DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

1976 Erstmals alleine im Osten (9B und 16L)

geschrieben von: NAch

Datum: 20.08.13 22:16

Die ZVS hatte mich nach Berlin verschlagen. Hier in Berlin war ich ziemlich auf mich alleine gestellt - und studieren sollte ich auch noch. Am östlichen Ende von Kreuzberg hatte ich eine Bude (ohne Gänsefüße!) gefunden und wenn der Wind von Osten wehte, - ich wollte es erst nicht glauben, nach dem Blick auf den Stadtplan war es aber doch möglich – da konnte ich doch Dampfloks hören.

So dicht und doch so fern.

Andererseits, das muss doch gehen. Westdeutsche dürfen doch zu touristischen Zwecken in der Hauptstadt der DDR einreisen.
Nach nicht ganz zwei Monaten war ich dann zum ersten Mal alleine im Osten, zu unserer Klassenfahrt hatte ich noch moralische Unterstützung.

Fotografieren im Osten, ganz großes Fragezeichen, damals vor drei Jahren bin ich ja mit acht Bildern wieder gekommen. Über das Fotorecht hatte ich ja schon einen Beitrag geschrieben, aber all das wußte ich 1976 noch nicht.

Ich nehme also meine kleine Rollei 35B und bin bei Sonnenschein erst an der Grenzübergangsstelle Friedrichstr., dann in der Hauptstadt. Natürlich mit spordischem Herzklopfen.
Wir schreiben den 06.11.1976.
Die Wuhlheide hatte ich in guter Erinnerung, da fahre ich wieder hin:


Bild 01 52 6239 Tv
http://abload.de/img/dso001kpao8.jpg



Bild 02 Ist das nicht ein schönes Hinweisschild? Karlshorst.
http://abload.de/img/dso0024fz0z.jpg



Bild 03 Das schöne Wetter ist vorbei, 03 2295 in Warschauer Straße
http://abload.de/img/dso003siz7a.jpg



Bild 04 Gleich daneben gibt es russische Container, 52 1360
http://abload.de/img/dso004xglui.jpg



Bild 05 Von dem Zug wußte ich die Dampfbespannung: D 371 01 1518
http://abload.de/img/dso005cfyjp.jpg



Bild 06 Nun, glaubt Ihr das jetzt mit dem russischen Container?
http://abload.de/img/dso006rox39.jpg



Bild 07
http://abload.de/img/dso007uelea.jpg


EDIT: ab hier schreiben wir den 13.11.1976
Bild 08 Aber ich habe auch andere Exoten fotografiert:
http://abload.de/img/dso008p9zqx.jpg



Bild 09 175 im Doppelpack
http://abload.de/img/dso009mky8y.jpg


Soweit Bilder von meiner ersten eigenständigen Einreise, es gab danach noch viele Gelegenheiten, ich habe auch alle meine Filme behalten.
Daher nun noch die Galerieverweise: Mache ich gleich mit dem letzten Bild weiter, da war es wahrscheinlich noch der „Karlex“, Jahre später bin ich mit 175 gefahren, da war es nur noch ein Eilzug nach Bautzen.

Andere Bilder von der Warschauer Brücke zeigen den D 270 mit 03.10 und die 01 2137 mit D 925 und mit D 924

Ein anderes gur erreichbares Ziel war der südliche Berliner Außenring nach dem Grünauer Kreuz: dort war ich oft, in der Galerie sind 03 2243 aber auch eine 110 .
Schöneweide war zwar verlockend, aber mit der Grenznähe stieg auch die Trapo-Dichte. Nebel hilft da manchmal, wie auf dem Foto mit der 44 0614 zu sehen, oder auch die frühe Morgenstunde 03 2058 .
EDIT: Nr korr.
Die 03.10 habe ich erst spät berücksichtigt, ich kann auf die 03 0088 und die 03 0048 verweisen.

Aber auch im Westteil gab es Dampf zu sehen, Reichsbahndampf. Nachdem die täglichen 01.5 Hamburger Züge entfallen waren, gab es noch einige Exoten, Autoreisezüge zum Beispiel, hier mit 01 0501 .

Bemerkenswert auch die Sonderfahrten der Reichsbahn im Westteil der Stadt, mit 74 und mit 03 001 die kann ich auch zweimal zeigen.

In den Kontext gehört auch die S-Bahn Episode der BVG , leider aber auch die dornröschenhaften Zustände am Anhalter Bahnhof


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:23:22:48:53.

Re: 1976 Erstmals alleine im Osten (9B und 16L)

geschrieben von: 52 8186

Datum: 20.08.13 22:24

Servus NAch

Deine Herzklopfen von damals habe ich jetzt, nach dem Betrachten Deiner Fotos.
Super, Danke!


MfG, Uwe

Re: 1976 Erstmals alleine im Osten (9B und 16L)

geschrieben von: ingo118

Datum: 20.08.13 23:54

Vielen Dank für die interessanten Bilder. Sehr schön, daß auch die dieseligen Fahrzeuge abgelichtet wurden.

Gruß Ingo118

52 6239 war es eher nicht ...

geschrieben von: TransLog

Datum: 20.08.13 23:58

Hallo Joachim,

wird wohl nicht mehr zu klären sein, aber 52 6239 sollte es nicht gewesen sein,
denn sie ging am 06.02.1947 in die CCCP.

Gruß, Ulrich

Bild 08 mit D 241 Ost-West-Expreß ...

geschrieben von: WL

Datum: 21.08.13 01:14

Hallo,

... ist auch wieder eine ganz besonders interessante Aufnahme.


Vielen Dank fürs Zeigen !


(Wäre wieder toll, wenn die Wagen etwas hochauflösender eingestellt werden, um nachträglich genaue Angaben zu machen - theoretisch ist diese PKP-SZD-SNCF-SNCB-Garnitur zwar klar, aber es soll eben ganz genau werden :-)


Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:21:01:28:55.

Re: 52 6239 war es eher nicht ...

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 21.08.13 08:28

... eventuell war es die 52 6269-6, die hat zumindest zu diesem Zeitpunkt (z-gestellt 15.11.79) noch existiert.

Uwe

Re: Bild 08 mit D 241 Ost-West-Expreß ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.13 08:31

Hallo,

Klasse Bilderbogen - natürlich das Beste die SP45 - da können die Rußkocher nicht mithalten... Kannst Du bitte noch die Nummer der Lok nachreichen - ist für mich nicht eindeutig erkennbar.
Was ist denn so besonders an den russischen Containern auf DR-Flachwagen? Morflot-Container gehörten, meine Erinnerung zumindestens, zum Alltag.

Gruß Alex

Ost-West-Expreß ... ?

geschrieben von: TransLog

Datum: 21.08.13 09:50

Hallo,

alles deutet darauf hin, dass Joachim am frühen Nachmittag dort war. Demnach war es der D 243, der ja planmässig mit SP-45 gefahren wurde. Der Ost-West-Ex hätte zudem 12-14 Wagen haben müssen.

Gruß, Ulrich

Re: Ost-West-Expreß ... ?

geschrieben von: WL

Datum: 21.08.13 10:02

TransLog schrieb:
> alles deutet darauf hin, dass Joachim am frühen
> Nachmittag dort war. Demnach war es der D 243, der
> ja planmässig mit SP-45 gefahren wurde. Der
> Ost-West-Ex hätte zudem 12-14 Wagen haben müssen.

Nein - an dem ist es ganz und gar nicht. Die genaue Auflösung erfolgt nach Einstellung der vergrößerten Wagen - wollte nicht bereits oben einfach nur plump zur Wagengarnitur schreiben, daß das ein Wagen X der Bahngesellschaft Y auf dem Laufweg A-Z ist.
Und es ist ganz besonders anerkennenswert, daß er sich morgens vor 9 Uhr an einem sicherlich naß-kalten Novembertag dort auf einer "zugigen" Brücke hinstellte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:21:10:35:44.

Erste Antworten und die Bitte um Geduld

geschrieben von: NAch

Datum: 21.08.13 10:35

Die Loknummern werden ergründet bzw geprüft, die Wagen zeige ich nochmals extra. Bei dem diesigen Wetter erwartet aber bitte nicht zuviel, außerdem war es KB und nicht 6x6 wie sonst [www.drehscheibe-foren.de].

Das Alles kann aber erst am Wochenende passieren.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Erste Antworten und die Bitte um Geduld

geschrieben von: WL

Datum: 21.08.13 10:49

NAch schrieb:

> die Wagen zeige ich nochmals extra. Bei dem diesigen
> Wetter erwartet aber bitte nicht zuviel


Vielen Dank im voraus - die ersten vier Wagen sind mir schon zu 100% klar. Möchte nur gerne auch die genauen Typen der Wagen 5 und 6 bestimmen (wobei ich aber auch schon eine Vorahnung habe) - bei Bahngesellschaft und Laufweg bin ich mir ebenfalls bereits sicher.

Die Aufnahme ist eben so einmalig und interessant, daß sie auch dementsprechend kommentiert werden sollte.

(Bild 01 ist eine Reko 52.8)

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:21:11:41:48.

Re: 52 6239 war es eher nicht ...

geschrieben von: 52 4*6

Datum: 21.08.13 13:11

Hallo Uwe, hallo Achim,

zur Lok auf Bild 1: meiner Ansicht nach eindeutig eine 52.80 mit großen Sandkästen. Auf dem linkem Umlauf ist die Fahrpumpe der Mischvorwärmeranlage zu sehen.

Viele Grüße
Matthias

Re: 52 6239 war es eher nicht ...

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 21.08.13 15:51

@ Matthias,

jetzt, auf einem größerem Monitor betrachtet, ist es auch für mich völlig eindeutig ;-((.
Ich bin gleich mal auf die Suche gegangen und habe folgendes Bild gefunden [www.reichsbahndampflok.de], was die Vermutung zulassen würde (Dosierfässer), dass es 52 8139-9 sein könnte...

Uwe

Ost-West-Expreß !

geschrieben von: TransLog

Datum: 21.08.13 18:29

Stimme Dir im Nachhinein völlig zu. 1976/77 lief nämlich auch der D 241 mit SP-45 und der Wagenpark passt nicht zum Berolina. ;-)

Gruß, Ulrich

Re: 52 6239 war es eher nicht ...

geschrieben von: 52 4*6

Datum: 21.08.13 18:36

Hallo Uwe,

ich wäre wegen der Nummer etwas skeptisch. Zu dieser Zeit hatten viele 52.8 aus Schöneweide große Sandkästen, natürlich auch 52 8139. Aber ich bin nicht der Experte, was Ausführung und Lebenslauf der Loks angeht.

Auf jeden Fall schöne Aufnahmen.

Viele Grüße
Matthias

Re: 1976 Erstmals alleine im Osten (9B und 16L)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.08.13 18:39

Hallo Achim,
mir ging es 2 Jahre später genauso. Nur habe ich es versäumt, die PKP-Lokomotiven zu fotografieren. Auch mich schickte die ZVS nach Berlin (an 13. Stelle von 14 angekreuzt, danach kam nur noch Kiel).
Ich wohnte in Neukölln, Weisestraße und benutzte den Grenzübergang Moritzplatz. Da gab's nie Wartezeiten.
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

zu Link: 03 2056

geschrieben von: Th. Zimmermann

Datum: 23.08.13 09:42

Hallo Achim,

dein Link zum Bild ( [www.drehscheibe-online.de] ) mit der 03 ist allerdings falsch beschriftet. Das Bw Lu.-Wittenberg hat nie eine Lok mit der Bezeichnung 03 2056 in ihrem Bestand gehabt ! Es handelt sich um die 03 2058-0 > auch wenn es durch den Lichteinfall recht schwer zu erkennen ist.

Das wollte ich nur einmal angemerkt haben.



Gruß

Thomas

Dankeschön und Sammelantwort

geschrieben von: NAch

Datum: 24.08.13 15:24



Danke für die zahlreichen Beiträge, die Fragen will ich mit weiterem Material beantworten.
Für die Unstimmigkeiten bitte ich um Nachsicht, aber dies zu korrigieren ist ja auch das Schöne an diesem Forum.

Hier die Bilder in Ausschnittvergrößerung:


Bild 01 Bei der Nummer habe ich mich wohl ziemlich vertan, 52 8139 scheint richtig zu sein.
http://abload.de/img/003s1_a8zui7.jpg


Dieses Bild ist am 13.11. entstanden, der Beitragstext ist korrigiert.
Fünf Mann auf dem Führerstand.
Bild 02 Die Loknummer ist nicht klar lesbar, vielleicht kann sie mit anderen Informationen sicher zugeordnet werden.
http://abload.de/img/014s_alizudu.jpg


Bild 03 Die Wagen so gut es geht:
http://abload.de/img/014s_aw6xufm.jpg




Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:24:15:25:32.

Re: Dankeschön und Sammelantwort

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.13 16:47

Hallo Joachim,

Dank für die Ausschnittsvergrößerung. Es handelt sich um SP45-075 - alter Posener Landadel.... Die Lok wurde nicht mehr zu einer SU45 modernisiert sondern beendete ihren Lebensweg 1995 in Gniezno.

Gruß Alex

Re: Dankeschön und Sammelantwort

geschrieben von: WL

Datum: 25.08.13 13:04

Hallo,

möchte mich ebenfalls ganz herzlich für die zusätzliche Bildvergrößerung des Ost-West-Expreß bedanken.

Jetzt können meinerseits doch noch genauere Informationen zum Wagenmaterial getroffen werden.


Als Einleitung möchte ich erwähnen, daß der 6.11.1976 ein Samstag war - ist deshalb interessant, weil der Zug nicht jeden Tag solch eine Wagenreihung hatte.

Gleich hinter der Lok ist ein 24,5m langer kombinierter Sitz-/Speisewagen der PKP von der Waggonbaufirma Cegielski/Poznan zu sehen, der den Bestimmungen des UIC für dessen festgelegten Typ Y entspricht.
Die Personenbeförderung in den Abteilen spielte eine untergeordnete Rolle, weil 2 Abteile schon für die Beamten des Zoll reserviert waren. Ein weiteres Abteil nutzte der Zugbegleiter.
Eingereiht war dieser BRm der PKP von Berlin bis Warszawa (1974 bis Ende Sommerfahrplan 1976 nur Frankfurt/O.-Warszawa), womit er gleichzeitig bis Mai 1989 ein Stammwagen in diesem Teilabschnitt war.

An Position 2 und 3 folgen 2 RIC-WL der SZD, die zwar mit ihrem Baujahr aus der Lieferserie 1973/76 die modernsten Wagen der SZD, jedoch nicht die komfortabelsten WL der SZD waren. Der SZD standen nämlich alternativ auch noch die relativ neuen von 1969 bis 1972 gelieferten Görlitzer WL zur Verfügung, die zumindest in zwei Abteilen fast schon den Komfort eines "Lits-Salon" (statt nur dem Standard eines "Wagon-Lits") boten - bei Buchung 1.Klasse single mit dann nur einem unteren Bett und direkt neben dem Abteil mit einem separatem WC-Raum incl. Dusche sowie natürlich einem klimatisierten Wagen ist das dann wirklich schon Reisen der Luxusklasse. Wenigstens der eine täglich eingesetzte Stammwagen auf dem gesamten Zuglauf von Moskau bis Paris sollte auch diese Möglichkeit des Reisens bei Bedarf bereitstellen.
Bei den WL der SZD spielt jetzt das Datum eine Rolle. Da der 6.11.1976 ein Samstag war, ist der erste WL der SZD ein Kurswagen aus Kobenhavn (bei Bedarf war er auch am Dienstag eingereiht). Wäre die Aufnahme an einem Sonntag - beispielsweise den 7.11.1976 - oder Donnerstag entstanden, wäre planmäßig als erster WL der SZD der Wagen Aachen-Moskau zu sehen gewesen. Und am Dienstag gab es an der Position den planmäßigen SZD WL-Kurswagen Basel-Berlin-Moskau (beim Verkehren des Bedarfs-WL-Kurswagen aus Kobenhavn wären manchmal am Dienstag also sogar 3 WL der SZD im Winterfahrplanabschnitt zu sehen gewesen).
Jeden Mittwoch und Freitag gab es dagegen planmäßig einen SZD WL-Kurswagen Oostende-Aachen-Moskau - jedoch war dieser am Zugschluß eingereiht.
Der zweite WL der SZD ist - wie oben bereits geschrieben - der feste Stammwagen auf dem gesamten Zuglauf von Moskau bis Paris.

Der Wagen an Position 4 ist der von 1969 bis Mai 1984 täglich eingereihte kombinierte Sitz-/Gepäckwagen der SNCF, der zwischen Paris und Warszawa unterwegs war. Dabei handelt es sich um einen nur 19,9m langen B4D, der irgendwann von 1963 bis 1967 aus B8 der SNCF umgebaut wurde.

Gefolgt wird der B4D von einem AB der SNCF (Paris-Warszawa). Laut ZP A/R waren planmäßig wirklich keine "m"-Wagen mit einer LüP von mehr als 24 Meter vorgesehen. Der hier am 6.11.1976 eingesetzte 23,344m lange DEV-AO A2 1/2B6 entspricht demnach vollkommen den Vorgaben.

Am Zugschluß kann es von der SNCB eigentlich nur ein I2 B8 (ex A8) sein, der als Kurswagen Oostende-Aachen-Warszawa lief.


Der abgebildete Zug entspricht mit seinen 6 Reisezugwagen also zu 100% den Vorgaben des Zugbildungsplanes - so richtig lang war der Zug nur im Sommerabschnitt und zu besonderen Feiertagen.
An einigen speziellen Tagen im Winterfahrplanaschnitt 1984/85 und 1985/86 bestand der D 241 ab Berlin planmäßig sogar nur aus 4 Reisezugwagen (BRm/PKP, WL/SZD, ABm/SNCF, ABm/DB).

Als ergänzende Bemerkung soll noch erwähnt werden, daß der abgebildete Zug bis Berlin statt dem BRm der PKP planmäßig einen Bm der DR mitführte. Übrigens wurde im D 241 der BRm der PKP in Warszawa gegen einen WR der DR (bis Brest) ersetzt, der planmäßig im D 245 von Berlin nach Warszawa gelangte.


Der Zufall wollte es, daß fast genau vor einem Jahr hier der Ost-West-Expreß (damals noch nicht mit diesem Namen) im Jahr 1966 von K.-F. Seitz gezeigt wurde. Ein sehr interessanter Vergleich bezüglich des sich wandelnden Wagenmaterials (damals noch mit Schürzen-RIC-WL der SZD und einem A3B3Ddyi der SNCF als kombinierten Sitz-/Gepäckwagen zwischen Paris und Warszawa).
[www.drehscheibe-foren.de]


Und wieder im Abstand von 10 Jahren gab es den Ost-West-Expreß mit seinen interessanten Wagen im Jahr 1986 von Matthias zu sehen - Bilder 5 bis 11.
[www.drehscheibe-foren.de]



wünsche noch einen schönen Sonntag



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:25:13:13:36.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -