DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Lokführer auf der BR 110 (m. 10B.)

geschrieben von: KOPLX

Datum: 12.09.13 08:51

Seit vielen Jahrzehnten hat sich die BR 110 als eine zuverlässige E-Lok bei der DB bewährt
und ist heute noch immer im Einsatz. An der Stelle möchte ich eine kleine Bilderserie zeigen, welche auch
mal die Lokführer in den Mittelpunkt stellt und bei der Arbeit würdigt. Irgendwie ging es "damals"
Mitte/Ende der 80er Jahre gemächlicher zu - da hatte man(n) noch mehr Zeit für einen Plausch mit Kollegen
oder auch Fahrgästen .....so kommt es mir zumindest vor und so wirkt es z.T. auch auf den Bildern.

Wenn noch jemand Aufnahmen zu dem Thema ergänzen möchte - bitte einfach anhängen ....
Da ich als "Dritter" bzw Betriebsfremder nur mal im Teenageralter auf einer E10 mitgefahren bin, sind auch
Führerstandsaufnahmen wilkommen :-)

Die gute alte 110 102 beim Halt in Köln Hbf:
http://imageshack.us/a/img713/9325/wm23.jpg

110 211 in Leverkusen Küppersteg, heute ein schmuckloser Haltepunkt der S6:
http://imageshack.us/a/img577/4043/p9uj.jpg

Orientrot hält Einzug in Form der 110 217 in Stuttgart Hbf:
http://imageshack.us/a/img854/9728/bd7a.jpg

Personalwechsel auf der frisch ausgebesserten 110 251 mit einem heute genannten PbZ in Stuttgart Hbf:
http://imageshack.us/a/img20/6669/dhz9.jpg

Gespräche an der 110 337 mit Schnellzug beim Halt in Köln Hbf, im Hintergrund der Messeturm:
http://imageshack.us/a/img833/362/gar0.jpg

110 442 in Leverkusen Mitte - bei den kurzen Aufenthalten gab es selten die Möglichkeit zum Gespräch ....
http://imageshack.us/a/img202/577/5ea9.jpg

Auch dieser Lokführer der 110 456 in Basel Bad Bf war froh über einen kleinen Plausch mit dem
(noch) jungen Eisenbahnfan hinter der Kamera :-)
http://imageshack.us/a/img10/2092/ls4m.jpg

110 510 in Hagen Hbf:
http://img818.imageshack.us/img818/4820/mzn9.jpg

112 269 beim Umsetzen in Hannover Hbf:
http://imageshack.us/a/img713/3296/br8j.jpg

112 500 in Hamburg-Altona vor Autoreisezug
http://imageshack.us/a/img28/7528/7c4t.jpg


Ich vermute mal, dass sämtliche gezeigten Lokführer heute im verdienten Ruhestand sind ....

Beste Grüße
Markus


Opladen Schild.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:12:12:47:04.

Re: Die Lokführer auf der BR 110 (m. 10B.)

geschrieben von: Betriebsaufsicht

Datum: 12.09.13 09:20

Schöne Bilder, die viele kleine (heute vergessene) Details auf dem Bahnsteig zeigen, z.B. Kofferkulis, Post- und Gepäckkarren....

Und was versteckt sich denn Rotes auf Bild 8 (110 510 Hagen Hbf) im Hintergrund? Das schaut nach einem ET aus, aber was für einer? 430 auf jeden Fall nicht. Wann ist das Bild entstanden?

Nice day!
c.

Re: Die Lokführer auf der BR 110 (m. 10B.)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 12.09.13 09:27

Betriebsaufsicht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Bilder, die viele kleine (heute vergessene)
> Details auf dem Bahnsteig zeigen, z.B.
> Kofferkulis, Post- und Gepäckkarren....
>
> Und was versteckt sich denn Rotes auf Bild 8 (110
> 510 Hagen Hbf) im Hintergrund? Das schaut nach
> einem ET aus, aber was für einer? 430 auf jeden
> Fall nicht. Wann ist das Bild entstanden?
>
> Nice day!
> c.

Moin,

das müsste der ET25 anlässlich der S8-Eröffnung Ende Mai 1988 gewesen sein. Dazu gab es Pendelfahrten, eine kleine Fahrzeugausstellung u.a. mit 74 1192 aus Dahlhausen und die allerletzten Führerstandsmitfahrten auf einer Bundesbahn-221, die zu diesem Tag endgültig in Frührente ging.

Grüße
Frank

... und CC nach "Opl" (das Kürzel ist mir für die gleichnamige Einrichtung doch geläufiger): Schönen Dank für diese kleinen Alltagsperlen, die zeigen, dass Eisenbahn fotografieren deutlich mehr ist als das zumeist im Sifo Gebotene.

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Die Lokführer auf der BR 110 (m. 10B.)

geschrieben von: KOPLX

Datum: 12.09.13 10:04

Betriebsaufsicht schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und was versteckt sich denn Rotes auf Bild 8 (110 510 Hagen Hbf) im Hintergrund? Das schaut nach
> einem ET aus, aber was für einer? 430 auf jeden Fall nicht. Wann ist das Bild entstanden?


Frank war hier schneller :-)
Ja, das war der "historische" ET25 anlässlich der S8-Eröffnung im Mai 1988 mit Fahrzeugschau etc. in Hagen.
Hab mal die Bilder dazu rausgesucht - zumindest zum ET 25 015 a/b in der Hagener Hbf Halle:

http://imageshack.us/a/img28/863/ajla.jpg

http://img5.imageshack.us/img5/3918/y2c6.jpg


Zu dieser S8-Eröffnung im Mai 1988 mit Fahrzeugschau könnte ich eigentlich mal einen eigenen Beitrag machen .....

Beste Grüße
Markus

141 248 (?) mit Karlsruher Sonderlackierung

geschrieben von: akdw

Datum: 12.09.13 10:30

Auch auf dem ersten ET25-Bild ist jetzt wieder was interessantes im Hintergrund: Eine 141 in Sonderfarbgebung (für S-Bahn Prototypzug, Bauart Karlsruhe)
Andy

Re: Die Lokführer auf der BR 110 (m. 10B.)

geschrieben von: Thomas Reitzel

Datum: 12.09.13 10:39

Danke fürs Zeigen, und weil´s grade so schön paßt, auch von mir noch zwei 110er aus den Zeiten der klassischen DB-Farben:

http://abload.de/img/da-hbf-okt-19715dkvi.jpg

Zwei Loks der Baureihe 110 aus zwei verschiedenen Baulosen stehen in Darmstadt Hbf abfahrbereit nebeneinander.
110 126 gehört zu den Loks aus den ersten Bauserien, erkennbar an den einfachen Laternen und den längs verlaufenden Lüfterlamellen.
110 274 kommt schon etwas moderner daher mit ihren kombinierten Spitzen- bzw. Schlußleuchten und den senkrechten Lüftereinsätzen, die deshalb eingeführt wurden,
weil die längs verlaufenden Lüfterlamellen zuviel Schmutz in den Maschinenraum zogen.

Evolution!
Die nächste Bauform war dann die bekannte Bügelfalten-E10.

Dieses Bild war das allererste, das ich im Oktober 1971 mit meiner gerade neu erstandenen Olympus FTL-Spiegelreflex gemacht habe, auf Ferraniacolor-Farbdiafilm, der sich bis heute erstaunlich gut gehalten hat.
Scan vom Dia.
___________________________________________________

Beste Grüße,
Tom

Re: 141 248 (?) mit Karlsruher Sonderlackierung

geschrieben von: KOPLX

Datum: 12.09.13 11:04

akdw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch auf dem ersten ET25-Bild ist jetzt wieder was interessantes im Hintergrund:
> Eine 141 in Sonderfarbgebung (für S-Bahn Prototypzug, Bauart Karlsruhe)

Hier kommt man ja vom Hölzchen auf's Stöckchen :-)
Na gut auch dazu das Bild der 141 248 aus Hagen (Ende Mai 1988):

http://img13.imageshack.us/img13/3038/hiz0.jpg

Grüße
Markus




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:12:11:05:25.

Re: Die Lokführer auf der BR 110 (m. 10B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.09.13 12:39

Moin Markus,

Bundesbahn wie ich sie erlebt habe!
Und was das "gemächlicher" betrifft, ich meine man hatte damals dank weniger Taktverkehr erheblich mehr Fahrplanreserven.
Und wenn man gut durchkam, stand der Zug halt mal ein paar Minuten länger im Bahnhof.
Da war eben dann auch Zeit für ein "Pläuschken" :).

Danke für diesen Bilderbogen.


Gruß

Eric
Eine schöne Bilderfolge mit Situationen, wie sie damals -zigmal am Tag vorkamen.


Als die Bahn noch eine "richtige Bahn war".




Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Die Lokführer auf der BR 110 (m. 10B.)

geschrieben von: 150 075-0

Datum: 16.09.13 09:37

ich zeige auch mal einige ältere Aufnahmen


1968 in Hannover
http://up.picr.de/15857468oc.jpg

TEE Helvetia 1969 in Hannover
http://up.picr.de/15857471bb.jpg

TEE Roland im Leinetal bei Alfeld 1970
http://up.picr.de/15857473jj.jpg

ebenfalls bei Alfeld 1967
http://up.picr.de/15857474pn.jpg

Gruss Gerd
Einige Meter weiter endgleiste 1970 ein D-Zug. Es gab einen Toten: ein14-jähriger Radfahrer, der unglücklicherweise in diesem Moment den Radweg neben den Bahngleisen befuhr:

[www.wispenstein.de]


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:16:12:48:01.