DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin Kollegen,

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de]


Nun schreiben wir schon Mittwoch, den 26.3.1980. Wieder wurde die Mittagspause an die Köln-Mindener Strecke verlegt und Nt5144 – diesmal in Gestalt des 430 422 – mitgenommen (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/146-6_430422_E-Altenessen_26-3-80_S.jpg



430 122 legt sich auf seiner Fahrt nach Mönchengladbach in die Kurve. Gleich wird er die Kruppsche Probestrecke unterfahren, um wenig später in Essen-Bergeborbeck zu halten (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/146-7_430122_E-Altenessen_26-3-80_S.jpg



Nach dem Dienst gings diesmal nach Wanne-Eickel, dem ehemaligen altehrwürdigen Dampflok-Bw mit der im Rechteckschuppen liegenden Schiebebühne. Diese war samt Schuppen bereits Geschichte, als ich dortselbst ankam. Ich fokussierte mich zunächst auf die Kleinloks, standen diese doch auf der Abschussliste. Erstes Opfer wurde Säcke-Köf 323 103 (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-8_323103_Wanne-Eickel_26-3-80_S.jpg



Eine Vergrößerung gibt uns noch die Information, dass 323 103 letztmalig am 17.8.77 im AW Bremen zur U2 weilte (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-8_323103_Wanne-Eickel_26-3-80_S1.jpg



Auch Säcke-Köf 323 867 konnte angetroffen werden (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-9_323867_Wanne-Eickel_26-3-80_S.jpg



Mit 323 649 traf ich auch eine winterfeste Köf II an (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-10_323649_Wanne-Eickel_26-3-80_S.jpg



Den Köf-Reigen beendete Säcke-Köf 323 869, die letztmalig am 2.10.78 im AW Bremen zur U2 war (Bilder 7 und 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-11_323869_Wanne-Eickel_26-3-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-11_323869_Wanne-Eickel_26-3-80_S1.jpg



Danach kamen die V60 an die Reihe. 261 730 war die erste Vertreterin der Dreibeine (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-12_261730_Wanne-Eickel_26-3-80_S.jpg



Die neben ihr stehende 261 737 konnte nur leidlich und überdies nur hochkant aufgenommen werden (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-13_261737_Wanne-Eickel_26-3-80_S.jpg



290 379 war eine Vertreterin der großen Rangierloks des Bw Gelsenkichen-Bismarck. Sie trug einen untergebauten Schneepflug (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-14_290379_Wanne-Eickel_26-3-80_S.jpg



Etwas versteckt konnte ich noch 323 273 aufnehmen, ebenfalls eine winterfeste Köf, die zuvor am 9.8.78 eine U2 im AW Bremen erhalten hatte (Bilder 12 und 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-15_323273_Wanne-Eickel_26-3-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-15_323273_Wanne-Eickel_26-3-80_S1.jpg



Die letzte Kleine war Säcke-Köf 323 098 (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-16_323098_Wanne-Eickel_26-3-80_S.jpg



Die noch grüne 140 715 hatte ihr seitliches Schiebefenster bereits verloren, aber die alten Doppeldüsen-Lüftergitter sowie der Frontumlauf waren ihr noch geblieben. Sogar ein seitliches DB-Gussschild besaß sie noch (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-17_140715_Wanne-Eickel_26-3-80_S.jpg



Zwei Rote nebeneinander: 216 020 und 216 041 warteten auf den Fotografen. Die Unterschiede an der Pufferbohle von 216 041 sind gut zu erkennen (seitliche Verlegung der Luftschläuche und der Heizkupplung); siehe auch 216 033 (Bilder 16 und 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-18_216020_216041_Wanne-Eickel_26-3-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-19_216020_216041_Wanne-Eickel_26-3-80_S.jpg



Neue und alte Farbgebung auf einem Bild vereint: 216 052 und 216 022 (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-20_216052_216022_Wanne-Eickel_26-3-80_S.jpg



Auch 216 058 war bereits in den neuen Farbtopf gefallen (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-21_216058_Wanne-Eickel_26-3-80_S.jpg



Schön beschien das warme Abendlicht die praktisch noch originale 140 530 (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/wanne/146-22_140530_Wanne-Eickel_26-3-80_S.jpg



Ich beendete meine Fotosession im Bw Wanne-Eickel und begab mich auf den Weg Richtung Essen, wobei ich noch einen kleinen "Horizontschleicher" nach Bismarck unternahm. Auf der Gz-Strecke direkt am Bw erwischte ich noch einen Fal-Zug mit 140 851 und 140 843 (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/146-23_140851_GE-Bismarck_26-3-80_S.jpg



Da ich gerade auf Kleinlokpirsch war, musste die im Bw Bismarck abgestellte 323 013, der "IC blauer Eisenbahner Express", auch noch für ein Foto herhalten (Bilder 22 und 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/146-24_323013_GE-Bismarck_26-3-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Gelsenkirchen/146-24_323013_GE-Bismarck_26-3-80_S1.jpg



Danach wollte ich mir noch die alte Wirkungsstätte der Feuerlosen ( [www.drehscheibe-foren.de] ) anschauen und begab mich zum südlichen BÜ an der Zeche Consolidation 3/4/9. Es dampfte natürlich nicht mehr, aber Betrieb gab es auch. RAG V-330 [www.rangierdiesel.de] setzte am BÜ gerade um (Bilder 24 und 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/consol/146-25_RAG_V-330_GE-Consol3-4-9_26-3-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/consol/146-26_RAG_V-330_GE-Consol3-4-9_26-3-80_S.jpg



Auch die "Kurze", V-303 [www.rangierdiesel.de] , war vorhanden, machte jedoch Pause (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/consol/146-27_RAG_V-303_GE-Consol3-4-9_26-3-80_S.jpg



Mit RAG V-405 [www.rangierdiesel.de] konnte eine letzte Lok aufgenommen werden, danach gings wieder heim (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/consol/146-28_RAG_V-405_GE-Consol3-4-9_26-3-80_S.jpg


Bis zum nächsten Mal schöne Tage noch, wenn wir uns dann ein wenig in Oberhausen und Essen umsehen werden,

Martin


Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse
bei Consol spitze ich natürlich die Ohren - was für eine Dieselvielfalt :)

Aber auch die Säcke-Köf-ausbeute war ja lohnenswert; verdanken wir die Aufschrift der ziemlich mitegnommenen Köf in Bismarck etwa einem in diesem Forum tätigen Kollegen? ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo, Martin,

ich könnte das in Teil 7 gesagte wiederholen - die gleiche Zeit, der gleiche Ort, die gleichen Fotos, nur keine "Zechenloks" ... -, so sage ich nur Danke für die Reise in die gemeinsame Vergangenheit.

So akribisch habe ich allerdings nie alle kleinen Loks auf dem Hof aufgenommen, die gingen meist als Beifang mit. Wichtiger waren die "Großen" bei knappem Filmbudget.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo Martin...ja, wieder mal eine großartige Zeitreise in die gute alte Bundesbahnzeit...danke für's Mitnehmen. :)

Hallo Martin

Auch von mir vielen Dank für Deine Aufnahmen mit den vielen vertrauten Lok"namen". Interessant ist vielleicht, dass es bei den V 60 in der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre eine offizielle interne Aufteilung der Bismarcker Loks auf bestimmte Einsatz-Bw gab. So waren 737, 738 und 739 (letztere ist ja immer noch oder wieder im Ruhrgebiet aktiv) Wanne zugeteilt, während 733, 734 und 735 meist in Recklinghausen Dienst taten. Mal sehen, vielleicht finde ich die Liste demnächst noch mal wieder.

Ganz besonders gefreut habe ich mich auch über das Bild der V405, die ja ewig lang hier auf Ewald-Fortsetzung die für das Stickstoffwerk zuständige Lok war. Ich habe sie weder außerhalb von Erkenschwick noch in der neuen Farbgebung je wiedergesehen.

Bis dahin viele Grüße

Wolf-Dietmar
Hallo Martin,

wofür eine Mittagspause doch gut ist! Ich habe in den 80 iger Jahren insgesamt 9 Jahre bei einer Fa. in Pulheim bei Köln gearbeitet, daß Gelände lag unmittelbar an den Bahnstrecke Grevenbroich - Köln. Unzählige Male bin ich des Mittags den kleinen Feldweg entlang der Gleise gelaufen, nicht ein einziges Mal bin ich auf die Idee gekommen, die Kamera mitzunehmen. Die Versäumnisse zu Dampflokzeiten wiederholen sich hier.

Immer wieder erstaunt bin ich über Deine Akribie der Lokdokumentation, selbst eher unscheinbare Arbeitstiere haben Deine fotografische Aufmerksamkeit gefunden. Allenfals die Akkutriebwagen der Baureihe 515/815 habe ich ähnlich intensiv im Bild festgehalten.

Ich bin wieder sehr gerne mitgekommen und sage herzlichen Dank für diesen Beitrag.


Burkhard aus Mannheim
Moin Martin,

nää, Wanne mit die Diesels - dat schmezzt abba gewaltich...

Ich kenne Wanne nur mit Dampf, wie neulich gezeigt; als die Diesellok dominierte, hatte ich wohl längere Zeit "meditative Mühsal" oder war mit anderen Dingen beschäftigt, jedenfalls fehlen mir solche Bilder fast vollständig.

Und auf Zeche Consol war ich nie - ich hatte meist keine Ahnung, wo welche Zeche war, weil es davon viel zu viele gab (heute ist es einfach, es gibt gar keine mehr) und ich die Dinge immer miteinander verwechselte, von Ausnahmen wie Radbod oder Königsborn mal abgesehen.

Man konnte also auch "in den 80ern" noch einiges an Eisenbahn erleben, wenn man keine "Dampfbrille" aufhatte...

Einspruch!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 28.08.13 13:29

>>weil es davon viel zu viele gab (heute ist es einfach, es gibt gar keine mehr)<<

Teil a ist ok. Die Anzahl war wirklich Legion und für Ortsfremde kaum durchschaubar.

Teil b stimmt aber nicht ganz! Noch haben wir zwei Bergwerke an der Ruhr:

- Prosper-Haniel in Bottrop
- Auguste Victoria in Marl

Seeeeeehr überschaubar das *seufz*

Bergwerk N° 3 liegt hart an der Grenze zu Nidersachsen:

- Ibbenbüren in gelichnamiger Stadt

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Joachim Leitsch schrieb:
-------------------------------------------------------

> verdanken wir die Aufschrift der
> ziemlich mitegnommenen Köf in Bismarck etwa einem
> in diesem Forum tätigen Kollegen? ;)


Ich weise jede Schuld von mir, hatte ich doch anderthalb Monate zuvor die Gesellenprüfung abgelegt und Bismarck den Rücken gekehrt ;-))

*kicher* (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 29.08.13 08:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: *kicher*

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.08.13 09:09

Immerhin konnte der Kollege die schwere Berechnung 28 + 1 = 29 richtig und vollständig lösen! ;-))

Martin
Moin Martin,
danke für Deinen vorausschauenden Weitblick, schon damlas die Lokomotiven systematisch abzulichten.
Wo ist denn der "Blaue Eisenbahner" dagegen geschusselt? ;-))
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: *kicher*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 29.08.13 09:34

Ob das die Reste der o.g. Gesellenprüfung waren??? *ganztiefduckundwech*

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Stattgegeben, Euer Ehren! {war Re: Einspruch!}

geschrieben von: 01 1066

Datum: 29.08.13 12:47

Moin Joachim,

sorry, da hatte ich wohl etwas vorschnell das Ende des Steinkohlenbergbaus an Ruhr und Emscher sowie im Teutoburger Wald verkündet...

Tatsächlich ist wohl spätestens in gut fünf Jahren Schluß, wie nachfolgende Aufstellung aus [de.wikipedia.org] zeigt:


Bergwerk 	        Stadt / Verbund 	                                       jährlicher Abbau 	Mitarbeiter 	geplante Schließung
Auguste Victoria 	Marl (Förderstandort Blumenthal ist eingestellt) 	       3,1 Mio. t 	        3.743 	        31. Dezember 2015
Ibbenbüren 	        Ibbenbüren 	                                        1,9 Mio. t 	        2.339 	        31. Dezember 2018
Prosper-Haniel 	        Verbund von Prosper und Franz Haniel (Bottrop) 	        3,2 Mio. t 	        4.507 	        31. Dezember 2018


Aber das hat man nun davon, wenn man den heimischen Gefilden den Rücken kehrt - nix kriegste mehr mit!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:29:12:50:54.
Moin Martin!

Die letzten vier Aufnahmen sind natürlich besonders nach meinem Geschmack! Damit will ich Deine anderen Fotos nicht herabwürdigen, denn der Grund für die "Favoritenrolle" der 4 benannten Fotos ist einfach: Die Loks konnte man nur dort fotografieren...

Für den gesamten Beitrag dankt Dir, mit Grüßen aus dem Norden
Helmut
01 1066 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber das hat man nun davon, wenn man den
> heimischen Gefilden den Rücken kehrt - nix
> kriegste mehr mit!

Wohl wahr, wohl wahr! Ich wohne ja nun auch nicht mehr im Pott ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa