Moin Kollegen,
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Nun schreiben wir schon Mittwoch, den
26.3.1980. Wieder wurde die Mittagspause an die Köln-Mindener Strecke verlegt und Nt5144 – diesmal in Gestalt des 430 422 – mitgenommen
(Bild 1):
430 122 legt sich auf seiner Fahrt nach Mönchengladbach in die Kurve. Gleich wird er die Kruppsche Probestrecke unterfahren, um wenig später in Essen-Bergeborbeck zu halten
(Bild 2):
Nach dem Dienst gings diesmal nach Wanne-Eickel, dem ehemaligen altehrwürdigen Dampflok-Bw mit der im Rechteckschuppen liegenden Schiebebühne. Diese war samt Schuppen bereits Geschichte, als ich dortselbst ankam. Ich fokussierte mich zunächst auf die Kleinloks, standen diese doch auf der Abschussliste. Erstes Opfer wurde Säcke-Köf 323 103
(Bild 3):
Eine Vergrößerung gibt uns noch die Information, dass 323 103 letztmalig am 17.8.77 im AW Bremen zur U2 weilte
(Bild 4):
Auch Säcke-Köf 323 867 konnte angetroffen werden
(Bild 5):
Mit 323 649 traf ich auch eine winterfeste Köf II an
(Bild 6):
Den Köf-Reigen beendete Säcke-Köf 323 869, die letztmalig am 2.10.78 im AW Bremen zur U2 war
(Bilder 7 und 8):
Danach kamen die V60 an die Reihe. 261 730 war die erste Vertreterin der Dreibeine
(Bild 9):
Die neben ihr stehende 261 737 konnte nur leidlich und überdies nur hochkant aufgenommen werden
(Bild 10):
290 379 war eine Vertreterin der großen Rangierloks des Bw Gelsenkichen-Bismarck. Sie trug einen untergebauten Schneepflug
(Bild 11):
Etwas versteckt konnte ich noch 323 273 aufnehmen, ebenfalls eine winterfeste Köf, die zuvor am 9.8.78 eine U2 im AW Bremen erhalten hatte
(Bilder 12 und 13):
Die letzte Kleine war Säcke-Köf 323 098
(Bild 14):
Die noch grüne 140 715 hatte ihr seitliches Schiebefenster bereits verloren, aber die alten Doppeldüsen-Lüftergitter sowie der Frontumlauf waren ihr noch geblieben. Sogar ein seitliches DB-Gussschild besaß sie noch
(Bild 15):
Zwei Rote nebeneinander: 216 020 und 216 041 warteten auf den Fotografen. Die Unterschiede an der Pufferbohle von 216 041 sind gut zu erkennen (seitliche Verlegung der Luftschläuche und der Heizkupplung); siehe auch
216 033 (Bilder 16 und 17):
Neue und alte Farbgebung auf einem Bild vereint: 216 052 und 216 022
(Bild 18):
Auch 216 058 war bereits in den neuen Farbtopf gefallen
(Bild 19):
Schön beschien das warme Abendlicht die praktisch noch originale 140 530
(Bild 20):
Ich beendete meine Fotosession im Bw Wanne-Eickel und begab mich auf den Weg Richtung Essen, wobei ich noch einen kleinen "Horizontschleicher" nach Bismarck unternahm. Auf der Gz-Strecke direkt am Bw erwischte ich noch einen Fal-Zug mit 140 851 und 140 843
(Bild 21):
Da ich gerade auf Kleinlokpirsch war, musste die im Bw Bismarck abgestellte 323 013, der "IC blauer Eisenbahner Express", auch noch für ein Foto herhalten
(Bilder 22 und 23):
Danach wollte ich mir noch die alte Wirkungsstätte der Feuerlosen ( [
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(Bilder 24 und 25):
Auch die "Kurze", V-303 [
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(Bild 26):
Mit RAG V-405 [
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(Bild 27):
Bis zum nächsten Mal schöne Tage noch, wenn wir uns dann ein wenig in Oberhausen und Essen umsehen werden,
Martin
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