Im Zusammenhang mit der Auswertung einer Reihe P10- und G12-Betriebsbücher warf sich mir erneut die Frage auf, ob es vielleicht doch G12 mit Nicolai-Kolbenschiebern (der Schichau-Werke in Elbing) gegeben haben könnte. Dieser Druckausgleich-Kolbenschieber ist auch unter seinem späteren Namen Karl-Schulz-Schieber bekannt. Er wurde überwiegend in den 1930-er Jahren und auch noch 1940 in zahlreiche P10 eingebaut, so:
39 001 am 17.02.1940 im Raw Brandenburg-West bei L4
39 061 am 10.10.1933 im Raw Paderborn Hbf. bei F4
39 074 am 07.09.1940 im Raw Brandenburg-West bei L4
39 075 am 27.08.1937 im Raw Paderborn Hbf. bei L3 m.W.
39 108 am 17.05.1938 im Raw Brandenburg-West bei L4
39 209 am 10.10.1940 im Raw Offenburg bei L4
39 211 am 02.12.1940 im Raw Brandenburg-West bei L3 m.W.
39 239 am 05.01.1940 im Raw Paderborn Hbf. bei L3 m.W.
Nun schreibt ein bekannter Berliner Autor in seinen Büchern zur Baureihe 58, es hätte keine G12 mit solchen Schiebern gegeben - doch woher nimmt der Autor seine Gewißheit? Die überwiegende Mehrheit der Betriebsbücher existiert nicht mehr, und die die existieren sind nur allzuoft oberflächlich und ungenügend ausgewertet worden. Mich überzeugen seine Ausführungen daher absolut nicht. Wer kann Hinweise geben? Wer hat Informationen zur Ausrüstung auch von G12 mit Nicolai-Schiebern zwischen etwa 1930 und 1941 aber auch nach 1945 bei der Deutschen Reichsbahn? Wer kennt entsprechende Schriftstücke des RVM, des RZA, der HV oder auch einzelner Reichsbahndirektionen bzw. Maschinenämter?
Grüße zum Tag der Einheit
Ulrich Walluhn
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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:03:18:38:53.