DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.



Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1993 (Teil 2)



Die Links zu den vorherigen Folgen findet ihr am Schluß dieses Beitrags!



Mitte September hatte ich meinen dreiwöchigen Jahresurlaub angetreten. Leider war das Wetter die erste Urlaubswoche alles andere als rosig und auch die zweite Woche begann recht durchwachsen. Immerhin war für den 28. September 1993, einem Dienstag, ein kleines Zwischenhoch in Sicht. Nachdem die Prognose für diesen Tag insgesamt recht freundlich ausfiel, entschloß ich mich, im Rahmen einer Tagestour den Harz aufzusuchen. Eigentlich waren mein Hauptanliegen die Kreisverkehrsbetriebe Osterode, die nach meinen Informationen noch einen Büssing/Emmelmann VG 16 im Einsatz hatten. Also machte ich mich am frühen Morgen auf den Weg nach Osterode, wobei ich den Weg über den Solling wählte, da ich mir auch noch ein Foto vom E 6714, Nordhausen – Altenbeken, erhoffte, der planmäßig mit einer DR 228 bespannt war.


Bild 01: Leider brauchte ich aufgrund starken Berufsverkehrs etwas länger, so dass ge-
gen 9.00 Uhr nur dieser Notschuss einer unbekannten DR 228 kurz vor Hardegsen gelang:


https://abload.de/img/dr228xxxhardegsen09-920ju7.jpg




In Osterode angekommen hatte ich Glück, war doch der Büssing/Emmelmann infolge der recht frühen Herbstferien nicht im Einsatz, sondern stand in der Halle in Osterode abgestellt. Mein Anliegen wurde aber ernst genommen und so dauerte es nur kurze Zeit, bis der Wagen zum Fotografieren auf dem Hof stand. Nebenbei erfuhr ich auch, dass noch ein Reisebus vom Typ M.A.N/Emmelmann 12 Ü 210 R 15 vorhanden war, der aber vorrübergehend abgemeldet war. Trotzdem konnte ich auch diesen auf dem Gelände fotografieren.


Die Fotostrecke dazu findet ihr, indem ihr auf dieses Bild klickt:

https://abload.de/img/kvooha-vk11osterodebte8jx5.jpg



Für diese Aktion hatte ich allerdings eine längere Dauer eingeplant, so dass mir jetzt noch reichlich Zeit blieb, den Tag anderweitig zu füllen. Zunächst machte ich mich auf den Weg zur Rübelandbahn, wo ich zwischen Hüttenrode und Königshütte einige 50 Hz-Lokomtiven der DR-Reihe 171 im Bild festhalten konnte. Ich hatte diese Bilder schon im Rahmen meiner „Strömchen, wechsle Dich...“-Reihe gezeigt,


daher auch hier wieder ein Klick auf das Bild (Bilder 1 - 10):

https://abload.de/img/dr171012huettenrodebf03ktt.jpg



Aber das Wetter besserte sich allmählich, woraufhin ich mich doch noch entschloß, endlich auf den Brocken zu fahren.


Bild 02: Zunächst fotografierte ich die HSB 99 7242 mit dem P 8937, Wernigerode – Brocken,
bei der Einfahrt in den Bf Drei Annen Hohne (ursprünglich: „Signalfichte“):


https://abload.de/img/hsb997242dreiannenhohccjhd.jpg


Ich hatte mir dort schon zuvor eine Fahrkarte gekauft, um gleich den Wagen abzustellen und mit diesem P 8937 den Gipfel zu erklimmen.


Bild 03: Vorher konnte ich aber in Drei Annen Hohne noch die HSB 100 871 am Schluß eines Zuges nach Wernigerode ablichten:

https://abload.de/img/hsb199871dreiannenhoht5jx7.jpg


Leider ist mir die Nummer der Dampflok am anderen Ende des Zuges nicht bekannt. Nachdem ich den P 8937 geentert hatte, ging es los zur Fahrt auf den Blocksberg.


Bild 04: Im Bereich des Goetheweges fällt erstmals der Blick auf den Brockengipfel:

https://abload.de/img/hsb997242brockengoethmtj8y.jpg


Bild 05:

https://abload.de/img/hsb997242brockengoeth68khe.jpg


Bild 06: Dort angekommen beobachtete ich zunächst das Umsetzmanöver der HSB 99 7242 im Brockenbahnhof:

https://abload.de/img/hsb997242brockenbf09-z2k1z.jpg


Bild 07:

https://abload.de/img/hsb997242brockenbfii064k0o.jpg


Bild 08:

https://abload.de/img/hsb997242brockenbfiii7ckxk.jpg


Bild 09: Die Rückleistung als P 8936 versuchte ich eher schlecht als recht vom Heinrich-Heine-Weg aus im Bild festzuhalten:

https://abload.de/img/hsb997242brockenspiraerjaf.jpg


Bild 10:

https://abload.de/img/hsb997242brockenspiraxxkwv.jpg


Danach konnte ich mich erst einmal ein wenig auf dem Brockengipfel umschauen.


Bild 11: Fernmeldeturm und alter Fernsehturm

https://abload.de/img/hsbbrockenfernmeldetu73kva.jpg


Bild 12: Blick von der Teufelskanzel auf den bis 1990 westlich der Demarkationslinie gelegenen Wurmberg:

https://abload.de/img/hsbbrockenblickaufwurivj5n.jpg


Bild 13:

https://abload.de/img/hsbbrockenteufelskanzcbjs2.jpg


Bild 14: Auch wenn mein Besuch seinerzeit vorrangig dem Brocken an sich galt, war ich doch ein wenig enttäuscht, als
dann die HSB 199 870 die Brockenspirale hinauf zum Brockenbahnhof befuhr, hatte ich mir doch eine Dampflok erhofft:


https://abload.de/img/hsb199870brockenspiraf0jwn.jpg


Bild 15:

https://abload.de/img/hsb199870brockenspiraybj4b.jpg


Bild 16: Die Lok hat umgesetzt und wartet nun auf die Abfahrt als P 8938 hinunter nach Wernigerode.
Leider zierte jetzt Werbung für eine Bad Harzburger Druckerei den modernisierten Wagen hinter der Lok:


https://abload.de/img/hsb199870brockenbf09-u1kjn.jpg


Bild 17:

https://abload.de/img/hsb199870brockenbfii05qjpc.jpg


Bild 18: In Schierke dann ein unplanmäßiges Rangiermanöver. Der erste Wagen mußte ausgestellt werden. War ein Schaden aufgetreten?

https://abload.de/img/hsb199870schierkebf0917kt3.jpg


Bild 19:

https://abload.de/img/hsb199870schierkebfiiu6j1o.jpg


Bild 20: Auf jeden Fall wurde der abgehängte Wagen im Bf Schierke zurückgelassen:

https://abload.de/img/hsbkbschierkebf09-93hhjb4.jpg



Im Bf Drei Annen Hohne verließ ich den Zug und begab mich auf den Bahnhofsvorplatz, um die mehr als dreistündige Heimfahrt mit dem PKW nach Bad Iburg anzutreten. In der letzten Urlaubswoche sollte es dann für einige Tage nach Oschatz – Mügeln, zur Weißeritztalbahn und eigentlich auch nach Radebeul-Ost – Radeburg gehen, bevor am 17. Oktober 1993 ein erneuter Besuch im Harz bei der HSB anstand. Davon dann in Kürze mehr.



Und hier jetzt wie gewohnt die Links zu den voran gegangenen Beiträgen zum Thema "Schmalspurdampf vor 20 Jahren...":

Auf Abenteuer-Safari im wilden Osten 1989 (m31B)

Auf Abenteuer-Safari im wilden Osten 1989 - Teil 2 (m25B)

Vor 20 Jahren: Dampf im Ostharz - Rückblick auf 1989 (m18B)

Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 13. Oktober 1990 Teil 1 (m28B)

Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 13. Oktober 1990 Teil 2 (m24+3B)

Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 14. Oktober 1990 (m29B)

Vor 20 Jahren: Die Selketalbahn am 13. November 1990 (m21B)

Vor 20 Jahren: Am Fuße des Oybin & Rund um Ilfeld (m31B)

Vor 20 Jahren: Harzen anno '91 - Teil IIa (m24B)

Vor 20 Jahren: Harzen anno '91 - Teil IIb (m25B)

Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 1 - m24B)

Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 2 - m22B)

Vor 20 Jahren: Harzen anno ´91 (Teil III - m31B)

Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1993 (Teil 1 – m10B)



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:24:14:07:25.
Hallo Rolf,

eine schöne Bildserie aus den Anfangszeiten der HSB (GmbH).
Eine Anmerkung, der gezeigte Wagen mit Werbung ist kein modernisiertes Fahrzeug aus Altbeständen, sondern ist 1993 als Neubau zur Eröffnung der Brockenstrecke zusammen mit 7 anderen Wagen (Wagenserie 900-433 bis 900-440) im RAW Wittenberge entstanden (der Wagen war also quasi neu). Deswegen vermute ich in Schierke auch weniger einen Schaden, als viel mehr eine Probefahrt oder der Wagen war als Charterfahrt unterwegs. Der Schaden wäre natürlich aber auch möglich.

Gruß Michael

Hallo Rolf,
heute kannst Du Dich freuen, den Diesel da oben erwischt zu haben, Dampf gibt es immer noch.
Damals hätte auch ich mich über den Diesel geärgert.
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Charterfahrt nicht...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 28.09.13 15:12

Ich saß allein mit einer anderen Familie in dem Wagen. Kurz vor Schierke kam der Zugbegleiter und erklärte und, dass der Wagen in Schierke stehenbleibt und wir uns in einen anderen Wagen begeben sollten. Bei der gleich nach Fahrtbeginn erfolgten Fahrkartenkontrolle war von einem Umsteigen noch nicht die Rede.

Dass es damals auch neue Wagen gab, war mir gar nicht mehr bewußt. Danke für den Hinweis!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Charterfahrt nicht...

geschrieben von: Michael89

Datum: 28.09.13 16:16

Hallo Rolf,

ok, dann wird es wohl wirklich ein Schaden gewesen sein.
Ja, damals wurden noch unter Regie der DR die Wagen 900-441 bis 900-446 im RAW Wittenberge gebaut. Die ersten Wagen kamen sogar noch aus der bekannten Werkabteilung Perleberg, der Rest schon direkt aus Wittenberge. Die Wagen kann man heute viel im Selketal antreffen. Anschließend gabs dann schon zu HSB-Zeiten noch die 8 oben genannten Wagen, von denen heute ein kompletter Zugstamm mit 6 Wagen zum Brocken eingesetzt wird, einer ohne Werbung wild in anderen Zügen läuft und er 8. als Reserve dient. Ich denke, dass viele nicht wissen dass die Wagen damals neu gebaut worden sind, was auch daran liegen könnte, dass man Ihnen ihr Alter "nicht ansieht".

Gruß Michael

Re: Charterfahrt nicht...

geschrieben von: BTTB

Datum: 28.09.13 17:27

Die Wagen haben große Tische innen, sicherlich nicht verkehrt.Als ich das letzte mal im Harz war,mußte ich mich mit 2 Armen ans Fenster hängen, aber es ging trotzdem nicht auf. Die Außenwerbung wechselt öfters.