DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Besuch in Lübeck im April 1983 (Teil2)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 10.08.13 11:50

Besuch in Lübeck im April 1983 (Teil 1)

Heute geht es gleich mit dem 2. Teil weiter...der 1. Teil endete ja mit meinem Gang ins Bw Lübeck am 30. April 1983 und genau hier werden wir jetzt auch gleich wieder ansetzen...


In langen Reihen standen hier Loks der Baureihe 212, eingerahmt von einigen 220ern, abgestellt...es war Wochenendruhe angesagt...das sollte mir recht sein, so konnte ich einige dieser so geliebten Maschinen hier antreffen. Den Anfang machte die 220 013 am Eingang zum Bw Lübeck.

https://picload.org/image/ddiirpor/3163646161613763.jpg

Und im besten Licht wieder mal eine ex Oldenburger V200...wie schon erwähnt ging es mir vor allem um die Loks, die früher mal in Oldenburg beheimatet waren und die ich selber dort nicht mehr erwischt hatte.

https://picload.org/image/ddiirpwl/3835303135653936.jpg

https://picload.org/image/ddiirppr/3564623437313830.jpg

Und noch eine frühere Oldenburgerin, die 220 071...dahinter einige Lübecker 212er und am Ende die schon gesehene 220 013.

https://picload.org/image/ddiirppw/3763313134623034.jpg

https://picload.org/image/ddiirpla/3235636330343366.jpg

https://picload.org/image/ddiirwaa/6330396230313633.jpg

Nebenbei konnte ich noch die Einfahrt eines Zuges mit 218 432 aufnehmen.

https://picload.org/image/ddiirwgl/6130366138616366.jpg

Nun kann man zu einer 220 im türkis/beigen Farbkleid ja stehen wie man will, es gab insgesamt ja nur 3 und ich hatte noch keine vor die Linse bekommen und so stand die 220 060 als letzte Vertreterin dieser Baureihe in besagter Farbgebung bei mir ganz hoch im Kurs. Gerne hätte ich sie auch im Betrieb aufgenommen, aber nur wenige Tage zuvor wurde sie im Bw Lübeck mit abgelaufenen Fristen an den Rand gestellt.

https://picload.org/image/ddiirwrw/6163643864353362.jpg

Neben der 220 060 kann man die 220 040 erkennen. Diese Lok hatte einen schweren Unfall in Bad Oldesloe und wurde dabei stark zerstört. Ich meine mich zu erinnern das die 220 040 die 220 mit den besten Fristen war...es erwischt doch immer die Falschen. Das Fotografieren dieser Lok wurde mir untersagt, man wollte keine Unfallloks in den Archiven der Eisenbahnfreunde wissen. So versuchte ich sie wenigsten im Hintergrund mit aufs Bild zu bekommen.

https://picload.org/image/ddiirpcl/3364633233346466.jpg

https://picload.org/image/ddiirwdw/6262653432326439.jpg

https://picload.org/image/ddiirpil/3537366534336134.jpg

Hier kann man sehen das ich die 220 060 um eine Woche verpasst hatte...vor 8 Tage waren die Fristen der Verlängerung abgelaufen. Interessant fand ich aber auch, dass unter dem „Bw Lübeck“ noch gut das „Bw Oldenburg“ zu erkennen war.

https://picload.org/image/ddiirwda/6232653733343634.jpg

Plötzlich hörte ich ein wohlvertrautes Brummen, es kündigte sich die Vorbeifahrt einer 220 am Bw an...es war die noch Oldenburger 220 075, die ich von Zuhause ja kannte. Nur einen Monat später gehörte auch sie zum Bw Lübeck.

https://picload.org/image/ddiirwri/6139653964313161.jpg

Vor lauter V200 wollte ich die 218er hier im Bw Lübeck natürlich nicht ganz außer acht lassen...

https://picload.org/image/ddiirwaw/6337636535616163.jpg

220 007, James Bond lässt grüßen...ich hatte sie erwischt, die 220 mit der damals aktuelle niedrigsten Nummer. Sie stand gerade für Fristarbeiten im Schuppen des Bw Lübeck.

https://picload.org/image/ddiirpii/3561366333313537.jpg

Der Nachteil, an Bahnhofsfesten solche Ausflüge zu machen ist ja der, dass man nie alleine ist, wenn man fotografieren möchte...so war ich auch an diesem tag nicht der einzigste der es auf die letzten 220er abgesehen hatte.

https://picload.org/image/ddiirpdi/3062633037336131.jpg

Hier schieb 220 033, übrigens auch wieder eine ex Oldenburgerin, ihren Zug aus dem Lübecker Hbf.

https://picload.org/image/ddiirpdl/3039633733656363.jpg

Auch die 220 009 fuhr mir noch einmal in ganzer Pracht über den Weg...eine schöne 80er Jahre Bahnhofsszene!

https://picload.org/image/ddiirwra/6137373365386161.jpg

Bei der Ausfahrt traf sie wieder auf den VT 175 der BHE.

https://picload.org/image/ddiirpow/3232343232636534.jpg

V200, Bahnhofshalle, Marzipan...Lübeck eben.

https://picload.org/image/ddiirpci/3433333230316532.jpg

https://picload.org/image/ddiirwol/6437303136636163.jpg

Mit 220 031 begegnete mir in Lübeck bereits die 2. (noch) Oldenburger 220. Hier wurde ich ein wenig neidisch auf die Lübecker Eisenbahnfreunde! Hätte ich mir doch gewünscht das auch Lübecker 220 Oldenburg angefahren hätten. Auch die 220 031 gehörte 4 Wochen später zum hiesigen Lübecker Bahnbetriebswerk.

https://picload.org/image/ddiirwdi/6238643663643164.jpg

Der BHE VT 175 dieselte derweilen munter umher...

https://picload.org/image/ddiirpli/3331633531646439.jpg

Einfach schön dieser Triebwagen.

https://picload.org/image/ddiirpar/3131333262353261.jpg

Nebenbei dröhnte noch eine unbekannt gebliebenen 218 mir einem Güterzug durch den Hauptbahnhof.

https://picload.org/image/ddiirwll/6663333030323063.jpg

Scheinbar fuhr man doch noch mit dem VLV Doppelstockwagen umher!?

https://picload.org/image/ddiirpaa/3134383139626639.jpg

die DR 132 228 steht abfahrbereit im Lübecker Hbf

https://picload.org/image/ddiirwlw/3037616338343265.jpg

https://picload.org/image/ddiirpww/3934356631343331.jpg

Mustergültig aufgearbeitet war auch der Pwgs 124 120, der noch in der Ausstellung stand.

https://picload.org/image/ddiirppl/3730656436333235.jpg

Damit war mein Ausflug nach Lübeck aber auch schon beendet und ich musste mich langsam auf den Rückweg machen. Bei der Fahrt vorbei am Lokschuppen konnte ich aus dem Zug heraus noch schnell das „verbotene Bild“ von 220 040 schießen...wirklich kein schöner Anblick!

https://picload.org/image/ddiirwdl/6235326633353432.jpg

Hamburger S-Bahn bei schöner Abendstimmung.

https://picload.org/image/ddiirwla/6661363631323238.jpg

Völlig überraschend stand, während ich auf meinen Zug in Hamburg wartete, plötzlich 220 043 neben mir...die kam noch mit auf meinen Film.

https://picload.org/image/ddiirwar/6266313537613133.jpg

In Bremen hieß es dann wieder umsteigen...kurz vor 21 Uhr war noch etwas Restlicht vorhanden...Abendstimmung in Bremen Hbf.

https://picload.org/image/ddiirpoa/3165646661346539.jpg

https://picload.org/image/ddiirplw/3335633734616633.jpg

https://picload.org/image/ddiirpia/3530383063393961.jpg

So das war dann auch schon mein Lübeck Tripp vom 30. April 1983. Ich bin froh das ich diesen, trotz dicker Backe und Zahnschmerzen, gemacht hatte. Der Backenzahn kam dann 2 Tage später, einen Tag vor meinem 16. Geburtstag, raus...dann war auch Ruhe.

So langsam habe ich mein Bahnjahr 1983 auch abgearbeitet, zumindest was meine Auswärtsfahrten angeht. Ein Ausflug ist noch in Arbeit: 140 Jahre BD Hannover in Hannover Hbf (mit 194 569) und der Fahrzeugausstellung in Celle. Aber keine Angst...das Jahr 1983 bietet auch noch einige Themen aus Oldenburg, die ich hier noch fast gar nicht behandelt habe...alleine die Oldenburger 220er werden noch das eine oder andere Thema füllen...






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:25:17:02:18.

Re: Besuch in Lübeck im April 1983 (Teil2)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.08.13 12:00

Wie immer ein sehr schöner Beitrag mit tollen Fotos aus dem damaligen Alltag.

Re: Besuch in Lübeck im April 1983 (Teil2)

geschrieben von: thomas behrmann

Datum: 10.08.13 14:12

Moin
Und vor allen noch.Bremen mit ic wagen im Bww

lg
thomas

1 Bild von 220 040

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 10.08.13 14:39

Hallo Ralph,
Fototour mit Zahnschmerzen - das kenne ich auch.
Danke für diesen interessanten Bericht! So kenne ich Lübeck auch noch. Konntest Du die 132 der DR ohne Paßkontrolle fotografieren?

Die 220 040 habe ich noch in besserem Zustand erwischt am 6.8.1979 in Bad Schwartau:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3233326330356237.jpg



Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 1 Bild von 220 040

geschrieben von: Krause

Datum: 10.08.13 15:07

Konntest Du die 132 der DR ohne Paßkontrolle fotografieren?

Moin Stefan,
das konnte er, denn der D-Zug von Köln nach Rostock steht in Lübeck Hbf auf Gleis 5! Das war damals ausnahmsweise möglich, da die Gleise 1 und 2 durch die Fahrzeugschau in Beschlach genommen waren. Und Anlagen zur Passkontrolle gab es eben nur auf dem Bahnsteig I (mit den Gleisen 1 und 2).

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:10:15:10:30.

Unfalllok 220 040 (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 10.08.13 15:24


So konsequent war man aber in Lübeck doch wohl nicht. Das Foto von M. Mandelartz zeigt die 220 040 am 28. September 1983 im Bw Lübeck:
220040LuebeckBw09-83Unfalllok.jpg


Bis neulich

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo

http://666kb.com/i/cgjlvvihzzbz84oaz.jpg

Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 10.08.2013
Hallo Leute,

Hat jemand bei dieser Veranstaltung oder bei einem anderen Anlaß den im Hintergrund der Bilder 15 und 16 zusehenden Klima-Schneepflug fotografiert ?


Wurde mich über Bilder hierim Forum freuen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
TVT Fan

Re: Besuch in Lübeck im April 1983 (Teil2)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 10.08.13 17:44

Danke für euer Lob und danke für die ergänzenden Bilder :)

@Rolf Wie konsequent man im Bw Lübeck war, wegen dem Fotografieren der Unfalllok, lag wohl sehr an dem Begleiter..."mein" Bw Mann hatte es strikt verboten, obwohl die 040 ja gut verpackt war und man so eh nicht viel sehen konnte.

@Stefan Ich wusste gar nicht das es im Bw Lübeck Passkontrollen gab. Klingt aber logisch, ich kannte es so ja auch schon aus Lindau. Da hatte ich an dem Tag wohl wirklich Glück wegen der Zugverlegung.

Re: 1 Bild von 220 040

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 10.08.13 17:52

Hallo!

Es ist der D 439.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Besuch in Lübeck im April 1983 (Teil2)

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 10.08.13 23:40

"Nebenbei konnte ich noch die Einfahrt eines Zuges mit 218 432 aufnehmen."

Erstaunlich, wie nah man die Besucher an das Streckengleis heran gelassen hat. Gar nichts mit Flatterband abgesperrt?

Hast Du vielleicht auch den Starzug des Tages alias IC "Merkur" abgepasst? Der schöne alte Laufband-Zugzielanzeiger auf Gleis 9 kündigte sein Kommen jedenfalls an.

Ja und dann zwei Bilder drunter die erste 218 in Deiner Fotoserie mit diesen komischen Dingern auf dem Dach. So schön sauber glänzend sicher erst vor Tagen draufgesetzt. Ich weiß noch, daß ich anfangs über diese ´Bullen-Hörner´ total entsetzt war. Später fand ich an den Abgashutzen doch noch meinen Gefallen. Hutzen und Räumer ließen diese Baureihe schön kraftvoll und bullig aussehen. Überhaupt wurde ich dann ein großer Fan v.a. vom Lübecker Pielstick-Rudel.

Haha! Da rollt er ja doch, der Doppelstockwagen! Ich schrieb eben noch unter dem anderen Beitrag in einer Antwort, daß das Jahr 1983 viel besser passt als 1979. Dann war ich also doch vor Ort und wir sind von der Stangenberta gezogen worden. Schön, wenn sich mal wieder ein Kreis schließt. :)

Frage zur DR-132: Was meint Ihr mit der Passkontrolle und dem Fotografieren der Ost-Lok? War das damals unerwünscht oder sogar verboten? Spätestens von der Straßenbrücke oder an einem Wegesrand hätte man die Exoten mit der Agfa-Knipse überall zufassen kriegen können. War die Bahnpolizei damals in dieser Angelegenheit etwas kratzbürstig?

DANKE!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:10:23:42:05.

Re: Besuch in Lübeck im April 1983 (Teil2)

geschrieben von: pantograph001

Datum: 11.08.13 07:25

Moin,

vielen Dank für den Bilderbogen, hat mir sehr gefallen. Ich bin im Moment auch dabei meine Dias und Negative aus dieser Zeit zu scannen und einige wenige habe ich ja auch schon gezeigt. Dabei gibt es zwischen Deinen und meinen Erlebnissen doch einige Parallelen. Ich war im April 1984 im BW Lübeck und dort stand die verunfallte 220 062. Ich war mit zwei anderen Fotographen dort, die ich auf der Anreise kennen gelernt hatte. Das sehr freundliche Personal lies uns dort fotographieren, rang uns aber das Versprechen ab, die Bilder der 220 062 nicht an die einschlägige Fachpresse weiterzugeben, woran ich mich selbstverständlich auch hielt. Und dass es ausgerechnet die 062 traf war natürlich besonders schade, war sie, zumindest optisch, noch die ansprechendste Maschine. Ich werde die Bilder hier auch mal bei Gelegenheit zeigen, ich denke nach knapp 30 Jahren sollte das nicht wirklich ein Problem darstellen ;-)

An den Unfall der 040 kann ich mich gar nicht mehr erinnern, das muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. Was ist damals genau passiert? Eine andere Sache, die mir noch auffällt, ist die Tatsache, dass ich in den letzten Jahren vor der Abstellung längst nicht alle Lübecker 220 vor die Linse bekommen habe....

Gruß aus Hamburg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:11:07:28:30.

Re: Besuch in Lübeck im April 1983 (Teil2)

geschrieben von: bauplan

Datum: 11.08.13 19:50

Alibizugpaar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage zur DR-132: Was meint Ihr mit der
> Passkontrolle und dem Fotografieren der Ost-Lok?
> War das damals unerwünscht oder sogar verboten?

Weder - noch. Die Züge in die DDR fuhren in Lübeck planmäßig vom ersten Bahnsteig (Gleis 1 und 2) ab, daher hatten die bundesdeutschen "Grenztruppen" eine kleine Kontrollbaude mitten auf dem Bahnsteig und da die Züge in ein Nicht-EG-Land fuhren, gab es natürlich Pass- und theoretisch auch Zollkontrollen. Der Zugang zum Bahnsteig war jedenfalls bei Abfertigung von Interzonenzügen nicht mehr ohne weiteres möglich. Das Fotografieren der Wumme war jedenfalls kein Thema...

Re: Besuch in Lübeck im April 1983 (Teil2)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 12.08.13 12:19

Alibizugpaar schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Nebenbei konnte ich noch die Einfahrt eines Zuges
> mit 218 432 aufnehmen."
>
> Erstaunlich, wie nah man die Besucher an das
> Streckengleis heran gelassen hat. Gar nichts mit
> Flatterband abgesperrt?
>
> Hast Du vielleicht auch den Starzug des Tages
> alias IC "Merkur" abgepasst? Der schöne alte
> Laufband-Zugzielanzeiger auf Gleis 9 kündigte sein
> Kommen jedenfalls an.
>


Hallo Olaf...also das Bw war nicht Teil der Veranstaltung, ich war einfach so ins Bw gegangen und hatte gefragt ob ich etwas fotografieren dürfte. Wie damals üblich war das überhaupt kein Problem, damals bin ich eigentlich nie irgendwo abgewiesen worden.

Den IC Merkur hatte ich damals leider nicht auf'm Zettel...scheinbar war ich zu Jung und zu unerfahren.

OT @ Stefan Motz: Dein Postfach ist voll! ;)

Re: Besuch in Lübeck im April 1983 (Teil2)

geschrieben von: NWK

Datum: 13.08.13 09:30

Sehr schöne Bilder!

Hattes du keine Gelegenheit (oder Interesse), die 132 auf dem 4. Bild aus der Nähe zu fotografieren?

Besonders habe ich mich über das drittletzte Bild gefreut: Gleis 5a in Bremen Hbf mit den Wartehäuschen hatte ich schon fast völlig vergessen.

Gruß

NWK

Re: Besuch in Lübeck im April 1983 (Teil2)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 13.08.13 14:46

NWK schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hattes du keine Gelegenheit (oder Interesse), die
> 132 auf dem 4. Bild aus der Nähe zu
> fotografieren?

Hallo NWK,

die Gelegenheit hätte ich sicher gehabt, nur habe ich es stumpf verpasst, dort ein Bild zu machen...