DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen!

In den 1960er-Jahren wandelte sich das Zugpaar D 48/47 relativ stark und wurde "modernisiert".

Vorab - wie immer - der Link zu meinem Blog Fahrplangeschichte(n) und der Hinweis, dass sich dieser Blog auch bequem abonnieren lässt, dann seid ihr immer auf dem Laufenden!

Außerdem sei darauf hingewiesen, dass es auf DSO auch mein Inhaltsverzeichnis gibt, von dem aus alle bisher erschienenen Fahrplangeschichte(n) erreichbar sind.

Durch die im Zuge der großen Elektrifizierungsmaßnahmen erreichten verkürzten Reisezeiten wandelten sich die Aufgaben von D 48/47 in nden nächsten Jahren. Frankfurt-München wurde für eine Nachtzugreise zu kurz, 1962 wurde die Strecke in ziemlich genau 6 Stunden zurückgelegt. Nach Abfahrt um Mitternacht war man kurz vor 6 Uhr morgens schon am Ziel. Dafür wurde nun die Fahrzeit vom Rheinland nach München zum idealen Nachtsprung, Köln-München dauerte beispielsweise zwischen 9 und 10 Stunden. D 48/47 war aber nicht der einzige Nachtzug auf dieser Relation – 1962 gab es neben einigen Saisonzügen alleine 6 umsteigefreie Nachtzüge zwischen Köln und München, unser D 48 war der zeitlich erste davon und einer von zweien auf dem Weg über Würzburg:

Abfahrten in Köln der Nachtzüge nach München

20:15 D 48 Münster-München via Würzburg
22:05 D 652 “Dalmatia-Express” Oostende-Rijeka via Stuttgart
22:30 D 364 Dortmund-München via Würzburg
23:15 D 308 Amsterdam-München via Stuttgart
23:20 D 252 “Austria-Express” Hoek van Holland – Athen via Stuttgart

Die bisher mit dem D 48/47 bedienten Tagesrelationen an die Nordsee werden nun recht unsymmetrisch weiterbedient – von Wien geht es jedoch nicht mehr umsteigefrei bis auf die Mole. Zwar läuft D 47 weiterhin in der Hochsaison in der Relation München-Norddeich Mole, Gegenzug D 48 beginnt nun erst ganzjährig in Münster (Westf) Hbf. Die Verbindung München-Norddeich wird nun mit D 386/385 über Bebra-Hannover bedient, vermutlich führt D 47 deswegen gar keine durchlaufenden Wagen über die Gesamtstrecke mehr und besteht nördlich Münster nur noch aus den Kurswagen aus M.Gladbach, die in der Gegenrichtung nun im D 466 Norddeich-Köln laufen. Die früheren Kurswagen Frankfurt-Norddeich und zurück laufen nun in den Zügen D 720 Norddeich-Frankfurt bzw. D 465 Köln-Norddeich.

http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/S62_D48.jpg

Datengrundlage: Amtliches Kursbuch Sommer 1962.

Der Zwischenhalt Mainz-Kastel entfiel nun endgültig, außerdem wurde nun wieder Koblenz Hbf bedient (Nach dem Brückenaufbau der Urmitzer Rheinbrücke Fahrweg wie vor dem Krieg mit doppelter Rheinüberquerung), dem wurde nun aber der Halt in Niederlahnstein geopfert.

Für Sommer 1964 sind die Bespannungen überliefert – aufgeboten wird eine äußerst bunte Baureihenvielfalt. Bis Treuchtlingen erfolgt einer der eher seltenen E 16-Einsätze nördlich München, die E 41 darf das kurze Stück von Frankfurt nach Wiesbaden ran und auch noch die Dampfklassiker 01 und 01.10 Öl sind beteiligt. 1962 war übrigens noch eine Frankfurter E 10 von Wiesbaden bis Wanne-Eickel durchgelaufen.

D 47:

München – Treuchtlingen: E 16 Bw Freilassing
Treuchtlingen – Würzburg: 01 Bw Treuchtlingen
Würzburg – Frankfurt: E 18 Bw Regensburg
Frankfurt – Wiesbaden: E 41 Bw Frankfurt
Wiesbaden – Köln: E 10 Bw Frankfurt
Köln – Wanne-Eickel: E10 Bw Köln-Deutzerfeld
Wanne-Eickel – Münster: 01.10 Öl Bw Osnabrück
Münster-Norddeich: 01 Bw Rheine

D 48:

Münster – Wanne-Eickel: 01.10 Öl Bw Osnabrück
Wanne-Eickel – Köln: E10 Bw Dortmund
Köln-Wiesbaden: E 10 Bw Frankfurt
Wiesbaden-Frankfurt: E 10 Bw Frankfurt
Frankfurt-Würzburg: E 18 Bw Nürnberg
Würzburg – Treuchtlingen: 01 Bw Treuchtlingen
Treuchtlingen-München: E 16 Bw Freilassing


Bis spätestens 1966 wurde das Zugpaar dann auf die Relation Düsseldorf-München zurückgenommen und erhielt die Zugnummer D 348/347. Im Gegenzug erhielt der Zug nun Schlafwagen in der Relation Düsseldorf-München, in Würzburg wurden ihm Kurswagen (Sitz- und Liegewagen) aus Osnabrück beigestellt. Diesmal war der Halt in Eltville dran und entfiel ersatzlos. Auch die Kurswagen Wien-Münster und M.Gladbach-Norddeich bzw. Emden Außenhafen sind nicht mehr im Zugverband.

http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/S66_D48.jpg

Datengrundlage: Amtliches Kursbuch Sommer 1966.

Aus dam Beförderungsbuch ("Ladex") für den D 348 lässt sich entnehmen, dass der Zug neben dem Zugpackwagen der Bauart Dm ab Frankfurt noch bis zu zwei Expreßgutkurswagen der Bauart MDyg führt. In Würzburg werden zwei Rolladeplatten mit Expreßgut für den E 815 nach Hof ausgeladen.



http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/S66_Ladex_D348.jpg

Quelle: Beförderungsbuch 5a (Ladex), Sommer 1966.

Damit hatte unser Zugpaar eine Form gefunden, die es nun wieder mehrere Jahre lang behalten sollte. Die Fahrlage wurde nur im Minutenbereich überarbeitet – neu hinzu kamen aber zwei nächtliche Zwischenhalte im Südabschnitt in Gunzenhausen und Eichstätt Bahnhof. Der Nordwärts fahrende D 347 wurde nun zwischen Köln und Düsseldorf zum Eilzug abgestuft.

http://www.histoliga.de/fahrplangeschichten/W6970_D348.jpg

Datengrundlage: Amtliches Kursbuch Winter 1969/70.

Um diese Zeit war auch die Baureihe 112 an der Zugförderung beteiligt: Sie beförderte im Sommer 1969 D 348 nach Würzburg und D 347 von Würzburg nach Frankfurt.

Möglichkeiten zur Mithilfe:

- Ab wann zwischen 1957 und 1962 fuhr D 48 nicht mehr ab Norddeich?
- Ab wann zwischen 1964 und 1966 wurde D 348/347 auf Düsseldorf zurückgenommen?
- Zugbildungspläne, insbesondere aus der ersten Hälfte der 60er wären diese spannend!
- Fotos, Erinnerungen
- ggf. ergänzende Angaben zu Bespannungen

Vielen Dank an DSO-User OZL-Lokd. für die zahlreichen Bespannungsangaben.

In der nächsten Folge geht es dann um die Zeit bis zum Ende des Zugpaares 1981/82.

http://histoliga.de/fahrplangeschichten/gepflegtereise.png
Hallo Markus,

wieder eine interessante Geschichte.

Antwort zur 1. Frage: 1962
Antwort zur 2. Frage: 1965


Gruß

Harald

ZpAR 1960

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 06.10.13 23:01

Moin,

hier der Zugbildungsplan des D 47 und D 48 vom Sommer 1960:

http://abload.de/img/scanimage0012msxy.jpg

http://abload.de/img/scanimage0024wshr.jpg

http://abload.de/img/scanimage003trs7n.jpg

http://abload.de/img/scanimage004w4sgl.jpg

Die Zugbildung wurde wohl als so kompliziert angesehen, daß man extra Schaubilder für die einzelnen Abschnitte nach Kurswagenwechsel für notwendig hielt, eine relativ selten geübte Praxis. Die handschriftlichen Kritzeleien und Durchstreichungen sind für meine Zwecke geschehen, da mich hauptsächlich die (Modellbahn-) Zugbildung in Münster interessiert.

1960 war die Bespannung von Wiesbaden bis Münster mit 01 des Bw Wiesbaden, Gegenzug ebenso von Münster bis Wiesbaden. Auf dem Abschnitt Münster – Norddeich war es eine 03 des Bw Rheine. 1961 lief zwischen Wiesbaden und Münster eine 01 des Bw Koblenz-Mosel. Weitere Bespannungen sind mir nicht bekannt.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

Danke für die Ergänzungen!

geschrieben von: 628Vorserie

Datum: 07.10.13 22:32

Hallo Willi! Hallo Harald!

Ganz vielen Dank für den Zugbildungsplan und den Blick ins Kursbucharchiv, ich arbeite die Erkenntnisse noch in meinen Blog ein. Den Wagen nach Wien stellte also die DB, bis auf dem MPw war der D 48/47 also damals ein recht modern gebildeter Zug!

Markus

http://histoliga.de/fahrplangeschichten/gepflegtereise.png