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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,

Mit der Ablieferung der V 200 wurde das Zugpaar F 3/4 „Merkur“ ab Frühjahr 1957 durchgehend zwischen Frankfurt(M) und Hamburg Altona mit V 200 bespannt. Möglich war dies, weil der Kopfbahnhof Wiesbaden nicht angefahren wurde, sondern in Wiesbaden Süd Verkehrshalte eingerichtet wurden (Fpl. 1958/59 F 4 über Mainz).
Ab Sommerfahrplan 1959 machte der „Merkur“ in beiden Richtungen in Wiesbaden Hbf Kopf. Auf dem 41,4 km kurzen Abschnitt von und nach Frankfurt(M) Hbf übernahmen wieder Dampflokomotiven das Zugpaar.
Nachgewiesen sind Wiesbadener 01.0 mit zwei Aufnahmen:
01 115 Neubaukessellok mit F3 am So, 13.9.59 bei Flörsheim (MIBA-Report 66 Reisezüge S.42)
01 149 Neubaukessellok mit F 3 am Di, 16.9.59 in Ffm Hbf (EK Verkehrsknoten Frankfurt S.52, siehe Bild).
Außerdem sind im Wiesbadener 01.0 - Saison-Laufplan, gültig ab 24.06.1960 F3 (nur werktags) und F4 vermerkt.
Es sind aber definitiv am F 3 auch 78 (pr. T 18) gesehen worden! In einschlägiger Literatur (welche?) wurden von der Bespannung des „Merkur“ mit 78er berichtet. War dies planmäßig?
Möglicherweise nur am F 3 und nur sonntags? Oder evtl. nur in der Vorsaison 1960?
Denn ab Fahrplanwechsel Ende Mai 1960 bis zum 23. Juni 1960 sind die beiden F-Züge NICHT im 01-Plan enthalten.
Der Winterfahrplan 1960/61 (ab 16.1.61 ohnehin Ffm - Wiesbaden elektrifiziert) dürfte nicht infrage kommen, denn der Wiesbadener 78er-Laufplan liegt komplett vor (ohne F 3/4).

Das Ergebnis wird eine einzige Zeile in dem Buch über die schnellsten Dampfzüge füllen, dessen Manuskript nahezu abgeschlossen ist.

Für Euere Mithilfe vorab vielen Dank.

Ronald

Bild:

http://abload.de/img/01148mitf3merkurffmhwjakx.jpeg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:03:11:00:39.
Hallo Ronald,

in meinem Buch "Auf Dienstreise" (auf Seite 127) findest Du eine Aufnahme (aus dem Mai 1952) von 78 186, die in der noch lichten Halle des Mainzer Hauptbahnhofes gerade den Zugteil des F 22 bespannt hat (zwei blaue AB4ü-28 und ein ISTG-WR). Der Zugteil war kurz zuvor als Schlussläufer-Kurswagengruppe im F 10 (Rheinpfeil) mit der 03 1004 eingetroffen (Seite 123).

Ende Mai 1953 zeigt in einer ähnlichen Situation (auf Seite 122) - ebenso ein Lichtbild von Adolf Dormann - den abfahrenden F 22 mit der nahezu fabrikneuen 23 023 (Bw Mainz), wobei eine T3 (89.70) Anfahrhilfe im Mainzer Hauptbahnhof leistet.

Diese Aufnahmen stelle ich Dir für Dein - auch von mir - heiß erwartetes Werk gerne zur Verfügung. Die Daten der Bilder dürften im Freiburger Verlagsarchiv aber ohnehin vorliegen.

Schönes Einheitswochenende,

Wolfgang Löckel
Danke Wolfgang,

melde mich bei Dir in Kürze.

Inzwischen hat sich der Plandienst mit 78 vor dem Merkur bestätigt: Ein Lokführer, der 1959/60 im Bw Ffm Ost Dienst tat, hat den F 4 Merkur über einen (kürzeren?) Zeitraum regelmäßig gefahren! F 4 fuhr bis Mai 1960 über Mainz mit E 10.1. Bleibt noch, den genauen Fahrplan herauszufinden . . .(So 60 oder Wi 60/61).

Der Bericht über diese Leistung könnte in einem alten Lok-Magazin gestanden haben.

Gruß

Ronald



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:04:11:42:18.