DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Gab es G12-Lokomotiven mit Nicolai-Schiebern?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.10.13 18:15

Im Zusammenhang mit der Auswertung einer Reihe P10- und G12-Betriebsbücher warf sich mir erneut die Frage auf, ob es vielleicht doch G12 mit Nicolai-Kolbenschiebern (der Schichau-Werke in Elbing) gegeben haben könnte. Dieser Druckausgleich-Kolbenschieber ist auch unter seinem späteren Namen Karl-Schulz-Schieber bekannt. Er wurde überwiegend in den 1930-er Jahren und auch noch 1940 in zahlreiche P10 eingebaut, so:
39 001 am 17.02.1940 im Raw Brandenburg-West bei L4
39 061 am 10.10.1933 im Raw Paderborn Hbf. bei F4
39 074 am 07.09.1940 im Raw Brandenburg-West bei L4
39 075 am 27.08.1937 im Raw Paderborn Hbf. bei L3 m.W.
39 108 am 17.05.1938 im Raw Brandenburg-West bei L4
39 209 am 10.10.1940 im Raw Offenburg bei L4
39 211 am 02.12.1940 im Raw Brandenburg-West bei L3 m.W.
39 239 am 05.01.1940 im Raw Paderborn Hbf. bei L3 m.W.
Nun schreibt ein bekannter Berliner Autor in seinen Büchern zur Baureihe 58, es hätte keine G12 mit solchen Schiebern gegeben - doch woher nimmt der Autor seine Gewißheit? Die überwiegende Mehrheit der Betriebsbücher existiert nicht mehr, und die die existieren sind nur allzuoft oberflächlich und ungenügend ausgewertet worden. Mich überzeugen seine Ausführungen daher absolut nicht. Wer kann Hinweise geben? Wer hat Informationen zur Ausrüstung auch von G12 mit Nicolai-Schiebern zwischen etwa 1930 und 1941 aber auch nach 1945 bei der Deutschen Reichsbahn? Wer kennt entsprechende Schriftstücke des RVM, des RZA, der HV oder auch einzelner Reichsbahndirektionen bzw. Maschinenämter?

Grüße zum Tag der Einheit
Ulrich Walluhn

Man sagt es gäbe Eisenbahngötter und Forengötter. Ob's stimmt? Eher nicht.
Unvergessen - Nelson Mandela: Versöhnung, Aussöhnung, Verzeihen, Vergeben, den Ausgleich suchen.
Unvergessen - Michael Ziegler: (Fahr-Meister und Bw Rosslau) - der auf tragische Weise am 07.Januar 2014 mit nicht einmal 40 Lebensjahren aus dem Leben schied.




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:03:18:38:53.

Re: Gab es G12-Lokomotiven mit Nicolai-Schiebern?

geschrieben von: HeinzH._MS

Datum: 04.10.13 08:42

U.Walluhn schrieb:

> die Frage auf, ob es vielleicht doch G12 mit
> Nicolai-Kolbenschiebern (der Schichau-Werke in
> Elbing) gegeben haben könnte. Dieser
> Druckausgleich-Kolbenschieber ist auch unter
> seinem späteren Namen Karl-Schulz-Schieber
> bekannt.

Moin moin,
der folgende Beitrag beantwortet leider nicht Deine Ausgangsfrage. Ich habe gelesen, finde heute Morgen aber im [www]. keine Quelle dafür, daß die Umbenennung von Druckausgleich-Kolbenschieber der Bauart Nicolai in Karl-Schulz-Schieber* auf die Arisierungsbestrebungen der NS-Diktatur nach 1933 zurückgeht. Der Konstrukteur Nicolai** war Jude. Damit die Unmenschen mit der Tilgung von Namen von Technikern jüdischen Glaubens nicht nachträglich noch erfolgreich sind, sollte man dies immer wieder erwähnen.
Meint HeinzH.
aus Münster

*Baugleich
**Vorname ist mir nicht bekannt...

P.S. In [url]Wikipedia[/url] findet man viele Menschen mit dem Namen "Nicolai", aber keinen Konstrukteur.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:04:09:14:33.

Re: Druckausgleichkolbenschieber Bauart Nicolai

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 04.10.13 12:52

http://images-00.delcampe-static.net/img_large/auction/000/157/266/722_001.jpg?v=5

gefunden auf [books.delcampe.net]


Herr Nicolai hieß Kurt mit Vornamen. Sein Patent für den „Druckausgleichkolbenschieber mit innerer Einstroemung fuer doppeltwirkende Kolbendampfmaschinen” habe ich auf [www.google.com] gefunden.

Zu Deiner Frage — eine Quelle habe ich jetzt auch gerade nicht zur Hand, aber ja, das war so; angesprochen wurde das Thema u.a. mal innerhalb des Fadens [www.boards-4you.de] und auf DSO z.B. in [www.drehscheibe-foren.de].



Gruß

Walter
________________________
(Edit: weiteren Link ergänzt, doppeltes Wort entfernt)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:04:13:48:52.

Re: Druckausgleichkolbenschieber Bauart Nicolai

geschrieben von: HeinzH._MS

Datum: 05.10.13 23:50

Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> [images-00.delcampe-static.net]
> tion/000/157/266/722_001.jpg?v=5
>
> gefunden auf
> [books.delcampe.net]
> ar,Eisenbahn-Zug-Kolbenschieber-um-1932-Reichs-pat
> ent-Lokomotiv,language,E.html
>
> Herr Nicolai hieß Kurt mit Vornamen. Sein Patent
> für den „Druckausgleichkolbenschieber mit innerer
> Einstroemung fuer doppeltwirkende
> Kolbendampfmaschinen” habe ich auf
> [www.google.com] gefunden.
>
> Zu Deiner Frage — eine Quelle habe ich jetzt auch
> gerade nicht zur Hand, aber ja, das war so;
> angesprochen wurde das Thema u.a. mal innerhalb
> des Fadens
> [www.boards-4you.de]
> did=5478&page=2&sid=70b29810f05270940507248b3cf14d
> 20 und auf DSO z.B. in
> [www.drehscheibe-foren.de]
> ,6382654,6383669#msg-6383669.
> Gruß
> Walter

Danke Walter,
besonders auch für die Links!
HeinzH.