Hallo,
möchte mich ebenfalls ganz herzlich für die zusätzliche Bildvergrößerung des Ost-West-Expreß bedanken.
Jetzt können meinerseits doch noch genauere Informationen zum Wagenmaterial getroffen werden.
Als Einleitung möchte ich erwähnen, daß der 6.11.1976 ein Samstag war - ist deshalb interessant, weil der Zug nicht jeden Tag solch eine Wagenreihung hatte.
Gleich hinter der Lok ist ein 24,5m langer kombinierter Sitz-/Speisewagen der PKP von der Waggonbaufirma Cegielski/Poznan zu sehen, der den Bestimmungen des UIC für dessen festgelegten Typ Y entspricht.
Die Personenbeförderung in den Abteilen spielte eine untergeordnete Rolle, weil 2 Abteile schon für die Beamten des Zoll reserviert waren. Ein weiteres Abteil nutzte der Zugbegleiter.
Eingereiht war dieser BRm der PKP von Berlin bis Warszawa (1974 bis Ende Sommerfahrplan 1976 nur Frankfurt/O.-Warszawa), womit er gleichzeitig bis Mai 1989 ein Stammwagen in diesem Teilabschnitt war.
An Position 2 und 3 folgen 2 RIC-WL der SZD, die zwar mit ihrem Baujahr aus der Lieferserie 1973/76 die modernsten Wagen der SZD, jedoch nicht die komfortabelsten WL der SZD waren. Der SZD standen nämlich alternativ auch noch die relativ neuen von 1969 bis 1972 gelieferten Görlitzer WL zur Verfügung, die zumindest in zwei Abteilen fast schon den Komfort eines "Lits-Salon" (statt nur dem Standard eines "Wagon-Lits") boten - bei Buchung 1.Klasse single mit dann nur einem unteren Bett und direkt neben dem Abteil mit einem separatem WC-Raum incl. Dusche sowie natürlich einem klimatisierten Wagen ist das dann wirklich schon Reisen der Luxusklasse. Wenigstens der eine täglich eingesetzte Stammwagen auf dem gesamten Zuglauf von Moskau bis Paris sollte auch diese Möglichkeit des Reisens bei Bedarf bereitstellen.
Bei den WL der SZD spielt jetzt das Datum eine Rolle. Da der 6.11.1976 ein Samstag war, ist der erste WL der SZD ein Kurswagen aus Kobenhavn (bei Bedarf war er auch am Dienstag eingereiht). Wäre die Aufnahme an einem Sonntag - beispielsweise den 7.11.1976 - oder Donnerstag entstanden, wäre planmäßig als erster WL der SZD der Wagen Aachen-Moskau zu sehen gewesen. Und am Dienstag gab es an der Position den planmäßigen SZD WL-Kurswagen Basel-Berlin-Moskau (beim Verkehren des Bedarfs-WL-Kurswagen aus Kobenhavn wären manchmal am Dienstag also sogar 3 WL der SZD im Winterfahrplanabschnitt zu sehen gewesen).
Jeden Mittwoch und Freitag gab es dagegen planmäßig einen SZD WL-Kurswagen Oostende-Aachen-Moskau - jedoch war dieser am Zugschluß eingereiht.
Der zweite WL der SZD ist - wie oben bereits geschrieben - der feste Stammwagen auf dem gesamten Zuglauf von Moskau bis Paris.
Der Wagen an Position 4 ist der von 1969 bis Mai 1984 täglich eingereihte kombinierte Sitz-/Gepäckwagen der SNCF, der zwischen Paris und Warszawa unterwegs war. Dabei handelt es sich um einen nur 19,9m langen B4D, der irgendwann von 1963 bis 1967 aus B8 der SNCF umgebaut wurde.
Gefolgt wird der B4D von einem AB der SNCF (Paris-Warszawa). Laut ZP A/R waren planmäßig wirklich keine "m"-Wagen mit einer LüP von mehr als 24 Meter vorgesehen. Der hier am 6.11.1976 eingesetzte 23,344m lange DEV-AO A2 1/2B6 entspricht demnach vollkommen den Vorgaben.
Am Zugschluß kann es von der SNCB eigentlich nur ein I2 B8 (ex A8) sein, der als Kurswagen Oostende-Aachen-Warszawa lief.
Der abgebildete Zug entspricht mit seinen 6 Reisezugwagen also zu 100% den Vorgaben des Zugbildungsplanes - so richtig lang war der Zug nur im Sommerabschnitt und zu besonderen Feiertagen.
An einigen speziellen Tagen im Winterfahrplanaschnitt 1984/85 und 1985/86 bestand der D 241 ab Berlin planmäßig sogar nur aus 4 Reisezugwagen (BRm/PKP, WL/SZD, ABm/SNCF, ABm/DB).
Als ergänzende Bemerkung soll noch erwähnt werden, daß der abgebildete Zug bis Berlin statt dem BRm der PKP planmäßig einen Bm der DR mitführte. Übrigens wurde im D 241 der BRm der PKP in Warszawa gegen einen WR der DR (bis Brest) ersetzt, der planmäßig im D 245 von Berlin nach Warszawa gelangte.
Der Zufall wollte es, daß fast genau vor einem Jahr hier der Ost-West-Expreß (damals noch nicht mit diesem Namen) im Jahr 1966 von K.-F. Seitz gezeigt wurde. Ein sehr interessanter Vergleich bezüglich des sich wandelnden Wagenmaterials (damals noch mit Schürzen-RIC-WL der SZD und einem A3B3Ddyi der SNCF als kombinierten Sitz-/Gepäckwagen zwischen Paris und Warszawa).
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www.drehscheibe-foren.de]
Und wieder im Abstand von 10 Jahren gab es den Ost-West-Expreß mit seinen interessanten Wagen im Jahr 1986 von Matthias zu sehen - Bilder 5 bis 11.
[
www.drehscheibe-foren.de]
wünsche noch einen schönen Sonntag
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:25:13:13:36.