Liebe Forumsteilnehmende
Gerne zeige euch Bilder aus der Schweiz von der Gegend des Lac Léman den Kantonen Génève und Vaud. Die Bilder sind im August 1990 entstanden. Vom Weg her zeige ich euch einen Bilderbogen von der französisch-schweizerischen Grenze bei La Plaine über die damals schon gut ausgelastete Strecke Géneve-Lausanne und der romantischen Weinbergregion bei Rivaz & St. Saphorin mit Abschluss am Tor zum Valais beim Schloss Chillon und Roche VD.
Dem DSO Forenmitglied Viersieben danke ich herzlich für das Scannen der entsprechenden Kursbuchtabellen.
Bahnhof La Plaine
Bild 1: Die BB 7371 vom Depot Chambery bespannt einen Güterzug aus Richtung Frankreich zum Rangierbahnhof Génève la Praille und fährt gerade in den Bahnhof La Plaine ein. Dieser Güterzug hat vor diesem Bahn hat die französisch-schweizerische Landesgrenze passiert. Besonders an der Lokomotive ist die Zugehörigkeit zu einer Serie mit Getrieben für den Einsatz bei Güterzügen und die Ausrüstung mit Vielfachsteuerung zum Einsatz mit einer weiteren BB 7200 gleichen Typs. Daraus resultierte eine geringfügig höhere Zugkraft, verminderter Verschleiss mit gleichzeitiger Reduktion der Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf 100 km/h. Gerade auf der besonders steilen Alpenüberquerung, genannt „Maurienne“ zwischen Chambery und Torino via dem Grenz- und Stromsystemwechselbahnhof Modane waren diese Eigenschaften für den Einsatz im Güterzugsdienst durchaus von Bedarf.
Bild 2: Auch der Triebwagenzug „Train à Grand Vitesse“ (TGV) vom ersten Typ „Paris Sud-Est (PSE) mit der Ordnungsnummer 75 fährt von Paris Gare de Lyon kommend in ruhiger Fahrt durch den Bahnhof La Plaine den Zielbahnhof Génève an. Zu meiner Freude als Fotograf waren die TGV vom Typ PSE im Orange unterwegs und besonders in dieser abwechslungsreichen Landschaft immer ein Foto wert.
Bild 3: Den für heutige Verhältnisse eher spärlichen Regionalverkehr von Génève nach La Plane bedienten die nur für die dieser SNCF Region damals üblichen 1500 Volt Fahrleitungsspannung in Gleichstrom ausgerüsteten beiden Triebwagen der Reihe BDe 4/4 II 1301 und 1302. Der BDe 4/4 II 1301 hat als Regionalzug 4024 von Génève nach La Plaine die Endhaltestelle fast erreicht. Am Perron warten in der Mehrheit Jugendliche die sich jetzt schon auf einen schönen Sommernachmittag in der Calvinstadt mit anschliessenden Samstäglichen Ausgang freuen.
Tolochenaz bei Morges
Bild 4: Beim Regionalzug 3072 von Lausanne nach Génève mit RBDe 4/4 „Kolibri“ besticht nicht nur die schön rot glänzende Front.
Bild 5: Anstelle einer planmässigen Re 4/4 IV bespannte an diesem Tag einer der wenigen Re 4/4 II in der weinrot-beigen Trans Europ Express (TEE) Lackierung, die 11249 vom Depot Bern, den Eurocity Lemano von Milano nach Génève. Da diese Bespannung sogar auch im aktuellen SBB „Kursbuch für Eisenbahnfreunde“ veröffentlich war, interpretiere ich diesen in meinem Augen edlen Ersatz als sehr freundlichen Geste an die viele Eisenbahnfreunde in der Eidgenossenschaft. Diesen Dank an die Fans und Fotografen praktiziert auch heute aktuell die Deutsche Bahn durch den Einsatz von sogar schön gepflegten 103er in ähnlicher TEE Farbgebung. Freudige Fotografen nennen diese Ellok Renner gerne "Blondinen". Die Lokomotiven 11249 bis 11253 erhielten die attraktive TEE Lackierung unter anderem auch zur Bespannung des TEE „Cisaplin“ von Milano nach Paris, dessen Laufweg den Lac Léman wenigstens teilweise berührte. Ein besonderes Detail der TEE farbigen Re 4/4 II sind die gegenüber der roten oder grünen Lokomotiven nach oben in Richtung Frontfenster montierten erhabenen Frontlogos mit Schweizerkreuz. Ohne das weinrot zu überschneiden passt das Schweizerkreuz nun sehr gut und harmonisch in den beigen Bereich. Gerade dieses Detail wird auch von führenden Modellbahnherstellern vermutlich aus Kostengründen nicht immer umgesetzt.
Bild 6: Dicht auf den Eurocity Lemano folgt hier der Schnellzug 1822 von Brig nach Géneve Aéroport. Dieser weitgehend grüne Zug, wurde von der in derselben Farbe gehaltenen Re 4/4 II 11235 gezogen
Bahnhof und Depot Lausanne
Bild 7: Die Re 4/4 II 11316 steht mit dem Schnellzug 1880 von Luzern via Bern nach Génève – Aéroport abfahrbereit im Bahnhof von Lausanne.
Bild 8: Im Depot von Lausanne haben an diesem Sonntag auch die Ae 4/7 10990, die Diesellokomotive 18466, der Schlepptriebwagen des SBB Jugendzuges Be 4/6 1613 und der Rangiertraktor 298 Ruhe. Bei der 18466 handelt es sich um die ehemalige 220 053 der Deutschen Bundesbahn, welche im Jahr 2013 bei der Brohltal-Eisenbahn Gesellschaft im Güterzugsdienst im Einsatz ist.
Bild 9: Mit dem Eurocity (EC) 39 mit dem wohlklingenden Namen „Monteverdi“ von Génève nach Venezia bringt die Re 6/6 11649 die Reisenden zu schönen Zielen in Italien. Zudem besticht diese Zugsgarnitur durch eine bunte Mischung von Eurofimawagen und deren Nachfolgebauarten, wobei der Wagen an zweiter Stelle der Zugsgarnitur die damals aktuellste Lackierungsvariante repräsentierte, welche dann später durch eine Variante der heute in Italien verbreiteten Farbgebung „Biancoverde“ abgelöst wurde.
Villette (VD)
Bild 10: Die grüne noch mit runden Leuchten bestechende Re 4/4 II 11337 bespannt den Schnellzug 1508 von Romanshorn via Biel nach Brig.
Bild 11: Die grüne mit eckigen Scheinwerfern ausgestattete Re 4/4 II 11322 bespannt den Regionalzug 3125 von Lausanne nach Sion
Bild 12: Die rote Re 4/4 II 11189 zieht den Regionalzug 3131 von Lausanne nach Sion.
St. Saphorin
Bild 13: Direkt am Ufer des Lac Léman beschleunigt die grüne Re 4/4 II 11189 grün mit Regionalzug 3135 von Lausanne nach Sion aus dem Bahnhof von St. Saphorin.
Bild 14: Aus zwei RABe EC in Vielfachsteuerung bestand an diesem Tag der EC 34 Lutetia von Milano nach Génève. Dass der Zug aus Italien könnt ihr an der weniger dekorativen italienischen Schlussscheibe erkennen. Obwohl ich immer Gefallen an der unbunten Lackierung des RABe EC hatte, verwendete ich für diesen eleganten Triebzug den Übernahmen „graue Maus“.
Bild 15: Re 4/4 II 11345 mit „1637“ von Brig via Biel nach Basel.
Bild 16: Schnellzug 1526 von Romanshorn via Lausanne nach Brig bespannt mit der Re 4/4 II 11184.
Bild 17: Anders als die Badenden am unteren linken Bildrand haben wir dieses im Lac Léman sehr erfrischende Vergnügen zum Fotografieren der RABe EC mit EC 33 „Cisalpin“ von Génève nach Milano unterbrochen. Die Länge der Doppeleinheit dieses Eurocities wirkt mit den 12 Wageneinheiten eindrücklich, doch ergeben sich in dieser Konfiguration nicht mehr als 294 Sitzplätze in der zweiten Klasse. Zum Vergleich bietet heutzutage nur eine Einheit eines modernen und 7-teiligen ETR 610 insgesamt 304 Plätze in der 2. Klasse. Bei der Sitzplatzzahl in der ersten Klasse und in dem für den Reisekomfort doch massgeblichen Sitzabstand war der Doppeleinheit RABE EC dem einfachen ETR 610 überlegen. Zudem konnten die Fahrgäste durch grosse Fenster die grandiose Landschaft geniessen – im ETR sorgen zusätzlich Touri-Werbefilme auf flimmernden Bildschirmen für eher fade Kurzweil während der Reise.
Bild 18: Damit sich der Unterbruch unseres Badevergnügens noch mehr lohnte erlaubten wir uns diesen Nachschuss des RABe EC mit EC 33 „Cisalpin“ von Génève nach Milano. Da die Strecke in Richtung Italien durch das Rhonetal doch steigt und gleichzeitig Geschwindigkeiten von bis zu 160 Km/h möglich sind, berichteten mir Lokomotivführer, dass die Doppelgarnituren in Abschnitten mit höherer Geschwindigkeit gegenüber den Einzeltriebwagen flotter unterwegs waren. Da die hintere Garnitur im Windschatten der führenden Garnitur folgte, konnte sich diese mit doch einigen Kilowatt Leistung an der Überwindung des Luftwiderstand am vorderen Führerstand beteiligen.
Rivaz
Bild 19: Re 4/4 II 11243 mit Regionalzug 3162 von Sion nach Lausanne.
Bild 20: Ein RABe EC bringt den EC 33 „Cisalpin“ von Milano in einer Gesamtfahrzeit von 3 Stunden und 15 Minuten nach Lausanne. Die heute im Jahr eingesetzten Neigezüge ETR 610 benötigen für diese Strecke mit 3 Stunden 17 Minuten geringfügig länger und bedienen für die Fahrgäste im Vergleich mit dem Jahr 1990 zusätzlich die Halte in Stresa und Montreux.
Veytaux-Chillon
Bild 21: Die grüne Re 4/4 II 1271 zieht den Schnellzug 1615 Brig nach Basel via Biel. In dieser Garnitur ist ein Einheitswagen mit Übersetzfenstern eingereiht.
Bild 22: Die im frischen rot strahlende Re 4/4II 11278 war an diesem Tag für den Regionalzug 3122 von Sion nach Lausanne eingeteilt.
Bild 23: Die im noch sehr gut erhaltenen TEE Lack glänzende Re 4/4 II 11251 zieht den Regionalzug 3131 von Sion nach Lausanne
Roche (VD)
Bild 24: RABe EC mit EC 33 „Cisalpin“ von Milano nach Lausanne.
Die Bilder habe ich für die Betrachtung mittels eines iPad 3 mit der Bildbreite beziehungsweise Bildhöhe von 2048 Pixel optimiert. In meinen Augen wirken diese Scans dann wesentlich brillanter.
Gerne stelle ich euch diese 24 Bilder via Email in dieser höheren Auflösung zur Verfügung. Falls ihr Interesse habt, dann meldet euer Interesse via PN mit Nennung eurer Email-Adresse bis Samstag, 28. September 2013 an und ihr bekommt dann Zugriff auf diese Bilddateien.
Viele Grüsse vom Zürichsee
Joachim
Links zu meinen HiFo Beiträgen
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