DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor vierzig Jahren eingestellt: Mosbach - Mudau Teil 1

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.13 19:45

Vor gut vierzig Jahren, am 2.6.1973 wurde die schmalspurige Nebenbahn Mosbach - Mudau eingestellt.

Zunächst einige "Winterwochenendimpressionen" aus dem letzten Betriebsjahr
Bahnhof Mudau
http://abload.de/img/image8qbxnx.jpg

Da der Hauptverkehr morgens aus Mudau Richtung Mosbach ging und abends umgekehrt, übernachteten die Loks und der Wagenpark immer in Mudau und verbrachten dort auch das Wochenende
http://abload.de/img/image9gwxlc.jpg

http://abload.de/img/image10s1bgk.jpg

http://abload.de/img/image11cab7m.jpg

http://abload.de/img/image1269atc.jpg

http://abload.de/img/image14ccasa.jpg

http://abload.de/img/image1573x4d.jpg

Hier führt die Strecke nach Mosbach
http://abload.de/img/image16piy2z.jpg

Seit 1965 war 99 7202 als Denkmalslok aufgestellt - zunächst noch im Freien
http://abload.de/img/image17rfz19.jpg

http://abload.de/img/image188yba5.jpg

http://abload.de/img/image212axhc.jpg

http://abload.de/img/image224bzte.jpg

http://abload.de/img/image23dqxfw.jpg

Die nachfolgenden Bilder enstanden am 19.5.1973, zwei Wochen vor der Stilllegung
http://abload.de/img/bild09ielfz.jpg

252 901-4 bringt den Nachmittagszug aus der Abstellgruppe
http://abload.de/img/bild10j6ydv.jpg

http://abload.de/img/bild11b2a66.jpg

http://abload.de/img/bild12b4lqz.jpg

http://abload.de/img/bild14f6ydj.jpg

Mosbach - Mudau hatte zur Beförderung normalspuriger Güterwagen Rollschemel, andernorts benutze man Rollböcke
http://abload.de/img/bild159hyna.jpg

Übergabestelle
http://abload.de/img/bild16wsxfx.jpg

http://abload.de/img/bild170blxw.jpg

252 901-4 muss mit dem Zug am Bahnhofsgebäude vorbei zur Abfahrtstelle vorziehen
http://abload.de/img/bild21fda4e.jpg

Das Bahnhofsgebäude ist wie alle Schmalspuranlagen inzwischen dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen
http://abload.de/img/bild22hny6r.jpg

Abfahrtstelle östlich des Bahnhofsgebäudes
http://abload.de/img/bild2369xuz.jpg

http://abload.de/img/bild27qjljl.jpg

Teil 2 [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 Lokverbleib [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:19:10:39:36.

Klasse! Da werden Erinnerungen geweckt!

geschrieben von: Karabük

Datum: 15.09.13 20:08

Bei dem Betrachten der Bilder und den geweckten Erinnerungen wird einem mal wieder so richtig klar, was da verloren ging!
Letzes Jahr bin ich da mal langgeradelt, aber das ist dann eher frustrierend - auch bei der Talfahrt...

Vielen Dank für's Zeigen

Bastian C. Karabük
'Linie 8 muss wieder her' schrieb:
----------------------------------------------
> Mosbach - Mudau hatte zur Beförderung normalspuriger Güterwagen Rollschemel, andernorts benutze man Rollböcke
>
> http://abload.de/img/bild159hyna.jpg



Moin Klaus,

Danke fürs Zeigen. Mosbach – Mudau ist, wie so manche andere Schmalspurbahn auch, leider irgendwie „an mir vorüber gegangen”.

Eine Verständnisfrage hätte ich: für mich als Norddeutschen - und für den Autor des Artikels [de.wikipedia.org] sind das da oben
nun aber Rollwagen, während „Rollschemel” Rollböcke sind.

Ist die Wortbedeutung demnach nicht nur in der Schweiz eine andere als hier?




Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:15:23:40:14.
Hallo Linie8..., und Mitleser,

vielen Dank für diese tolle Bilderserie!
Und jetzt noch eine Zusatzfrage: Was mag wohl in dem aufgeschemelten CSD Güterwagen befördert worden sein?

Neugierige Grüße, Uli

Rollwagen.

geschrieben von: Mille

Datum: 15.09.13 21:52

ich würde auch sagen, dass das Rollwagen sind.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:15:21:52:32.

Re: Vor vierzig Jahren eingestellt: Mosbach – Mudau Teil 1

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.13 22:38

Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> 'Linie 8 muss wieder her' schrieb:
> ----------------------------------------------
> > Mosbach - Mudau hatte zur Beförderung
> normalspuriger Güterwagen Rollschemel, andernorts
> benutze man Rollböcke
> >
> > [abload.de]
>
>
>
> Moin Klaus,
>
> Danke fürs Zeigen. Mosbach – Mudau ist, wie so
> manche andere Schmalspurbahn auch, leider
> irgendwie „an mir vorüber gegangen”.
>
> Eine Verständnisfrage hätte ich: für mich als
> Norddeutschen - und für den Autor des Artikels
> [de.wikipedia.org] sind das da
> oben
> nun aber Rollwagen, während Rollschemel Rollböcke
> sind.
>
> Ist die Wortbedeutung demnach nicht nur in der
> Schweiz eine andere als hier?
>
>
>
>
> Gruß
>
> Walter

Grüezi Walter

JA! Die Wortbedeutungen sind auch hier (wie sehr oft) im eigenständigen schweizerischen Schriftdeutsch anders als in Deutschland:

-> DE Rollwagen = CH Rollschmel
-> DE Rollschemel = CH Rollböcke

MfG

PS:
Vielen Dank dem Autor für die herrlichen, wenn auch angesichts der bevorstehenden Einstellung beklemmenden Bilder!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:15:22:40:40.

Also gut: Rollwagen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.13 23:25

steht ja auch so auf dem "Rollschemel" im letzten Bild des zweiten Teils ;-)
Danke fürs Einstellen der interessanten Bilder
Viele Grüße

im CSD Güterwagen befördert

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.13 09:55

uli leibfarth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Linie8..., und Mitleser,
>
> vielen Dank für diese tolle Bilderserie!
> Und jetzt noch eine Zusatzfrage: Was mag wohl in
> dem aufgeschemelten CSD Güterwagen befördert
> worden sein?
>
> Neugierige Grüße, Uli
Ich zitiere mal aus Gerd Wolff/Dieter Menges Deutsche Klein- und Privatbahnen Band 2: Baden

Bester Bahnkunde war in den letzten Jahren die Fa. Grimm (Grimolith) in Krumbach. Für den Versand der großvolumigen, aber leichten Leichtbauplatten und die Anfuhr der Rohstoffe wurden täglich 4-6 Wagen gestellt. Ferner erhielten die Lagerhäuser in Mudau im Herbst einige Wagenladungen.
Der werktäglich verkehrende Güterzug bestand aus 4-5 aufgeschemelten ( Rollschemel? ;-) ) Wagen, einem Stückgut- und dem BPw-Wagen. Der Zug fuhr gegen 10 Uhr ab Mosbach, traf gegen 13 Uhr in Mudau ein und fuhr gegen 14 Uhr wieder zurück, so daß die Lok rechtzeitig für die Übernahme des abendlichen Personenzuges wieder in Mosbach war.

Die Firma Grimm - und nur die - war bis zuletzt der Bahn treu geblieben. Der letzte planmäßige Güterzug am 1.6.1973 beförderte früh noch zwei Wagenladungen nach Krumbach und nahm auf der Rückfahrt diese Wagen wieder mit.


Einen längeren Bericht zu Mosbach - Mudau gab es in Eisenbahn-Romantik Folge 472 "Vergessene Schmalspurbahnen in Baden-Württemberg", erstmals ausgestrahlt am 01.12.02

Re: im CSD Güterwagen befördert

geschrieben von: bernd raabe

Datum: 16.09.13 16:00

Sehr schöner Beitrag und klasse Fotos. Kannte die Bahn leider nicht obwohl ich keine 30 Km weg wohne. - Schade.

Bernd Raabe
-> DE Rollwagen = CH Rollschmel
-> DE Rollschemel = CH Rollböcke


Man muss für unterschiedliche Ausdrücke gar nicht in die Schweiz fahren. In Sachsen gibt es Rollböcke und Rollwagen (wobei es erstere nur noch im Museum gibt) – un geene Rollschemel hammer iewerhaubd nich.

Was ist eigentlich aus den seinerzeit offenbar recht neuen und noblen Reisezugwagen geworden?

Falk

Re: Vor vierzig Jahren eingestellt: Mosbach – Mudau Teil 1

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.13 17:10

falk fragte:

> Was ist eigentlich aus den seinerzeit offenbar recht neuen und noblen Reisezugwagen geworden?

Die fünf erst 1964/65 im AW München-Neuaubing gebauten Wagen sind auf Initiative eines Mitarbeiters der damaligen Bundesbahndirektion Hannover "auf dem kurzen Dienstweg" (nämlich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion an seinen Vorgesetzten vorbei) auf die Insel Wangerooge verfrachtet worden und blieben dort noch knapp 20 Jahre im Einsatz.

Wunderbarer Beitrag übrigens, vielen Dank an Linie 8 muss wieder her!
Donnerwetter. Partisanemethoden hätte ich der alten Bundesbahn wirklich nicht zugetraut.

Falk
Hallo Falk,

solche Aktionen von noch einigermaßen vernünftigen Eisenbahnern gab es da und dort. Eine solche "Aktion" retteten auch 97 501 und 504 vor der Zerlegung indem der damalige Bw-Vorstand dem Schrotthändler zwei andere Loks als "97 501 u. 97 504" zuführte. So hatte er es schriftlich daß die Loks verschrottet sind. Die Ergebnisse der damals betrügerischen Aktion stehen jetzt in Berlin oder fahren von Reutlingen aus in der "Weltgeschichte" herum.

Gruß
Michael
Echt? Klasse Lösung, möglicherweise doch mit stillschweigender Duldung von übergeordneten Stellen. Dem Schrotthändler war sicherlich Wurscht, was er da zerlegte, wenn nur genügend Material dabei abfiel.

Falk
Der höhere Dienst bei der Deutschen Bundesbahn bestand überwiegend aus Juristen, die eine 97 nicht von einer 44 unterscheiden konnten. Bei den Technikern gab es aber auch im höheren Dienst genug, die bei sowas beide Augen zugedrückt haben, weil ein Techniker eben bei alter Technik meist schwach wird.

Welche Loks wurden für die 97 "eingetauscht"?

geschrieben von: Lokjäger

Datum: 17.09.13 14:30

Hallo,
welche Loks wurden denn eingetauscht?
Und wie wurde dann der "Fehlbestand" wieder ausgeglichen?

Danke für die Aufklärung!

Servus

Lokjäger

Gegen Rassisten, Extremisten und Menschenverachter!

einen noch längeren Bericht ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 17.09.13 17:13

gab es mal in einem grünen quadratischen Buch über die Mosbach-Mudauer Bahn
Lokjäger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> welche Loks wurden denn eingetauscht?

weiß ich leider nicht (mehr), 1962 wurden jedoch reihenweise Dampfloks ausgemustert, so auch eine ganze Anzahl 75.0 (württ. T5) und 94.1 (württ. Tn) - wenn wir da nur die eine oder ander noch hätten - so daß es genug Auswahl an für Laien ähnlichen Loks gab.

> Und wie wurde dann der "Fehlbestand" wieder
> ausgeglichen?

Bei der damaligen Vielzahl an Verschrottungen, konnte man sicher "schieben" bis die fehlenden beiden Loks vergessen waren. Schon 1968 wurde dann die 97 504 "mit großem Trara" als rauchendes Schauobjekt für einen Eisenbahnfreunde-Sonderzug im Bf. Horb ausgestellt.

Gruß
Michael
Ganz großartige Berichte ... ! Besten Dank an "Linie 8 muss wieder her".

Zur 252 901-4 habe ich seit frühester Kindheit sowieso ein besonderer Bezug, weil diese ja in meiner Heimat auf der Albtalbahn ein paar Jahre ihren Dienst verrichtete. Weil die Maschine aber oft in Ettlingen abgestellt war, stand ich oft auf der später angebrachten Rangierbühne [www.eisenbahnfotograf.de] und "spielte Lokführer". Auf der Suche nach der Lok stieß ich gerade auf eine andere tolle Webseite, auf der es einige Bilder der Mosbach-Mudau-Bahn gibt: [www.donaulaender.eu]

Gruß Crushy