DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

--

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 13.08.13 19:23

--



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.24 11:07.

Ja Herrschaftszeiten!

geschrieben von: Vau60

Datum: 13.08.13 20:16

Mensch Alex,

was für Zeitdokumente, hab vielen Dank für die doch eher seltenen Betriebsaufnahmen von V 200 Einsätzen bei unseren eidgenössischen Freunden.


Mit den besten Grüßen, Michael
Ja wie g**l ist das denn!?

Hatte vorhin keine Zeit, den Bericht, auf den dort verwiesen wurde, herauszusuchen, weil ich noch mal fort musste.
Und jetzt komme ich heim und bekomme ihn auf dem Silbertablett serviert!

Merci vielmals!

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Hallo Alexandre,
herzlichen Dank!
Ich habe diese Lokomotiven nie fahrend erwischt.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Starker Tobak für Freunde dieser Baureihe !

Grand merci, Alexandre, pour cette mise à jour substantielle et coucou méridional !
'Armout
Interessant, die Am 4/4 standen eh eher herum, als dass sie sich bewegten! Gesehen habe ich trotz vielen Reisen keine im Einsatz. Mir einzig bekannte Leisungen waren am Simplon zwischen Brig und Domodossola, welche auch mit Bilder belegt sind. Infolge Fahrleitungs- und anderer Arbeiten mussten sie dort jeweils in Doppel(at)traktion die Nachtzüge führen.
Beliebt waren die Loks aber nie, ihr Einsatz sollte vor allem im Bauzugseinsatz stattfinden. Den Kauf der Lok wurde uns an einer Gewerkschaftsitzung direkt vom damaligen Generaldirektor Eisenring aus der Ostschweiz mit dem vorgesehenen Einsatzgebiet gemeldet. Die Loks waren eigentlich nichts anderes als ein Freundschaftkauf unter Kollegen (Jelka)!

Anlässlich der Jubi97, der Hunderjahrfeier der Schweizerischen Eisenbahnen, war ich zusammen mit andern historischen Fahrzeugen in einem Konvoi ab Zürich Depot F nach Lausanne-Triage unterwegs. In Biel mussten ein Wagen abgehängt werden (für Delémont) und dafür ein Triebwagen der CJ beigestellt werden, am Schluss musste der in Neuchâtel abzuhängende "Salon-Train-Special" gereiht werden. Am Rande des dortigen Rangierfeldes müssten - nach meinem Gedächtnis - 5 Am 4/4 in lausigem Zustand gestanden sein. Einige der Rangiermannschaft meinten, wir sollen diese Loks auch gleich zum Verschrotten mitlaufen lassen . . ! Der Kauf war ein teurer Flop - gab mir aber die Gelegenheit im Depot Brig mal die Loks genauer Fotografieren zu können - für den Modellbau - allerdings als V 200 in der Nenngrösse 0.

Das Geschriebene soll nicht die Leistung der V 200 herunterreissen - ich bin ein Freund dieser Lok - aber das Einsatzgebiet in der Schweiz war total falsch gewählt - die langsamste Dauerfahrstufe ist doch für Schotter ausbringen viel zu schnell!
Um so mehr freue ich mich an den gezeigten Bilder! Herzlichen Dank!

Urs
Hallo Urs,
Danke für Deine interessante und sehr persönliche Sicht der Dinge. Deinem letzten Satz "die langsamste Dauerfahrstufe ist doch für Schotter ausbringen viel zu schnell!" möchte ich die Tatsache gegenüberstellen, daß die vier "Französinnen" zunächst in Algerien genau diese Arbeit anscheinend problemlos bewältigt haben und nach ihrer Rückkehr noch jahrelang in diesem Job auf dem SNCF-Netz "abgenutzt" wurden (drei Loks, meist im Sandwich 2+1). Das waren nicht nur Zubringerfahrten ! Und: wie verschlissen waren die Heitkamp-Loks nach dem Saudi-Arabien-Einsatz tatsächlich ?

Mit anderen Worten: unser nostalgisch geschätztes Alteisen hat sich andernorts durchaus noch wacker gehalten, während die bescheidene Schweizer Karriere offensichtlich andere Hintergründe für den "Fremdkörper" hat...

Mit bestem Gruß und erneuten Dank an Alexandre für die Photos !
Hartmut
Verbleib der 7 Maschinen:


18461 (V200 013) weil seit 7 Jahren bei ZOS in Nymburk [CS].

18465 (V200 017) bei WLH in Hattingen

Die anderen 5:

18462 (V200 014) wurde 1996 im IW Biel verschrottet.

18463 (V200 015) ist mittlerweile Ersatzteilspender bei der BSBG - Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH, Brohl-Lützing [D]

18464 (V200 016) Verbleib unbekannt.

18466 (V200 053) bei der BSBG - Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH, Brohl-Lützing [D].

18467 (V200 077) Verbleib unbekannt.

Gruess Remo

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!