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Liebe Forumsteilnehmende

Gerne zeige euch Bilder aus der Schweiz von der Gegend des Lac Léman den Kantonen Génève und Vaud. Die Bilder sind im August 1990 entstanden. Vom Weg her zeige ich euch einen Bilderbogen von der französisch-schweizerischen Grenze bei La Plaine über die damals schon gut ausgelastete Strecke Géneve-Lausanne und der romantischen Weinbergregion bei Rivaz & St. Saphorin mit Abschluss am Tor zum Valais beim Schloss Chillon und Roche VD.

Dem DSO Forenmitglied Viersieben danke ich herzlich für das Scannen der entsprechenden Kursbuchtabellen.

Bahnhof La Plaine


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Bild 1: Die BB 7371 vom Depot Chambery bespannt einen Güterzug aus Richtung Frankreich zum Rangierbahnhof Génève la Praille und fährt gerade in den Bahnhof La Plaine ein. Dieser Güterzug hat vor diesem Bahn hat die französisch-schweizerische Landesgrenze passiert. Besonders an der Lokomotive ist die Zugehörigkeit zu einer Serie mit Getrieben für den Einsatz bei Güterzügen und die Ausrüstung mit Vielfachsteuerung zum Einsatz mit einer weiteren BB 7200 gleichen Typs. Daraus resultierte eine geringfügig höhere Zugkraft, verminderter Verschleiss mit gleichzeitiger Reduktion der Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf 100 km/h. Gerade auf der besonders steilen Alpenüberquerung, genannt „Maurienne“ zwischen Chambery und Torino via dem Grenz- und Stromsystemwechselbahnhof Modane waren diese Eigenschaften für den Einsatz im Güterzugsdienst durchaus von Bedarf.


https://farm8.staticflickr.com/7442/9731380269_4835356b95_b.jpg
Bild 2: Auch der Triebwagenzug „Train à Grand Vitesse“ (TGV) vom ersten Typ „Paris Sud-Est (PSE) mit der Ordnungsnummer 75 fährt von Paris Gare de Lyon kommend in ruhiger Fahrt durch den Bahnhof La Plaine den Zielbahnhof Génève an. Zu meiner Freude als Fotograf waren die TGV vom Typ PSE im Orange unterwegs und besonders in dieser abwechslungsreichen Landschaft immer ein Foto wert.



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Bild 3: Den für heutige Verhältnisse eher spärlichen Regionalverkehr von Génève nach La Plane bedienten die nur für die dieser SNCF Region damals üblichen 1500 Volt Fahrleitungsspannung in Gleichstrom ausgerüsteten beiden Triebwagen der Reihe BDe 4/4 II 1301 und 1302. Der BDe 4/4 II 1301 hat als Regionalzug 4024 von Génève nach La Plaine die Endhaltestelle fast erreicht. Am Perron warten in der Mehrheit Jugendliche die sich jetzt schon auf einen schönen Sommernachmittag in der Calvinstadt mit anschliessenden Samstäglichen Ausgang freuen.


Tolochenaz bei Morges


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Bild 4: Beim Regionalzug 3072 von Lausanne nach Génève mit RBDe 4/4 „Kolibri“ besticht nicht nur die schön rot glänzende Front.


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Bild 5: Anstelle einer planmässigen Re 4/4 IV bespannte an diesem Tag einer der wenigen Re 4/4 II in der weinrot-beigen Trans Europ Express (TEE) Lackierung, die 11249 vom Depot Bern, den Eurocity Lemano von Milano nach Génève. Da diese Bespannung sogar auch im aktuellen SBB „Kursbuch für Eisenbahnfreunde“ veröffentlich war, interpretiere ich diesen in meinem Augen edlen Ersatz als sehr freundlichen Geste an die viele Eisenbahnfreunde in der Eidgenossenschaft. Diesen Dank an die Fans und Fotografen praktiziert auch heute aktuell die Deutsche Bahn durch den Einsatz von sogar schön gepflegten 103er in ähnlicher TEE Farbgebung. Freudige Fotografen nennen diese Ellok Renner gerne "Blondinen". Die Lokomotiven 11249 bis 11253 erhielten die attraktive TEE Lackierung unter anderem auch zur Bespannung des TEE „Cisaplin“ von Milano nach Paris, dessen Laufweg den Lac Léman wenigstens teilweise berührte. Ein besonderes Detail der TEE farbigen Re 4/4 II sind die gegenüber der roten oder grünen Lokomotiven nach oben in Richtung Frontfenster montierten erhabenen Frontlogos mit Schweizerkreuz. Ohne das weinrot zu überschneiden passt das Schweizerkreuz nun sehr gut und harmonisch in den beigen Bereich. Gerade dieses Detail wird auch von führenden Modellbahnherstellern vermutlich aus Kostengründen nicht immer umgesetzt.


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Bild 6: Dicht auf den Eurocity Lemano folgt hier der Schnellzug 1822 von Brig nach Géneve Aéroport. Dieser weitgehend grüne Zug, wurde von der in derselben Farbe gehaltenen Re 4/4 II 11235 gezogen


Bahnhof und Depot Lausanne


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Bild 7: Die Re 4/4 II 11316 steht mit dem Schnellzug 1880 von Luzern via Bern nach Génève – Aéroport abfahrbereit im Bahnhof von Lausanne.


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Bild 8: Im Depot von Lausanne haben an diesem Sonntag auch die Ae 4/7 10990, die Diesellokomotive 18466, der Schlepptriebwagen des SBB Jugendzuges Be 4/6 1613 und der Rangiertraktor 298 Ruhe. Bei der 18466 handelt es sich um die ehemalige 220 053 der Deutschen Bundesbahn, welche im Jahr 2013 bei der Brohltal-Eisenbahn Gesellschaft im Güterzugsdienst im Einsatz ist.


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Bild 9: Mit dem Eurocity (EC) 39 mit dem wohlklingenden Namen „Monteverdi“ von Génève nach Venezia bringt die Re 6/6 11649 die Reisenden zu schönen Zielen in Italien. Zudem besticht diese Zugsgarnitur durch eine bunte Mischung von Eurofimawagen und deren Nachfolgebauarten, wobei der Wagen an zweiter Stelle der Zugsgarnitur die damals aktuellste Lackierungsvariante repräsentierte, welche dann später durch eine Variante der heute in Italien verbreiteten Farbgebung „Biancoverde“ abgelöst wurde.


Villette (VD)



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Bild 10: Die grüne noch mit runden Leuchten bestechende Re 4/4 II 11337 bespannt den Schnellzug 1508 von Romanshorn via Biel nach Brig.


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Bild 11: Die grüne mit eckigen Scheinwerfern ausgestattete Re 4/4 II 11322 bespannt den Regionalzug 3125 von Lausanne nach Sion


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Bild 12: Die rote Re 4/4 II 11189 zieht den Regionalzug 3131 von Lausanne nach Sion.


St. Saphorin



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Bild 13: Direkt am Ufer des Lac Léman beschleunigt die grüne Re 4/4 II 11189 grün mit Regionalzug 3135 von Lausanne nach Sion aus dem Bahnhof von St. Saphorin.


https://farm3.staticflickr.com/2807/9731371939_279e336c0d_b.jpg
Bild 14: Aus zwei RABe EC in Vielfachsteuerung bestand an diesem Tag der EC 34 Lutetia von Milano nach Génève. Dass der Zug aus Italien könnt ihr an der weniger dekorativen italienischen Schlussscheibe erkennen. Obwohl ich immer Gefallen an der unbunten Lackierung des RABe EC hatte, verwendete ich für diesen eleganten Triebzug den Übernahmen „graue Maus“.


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Bild 15: Re 4/4 II 11345 mit „1637“ von Brig via Biel nach Basel.


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Bild 16: Schnellzug 1526 von Romanshorn via Lausanne nach Brig bespannt mit der Re 4/4 II 11184.


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Bild 17: Anders als die Badenden am unteren linken Bildrand haben wir dieses im Lac Léman sehr erfrischende Vergnügen zum Fotografieren der RABe EC mit EC 33 „Cisalpin“ von Génève nach Milano unterbrochen. Die Länge der Doppeleinheit dieses Eurocities wirkt mit den 12 Wageneinheiten eindrücklich, doch ergeben sich in dieser Konfiguration nicht mehr als 294 Sitzplätze in der zweiten Klasse. Zum Vergleich bietet heutzutage nur eine Einheit eines modernen und 7-teiligen ETR 610 insgesamt 304 Plätze in der 2. Klasse. Bei der Sitzplatzzahl in der ersten Klasse und in dem für den Reisekomfort doch massgeblichen Sitzabstand war der Doppeleinheit RABE EC dem einfachen ETR 610 überlegen. Zudem konnten die Fahrgäste durch grosse Fenster die grandiose Landschaft geniessen – im ETR sorgen zusätzlich Touri-Werbefilme auf flimmernden Bildschirmen für eher fade Kurzweil während der Reise.


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Bild 18: Damit sich der Unterbruch unseres Badevergnügens noch mehr lohnte erlaubten wir uns diesen Nachschuss des RABe EC mit EC 33 „Cisalpin“ von Génève nach Milano. Da die Strecke in Richtung Italien durch das Rhonetal doch steigt und gleichzeitig Geschwindigkeiten von bis zu 160 Km/h möglich sind, berichteten mir Lokomotivführer, dass die Doppelgarnituren in Abschnitten mit höherer Geschwindigkeit gegenüber den Einzeltriebwagen flotter unterwegs waren. Da die hintere Garnitur im Windschatten der führenden Garnitur folgte, konnte sich diese mit doch einigen Kilowatt Leistung an der Überwindung des Luftwiderstand am vorderen Führerstand beteiligen.


Rivaz


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Bild 19: Re 4/4 II 11243 mit Regionalzug 3162 von Sion nach Lausanne.


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Bild 20: Ein RABe EC bringt den EC 33 „Cisalpin“ von Milano in einer Gesamtfahrzeit von 3 Stunden und 15 Minuten nach Lausanne. Die heute im Jahr eingesetzten Neigezüge ETR 610 benötigen für diese Strecke mit 3 Stunden 17 Minuten geringfügig länger und bedienen für die Fahrgäste im Vergleich mit dem Jahr 1990 zusätzlich die Halte in Stresa und Montreux.


Veytaux-Chillon


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Bild 21: Die grüne Re 4/4 II 1271 zieht den Schnellzug 1615 Brig nach Basel via Biel. In dieser Garnitur ist ein Einheitswagen mit Übersetzfenstern eingereiht.


https://farm3.staticflickr.com/2835/9731366953_d2244cec50_b.jpg
Bild 22: Die im frischen rot strahlende Re 4/4II 11278 war an diesem Tag für den Regionalzug 3122 von Sion nach Lausanne eingeteilt.


https://farm4.staticflickr.com/3719/9731366151_eac0fe46e2_b.jpg
Bild 23: Die im noch sehr gut erhaltenen TEE Lack glänzende Re 4/4 II 11251 zieht den Regionalzug 3131 von Sion nach Lausanne


Roche (VD)


https://farm8.staticflickr.com/7357/9734592930_e16ec0c442_b.jpg
Bild 24: RABe EC mit EC 33 „Cisalpin“ von Milano nach Lausanne.


Die Bilder habe ich für die Betrachtung mittels eines iPad 3 mit der Bildbreite beziehungsweise Bildhöhe von 2048 Pixel optimiert. In meinen Augen wirken diese Scans dann wesentlich brillanter.
Gerne stelle ich euch diese 24 Bilder via Email in dieser höheren Auflösung zur Verfügung. Falls ihr Interesse habt, dann meldet euer Interesse via PN mit Nennung eurer Email-Adresse bis Samstag, 28. September 2013 an und ihr bekommt dann Zugriff auf diese Bilddateien.


Viele Grüsse vom Zürichsee
Joachim

Links zu meinen HiFo Beiträgen



13-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:28:18:09:18.

Herrlich !

geschrieben von: eurosprinter

Datum: 13.09.13 01:11

Hallo Joachim,

gerne bin ich wieder einmal mitgereist, schöne Züge in schöner Landschaft!
Auch die bunten Wagengarnituren der Eurocities sind ein Genuß - so wie es überhaupt ein Genuß ist deine Bildberichte zu betrachten.
Von der Qualität immer überzeugend - als ob die Bilder gestern entstanden wären.
Danke fürs Scannen und Zeigen.


Herzliche Grüße aus Karlsruhe,
hans-jörg
Danke für diese herrlichen Bilder aus einer schönen Gegend, in der ich leider noch nicht war.

Gruß aus Mannheim

RZ
Hallo Joachim,
danke für diese brillante Bereicherung unseres Forums!
Neben den hervorragenden Bildern begeistern mich auch die informativen Texte.
Beim Vergleich Deiner Bilder 5 und 6 kann ich keinen Grössenunterschied der Schweizerkreuze erkennen. Bei der TEE-Lok sitzt dieses allerdings höher (vgl. Abstand zur Griffstange).
Viele Grüsse
Stefan

Da Du Deinen Text geändert hast, ist meine Bemerkung jetzt gegenstandslos.

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:14:08:38:26.

sic transit . . .

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.09.13 08:31

Die Bilder gefallen mir gut, Ausklang einer schönen und auch farbenfrohen Zeit. Heute ist das alles trister, nur Land und See haben weiterhin ihren Flair.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:14:10:57:46.
Großartige Bilder sind das!

Bin von 1992 bis 2001 oft in der Gegend gewesen und habe auch zahlreiche Aufnahmen gemacht. An den von Dir gezeigten Bilderbogen reichen sie natürlich bei weitem nicht ran.

Vielen Dank fürs Zeigen und Grüße aus Berlin!

Christian Hansen

P.S: Der Wein sowohl aus Villette als auch Lutry ist legendär!
Phantastisch!

Wann hat man jemals eine Aufnahme eines Güterzuges in La Plaine gesehen, oder ein solch beeindruckendes Bild eines doppelten RAeTEE in solche schöner Umgebung!

Begeisterte Grüße,

Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:13:14:02:30.

Toller Bericht mit tollen Bildern! (o.w.T)

geschrieben von: iw

Datum: 13.09.13 15:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Thomas Reitzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Phantastisch!
>
> Wann hat man jemals eine Aufnahme eines Güterzuges
> in La Plaine gesehen, oder ein solch
> beeindruckendes Bild eines doppelten RAeTEE in
> solche schöner Umgebung!
>
> Begeisterte Grüße,
>
> Tom

Ja - lieber Tom, das war früher ganz anders! Da ich Verwandte in Genf habe, waren wir regelmässig dort, aber auch aus Zürich anreisend gab und gibt es Möglichkeiten. Klar, früher konntest Du kommen und in La Plaine hinstehen und da kamen die Güterzüge in Hülle und Fülle, vielfach sogar Doppeltraktion mit den alten, kleinen BB-Gleichstrom-Loks der SNCF.
Zur Zeit wird die Strecke umgebaut, neue Masten stehen bereits. Die Umstellung auf 25 kV soll 2015 ablaufen, die Strecke bis Bellegarde dann vollständig gesperrt werden. Alles soll mit Bussen transportiert werden. Mir noch nicht klar ist die Umstellung in Bellegard, da die neue TGV-Strecke mit 25 kV ankommt, wird der ganze Bahnhof ebenfalls umgestellt, die Systemumschaltung soll weiter südlich auf der Strecke erfolgen, somit werden Mehrsystemloks eingesetzt.
Einen Güterzug kannst Du mit Diesellok aufnehmen in La Plaine: der verkehrt über Mittag nach Süden. Der Güterverkehr ab La Praile nach "Vernier-Meyrin Cargo" wird mit SBB-Dieselloks abgewickelt. Falls Du mal gehen solltest, rate ich Dir zuvor den grafischen Fahrplan runterzuladen und auszudrucken. Es ist auch möglich nur Auszüge davon auszudrucken, so dass man das Ganze besser lesen kann. Siehe unter: fahrplanfelder.ch > Archiv > Grafische Fahrpläne!

Urs
Das Bild in La Plaine zeigt den BDe4/4 II 1301, erkennbar an den runden Puffertellern. Der 1302 hatte eckige.

Re: [CH] 1990: Blondinen und graue Mäuse am Lac Léman (m24B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.09.13 18:14

Patrick Rudin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Bild in La Plaine zeigt den BDe4/4 II 1301,
> erkennbar an den runden Puffertellern. Der 1302
> hatte eckige.

Ja, und zur Erklärung an die Mehrheit der vielleicht nicht CH-kundigen Foristen hier:

-> bei den 1,5 kV-Gleichstrom-Tw BDe 4/4 II handelt es sich selbstverst. um SBB-Fahrzeuge, und die Strecke Genève-La Plaine ist bis heute die einzige, mit 1,5 kV = elektrifizierte SBB- Strecke (und künftig die einzige SBB-Strecke mit 25kV 50Hz ~)!

@joachim

Vielen Dank für den schönen Bildbericht:-)

Übrigens:
- Nicht nur Du nanntest die RABe EC-Triebzüge (ex-RAe II TEE) 'graue Mäuse', das war allgemein der Kosename der CH-Eisenbahner und Fans (franz.: 'Souris grises');-)
- Der normale Frontschmuck der Ae 6/6, Re 4/4 II/III (ausser 'Swiss Express') und Re 6/6 war/ist kein "Logo", sondern das offizielle Schweizer Staatswappen (abw. ist nur das verchromte statt weisse Kreuz!)
- Die Wappen der weinrot/crèmen TEE-Re 4/4 II 11158-11161 und 11249-11253 war immer gleich gross wie dasjenige der grünen, roten und rotblauen Loks!
Wie oben schon erwähnt, wurde es bei den TEE-Maschinen einfach nach oben versetzt, um die Farbgrenze nicht zu tangieren;-)
-> mittlerweile sind die TEE-Re 4/4 II längst ergrünt bzw. errötet und deren Schweizer Wappen wurde wie bei allen 'normalen' Loks nach unten in die Mitte verschoben!
Die Modellbauer, die bei den TEE-farbigen Re 4/4 II das Wappen in gleicher Grösse und Umfang nach oben versetzt plazierten, machten es absolut richtig - alles andere ist eine Mär!
MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:14:18:19:11.
Joachim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dem DSO Forenmitglied Viersieben danke ich
> herzlich für das Scannen der entsprechenden
> Kursbuchtabellen.

Danke dir für die ausgezeichneten Bilder!
Hallo hallo CH-Mirage!

Zitat:
...die Strecke Genève-La Plaine ist bis heute die einzige, mit 1,5 kV = elektrifizierte SBB- Strecke (und künftig die einzige SBB-Strecke mit 25kV 50Hz ~)!

Es ist wohl noch nicht in Schaffhausen angekommen, dass die Strecke Basel SBB - Basel St. Johann seit einigen Jahren der SBB gehört und eine SBB-Fahrleitung mit 25kV 50Hz besitzt.
Stadler weiss es jedenfalls und schickt immer wieder 25kV-Flirts für Probefahrten vorbei.

Wir sind es zwar gewöhnt, dass Berner, Zürcher und sonstige Innerschweizer glauben, dass die Schweiz am Jura und am Rhein aufhört. Du als Schaffhauser solltest es allerdings schon wissen...!

Gruss Peter

Re: [CH] 1990: Blondinen und graue Mäuse am Lac Léman (m24B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.13 11:25

2019 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo hallo CH-Mirage!
>
> ...die Strecke Genève-La Plaine ist bis heute die
> einzige, mit 1,5 kV = elektrifizierte SBB- Strecke
> (und künftig die einzige SBB-Strecke mit 25kV 50Hz
> ~)!
>
>
> Es ist wohl noch nicht in Schaffhausen angekommen,
> dass die Strecke Basel SBB - Basel St. Johann seit
> einigen Jahren der SBB gehört und eine
> SBB-Fahrleitung mit 25kV 50Hz besitzt.
> Stadler weiss es jedenfalls und schickt immer
> wieder 25kV-Flirts für Probefahrten vorbei.
>
> Wir sind es zwar gewöhnt, dass Berner, Zürcher und
> sonstige Innerschweizer glauben, dass die Schweiz
> am Jura und am Rhein aufhört. Du als Schaffhauser
> solltest es allerdings schon wissen...!
>
> Gruss Peter

Kei Angst, und sorry!;-)
selbstverst. weiss ich grundsätzlich, dass bereits mit Basel SBB-St.Johann eine mit 25kV 50Hz elektrifizierte SBB-Strecke existiert, hatte aber im Zeitpunkt meines Postings schlicht nicht daran gedacht;-(

Sorry nochmals für diese "schlimme Unterschlagung";-(

MfG nach Basel;-)

PS: Habe halt in Genève (Genf) Verwandte, weshalb ich öfters dort bin, in Basel dagegen seltener...;-(
Und ja, natürlich sind wir als "nordrheinische" Schaffhauser die Grenz-/Randsituation und die gelegentliche "Nichtbeachtung" der übrigen (Inner-)Schweiz ebenso gewohnt wie ihr Basler...;-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:15:13:18:28.
Danke! St Saphorin gehört sicher zu den schönsten photostellen der welt!

Re: [CH] 1990: Blondinen und graue Mäuse am Lac Léman (m24B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.13 13:26

Noch zu Bild 10:

Die Loknummer 11377 kann nicht stimmen - es muss wohl eine Maschine 11317.... 11347 (1981/82) gewesen sein...!

-> Gerade die Re 4/4 II 11377 war 1985 als allererste SBB-Lok direkt ab Werk in Rot und mit Rechteckscheinwerfern geliefert worden!!

Zu Bild 3:

Nachtag: Der im westlichsten CH- und SBB-Bahnhof La Plaine herrlich festgehaltene formschöne SBB-BDe 4/4 II 1301 (1956) ist zusammen mit seinem Artgenossen 1302 selbstredend heute längst im "Lokhimmel"
-> beide ausrangiert 1994 und ersetzt durch die 5 bis zur Stromsystemumstellung 2015 noch fahrenden Bem (4/6) 550.

MfG



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:15:13:46:44.
Wenn wir es genau nehmen möchten, gibt es noch eine 3 kV-Strecke, welche im Besitz der SBB ist: Die Einfahrstrecke der FS entlang der Faloppia zum Smistamente von Chiasso!

Nur - dass wir Zürcher die Genfer, Basler und Tessiner, Bündner und Walisser (und den Rest der Schweiz . .) nicht vergessen . . ! ;-)

Urs
Interessante Fahrzeuge vor tollen Kulissen.
Vielen Dank fürs zeigen !!!

Gruß
Karsten
der noch nie in der Schweiz war und interessiert feststellt,
dass Schweizer und Schweizer nicht dasselbe ist :-)

Re: [CH] 1990: Blondinen und graue Mäuse am Lac Léman (m24B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.13 22:16

KBausBSPD schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessante Fahrzeuge vor tollen Kulissen.
> Vielen Dank fürs zeigen !!!
>
> Gruß
> Karsten
> der noch nie in der Schweiz war und interessiert
> feststellt,
> dass Schweizer und Schweizer nicht dasselbe ist
> :-)

Wie kommst Du denn auf diese seltsam anmutende Idee?;-(
Bitte um Aufklärung?!

MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:15:22:19:04.
Die Umstellung auf 25 kV soll 2015 ablaufen

Bleibt der Systemwechsel im Bahnhof Genève Cornavin bestehen? Es hieß zumindest mal, dass die Strecke auf 15kV umgestellt erden soll, um die Verhältnisse in Genf zu vereinfachen. Deswegen war davon die Rede, dass an der Grenze eine Systemtrennstelle eingerichtet werden soll. 25kV bis Genf sind eine ganz andere Hausnummer. Ist die Verbindung nach Eaux Vives damit in Sack und Tüten?

@Joachim, Nikon-Filmscanner? Die in den Schatten aufgehellten Bilder sehen ganz danach aus. Ich nehme die Farbsättigung und 15 bis 20% zurück, wenn ich die Schatten aufhelle.

Falk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:17:11:21:47.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -