.
O-Busbetrieb Esslingen a. Neckar – Teil 1
Bedingt durch meine O-Busbegegnung 1983 in
Kaiserslautern und meinen ersten Besuchen in Solingen, kam ich 1988 endlich auch einmal dazu, dem Betrieb der SVE in Esslingen am Neckar einen Besuch abzustatten. Im Rahmen einer Fototour zu diversen Bahnbus-Betriebstellen machte ich auch in Esslingen Halt. Die meisten Aufnahmen entstanden rund um den Bahnhof Esslingen, stand mir doch nur ein eingeschränkter Zeitrahmen zur Verfügung. Im Dezember 1992 war ich dann nochmals im Rahmen einer „Geschäftsreise“ in Stuttgart, so dass bei tristem Dezemberwetter noch einige Aufnahmen vor dem Bahnhof in Obertürkheim entstanden.
Von besonderem Interesse waren für mich natürlich die Vetter-Gelenkzüge vom Typ VE 16 S(M)O, Vetter/BBC/Kiepe, kannte ich bisher doch nur die Solinger O-Bustypen (Eigenbau, M.A.N), natürlich die Kaiserslauterer (Henschel, Büssing, M.A.N) und die Duo-Busse der EVAG (Mercedes-Benz), haftete hier im Norden der Firma Vetter doch etwas Exotisches an. Zudem sahen die Wagen meistens aus wie die mit dem Stern, nur eben mit dem Unterschied dass ein Vetter-V auf der Front prangte (okay, war nicht immer der Fall, aber dann war es für uns hier auch kein echter Vetter). Was ich damals noch nicht wusste, war, dass die Fahrzeuge noch relativ jung waren. So stammten die Wagen 201 und 202 aus dem Jahre 1983 und die 203 und 204 gar aus dem Jahre 1986 (Inbetriebnahme 1987). Diese wurden mit BBC-Motoren und der elektropneumatischen Schützensteuerung der älteren Henschel HS 160 OSL auf Mercedes-Benz Fahrwerken aufgebaut. Von daher hatten sie in dieser Hinsicht etwas fossiles an sich.
Bild 01: Wagen SVE 201, dieser hatte übrigens von den Wagen 202 bis 204 abweichende BBC-Motoren
und war dadurch etwas leistungsstärker als diese, am 30. Mai 1988 vor dem Esslinger Bahnhof...
Bild 02:
Bild 03: ...und am 10. Dezember 1992 in der Wendeschleife am Bf Obertürkheim:
Bild 04: Dort ist auch Wagen 202 des SVE am selben Tag zu sehen:
Bild 05: Vor dem Bf Esslingen steht am 30. Mai 1988 Wagen 203 abfahrbereit...
Bild 06: ...der hier in Richtung Oberesslingen-Lerchenäcker unterwegs ist:
Bild 07: Und am 10. Dezember 1992 vor dem Bf Obertürkheim:
Bild 08: Hier mal eine Aufnahme des Aufliegers mit den Trolley-Stangen:
Wagen 204 habe ich leider nie zu Gesicht bekommen.
Ein Einzelgänger war der MB O 405 T /AEG. Dieser 1986 gebaute O-Bus kam 1987 noch als Vorführ- und Leihfahrzeug nach Esslingen. 1991 wurde er von den SVE übernommen. Aufgrund hoher Herstellungskosten ging dieser Typ nie in Serie. Die elektrische Ausrüstung entsprach der der O 405 GTD, jedoch mit gedrosselter Motorleistung.
Bild 09: Am 30. Mai 1988 ist dieser Wagen auf der Linie 101 eingesetzt:
Bild 10:
Bild 11: Dreitürige Solowagen waren zu diesem Zeitpunkt eher die Ausnahme (u.a. Solingen).
Der Wagen 205 war ein solcher Dreitürer und verlässt hier gerade den Bahnhofsvorplatz:
Wagen 201 wurde im April, Wagen 203 und 204 im November 2000 außer Dienst gestellt und nach Rumänien abtransportiert. Wagen 202 wurde bereits Ende 1994 aus dem Betrieb genommen und nach Russland verkauft. Wagen 205 wurde Ende 2002 abgestellt und nach Sarajevo abgegeben.
Als letzter Henschel HS 160 OSL, war Wagen 22 der SVE fallweise noch bis 1986 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit im Einsatz. Unter Verwendung des ebenfalls noch vorhandenen Wagen 21 entstand aus ihm ein betriebsfähiges Museumsfahrzeug, das für Sondereinsätze und Privatfahrten vorgehalten wurde.
Bild 12: D. Klug fotografierte den Bus am 07. April 1988 auf einer Sonderfahrt am Lerchenäcker:
Bild 13:
Hiermit beenden wir den ersten Teil. Der zweite Teil wird sich dann mit den Duobussen der ersten Generation, O 305 GTD, und den O 405 GTD befassen.
Ansonsten möchte ich noch auf die Seiten von Ronald Kiebler zu dem Thema verweisen:
[www.obus-es.de]
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Dieser Beitrag erscheint auch im Straßenbahn-Forum (Straßenbahn)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:02:16:43:42.