DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Helmut Philipps zweiteiliger Beitrag über die T 18 im Hamburger Raum ([www.drehscheibe-foren.de], [www.drehscheibe-foren.de]) führte mir wieder einmal vor Augen, was ich damals alles verpasst habe. Glücklicherweise verbrachte mein Bruder (†) am 14. April 1968 einen recht ertragreichen Ostersonntag im Raum Aumühle – Friedrichsruh, von dem ich in zwei Teilen berichten möchte. (Wer mit den Örtlichkeiten nicht vertraut ist: Im eisenbahn-magazin 5/96 gab es auf Seite 105 einen Gleisplan des Bahnhofs Aumühle aus dem Jahr 1965.)

Auf der Brücke der Alten Schulstraße stehend konnte mein Bruder als erstes die schiebende 78 426 aufnehmen, die mit dem 2858 Friedrichsruh (ab 10:04 Uhr) – Hamburg-Bergedorf in Gleis 4 einlief:

https://farm5.staticflickr.com/4510/26287871409_959454cbcc_o.jpg


Nachdem der 2858 die Weichenstraße freigegeben hatte, konnte 78 133 mit der Garnitur des 2853 Bergedorf (ab 9:53 Uhr) – Aumühle in die Abstellgruppe vorziehen:

https://farm5.staticflickr.com/4506/38033217822_3def301642_o.jpg


Zwischen Aumühle und Friedrichsruh erwartete mein Bruder den 2862 Büchen (ab 10:21 Uhr) – Bergedorf mit 78 204:

https://farm5.staticflickr.com/4463/26287906569_30aa3ec5e0_o.jpg


Laut Kursbuch verließen der eben gezeigte 2862 und der 2857 Bergedorf (ab 10:33 Uhr) - Büchen den Bahnhof Aumühle beide um 10:48 Uhr. Zuglok des 2857 war die 78 426:

https://farm5.staticflickr.com/4469/26287934779_ea28874921_o.jpg


Da die Güterzugfahrzeiten damals nicht bekannt waren, wurde mein Bruder vermutlich von dem Güterzug nach Büchen mit 50 2443 (Bw Hamburg-Rothenburgsort) überrascht:

https://farm5.staticflickr.com/4487/26288601239_36a7679351_o.jpg


Kurz vor halb zwölf gab es wieder zwei T 18 in Aktion zu sehen. Zuerst kam 78 204 mit dem 2861 Bergedorf (ab 11:13 Uhr) – Aumühle aus Bergedorf zurück:

https://farm5.staticflickr.com/4499/38011066696_f3270c87ce_o.jpg


Pünktlich um 11:29 Uhr setzte sich 78 133 mit dem 2866 Aumühle – Bergedorf in Bewegung:

https://farm5.staticflickr.com/4476/38011076916_e91fa7568b_o.jpg


Offensichtlich hatte man einen „Schwarzen“ zurückgelassen, der unter den feixenden Zurufen des Heizers der schiebenden T 18 hinterhersprintete. - Danach stand ein Besuch in der Bw-Außenstelle Aumühle auf dem Programm. Die 78 104 stand zunächst recht günstig für eine Seitenaufnahme:

https://farm5.staticflickr.com/4456/26287981869_e1d21e6f83_o.jpg


Die langjährige Hamburgerin (seit 15.08.1955) trug wohl noch die große Konsole für den früher verwendeten 5 kW-Turbogenerator. - Als die T 18 zum Lokschuppen vorzog, ließ sich das Gesamtensemble ebenfalls im Bild festhalten:

https://farm5.staticflickr.com/4502/37354799844_8ff44c83da_o.jpg


Auch zwei weitere Standaufnahmen waren noch drin, …

https://farm5.staticflickr.com/4448/38033319812_2c9b1deb09_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4477/24211609038_a6bce14868_o.jpg


… bevor die 78 204 die Aufmerksamkeit auf sich zog:

https://farm5.staticflickr.com/4466/38064429611_97f4042e09_o.jpg


Abschließend ein Blick in Richtung Osten auf die Wasser fassende 78 248, die von zwei Schwesterloks eingerahmt wurde:

https://farm5.staticflickr.com/4480/38064440051_09b35a5e92_o.jpg


Danach ging es wieder an die Strecke, davon mehr beim nächsten Mal.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:31:15:21:14.
Ganz großes Kino hier!!

Vielen Dank für diese Bilder, auf den zweiten Teil bin ich schon sehr gespannt.

Übrigens ist heute auf dem Gelände des ehemaligen Lokschuppens in Aumühle eine Ausstellung des VVM über den Straßenbahnverkehr zwischen Billstedt und Bahrenfeld zu sehen.
Hallo 03 1008 !

Ich bin schlagartig munter bei diesen Bildern ! Ganz feine Zeugnisse dieser Zeit.
Besonders begeistert hat mich auch die Ansicht des Lokschuppens Aumühle gegen Ende der Dampfzeit dort.

Möchte mich, da ich sonst diese Donnerstagsbeiträge auch ansehe, im Nachhinein natürlich auch für alle
anderen Beiträge dieser Serie mal herzlich bedanken.

Die 50er scheint sowas wie einen Gex dahinter zu haben, der erste Wagen nach der Lok sieht mir so nach
"Post für den Osten" aus ?

Grüße u. schönen Tag wünscht die kalte Reserve
Super Bilder! und noch in Farbe, ich bin begeistert...die Hamburger 78er hatten offensichtlich alle wenig Kohle dabei und der Pflegezustand lies das baldige Ende ahnen...aber der ganze Siff ist doch irgendwie malerisch...schade, dass der Photograph nicht mehr unter uns ist, er hat grosses Lob verdient...

Schönen Einheitstag Euch allen.

Beste Grüße


Robert Schmidt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:03:09:19:25.
Hallo Helmut,
danke für diesen herrlichen Beitrag!
Bestechend finde ich neben den Motiven die auffallend gute Farbqualität der Aufnahmen. Sind die Bilder so gut erhalten oder hast Du rekonstruieren müssen?

Einen schönen Feiertag wünscht Dir
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Helmut

Danke für die schönen Bilder. Beeindruckend für mich sind die Farben und die Feinheit der Scans.

Grüsse

Arnold

Bilder zum Verweilen...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 03.10.13 11:17

...so schön sind sie. Nicht nur der gut erhaltenen Farben wegen - die Motive machen's vor allem, mit den vielen beachtens- und betrachtenswerten Details aus dem Umfeld. Und, nebenbei, eine schöne Reminiszenz an deinen verstorbenen Bruder.

Danke dafür, Helmut.

Beste Grüße aus Aachen -
Reinhard
Lieber Helmut,

das sind ja wunderbare Bilder, die an die Dampflokzeit im Hamburger Nahverkehr erinnern. Ganz lieben Dank für das Zeigen dieser Farbraritäten und herzliche Grüße,
Michael.
Hallo 03 1008,
ganz tolle Bilder, und ich bin ebenso wie einige Vorredner beeindruckt von den gut erhaltenen Farben. Bin gespannt auf den zweiten Teil!
Grüße,
Stefan

Genial eingefangene Atmosphäre! (o.w.T)

geschrieben von: ICE

Datum: 03.10.13 12:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Stefan,

alte Dias machen immer viel "Arbeit". Dieser Film hat ich allerdings recht gut gehalten, obwohl/weil die Dias mit Pappmasken unter Glas gerahmt waren. Richtig schlimm wird es erst in Teil 2, weil größtenteils einer der unsäglichen Quelle-Revue-(Gevaert-)Fime zum Einsatz kam; deshalb bitte ich, die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. Generell ist es immer wieder erschreckend, was beim Scannen alles zum Vorschein kommt. Die Farbkorrektur ist da zeitlich noch das kleinere Problem.

Viele Grüße, Helmut
03 1008 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Richtig schlimm wird es erst in Teil 2, weil
> größtenteils einer der unsäglichen
> Quelle-Revue-(Gevaert-)Fime zum Einsatz kam;
> deshalb bitte ich, die Erwartungen nicht zu hoch
> zu schrauben.

Auweia, Quellefilme :-(((

Auch ich habe sehr leidvolle Erfahrungen mit meinen Quelle-Papierbildern machen müssen. Es sind dort zwar - wie in der Werbung angekündigt - keine Fingerabdrücke zu sehen, aber dafür weisen die Farben im Laufe der Jahre dermaßen starke Rotstiche auf, dass man bereits vom Betrachten Augenkrebs bekommen könnte....
Große Klasse, Helmut. Danke!

Aber was steht denn da auf dem 7. Bild rechts für ein großes schwarzes Schild...? Sind da Kreideaufschriften drauf..? Was steht denn da geschrieben? -
Vielleicht womöglich: "Hier eröffnet in wenigen Jahren ein Museum, wo dann die stinkenden, luftverpestenden Dampfloks alle eiskalt reingestopft werden"...?? :-(

;-) ;-) ;-)

feixt heute mal einheitlich,

Wolfgang Löckel
Hallo Helmut,
Deinem Bruder sei Dank und Dir dann auch noch vielen Dank fuer's Scannen. Ist es nicht ein Abenteuer, Dias zu Scannen, die man nicht selbst aufgenommen hat? Fuer mich ist das Bild mit dem rennenden Schwarzen das Bild des Tages. Bei Digital haette man eine ganze Serie - hier koennen wir nur vermuten, ob er das geschafft hat.
Gruesse aus VCE
Moin Helmut,

was hat Dein Bruder wundervolle Aufnahmen mit nach Hause gebracht! Einfach klasse, ebenso die Aufarbeitung.

Danke fürs Zeigen,

Martin
Als großer Freund der T 18 darf ich mich den lobenden Worten anschließen.
Vielen Dank für diese prachtvollen Bilder!


03 1008 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Offensichtlich hatte man einen „Schwarzen“
> zurückgelassen, der unter den feixenden Zurufen
> des Heizers der schiebenden T 18
> hinterhersprintete.

Das aktuelle Heft der "Bahn Epoche" nimmt sich der 78er Heizer an:

http://www.pressekatalog.de/coverm/Bahn_Epoche-00008_2013_2103317.jpg

[www.vgbahn.de]


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Dampf vor >45 Jahren: Aumühle – Friedrichsruh, 1. Teil, 14.04.1968 (m 13 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.10.13 21:55

Hallo Helmut!
Ich möchte mich anschließen. Schon 1969 war alles vorbei mit den 78 ern in Hamburg. Tolle Bilder!
Vielen Dank für die Mühe.
Gruß aus Berlin von
thomas.splittgerber, der am 3.10.2013 hinter 03 1010, 03 2155-4 und V 200 116 im Thüringer Wald her war.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -