Moin Kollegen,
am Dienstag, dem
27.9.1983, unternahmen Ulrich Budde und ich eine unserer Eisenbahntouren – diesmal in die Eifel, um Streckendieselloks aufzunehmen. Der neue Winterfahrplan war gerade eben drei Tage alt geworden.
Wir begannen den Tag gegen 8:50 Uhr kurz vor Weilerswist (am km 14,8), als wir 215 047 mit dem E3603 Köln Deutz – Trier abpassten. Die Lok war einem (ehemaligen?) Hasenkasten-Steuerwagen vorgespannt
(Bild 1):
Der Gegenzug, E3606 Trier – Köln Deutz mit der bereits umlackierten 215 029 an der Spitze wurde bei Groß-Vernich beim km 19,6, wenige hundert Meter hinter Weilerswist, eingefangen. Die Plandurchfahrt war gegen 9:18 Uhr
(Bild 2):
Da wir noch ein wenig warteten, ob denn noch ein Güterzug folgte, wurden wir mit 211 235 samt bunter Wagenreihung belohnt
(Bild 3):
Danach machten wir uns auf zum Einfahrsignal von Derkum (km 23,0) für den N7619 Köln Deutz – Gerolstein (Derkum 9:46 Uhr). An diesem Tage war die rote 211 066 Zuglok
(Bild 4):
Nächste Station war Euskirchen. Dortselbst machte sich 211 230 nützlich
(Bild 5):
Offensichtlich kam der E3610 Jünkerath – Euskirchen (9:59/10:01 Uhr) – Köln Deutz mit 215 133 an der Spitze etwas überraschend, sodass ich leider den Zug nur unvollständig zeigen kann
(Bild 6):
Wir machten uns auf Richtung Satzvey und erwischten – noch nicht im Auto – die umsetzende 215 042
(Bild 7):
Das wollten wir sehen! 215 044 in altrot mit dem N7632 Jünkerath – Köln Deutz (Satzvey10:50 Uhr) wird in wenigen Augenblicken Satzvey erreichen
(Bild 8):
Danach kamen wir gerade eben noch rechtzeitig an der nahe gelegenen Blockstelle Katzvey vorbei. Die Schranken waren bereits herabgelassen, das Signal gezogen, und so hatten wir gerade eben noch Glück gehabt, die vorübereilende 290 067 mitzunehmen. Die Blockstelle Katzvey ist heute leider nicht mehr vorhanden
(Bild 9):
Warum beim Nachschuss sich so unvermittelt der Kilometersteinersatz in die Lok mogelte, vermag ich heute nicht mehr sagen zu können
(Bild 10):
Die schöne Blockstelle Katzvey musste dann auch noch als Motiv für den N7621 Köln Deutz – Kall (Katzvey durch etwa 11:15 Uhr) herhalten. Es führte 215 118
(Bild 11):
Eine schöne Fotostelle für den N3612 Trier – Köln Deutz fanden wir bei Scheven. In wenigen Augenblicken wird 215 038 Scheven durchfahren
(Bild 12):
Ein Hauch von indian summer erwartete uns bei Urft, wo zunächst die solo fahrende 211 230 eingefangen wurde
(Bild 13):
Es folgte der D2136 Köln Deutz – Trier (Urft durch 12:19 Uhr) mit 215 043 an der Spitze, der gleich in Urft durchrauschen wird
(Bild 14):
Für 215 134 mit dem N7635 Jünkerath – Trier am Haken postierten wir uns bei Gönnersdorf (kurz vor Lissendorf). Rote Lok und grüne Wagen – das war die richtige Zugzusammenstellung
(Bild 15):
Bei Schmidtheim kam uns der N7637 Köln Deutz – Gerolstein mit 215 133 vor die Flinte
(Bild 16):
Etwa 25 Minuten mussten wir warten, bis 215 047 mit dem D2137 Trier – Köln Deutz am Haken auftauchte
(Bild 17):
Auf dem Weg nach Gerolstein, hinter Birresborn, erwarteten wir den N6538 Trier – Gerolstein (an 15:18 Uhr). Es führt 215 125
(Bild 18):
Auf unserem Heimweg sind wir nun wieder in Gerolstein angekommen. N7650 Gerolstein (ab 15:49 Uhr) – Köln Deutz mit 215 133 stand leider nicht im Licht (wie auch, er fuhr ja nach Norden)
(Bild 19):
Dafür kam für den D2805 Köln Deutz – Trier (Gerolstein 15:52/54 Uhr), geführt von 215 041, das Licht richtig
(Bild 20):
Beim Kilometerstein 101,3 warteten wir noch eine Weile, bis das V100-Pärchen 211 065 und 211 100 mit ihrem einzigen Wagen in den Bahnhof umsetzte. Für den N6549 Gerolstein (ab 16:08 Uhr) – Trier bekam der Zug in Gerolstein noch einen Wagen angehängt
(Bild 21):
Die Ausfahrt des N6549 Gerolstein – Trier wurde kurz hinter Gerolstein aufgenommen. Im Hintergrund grüßen die Felsen auf dem Auberg
(Bild 22):
Danach gings nach Jünkerath, wo soeben 215 038 umsetzte
(Bilder 23 und 24):
Der N3617 (Köln Deutz – Gerolstein) verkehrte bis Kall als E3617. Heute wurde er von 215 028 befördert. Die Einfahrt in Jünkerath gegen 16:53 Uhr wurde von der Straßenbrücke der Gewerkschaftsstraße aufgenommen
(Bild 25):
Letzte Station auf unserer kleinen Eifelrundfahrt war Nettersheim. Der E3624 Trier – Köln Deutz mit 215 043 an der Spitze rauschte gegen 17:26 Uhr durch den Bahnhof
(Bild 26):
Der letzte fotografierte Zug N3619 (Köln Deutz – Gerolstein) verkehrte von Köln Deutz bis Euskirchen als Eilzug. In Nettersheim waren 5 Minuten Verspätung eingefahren, vermutlich, weil der entgegenkommende Eilzug ihn aufgehalten hatte. Im warmen Abendlicht macht die 215 029 mit ihrer Zuggarnitur eine gute Figur
(Bilder 27 und 28):
Noch heute freue ich mich über diese gelungene Eisenbahntour!
Bis zum nächsten mal schöne Tage noch,
Martin
Edit berichtigte noch den Schreibfehler im Ortsnamen Birresborn - danke, Ralf
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