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Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1993 (Teil 2)
Die Links zu den vorherigen Folgen findet ihr am Schluß dieses Beitrags!
Mitte September hatte ich meinen dreiwöchigen Jahresurlaub angetreten. Leider war das Wetter die erste Urlaubswoche alles andere als rosig und auch die zweite Woche begann recht durchwachsen. Immerhin war für den 28. September 1993, einem Dienstag, ein kleines Zwischenhoch in Sicht. Nachdem die Prognose für diesen Tag insgesamt recht freundlich ausfiel, entschloß ich mich, im Rahmen einer Tagestour den Harz aufzusuchen. Eigentlich waren mein Hauptanliegen die Kreisverkehrsbetriebe Osterode, die nach meinen Informationen noch einen Büssing/Emmelmann VG 16 im Einsatz hatten. Also machte ich mich am frühen Morgen auf den Weg nach Osterode, wobei ich den Weg über den Solling wählte, da ich mir auch noch ein Foto vom E 6714, Nordhausen – Altenbeken, erhoffte, der planmäßig mit einer DR 228 bespannt war.
Bild 01: Leider brauchte ich aufgrund starken Berufsverkehrs etwas länger, so dass ge-
gen 9.00 Uhr nur dieser Notschuss einer unbekannten DR 228 kurz vor Hardegsen gelang:
In Osterode angekommen hatte ich Glück, war doch der Büssing/Emmelmann infolge der recht frühen Herbstferien nicht im Einsatz, sondern stand in der Halle in Osterode abgestellt. Mein Anliegen wurde aber ernst genommen und so dauerte es nur kurze Zeit, bis der Wagen zum Fotografieren auf dem Hof stand. Nebenbei erfuhr ich auch, dass noch ein Reisebus vom Typ M.A.N/Emmelmann 12 Ü 210 R 15 vorhanden war, der aber vorrübergehend abgemeldet war. Trotzdem konnte ich auch diesen auf dem Gelände fotografieren.
Die Fotostrecke dazu findet ihr, indem ihr auf dieses Bild klickt:
Für diese Aktion hatte ich allerdings eine längere Dauer eingeplant, so dass mir jetzt noch reichlich Zeit blieb, den Tag anderweitig zu füllen. Zunächst machte ich mich auf den Weg zur Rübelandbahn, wo ich zwischen Hüttenrode und Königshütte einige 50 Hz-Lokomtiven der DR-Reihe 171 im Bild festhalten konnte. Ich hatte diese Bilder schon im Rahmen meiner „Strömchen, wechsle Dich...“-Reihe gezeigt,
daher auch hier wieder ein Klick auf das Bild (Bilder 1 - 10):
Aber das Wetter besserte sich allmählich, woraufhin ich mich doch noch entschloß, endlich auf den Brocken zu fahren.
Bild 02: Zunächst fotografierte ich die HSB 99 7242 mit dem P 8937, Wernigerode – Brocken,
bei der Einfahrt in den Bf Drei Annen Hohne (ursprünglich: „Signalfichte“):
Ich hatte mir dort schon zuvor eine Fahrkarte gekauft, um gleich den Wagen abzustellen und mit diesem P 8937 den Gipfel zu erklimmen.
Bild 03: Vorher konnte ich aber in Drei Annen Hohne noch die HSB 100 871 am Schluß eines Zuges nach Wernigerode ablichten:
Leider ist mir die Nummer der Dampflok am anderen Ende des Zuges nicht bekannt. Nachdem ich den P 8937 geentert hatte, ging es los zur Fahrt auf den Blocksberg.
Bild 04: Im Bereich des Goetheweges fällt erstmals der Blick auf den Brockengipfel:
Bild 05:
Bild 06: Dort angekommen beobachtete ich zunächst das Umsetzmanöver der HSB 99 7242 im Brockenbahnhof:
Bild 07:
Bild 08:
Bild 09: Die Rückleistung als P 8936 versuchte ich eher schlecht als recht vom Heinrich-Heine-Weg aus im Bild festzuhalten:
Bild 10:
Danach konnte ich mich erst einmal ein wenig auf dem Brockengipfel umschauen.
Bild 11: Fernmeldeturm und alter Fernsehturm
Bild 12: Blick von der Teufelskanzel auf den bis 1990 westlich der Demarkationslinie gelegenen Wurmberg:
Bild 13:
Bild 14: Auch wenn mein Besuch seinerzeit vorrangig dem Brocken an sich galt, war ich doch ein wenig enttäuscht, als
dann die HSB 199 870 die Brockenspirale hinauf zum Brockenbahnhof befuhr, hatte ich mir doch eine Dampflok erhofft:
Bild 15:
Bild 16: Die Lok hat umgesetzt und wartet nun auf die Abfahrt als P 8938 hinunter nach Wernigerode.
Leider zierte jetzt Werbung für eine Bad Harzburger Druckerei den modernisierten Wagen hinter der Lok:
Bild 17:
Bild 18: In Schierke dann ein unplanmäßiges Rangiermanöver. Der erste Wagen mußte ausgestellt werden. War ein Schaden aufgetreten?
Bild 19:
Bild 20: Auf jeden Fall wurde der abgehängte Wagen im Bf Schierke zurückgelassen:
Im Bf Drei Annen Hohne verließ ich den Zug und begab mich auf den Bahnhofsvorplatz, um die mehr als dreistündige Heimfahrt mit dem PKW nach Bad Iburg anzutreten. In der letzten Urlaubswoche sollte es dann für einige Tage nach Oschatz – Mügeln, zur Weißeritztalbahn und eigentlich auch nach Radebeul-Ost – Radeburg gehen, bevor am 17. Oktober 1993 ein erneuter Besuch im Harz bei der HSB anstand. Davon dann in Kürze mehr.
Und hier jetzt wie gewohnt die Links zu den voran gegangenen Beiträgen zum Thema "Schmalspurdampf vor 20 Jahren...":
Auf Abenteuer-Safari im wilden Osten 1989 (m31B)
Auf Abenteuer-Safari im wilden Osten 1989 - Teil 2 (m25B)
Vor 20 Jahren: Dampf im Ostharz - Rückblick auf 1989 (m18B)
Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 13. Oktober 1990 Teil 1 (m28B)
Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 13. Oktober 1990 Teil 2 (m24+3B)
Vor 20 Jahren: Ein Wochenende im Harz 1990 – 14. Oktober 1990 (m29B)
Vor 20 Jahren: Die Selketalbahn am 13. November 1990 (m21B)
Vor 20 Jahren: Am Fuße des Oybin & Rund um Ilfeld (m31B)
Vor 20 Jahren: Harzen anno '91 - Teil IIa (m24B)
Vor 20 Jahren: Harzen anno '91 - Teil IIb (m25B)
Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 1 - m24B)
Vor 20 Jahren: O Schatz, darf ich Dich mal Mügeln? (Teil 2 - m22B)
Vor 20 Jahren: Harzen anno ´91 (Teil III - m31B)
Vor 20 Jahren: Der „privatisierte“ Harz – Die HSB 1993 (Teil 1 – m10B)
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
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