Siegtal für die Nachwelt dokumentiert sind und so erhalten bleiben.

(Bild 12)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (23).jpg

Auf den Stumpfgleisen konnte ich dann noch einen Kran samt Begleitwagen aufnehmen.
(Bild 13)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (28).jpg


Zu Schluß noch ein Rätsel für die 44er-Spezialisten hier im Forum:
Im September 1977 hatte ich dann noch einmal eine Begegnung mit einer 44er, nämlich der 44 215.
Doch wo ist diese Aufnahme entstanden und was war der Anlass?


(Bild 14)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (11).jpg


Vielleicht hilft ja der Blick aus dem Führerstand? Viel Spaß beim Knobeln und noch einen schönen Feiertag

(Bild 15)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (10).jpg

Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM
Moin Peter,

bei der Loknummer der unbekannten 50 kann ich Dir helfen. Letztes Relikt aus der Dampflokzeit war 050 600-6, abgestellt auf Gleis 25 im Bahnhof Betzdorf. Zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme dürfte sie nicht mehr lange dort gestanden haben, denn Friedemann Krauß hat mir die "Verwertungsverfügung" vom 28.06.77 zukommen lassen, in der auch die 044 471-1 sowie die 044 215-2 genannt sind. Alle drei Loks sind danach im AW Limburg verschrottet worden.


http://abload.de/img/1977_06_28_zerlegung509o52.jpg


Danke und Gruß aus Betzdorf
Bruno Georg

Zur Frage: 44 215 in Netphen-Deuz?

geschrieben von: Floundso

Datum: 03.10.13 22:49

Hallo Siebengebirgsblick,

danke für die interessanten Fotos aus Betzdorf. Zu Deiner Frage: Könnte die 44 215 auf dem Anschluss der Firma Irle in Netphen-Deuz stehen? Ich kenne die Situation vor Ort nicht genau, aber die Häuser im Hintergrund lassen darauf schließen. Der Grund für die Fahrt dorthin ist mir ebenfalls unbekannt. Wahrscheinlich eine Sonderfahrt?

Viele Grüße Flo
Siebengebirgsblick schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo HiFo,
>
> ja, ich höre schon die Stimmen der
> Siegstrecken-Kenner: 1977 - Dampf - Betzdorf? Kann
> nicht sein.
>
> An der Drehscheibe eine 44er Achse als Erinnerung
> an die Einsätze dieser Baureihe auf der
> Siegstrecke.
> HiFo sei Dank, dass die Dampf-Einsätze im Siegtal
> für die Nachwelt dokumentiert sind und so erhalten
> bleiben.

HiFo sei Dank, dass kompetente und sehr gute Eisenbahnfotografen mit ihren Siegtalfotos hier durch das selbstherrliche Moderatorenteam gesperrt und deren Beiträge gelöscht wurden. Bravo DSO!
[fc-foto.de]
Dein Beitrag ist für das Alter recht gut geworden.

44 215 auf der Kleinbahn Weidenau-Deuz (m4B)

geschrieben von: Siebengebirgsblick

Datum: 04.10.13 08:46

Hallo HiFo,

das Rätsel blieb ja nicht lange ungelöst.

Im September 1977 fand in Deuz wieder einmal ein Treffen des Dampfbahnclub Deutschland DBC-D statt. Zeitgleich machten zwei
ausgemusterte Lokomotiven der Baureihe 44 Station in Weidenau auf ihrem letzten Weg zur Verschrottung nach Limburg.
Die 44 215 ist ja auch im Dokument von Bruno enthalten. Dafür vielen Dank. Es ist schon erstaunlich was an "Altpapier"
alles noch vorhanden ist.

Zunächst ein Bild von der großen 5" Gartenbahnnlage im Werksgelände der Firma Walzen Irle in Deuz.

(Bild 1)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (100).jpg

Die 44 215 wurde von einer R42C der Siegener Kreisbahn über die Kleinbahngleise bis nach Deuz geschleppt.
Bis in den Gleisanschluss der Firma Irle in Deuz wurde sie dann geschoben. Ich höre heute noch das knirschen der Schienen,
als die tonnenschwere Lok durch die Ortsdurchfahrt in Deuz geschoben wurde.

(Bild 2)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (105).jpg


Der Blick aus dem Führerstand auf die Deuzer Ortsmitte mit ihrer bekannten Ortsdurchfahrt. Wer hätte
damals gedacht, das dort heute noch im Jahre 2013 eine ex DB-Lok (V60) ihren Dienst verrichtet.

(Bild 3)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/negativ (10).jpg

Am 20.09.1977 war der Siegener Zeitung der Aufenthalt der 44er im Siegerland einen Bericht Wert.
Ob da der Zufall im Spiel war? Ich denke eher an einen "organisierten" Zufall.

(Bild 4)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/1977September20_SZ.jpg

Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:04:08:54:00.
Hallo,
kann jemand Angaben zu dem gezeigten Kranwagen machen?
Fahrzeugnummer und Bauart-Nr.
Das wäre super.

Gruß Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:04:23:24:32.

Re: 44 215 auf der Kleinbahn Weidenau-Deuz (m4B)

geschrieben von: KHK

Datum: 04.10.13 20:23

Hier das entsprechende Bild der 44er in Farbe und 2D vom 15.09.1977, aufgenommen in Hüttental-Weidenau:

http://farm8.staticflickr.com/7343/10088109785_fd917528e8_b.jpg


Und was die gezeigten beiden Betzdorfer Dampfloks betrifft, verlinke ich mal hierhin:

[siegerland-forum.forumprofi.de]

Eine Übersicht über meine bisherigen Veröffentlichungen findet sich hier:

[www.drehscheibe-online.de]

Schön - allein schon das Bild mit Uhr (und der Achse) im völlig "unkrautfreien" Bw ist herrlich, aber auch das vom Stellwerksumbau. Diese Mengen an Kabeln heutzutage so zu lagern dürfte sich spätestens in der übernächsten Nacht rächen...
Hallo Bruno,

herzlichen Dank für dieses Dokument, auf dem ich auch einige ehemalige Stolberger Bekannte erblicken kann.

Beste Grüße und schönen Sonntag

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg