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O-Busbetrieb Esslingen a. Neckar – Teil 2
Zunächst noch der Verweis auf den 1. Teil dieser Abhandlung:
O-Busbetrieb Esslingen a. Neckar – Teil 1
1975 wurde mit einem Batterie-/Netzfahrzeug erstmals ein Duo-Busbetrieb in Esslingen durchgeführt. Sofern keine Oberleitung vorhanden war, wurden die Motoren aus einer mitgeführten Batterie gespeist. 1979 beschafften die SVE die ersten Duobusse vom Typ D-B OE 305 bzw. OE 305 G. Davon waren je zwei Fahrzeuge des OE 305 mit Batterie-/Netzantrieb (Wgn. 301 u. 302) und zwei Wagen (303 und 304) mit Diesel-/Netzbetrieb ausgerüstet. Der Gelenkzug OE 305 G (Wgn. 305) war ebenfalls ein Diesel-/Netzfahrzeug. Die beiden Batterie-/Netz-Wagen 301 und 302 bewährten sich nicht, und wurden schon 1981 aus dem Betrieb genommen. Die drei anderen liefen bis 1987/88 als Duobusse und wurden dann zu Dieselfahrzeugen umgebaut. 1983 erhielt Esslingen dann drei Wagen (306 bis 308) vom Typ M-B O 305 GTD/AEG, die ebenfalls über einen zusätzlichen Dieselantrieb verfügten. Allerdings fuhren sie fast ausschließlich im O-Busbetrieb, da die Linie 118 nach Zollberg erst 1990 auf dem Teilstück Pliensauvorstadt – Zollberg eröffnet wurde. Da es noch Probleme mit der Fahrdrahtaufhängung auf der Vogelsangbrücke gab, konnte erst im Herbst 1991 die Gesamtstrecke vom Hbf nach Zollberg als reine O-Buslinie befahren werden. Inzwischen ist E-Betrieb auf den Duobus-Linien 119 und 120 nur noch zwischen Pliensauvorstadt/Weilstraße und Nellinger Linde bzw. in der Gegenrochtung Nellinger Linde – Pliensauturm möglich. Die Fahrer ersparen sich dabei meistens das Ein- und Aushaken der Stangen und fahren die gesamte Strecke im Dieselbetrieb, so dass man nur fallweise dort einen O-Busbetrieb beobachten kann. Die Linien 101 und 118 verkehren nach wie vor als reine O-Buslinien.
Bild 01: Wagen 306, ein M-B O 305 GTD steht am 30. Mai 1988 vor dem Esslinger Bahnhof bereit:
Bild 02: Am 10. Dezember 1992 ist er dort in der Gegenrichtung unterwegs:
Bild 03: Von Wagen 307 zeige ich zunächst drei Fotos aus meiner Sammlung. Am 12. Mai
1988 fotografierte Robert Brütting den Wagen beim „Anflug“ auf den Esslinger Bahnhof:
Bild 04: D. Klug fotografierte den Wagen am 07. April 1988, als er gerade die Haltestelle vor dem Esslinger Bf verläßt:
Bild 05: Damit ihr auch mal ein Foto abseits des Bahnhofes seht, eine Aufnahme aus Esslin-
gen am Schwimmbad. „Die Lorenmagd“ fotografierte dort den Wagen 307 am 27. April 1994:
Bild 06: Ich selbst erwischte den Wagen dann am 10. Dezember 1992 in der Obertürkheimer Wendeschleife:
Bild 07: Wagen 308 steht am 30. Mai 1988 gegenüber dem Esslinger Bahnhof. Einmal von vorn...
Bild 08: ...und einmal von hinten:
Esslingen verzichtete ebenso wie Solingen und Kaiserslautern auf Trolleyfänger. Grund sollen Fingerverletzungen der Busfahrer gewesen sein, wenn sie denn mal manuell eingreifen mußten und dabei unbeabsichtigt der Einzieh-Mechanismus ausgelöst worden ist.
Bild 09: Im Mai 1988 ist Wagen 310, ein M-B O 405 GTD/AEG noch nagelneu, als er vor dem Esslinger Bahnhof zur Abfahrt be-
reit steht. Da auf der Linie 120 zu diesem Zeitpunkt aber noch kein Fahrdraht hängt, ist er im reinen Dieselbetrieb unterwegs:
Bild 10: Im dichten Stadtverkehr:
Bild 11: Im Dezember 1992 hängt zwar der Fahrdraht auf den Linien 119 und 120 bis Nellinger Linde, aber trotzdem hat Wagen 310 die Trolleystangen gesenkt:
Bild 12: R. Brütting fotografierte den Wagen 312 am 12. Mai 1988 in der Augsburger Straße in Öbertürkheim...
Bild 13: Am 10. Dezember 1992 ist Wagen 313 in der Obertürkheimer Wendeschleife vor dem Bahnhof zu sehen:
Bild 14: Ebenfalls im Dieselbetrieb kehrt Wagen 318 auf der Duobus-Linie 120 am 10. Dezember 1992 zum Bahnhof zurück. Das Zielschild hat
der Fahrer bereits für die Rückfahrt umgestellt. Ab Wagen 317 erhielten die Fahrzeuge einen etwas stärkeren Dieselmotor (300 statt 280 PS):
Insgesamt wurden 19 Duobusse vom Typ O 305 GTD/AEG beschafft, von denen zur Zeit noch sieben vorhanden sind. Die hier gezeigten Duo-Busse der II. Generation (beim 118 bin ich mit nicht ganz sicher) sind inzwischen schon nicht mehr im Einsatz, so dass diese Bilder bereits alle historisch sind. Sie wurden durch van-Hool O-Busse vom Typ AG 300 T/Kiepe ersetzt. Damit endet das kleine Esslinger O-Busportrait.
Ansonsten möchte ich noch auf die Seiten von Ronald Kiebler zu dem Thema verweisen: [www.obus-es.de]
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
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Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:02:16:48:52.