DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen!

In der letzten Woche zeigte ich einige Bilder aus dem Münsterland der 70 er und 80 er Jahre. Dabei wurde von einigen HiForisten zu Recht bemängelt, dass die Strecke Lünen - Dülmen - Gronau nicht vertreten war. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich damals tatsächlich keine Fotos von dieser Strecke gemacht habe.
Ich habe jedoch einige wenige Fotos aus den 90 er Jahren gefunden, die ich heute zeigen möchte.


Beginnen möchte ich mit zwei Fotos aus Bork (Westf):



http://s14.directupload.net/images/user/130816/23h7ks5d.jpg


Bild 1: Ein mintgrüner 624 verlässt den Bf Bork (Westf) in Ri. Dortmund



http://s1.directupload.net/images/user/130816/nlyilrii.jpg


Bild 2: Ein mintgrüner 624 an der ehem. Awanst Bork (Westf) der Bundeswehr



Weiter Ri. Norden lag der Bf Ondrup. In Höhe des ehem. Bahnhofs liegt der Bahnübergang der K 16. Hier ist der verkehrsrote 634 603 auf dem Weg nach Gronau.



http://s1.directupload.net/images/user/130816/cxoh6256.jpg


Bild 3: 634 603 beim ehem. Bf Ondrup



Folgendes Bild ist leider grottenschlecht. Aber da es mein einziges Bild vom Bf Ondrup ist, will ich es hier trotzdem zeigen.


http://s14.directupload.net/images/user/130816/rcrfa2r9.jpg


Bild 4: 78 468 fährt mit einem Sonderzug aus Coesfeld durch Ondrup



Aus Dülmen habe ich leider keine Fotos vom oberen Bahnhofsteil. Auf dem unteren Bahnhofsteil (Strecke Wanne-Eickel - Bremen) halten sich im Juli 2003 einige nicht DB-Loks im Arbeitszugeinsatz auf. Lok 71 und 63 der WLE kamen mit einem Arbeitszug aus Appelhülsen. Dort wurden Weichen umgebaut.
Die ex 232 hat einen Schienenkran nach Dülmen gebracht.


http://s1.directupload.net/images/user/130816/htuzrdbd.jpg


Bild 5: WLE 63 + 71 im Bf Dülmen



Zuletzt zeige ich noch zwei Bilder einer Sonderfahrt mit 78 468 Dortmund - Coesfeld u.z.:


http://s14.directupload.net/images/user/130816/dd2x5k57.jpg


Bild 6: 78 468 fährt aus Dortmund kommend über die neue Verbindungskurve in den Bf Coesfeld



http://s1.directupload.net/images/user/130816/3mzsm7gb.jpg


Bild 7: 78 468 fährt aus Coesfeld kommend am Stellwerk Ln in den Bf Lüdinghausen ein


So, das waren meine Bilder einer wenig beachteten Strecke im Münsterland.



Schönes Wochenende wünscht


Hubertus
Hallo Hubertus,

danke für den schönen Bilderbogen. Besonders die Bilder von Bork gefallen mir sehr.

Gruss Bähnlefahrer

Danke!

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 17.08.13 01:04

Bf Lippramsdorf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bild 2: Ein mintgrüner 624 an der ehem. Awanst
> Bork (Westf) der Bundeswehr

Das ist ein interessantes Bild! Ich sehe darauf die Weichennummer der Schutzweiche, das hilft mir bei einem Bauprojekt weiter:
[wiki.modellbahnfrokler.de]


> Weiter Ri. Norden lag der Bf Ondrup. In Höhe des
> ehem. Bahnhofs liegt der Bahnübergang der K 16.
> Hier ist der verkehrsrote 634 603 auf dem Weg nach
> Gronau.

Da standest du ungefähr dort, wo früher mal das Stellwerk Ow gestanden hat.

mfg

Thomas

Danke für Mintgrün!

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 17.08.13 11:00

Hallo

Na da sag ich aber ganz artig DANKE!

So eine Aufnahme der alten Schrankenbäume in Ondrup hatte ich bisher noch nicht. Darf ich die Aufnahme für meinen Blog verwenden?

Auch die sonstigen Motive sind schön, Bilder vom Stellwerk Ln gehören ja zu DEN Standards im Münsterland, Wolf-Dietmars Interpretation ist in "Die DB vor 25 Jahren, 1987" zu sehen. Und die Vergleichsbilder von der Brücke in Bork (siehe Thread von Bähnlefahrer) sind ja auch allerliebst, quasi der Affenfelsen des Münsterlandes.

@thomas
Nach leichter Irritation geändert:
Die Aufnahme von Ondrup entstand vor Of, welches damals schon als Blockstelle firmierte.

Patrick

Der Bahnhof Ondrup ist jetzt im Web: [www.ondrup.blogspot.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:18:08:55:50.