DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen
Beim Einsortieren einem Teil der ETA-Bilder auf die Festplatte möchte ich einige Aufnahmen einstellen. Hoffentlich gibt es für die Strecke Dombühl- Nördlingen wieder eine Auferstehung. Leider war ich schon 2 mal erfolglos, den Güterzug mit einer der 211/212 zu erwischen. Die 515 des Bw Augsburg bzw. Nördlingen waren zwischen Donauwörth, Pleinfeld und Dombühl unterwegs, meist die 515.0. In Nördlingen waren 2 Ladestationen (Tankstellen) und eine in Gunzenhausen. Leider waren eben nur an Samstagen bis Nachmittags Aufnahmen möglich, da wurde alles abgefahren bis Nördlingen oder auch Donauwörth bzw. Augsburg.
Nun zu den Aufnahmen, die ich bei dem Schnee heute per PKW nicht mehr machen würde, waren doch Klappspaten und Fußmatten nötig, wieder aus dem Schnee freizufahren.

Bild 1 und 2: 515 014 in alten Lackierung vor Dinkelsbühl, März 1980
http://abload.de/img/515014madinkelsbhl03-dgsl3.jpg

http://abload.de/img/515014madinkelsbhl03-kqsn6.jpg

Bild 3: 515 010 kommt aus der Gegenrichtung..
http://abload.de/img/515010madinkelsbhl03-c7sd4.jpg

Bild 4: gemeinsam geht es nach Nördlingen
http://abload.de/img/515010madinkelsbhl03-t3sdu.jpg

Bild 5 und 6: 515 011, heute in Nördlingen in Vehlberg, 20.12.1983
http://abload.de/img/515011mavehlberg20-126jsc7.jpg

http://abload.de/img/515011mavehlberg20-12yasrq.jpg

Bild 7: 515 011 in Dombühl, 30.3.1983
http://abload.de/img/515011madombhl30-03-19ls8r.jpg

Bild 8 und 9: 515 008 bei Willburgstetten
http://abload.de/img/515008mawillburgstett55s91.jpg

http://abload.de/img/515008mawillburgstettuysjt.jpg

Bild 10: 515 007 vor Dinkelsbühl, 30.1.1982
http://abload.de/img/515007madinkelsbhl30-9mskp.jpg

Bild 11 und 12: wieder eine Aufräumfahrt, 212 179 gegen den Schnee, 515 008 und 007 in Richtung Nördlingen
http://abload.de/img/121179515008007madinkxlsag.jpg

http://abload.de/img/212179515008007mawill13sws.jpg

Bild 13: 515 022 und eine Stuttgarter 110 in Nördlingen, 30.1.1982
http://abload.de/img/515022manrdlingen30-07wapv.jpg

Bild 14: Jan 1979 in Dombühl
http://abload.de/img/515021madombhl01-1979slz8u.jpg

Bild 15: Eine "Tankstelle" des ETA, allerdings in Gunzenhausen, Mai 1983, Da der Tankvorgang lange ging, wurde mit 2 Schläuchen getankt....(bitte nicht ganz ernst nehmen)
http://abload.de/img/515-ladestationgunzenhfbd1.jpg

Bild 16: und zuletzt eine "Romantische Straße" in Dinkelsbühl, ein Mist-LKW mit Spanplatten war schuldig, als er mein Auto mit 4 Personen in den BÜ hineinschob, (1983). Innerorts mit 72 km/h unterwegs und dann erkannte der D... mein vor dem BÜ-Stehendes Auto nicht und schob uns in den Innenraum, dann ging die Schranke zu. Der 515 009 passte vorne ungeschrammt durch... Soviel zum Thema BÜ. und möge für alle zur Warnung dienen. Restwert des AUDI 100 waren 600 DM..Trotzdem Glück gehabt, keine Dauerschäden. Dem LKW ist wenigstens das Kühlwasser ausgelaufen und er ist an diesem Tag nicht mehr zurückgekommen. Der Güterverkehr läuft immer noch nicht auf der Bahn.......
http://abload.de/img/scannen0001d0lel.jpg

Ich hoffe, es ist nicht langweilig. Bis bald bis demnächst.
Gruß Horst



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:10:15:53:02.
Super Beitrag mit schönen Bildern, die alten Signale haben was. Gut das beim Unfall nicht mehr passiert ist, bei den widrigen Verhältnissen hat sich bei mir der mittlerweile nicht mehr so seltene Allradantierb bewährt.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Thomas
Hallo,

tolle Bilder, mein Lieblinsbild ist die 212 mit ETA am südlichen Einfahrsignal von Dombühl.
Ich war 1984 da (die Bilder habe ich schon mal gezeigt), ich war damals von der Strecke begeistert und bin trotzdem nicht noch mal hingekommen.

Es grüßt herzlich
Anreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:10:16:04:47.
Hallo Horst,

schöne Bilder aus meiner Heimat, vielen Dank dafür. Leider habe ich vom Planbetrieb nur eine einzige Aufnahme eines 515 im Bf Dombühl...

Viele Grüße aus Ansbach
derFranke

Re: Romantische ETA-Schiene Dombühl-Nördlingen (m. 15 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.13 20:55

Hallo Horst!

Ein sehr schöner Beitrag und die bayerischen Flügelsignale, wohl die letzten die bei der DB in Betrieb waren, haben mir die Strecke auch ans Herz wachsen lassen. Schade ist, das die Signale nicht wieder aufgestellt wurden. Das wäre Mal ein schönes Projekt, nicht heute aber später Mal ..

Vielen Dank aus Berlin


von
thomas.splittgerber
Hallo Horst,

danke für diese herrlichen Bilder! Mein Favorit ist Bild 4 mit dem ganzen zeittypischen Drumherum.

Grüße!

BRbumz285
Das sind einmalige Bilder von unserer Heimat-Bahnstrecke. Danke!!!! Ich hätte nicht gedacht, dass so interessante Bilder noch irgendwo existieren.

Die besten Grüße von
[www.eisenbahn-woernitz-franken.com]

Sehr schön! Durchweg gute Bildauswahl! (o.w.T)

geschrieben von: TBWA

Datum: 11.09.13 11:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Romantische ETA-Schiene Dombühl-Nördlingen (m. B.)

geschrieben von: MJK

Datum: 11.09.13 12:18

Andreas T schrieb:
-------------------------------------------------------
> tolle Bilder,
Find ich auch!

> mein Lieblinsbild ist die 212 mit
> ETA am südlichen Einfahrsignal von Dombühl.
Andreas, du meinst wohl Dinkelsbühl ;)

Gruß
Matthias

Re: Romantische ETA-Schiene Dombühl-Nördlingen (m. 15 B.)

geschrieben von: ICE

Datum: 11.09.13 12:52

hallo,

feiner Beitrag. Selten gesehen: die Erstausführung der oceanblau/beigen Pest. Die Bilder hätten es aber schon verdient, gerade gerichtet zu werden!

Der Crash hätte auch böser ausgehen können, da sind Kopfstützen auf allen Plätzen ein Segen. So ein Blindfisch am Lkw-Steuer!

Grüße vom ICE (Helmut).
Schöner Bericht von der alten Heimat, als die Eisenbahnwelt dort noch halbwegs in Ordnung war. 212 plus ETA war öfters als N unterwegs.

Walter Lang
Germantown, TN