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 04 - Historisches Forum 

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Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Forenfreunde,

abends am Montag, dem 09.08.1982 ging es Richtung Rumänien. Vorher aber noch der Link zu Teil 12.

Um 20:33 traf unser Zug in Budapest Keleti ein. Es war nicht irgendein Zug, sondern der Abglanz des einst legendären Orientexpress.

Hier ist die Reihung bei Einfahrt aus Wien (links) und Abfahrt nach Bukarest (rechts). Die Zugnummern habe ich nicht notiert.

an 20:33 

------------------------   Querbahnsteig -------------------------------

MAV V43 1331

WR    MAV   Dortmund - Budapest       ABmo    MAV   Budapest - Békéscsaba (Grenze)
ABm   MAV                             Amo     MAV
Bm    DB    Stuttgart - Budapest      PostD   CFR   Budapest - Bukarest
Bm    DB                              WL      MAV   
ABm   DB                              Bm      MAV 
Dd    SNCF  Paris - Budapest          Bm      CFR
AB    SNCF                            Am      CFR
Bm    MAV   Wien - Budapest           Bm      MAV
AB    SNCF  Paris - Bukarest          Bcm     MAV  
WL    CFR   Wien - Bukarest           WR      CFR
ABm   MAV   Wien - Budapest           AB      SNCF  Paris - Bukarest
Am    MAV                             WL      CFR   Wien - Bukarest
Am    ÖBB (orange)                    Post    CFR   Budapest - Bukarest

                                      V43 1237  

                                      ab 21:30

Nach einer knappen Stunde Rangieren waren es ganze zwei Wagen, die im Zug verblieben - der AB Paris-Bukarest der SNCF und der WL Wien-Bukarest der CFR. Wir hatten den ungarischen WL am Zugschluss gebucht.

Leider kann man im Schlafwagen nur eines tun - schlafen oder aus dem Fenster schauen. So verschliefen wir einen großen Teil der Reise. In Curtici gegen 1:00 Uhr war es vorbei mit der Ruhe, die Grenzer kamen, wir wurden "etwas gefilzt", so das Notizbuch. "Der ist von der Sorte, die nie was findet" lautete WWs gemurmelter Kommentar. So blieben unsere zwei Exemplare eines deutschen Nachrichenmagazins unentdeckt. Der Umtausch war happig, 1 DM = 4 Lei. Das Visum bekamen wir problemlos in den Pass gestempelt.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00038_Interrail 1982 - Teil 13  Orientexpress und Oradea/6433333834623034.jpg

Bild 1: Das Visum für Rumänien

Gebühren und Umtausch bezahlte WW mit einem der damals noch recht neuen eurocheques, für die Jüngeren: das war der Vorläufer der ec-Karte in Papierform. Rumänien gehörte als eines der wenigen sozialistischen Länder zum ec-Verbund. Und weil es so schön passt, hier auch noch das Visum für Ungarn aus Köln.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00038_Interrail 1982 - Teil 13  Orientexpress und Oradea/6536346633663138.jpg

Bild 2: Das ungarische Visum

Im Grenzbahnhof sichteten wir auch unsere erste CFR-Dampflok, eine 50.1 (pr. G10). Nach kurzem Schlaf erwachte ich in der Morgensonne - wir fuhren durch die Karpaten.

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Bild 3: Mit Doppeltraktion durch die Berge

Vorne funkelten zwei Sechsachser in der Sonne: 060 EA 024 von 1968 und 060 EA1 056 von 1971. Die Tunnels wurden von Soldaten mit Maschinenpistolen bewacht - keine Gegend zum Fotografieren.

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Bild 4: Am Fluss entlang

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Bild 5: Durch wilde Landschaften

Zur Frühstückszeit suchten wir den rumänischen WR auf, aber das Angebot war "teuer und mies", wie das Notizbuch vermerkt. Statt Kaffee gab es nur eine "üble Cola". In Ploesti sind aktive Dampfloks vermerkt sowie ausgemusterte in Bukarest.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00038_Interrail 1982 - Teil 13  Orientexpress und Oradea/3533366165636332.jpg

Bild 6: Einfahrt Bucuresti Nord

Während der Fahrt Türen öffnen und abspringen schien normal zu sein.

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Bild 7: Eine jugoslawische Schwedin in Rumänien - man beachte die Gardinen an den Bullaugen

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00038_Interrail 1982 - Teil 13  Orientexpress und Oradea/3632376230313634.jpg

Bild 8: Wagen 96 des Orientexpress 1982 - der einzige Durchläufer von Paris: ein schnöder AB

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00038_Interrail 1982 - Teil 13  Orientexpress und Oradea/6263306563343433.jpg

Bild 9: Stimmungsbild mit 060 EA1 056 - Planankunft von Paris 13:30

Wir kamen 10 Minuten verspätet an. Bucuresti Gara de Nord erwies sich als schöner und stimmungsvoller Ort. Für Ausländer gab es eine extra Gepäckaufbewahrung. Keine Schlafwagenkarten gab es im Bahnhof, und auch die "freundliche" Dame in der CFR-Agentur konnte oder wollte uns nicht helfen. Also machten wir erst einmal einen Stadtbummel.

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Bild 10: Dieser sakrale Turm wollte auf's Foto

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Bild 11: Tatra-Straßenbahnen

"Wilde Straßenbahnen" sind vermerkt. Einige Achtachser sahen den Braunschweiger LHB-Sechsachsern von LHB (6951 ff) sehr ähnlich. LHB hatte mal einen Achtachser nach Rumänien geliefert, der dann in großer Zahl nachgebaut wurde. Warum ich keinen fotografiert habe? Das frage ich mich noch heute.

Typisch war der Kontrast von alten Häusern und Neubauvierteln. Dazu Ceaucescus Prachtbauten im Stil zwischen italienischer Moderne und Stalins Zuckerbäckerstil der 50er Jahre. Auch hier wenig Fotos, wäre aber ohnehin zu sehr "off-topic".

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Bild 12: Alt und neu

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Bild 13: Alte Villen in Bukarest

Auf dem Markt versorgten wir uns mit Brot und Tomaten, ansonsten gab es nicht viel zu kaufen.

Ein Hotel für Oradea zu buchen - unmöglich. Statt dessen lockten uns zwei Gestalten in einen Hinterhof und boten uns an, "günstig" zu tauschen. Zählten uns ruhig große Scheine vor, schnappten sich unseren 50er, und dann mußte alles ganz schnell gehen. Nur wir hatten dann auf einmal lauter alte kleine Scheine statt der großen - angeschmiert! Am Ende war's etwa der Normalkurs, aber die Scheine waren derartig abgegrabbelt, dass wir befürchteten, niemand würde sie mehr annehmen. Das war dann aber kein Problem.

Die Stimmung näherte sich dem Nullpunkt, Schlafwagen oder Platzkarten - Fehlanzeige. Somit blieb uns nur, mit dem Accelerat 421 um 19:55 Richtung Oradea zu starten - statt mit dem Nachtzug mit WL um 22:05.

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Bild 14: Querbahnsteig am Nordbahnhof

Die Zeit der gemütlichen Provinzhotels war endgültig vorbei - die harte Welt der Interrailer hatte uns eingeholt. Zusammen mit "drei Mädchen" (so das Notizbuch, Erinnerung: keine) verbrachten wir eine unruhige Nacht im Sitzwagen und durchquerten das Land erneut. "Ratloser Revisor" beim Anblick der Interrail-Karte ist noch vermerkt.

Um 0:30 wurde ich mal wieder wach, draußen stand eine leibhaftige P8 im Dunkel vor einem Zug aus Hechtwagen und einem italienisch aussehendem A-Wagen. Wo? "Sighisoara" entzifferte ich mühsam auf einem Bahnhofsschild. WWs Kommentar im Halbkoma: "Timisoara? Da kommen wir doch gar nicht lang".

Um 6:45 kamen wir am 11.08.1982 in Oradea an. Erst mal waschen - dann Frühstück im Bahnhofsrestaurant. "Servim cafea filtru" stand verheißungsvoll auf einem Plakat. Zwei Rühreier machten die Nacht vergessen, der "Cafea" war aber eher dünn.

Über dem Depot waren Rauchwolken zu sehen, aber eine Besuchserlaubnis bekamen wir nicht. Immerhin - auf einer Straßenbrücke kam ich zu meinem ersten Foto einer G10:

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Bild 15: 50 238 im Bahnhofvorfeld von Oradea

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Bild 16: 50 238 näher besehen

Trotz der landestypischen Zugaben - Schilder, Ölzusatzfeuerung und Führerhaustüren unverkennbar die gute alte G10.

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Bild 17: Nachschuß in die Gegenrichtung zum Bahnhof

Schon nahte Ungemach in Form eines Eisenbahners, der uns zunächt freundlich ansprach, aber zunehmend nervöser - wohl auch wegen der schwierigen Verständigung - und "amtlicher" wurde. Erst ein paar meiner Eisenbahnbilder - schöne SW-Abzüge in 13x18 - überzeugten ihn von der Harmlosigkeit unseres Tuns. Ich kann ja kein Rumänisch oder Französisch, aber ein paar aufgeschnappte Brocken halfen weiter, und das Eis war gebrochen.

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Bild 18: Blick ins "Depoul" Oradea mit 50 110

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Bild 19: 50 110 im Portrait

Im Hintergrund sind noch ein paar Dampfloks zu sehen, z.T. mit den von mir wenig geliebten Verzierungen.

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Bild 20: Landestypisches Lokschild

Irgendwie gefällt mir das Bild! Es war uns ja bekannt, dass die letzten rumänischen Dampfloks nur noch im Rangierdienst eingesetzt wurden. Also rechnet nicht mit spektakulären Bildern. Wenn es zu viele sind - einfach weiterblättern. Aber - wann kommt man schon mal wieder nach Oradea?

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Bild 21: Der Heizer der 50 238 schien uns zu mögen

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Bild 22: Der Sinn der Lokbewegungen erschloss sich uns nicht

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00038_Interrail 1982 - Teil 13  Orientexpress und Oradea/6333613861303935.jpg

Bild 23: Impressionen: Die Bude mit der Parole, ein Fahrrad, Gleisanlagen, Vegetation

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00038_Interrail 1982 - Teil 13  Orientexpress und Oradea/3837663935336166.jpg

Bild 24: 50 238 und ihr netter Heizer aus der Nähe

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Bild 25: Nochmal die 50 110

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Bild 26: 50 238 vom Boden der Tatsachen aus

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00038_Interrail 1982 - Teil 13  Orientexpress und Oradea/3463646230373930.jpg

Bild 27: Und nochmal 50 238 mit etwas mehr Umfeld

Dann hatten wir genug von dieser Art des undurchsichtigen und wagenlosen Rangierbetriebs! Auf dem Markt gab es Tomaten, Salami und Brot, dazu Wasser aus den überall zu findenden Trinkbrunnen. Was braucht man mehr? Gestärkt fassten wir einen Entschluss: Mit Rapid "Transsylvania" nach Sighisoara, zur P8. Davon dann im Teil 14.

Wenn vielleicht noch ein Kursbuch von 1982 den Weg des Orientexpress beleuchten könnte und ein paar Kenner vielleicht Bild 3 bis 5 verorten könnten, wäre das nicht schön?

Herzliche Grüße von Helmut (ICE).


Link zu Teil 14: Sighisoara (m. 28 B.)






3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:05:18:35:49.
Hallo!

Ich habe Angaben aus dem Winterfahrplan 1982/83. Folgender Fahrplan hatte der D 263 Orient-Express:

Paris Est 23.15
Chalons-s-M. 0.45/0.47
Nancy Ville 2.23/2.31
Strasbourg 3.53/4.24
Kehl 4.35/4.51
Baden-Baden 5.18
Karlsruhe Hbf. 5.40/5.44
Stutgart Hbf. 6.51/7.03
München Hbf. 9.35/9.49
Rosenheim 10.31 (nicht am 7.XI.1982)
Salzburg Hbf. 11.30/11.57
Attnang-Puchheim 12.25/12.27
Wels 13.07/13.09
Linz (Donau) Hbf. 13.25/13.27
St. Pölten Hbf. 14.43
Wien Westbf. 15.24/16.24
Bruck a. d. L. 17.11/17.12
Hegyeshalom 17.35/18.05
Budapest Keleti pu. 20.30/21.30
Szolnok 22.46/22.49
Békéscaba 0.04/0.13
Lökösháza 0.34/0.40
Curtici 0.50/1.57
Arad 2.15/2.25
Deva 4.50
Simeria 5.07
Blaj 6.40
Copsa Mica 7.08
Medias 7.21
Sighisoara 7.47/7.52
Brasov 9.44/9.59
Predeal 10.32
Sinaia 10.50
Ploiesti Vest 11.40
Bukarest Nord 12.30

Zugnummer zwischen Paris und Curtici: 263, Curtici - Bukarest Nord: 24. In Österreich als Ex. Zeiten in Rumänien in MEZ umgewandelt. Tatsächlich nach OEZ eine Stunde später.

Zug 421 fuhr im Übrigen nach Satu Mare.

Quelle: Auslandkursbuch der DB, diverse Tabellen, Winter 1982/83.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo,

vielen Dank für die Zahlen. Das sind ja praktisch dieselben Zeiten wie im Sommer. Da muss ich mal mit Openstreetmap oder G. die Route nachverfolgen. A421 nach Satu Mare, ja, dunkle Erinnerungen tauchen auf.

Grüße von Helmut.

Rumänien vor langer Zeit.....

geschrieben von: ter_hautz

Datum: 15.08.13 21:44

Vielen Vielen Dank für diesen Beitrag - Als ich 1991 das erste mal um ca.4h früh in Arad ankam und gegen 6h alleine durch die Stadt "irrte" war vieles für mich, obgleich
mir andere osteuropäische Länder schon bekannt waren, Eindrücke wie "in einem Film".
Nun Notizen vermittelt zu bekommen, die fast 10 Jahre vor meiner "Erstbegehung" Touristen passierten...obgleich sehr nüchtern beschrieben(genau so nüchtern wie sich das
Leben auch für mich dort "anfühlte")...hat mich der Bericht auf atmosphärische Weise gerade für einige Momente gedanklich in die grauen morgendlichen Straßen
von Arad zurückversetzt.
Danke!
Auch die Aufnahmen aus dem Zug, sehr abwechslungsreich mit schnell wechselnden Düfte von Wiese, Wald und Chemie, wirklich sehr nett!

PS.: und mein allererster Eindruck, die 100Lei-Scheine in der "Schimp valuta"-Stube - wie aufgeweichtes WC-Papier nicht in der Brieftasche unterzubringen....

Gruß
Peter

Re: Rumänien vor langer Zeit.....

geschrieben von: ICE

Datum: 15.08.13 22:09

Hallo Peter,

ja man könnte noch viel schreiben - über das Straßenpflaster auf Bild 11 oder den Schienenkran und die Arbeiter im Gleis auf Bild 17. Oder die Baukräne im Hintergrund, und was alles sonst noch so auf den Bildern zu sehen ist. Damals war das alles noch in die Tristesse und das Grau des sozialistischen Alltags getaucht. "Das ärmste Land Europas", meinte WW damals gelesen zu haben. Freundliche Menschen haben wir aber überall getroffen, und seine Meinung über Münzen, Geldscheine und die Vorstellungen (oder Möglichkeiten) von gutem Kaffee sollte man ohnehin schnellstens über Bord werfen.

In der Kurz-nach-der-Wende-Zeit 1991 mag das alles noch wieder anders gewesen sein, und zwischen 4 und 6 Uhr morgens ist eh eine schöne Zeit, leichte Melancholie zu pflegen.

Schönen Abend noch - und Danke für deine schönen Auslandsrätsel - Helmut (ICE).
Moin Helmut!

Auch für diese Folge meinen herzlichen Dank. Zumindest, was den rumänischen Teil der Reise angeht, habe ich auch ein wenig "Vor-Ort-Erfahrungen" machen können, da ich einen Teil des Landes 1980 bereist hatte. Aus diesem Grunde verorte ich Dein Bild 4 in die Nähe des Predal-Passes, den Du ja auf dem Wege von Brasov (Kronstadt) nach Bukarest genommen hast. Auf der Südseite des Passes befindet sich jedenfalls nicht nur ein zu Deinem Bild passendes Gewässer, sondern auch die topographische Situation ist stimmig.

Ansonsten war das Fotografieren von Eisenbahnen dort relativ unproblematisch, wir wurden zwar einige Male angesprochen, aber nie "des Feldes verwiesen".

Mal sehen, was ihr noch so erlebt habt - da ihr ja mit der Bahn gefahren seit, sind euch ja solche Straßen wohl erspart geblieben...:

http://img843.imageshack.us/img843/7201/oclm.jpg



Herzliche Grüße
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:15:23:03:08.

Zum Orient-Express (m 2 Scans)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 16.08.13 08:30

Hallo Helmut,

vielen Dank für den interessanten Bericht! Zum Thema Orient-Express kann ich noch diese beiden Scans aus dem CFR-Kursbuch 1982/83 beisteuern:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/6338323963636231.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/3366643832373639.jpg


Viele Grüße, Helmut
Hallo Helmut,

Regen hatten wir nicht, da sind uns solche Wege erspart geblieben. Rumänien habe ich in Deiner Beitragsliste leider nicht gefunden, 1980 war dort bestimmt noch mehr los.

Danke und Grüße - Helmut (ICE).

Re: Zum Orient-Express (m 2 Scans)

geschrieben von: ICE

Datum: 16.08.13 18:01

Hallo Helmut,

danke für den Kursbuch-Scan! Allein die Schlafwagenkurse sind spannend zu lesen, immerhin gab es dreimal die Woche einen WL von Paris nach Bukarest. Aber eben nicht in der Nacht zum Dienstag. Aber das Ankunftsschild auf Bild 9 ist doch prächtig!

Grüße von Helmut (ICE).

Re: Rumänien vor langer Zeit.....

geschrieben von: ter_hautz

Datum: 16.08.13 23:15

ICE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Peter,
>
> ja man könnte noch viel schreiben - über das
> Straßenpflaster auf Bild 11 oder den Schienenkran
> und die Arbeiter im Gleis auf Bild 17. Oder die
> Baukräne im Hintergrund, und was alles sonst noch
> so auf den Bildern zu sehen ist. Damals war das
> alles noch in die Tristesse und das Grau des
> sozialistischen Alltags getaucht. "Das ärmste Land
> Europas", meinte WW damals gelesen zu haben.
>
Freundliche Menschen haben wir aber überall
> getroffen......

Schön daß auch du das mit den "freundlichen Menschen" erwähnst.
Ja es war grau und triste, aber auch noch 1991, trotz der vielen
Veränderungen - die Menschen waren damals und sind es auch noch heute,
vielerorts sehr freundlich, und das möge sich hoffentlich trotz
aller vereinheitlichenden Globalisierungsmaßnahmen noch lange halten.

liebe Grüße
Peter

Re: Rumänien vor langer Zeit.....

geschrieben von: Michael..1984

Datum: 04.09.13 18:59

Hi, hätte wer vllt welche Links/Infos zu gescannten od. sonst übers Net zugänglichen historischen Büchern zum Orient Express?
Bitte wenns geht dann auf Englisch antworten, eine englischsprachige Freundin liest da mit, sie bräuchte es.
Danke!

glg