DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zwei Leckerbissen aus dem Archiv meines Vaters, damals B-Gruppenleiter im Bw Weinheim:

http://abload.de/img/540303_bwweinheim-1yguqj.jpg

http://abload.de/img/540303_bwweinheim-2enuze.jpg

*****************

Ein Zeitsprung:

Ca. Fünfzehn Jahre später war ich als Schüler endlich soweit, selbst fotografieren zu können, wenn auch mit sparsamen Mitteln:

65 002 verläßt Weinheim mit dem ersten der beiden dampfbespannten Feierabendzüge nach Fürth im Odenwald, 14.4.1969

http://abload.de/img/65002weinheim14469wpudu.jpg

Einige hundert Meter weiter und am 7.4.1970 hat der Zug bereits die Bundesstraße 3 überquert und die Nordstadt halb umrundet:

http://abload.de/img/65001weinheim1970x9u8a.jpg

Ausfahrt aus dem Tunnel 2 Weinheim Tal, 28.4.1970, auch heute immer noch ein begehrter Blick:

http://abload.de/img/65014nn.frthtunnelweisuucp.jpg

Beste Grüße in die Runde der altgedienten HiFo-beobachter und -nutzer!

Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:06:13:47:24.

Re: Blick ins Bw Weinheim ca. 1955 mit spätem Nachschlag

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.13 14:16

Hallo Thomas,

sehr schöne Bilder! Die Bilder deines Vaters würde ich aber eher auf 1958/59 datieren, denn die 94 hat schon das dritte Spitzenlicht und die 74 den DB-Keks. Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir!

Grüße

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:06:14:17:19.

Das Aufnahmejahr ist in der Tat fraglich!

geschrieben von: Thomas Reitzel

Datum: 06.09.13 14:24

...und es läßt sich leider nicht mehr eindeutig bestimmen. Es sei denn, jemand hier aus dem HiFo kann es aufklären.
Auch ich tippe eigentlich wegen des dritten Spitzenlichts der T16 auf ein etwas späteres Jahr, aber leider erinnert sich auch mein Vater nicht mehr so genau.
Immerhin, er lebt noch und ist mittlerweile 91!

Gruß nochmals in die Runde!

Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:06:14:25:14.

Re: Blick ins Bw Weinheim ca. 1955 mit spätem Nachschlag

geschrieben von: S&B

Datum: 06.09.13 14:32

Wozu dienten die gabelförmigen Bleche unten an den Zylindern der T16.1?
Grüße
Ulrich
Hallo "Schäffer und Budenberg"

die Bleche sind Führungen für die Schubstange zu den Zylinderventilen
MfG Bernd F.
Der Lebenslauf der Lok 74 1312, soweit er bei mir erfaßt worden ist:

Bw Hamburg-Berliner Tor am 31.12.1946
Bw Hamburg-Altona am 01.07.1950
Bw Hamburg-Altona am 01.06.1952
Bw Rheine am 31.12.1955
Bw Weinheim ohne genaue Zeitangaben
Bw Weinheim bis 09.03.1958
Bw Gießen ab 10.03.1958
Bw Gießen am 01.06.1958
Bw Gießen bis 11.06.1958
Bw Ffm. 1 ab 12.06.1958
Bw Darmstadt Hbf. am 31.12.1958
Bw Darmstadt Hbf. bis 28.05.1960
Bw Wiesbaden vom 28.05.1960 - 06.06.1961

Herzlicher Gruß
Karl-Heinz Mühlhans
[www.lokdata.de]

Re: Blick ins Bw Weinheim ca. 1956-1958 74 1312+94 1546

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.13 16:25

Hallo Thomas Reitzel!

Der Zeitraum von1956-1958 passt schon ganz gut.
741312 soll im Nov 1956 in die BD Frankfurt Main gekommen sein und war am 1.6.1958 schon wieder in Gießen.
94 1546 ist am 1.1.1955 im Bestand des Bw Weinheim und geht buchmäßig nach Darmstadt, wo sie in der EST Weinheim am 25.6.1967 z gestellt wird.

Quellen: EK Buch BR 94 von 1973 Seite 77 und EK Buch BR 74 Seite 254

Vielen Dank für das Einstellen der tollen Bilder!

Gruß
thomas.splittgerber. berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:06:16:26:04.
Hallo Tom,

diese Aufnahmen Deines Vaters, wie auch Deine eigenen sind es allemal wert, auch auf diesem Weg einem breiten Interessentenkreis zugänglich zu machen.

Zum Bw Weinheim ist zu sagen:

Diese Betriebswerkstätte entstand wegen der sich entwickelnden Knotenpunktlage Weinheims durch die von der Main-Neckar-Bahn (1846) abzweigenden Nebenbahnen nach Fürth (1898) und Wahlen (1901), sowie nach Viernheim, Lampertheim und Worms (1905). Diese wurde kurz nach der Jahrhundertwende erbaut und wurde von der Königl. Eisenbahndirektion Mainz am 20.10.1903 in Betrieb genommen. Zuvor gab es an der Kapellenstraße - etwas weiter östlich gelegen - eine lange, hölzerne, einständige Remise, die dem sprunghaft angestiegenen Lokbestand und deren Reparaturbedarf nicht mehr gerecht wurde.

Nach dem zweiten Weltkrieg (am 20.08.1945) gelangten die auf badischem Gebiet befindlichen Streckenteile der Hauptbahn bis südlich Ladenburg, sowie die jeweils abzweigenden Nebenbahnen, wegen ihrer überwiegenden Lage auf hessischem Boden, unter Verwaltung der ED, später BD Frankfurt (Main).

Das Bw Weinheim blieb bis Ende 1958 selbstständige Dienststelle (einschließlich einer Bww-Abteilung im Güterbahnhof). Das Bw bediente stets auch Zugleistungen auf der Hauptbahn. Danach war es Außenstelle des Bw Darmstadt.
Im Zuge einer Reform der Direktionsstandorte wurde die südliche Grenze der BD Ffm bündig zur Landesgrenze nördlich Laudenbach verlegt und so befand sich mit Wirkung vom 01.01.1971 die Bw-Ast. Weinheim mit ihren zu bedienenden Strecken unter Verwaltung des Bw Mannheim Rbf bei der BD Karlsruhe. Bis Ende 1970 waren stets drei Lok der Reihe 065 in Weinheim, davor bis Ende Mai 1967 verrichteten diese Dienste lange Jahrzehte Lokomotiven der Reihe 94.5.

Ab Dezember 1970 lösten bereits schrittweise Lok der Reihe 050-053 vom Bw Mannheim Rbf, die 065er ab, die z.T. noch von Darmstadt nach Aschaffenburg umbeheimatet wurden. Darmstadt wurde damit "dampffrei". Nachdem im November /Dezember 1972 die Bestände an 050-053 beim Bw Mannheim ausgemustert, oder umbeheimatet wurden, endete auch in Weinheim der Dampfbetrieb, nachdem ab Ende November 1972 bereits die ersten Diesellok der Reihe 212 zur Personalschulung nach Weinheim kamen. Lokbespannte Reisezüge gab es dann ab Ende 1982 auf der Fürther Strecke nicht mehr - ebenso wie auf dem Wahlener Streckenast seit Mai 1967. Der Güterverkehr endete 1993, damit wurden die 212 (zuletzt Bw Karlsruhe) dort abgezogen.

Mit Abzug der Schienenbusse (798) im Jahr 1993 - die in Weinheim bereits seit 1954 (damals noch 795) im Einsatz waren - endete auch die Existenz der Bw-Ast Weinheim. Die Anlagen wurden rückgebaut und bis heute - es ist noch ein durchgehendes Abstellgleis auf dem ehemaligen Gelände vorhanden - ist Weinheim immerhin noch ("Papier"-)Personaleinsatzstelle für die Triebwagen der Reihe 628 von DB-Regio Rhein-Neckar in Ludwigshafen (Rhein).

Ich hoffe, meine Angaben decken sich mit denen, die vielleicht darüber hinaus noch weitere, interessante Details vom Bw Weinheim hier posten könnten.

Darauf wäre nicht nur ich gespannt, sondern auch einige dort heute aktiven Lokführer, die sich sicher für die Vergangenheit ihrer heutigen Einsatzstelle interessieren.

Wolfgang Löckel
Hallo!
Ich glaube es sind Schutzbleche für die Zylinderhähne, die ja recht tief liegen. Bei verschmuddelten Bü und wenn die 94 noch in einen Schienenstoß eintaucht, wird wohl das eine oder andere Ventil auf der Piste geblieben sein.
Schönes Wochenende
Detlef

Re: Blick ins Bw Weinheim ca. 1955 mit spätem Nachschlag

geschrieben von: S&B

Datum: 06.09.13 21:32

Danke für die Auskunft.

>>Hallo "Schäffer und Budenberg"<<

Falsch! Wenn schon falsch, dann bitte Sellier und Bellot! :-)

Grüße
Ulrich

Re: Blick ins Bw Weinheim (Bergstr)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.13 21:37

Hallo,

mein alter Herr war von 1948 bis 1973 am Bf Weinheim (Bergstr) tätig.
Auch mir sagt der Name Reitzel noch etwas.

W. Löckel hat das Thema Direktionszugehörigkeit nicht vollständig dargestellt. Da die Main-Neckar-Bahn (MNB) ihren Sitz in Mainz (Rhein) hatte, verblieb Whm bis zum Kriegsende bei der Direktion Mainz. Bekanntlich wurde Deutschland in vier Besatztungszonen aufgeteilt. Mainz wurde französisch (linksrheinisch). Da Whm aber von den Amis besetzt wurde, fiel es an die Direktion Frankfurt (Main) ..... und später an die Direktion Karlsuhe, wo Whm es schon immer hingehören sollte, da es badisch ist.

Schürzenwagen
Hallo Thomas,
tolle Bilder eines kleinen aber sehr schönen Bahnbetriebswerks sowie der anschließenden Strecke.
Grüße aus Pampanga
Horst