DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

nach

1979 - IVA Hamburg (21 B)
[1980 bis 1982] Kreuz und Quer durch D und CH (9 B)
[1983] Amstetten und Jagsttalbahn (8 B)
[1984 / 1] Helsinki, AW Bad-Cannstatt und Berlin (22 B)
[1984 / 2] Gemischtes ums Haus rum und 75 Jahre AW Offenburg (17 B)
[1984 / 3] Kärnten, Be 6/8 für Märklin und Stg-Zuffenhausen (17 B)
[1985 / 1] Etwas Berlin, Adler Fahrten und E 18 047 (25 B)
[1985 / 2] Nürnberg Hbf und Dampflokfest Gammertingen (23 B)
[1985 / 3] 64 289 bei der GES in Korntal und Württ. Schwarzwaldbahn bei Weilimdorf (26 B)
[1985 / 4] 491er in Kornwestheim, Dampfzugfahrt mit 50 622 (21 B)
[1985 / 5] Fototour im Pegnitztal und Nürnberg Ost (20 B)


folgt nun der sechste Teil des Jubiläumsjahres 1985, diesmal ohne Jubelbilder von irgendwelchen Veranstaltungen, es war schließlich Urlaubszeit.
Die Bilder der Fahrzeugparade vom 15.09.85 werde ich hier nicht zeigen, da schlicht nicht vorzeigbar, erstens schlechtes Wetter und immer irgendwelche Köpfe im Bild ;-(
Und wie bisher schon, es handelt sich um Diascans, Qualitätsmängel bitte ich daher zu entschuldigen.

Zuerst zwei Aufnahmen aus dem Bf Stuttgart-Zuffenhausen.

Ein unbekannter 425er durchfährt Gleis 2 um 07:13, da verschiedene Türen auf der Gleisseite offen sind, dürfte es sich um einen Lt handeln.

http://www.riemert.net/dso/Film_052_02.jpg


Und 427 102 ebenso auf Gleis 2

http://www.riemert.net/dso/Film_052_03.jpg


Jetzt folgen Aufnahmen aus Kärnten, dort verbrachten wir im August unseren Sommerurlaub.

ÖBB 1161 012-8 im Einsatz im Bf Villach West

http://www.riemert.net/dso/Film_052_08.jpg


Eine BR 2043 und 1044 ebenso im Bf Villach West

http://www.riemert.net/dso/Film_052_09.jpg


ÖBB Turmwagen X 534.65 im Bf Kolbnitz (Tauernbahn)

http://www.riemert.net/dso/Film_053_19.jpg


Eine Doppelgarnitur der BR 4010 im Bf Kolbnitz, geführt vom Steuerwagen 6010.04

http://www.riemert.net/dso/Film_053_20.jpg


ÖBB 1043.01 in Villach Hbf, die Lok ist jetzt bei Trafikverket in Schweden tätig.

http://www.riemert.net/dso/Film_053_21.jpg


Das war es aus Österreich, Ende September ging es dann nach Kandersteg an die BLS, etwas die Beine vertreten ;-)

Mein zeitweiliges Lieblingsfahrzeug, der Te 13 im Bf Kandersteg

http://www.riemert.net/dso/Film_059_05.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film_059_06.jpg


BLS Ae 8/8 272 bergwärts auf dem Luogelkinviadukt

http://www.riemert.net/dso/Film_059_09.jpg


BLS Re 4/4 171 schiebt einen Autozug nach Brig durch den Bf Ausserberg

http://www.riemert.net/dso/Film_059_18.jpg


MOB GDe 4/4 im Bf Zweisimmen

http://www.riemert.net/dso/Film_059_29.jpg


MOB GDe 4/4 6004 «Interlaken» im Bf Montreux

http://www.riemert.net/dso/Film_059_32.jpg


Einfahrender MOB Zug in Montreux mit ABDe 8/8 400X

http://www.riemert.net/dso/Film_059_35.jpg


RhB Ge 4/4 II 617 in Disentis

http://www.riemert.net/dso/Film_060_14.jpg


FO HGe 4/4 36 im Bf Disentis

http://www.riemert.net/dso/Film_060_15.jpg


Eine DT SBB Ae 4/7 mit einem Güterzug bei Bern

http://www.riemert.net/dso/Film_060_17.jpg


BLS Ae 8/8 272 abgestellt in Thun

http://www.riemert.net/dso/Film_060_30.jpg



Und wie immer, Fortsetzung folgt

https://www.wolfgang-riemert.de/dso/s_Pataholm-GueterzugMonsteras_2010-07-14-01.png
Hallo Wolfgang,
bei Deinen Diascans gibt es nichts zu entschuldigen, das hast Du goldrichtig gemacht. Jede andere Methode (Scan vom Papier-Abzug) bringt schlechtere Ergebnisse.

Nicht nur die Qualität, sondern auch die Fahrzeugvielfalt ist sehenswert, danke fürs Zeigen!

Auf dem ersten Bild kann eigentlich nur 425 120 zu sehen sein: Die beiden anderen damals noch fahrenden Züge (425 103 und 425 110) hatten Werbung.
Der Vergleich mit einem meiner Dias bestätigt meine Vermutung, daß Du den 425 120 fotografiert hast.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für diesen sehenswerten Bilderbogen!Selbstredend habe ich mir die Schweiz-Aufnahmen besonders genau angesehen.
Die Ae 8/8 auf dem Luogelkinn-Viadukt:um dieses Foto beneide ich Dich!War im Mai dort,sowas Schönes kam da aber nicht(mehr)vorbei.
Beste Grüsse vom Genfersee
Olaf
Hallo Stefan,

danke für die Identifizierung des 425, war mir bisher nicht klar, dass es damals nur noch drei Stück gab. Aber das ist ja eigentlich immer so, plötzlich ist etwas gewohntes weg ;-(

https://www.wolfgang-riemert.de/dso/s_Pataholm-GueterzugMonsteras_2010-07-14-01.png
Hallo Olaf,

ja, ja, die Ae 8/8. Aber der Fortschritt lässt sich ja nicht aufhalten oder so ähnlich. Ich werde jedenfalls nie vergessen, wie diese Maschinen mit schweren Schnellzügen aus Frutigen heraus die Nordrampe nach Kandersteg hoch sind, Leistung pur. Heute sitzt man in diesem komischen NINA-Verschnitt und feiert den Fortschritt ...

https://www.wolfgang-riemert.de/dso/s_Pataholm-GueterzugMonsteras_2010-07-14-01.png
Hallo Wolfgang!

Danke für die schönen Bilder. Da kommen Erinnerungen an die Ybbstalbahn, die Jagsttalbahn und vieles andere mehr -incl. 150 Jahre Eisenbahn in Nürnberg - auf.

Gruß aus der Nachbarschaft
Bahnhofspate.Tko