DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

1984 Farbspiele bei der S-Bahn Berlin , auch im Osten (1B)

geschrieben von: NAch

Datum: 07.08.13 22:40

23.04.1984

Auf der Fahrt nach Löbau läuft mir diese Farbvariante der S-Bahn in Schöneweide über den Weg

http://abload.de/img/0002bklu2zrf.jpg

Gegenlicht natürlich, aber immerhin.

Ich habe sie danach nie mehr gesehen.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Hallo!

Dieser Farbversuch ging gründlich in die Hose. Von den Berlinern spöttisch als "Gartenzaun" (oder so ähnlich) bezeichnet.

Daher verschwand das Design sehr schnell und die andere Variante kam dann (wurde aber bis zur Wende nicht mehr komplett umgesetzt).

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
NAch schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf der Fahrt nach Löbau läuft mir diese Farbvariante der S-Bahn in Schöneweide über den Weg

Das ist einer der „Lattenzäune“, einer Versuchslackierung in mehreren Varianten. Was bei U-Bahn, Straßenbahn und Bus halbwegs funktionierte, ging bei der S-Bahn gründlich daneben. Später änderte man die Farbgebung auf horizontale Linien, allerdings in den abgebildeten, mißratenen Farben "Stasirot" und "Spermaweiß", wie sie von S-Bahnern genannt wurden.

Nach der Wende verschwand diese Farbgebung zum Glück zugunsten der klassischen, traditionellen S-Bahnfarben. Im Verkehrsvertrag sind sie inzwischen verankert. Hoffentlich nicht nur die Farben, sondern auch die Farbaufteilung, so daß uns künftige Spielereien der Designer erspart bleiben. Zumindest bisher ist man nach Farbspielereien immer zur traditionellen Farbgebung zurückgekehrt.

Und noch was: Herzlichen Glückwunsch Berliner S-Bahn! Heute zum 89. Jahr.
Eurocity341 schrieb:

> Daher verschwand das Design sehr schnell und die
> andere Variante kam dann (wurde aber bis zur Wende
> nicht mehr komplett umgesetzt).

Doch, wurde es. Alle zur Wende eingesetzten Züge hatten die Hauptstadtfarben. Lediglich ein Stadtbahner-Vollzug verblieb für Filmzwecke der DEFA in den alten Farben.

Die Deutsche Reichsbahn war versuchsweise weiß mit roten türen, die Deutsche Bahn ist serienmäßig rot mit weißen türen .... nur die farbtöne sind vertauscht. Interessantes bilddokument; war das der einzige farbversuchszug?

Es ist bemerkenswert, dass das argument, die türen müssten für sehbehinderte erkennbar sein und daher über einen deutlichen farbkontrast abgesetzt, bei den "Traditionsfarben" (deren verschwinden bei mir nicht mehr als ein achselzucken auslösen würde, aber ich bin kein Berliner, sondern nur alle zwei jahre da, und sofern die S-bahn funktioniert, darf sie angestrichen sein, wie die Berliner wollen) keine rolle zu spielen scheint.
Das interessante an diesem Vollzug war, dass jeder Viertel eine andere "Lackierung" - Klebung mit Streifen-Folien odgl. hatte.
Sieht man hier leider nicht.
Im Volksmund hieß er aber zumeist "Zirkuszug".

Diese Farbspiele mit unterschiedlichen "Streifen" kamen noch mal mit den ersten Serien-Zügen der BR 270 (485).
Interessante Aufnahmen zu diesen Lackierungen findet man auch hier:

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Gruß Philipp Nitzsche

http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/impressum/images/banner-001.gif

Re: 1984 Farbspiele bei der S-Bahn Berlin , auch im Osten (1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.08.13 08:43

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
Lediglich ein
> Stadtbahner-Vollzug verblieb für Filmzwecke der
> DEFA in den alten Farben.


Ich fand interessant, dass ein fünfter Viertelzug umlackiert wurde,
als einer der Viertelzüge des "DEFA-Zuges" ausgemustert werden musste.

Die Nummern des Zuges müsste ich nachschlagen, aber
Einer der genannten 5 Viertelzüge, der auch die Wende überlebte,
war zugleich zumindest nummernmäßig der jüngste von 638 gelieferten Vz:
275 833/34
ex ET 165 638

ein umgebautes Paßviertel der 2. Serie 1975-79
MichaelR schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das interessante an diesem Vollzug war, dass jeder Viertel eine andere "Lackierung" - Klebung mit Streifen-Folien odgl. hatte.

Nüscht mit Klebefolien – da war man seinerzeit noch nicht so weit. Das wurde ganz ehrlich und altdeutsch lackiert.

Re: 1984 Farbspiele bei der S-Bahn Berlin , auch im Osten (1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.08.13 14:07

Hallo,

Anbei noch ein weiteres Bild des Zaunlattenzuges:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19840427-rheingold/19840427-840181-34-DR-277-297-298.jpg

am 27. April 1984 in Treptower Park. Bei der BVB hatte sich diese Zaunlattenfarbgebung allerdings durchgesetzt.
ach, wieder so ein Schlaumeier?

Ja, das ist Farbe!

Aber wir waren damals zur Präsentation - in Anwesenheit des VM und GD DR - dabei. Und "man" zeigte den "Funktionären", was alles möglich ist, wenn man da ein schwarzes Band..., ein weißes Band usw.
Und das Band klebte.
Mag sein, dass in der DDR Klebebänder NICHT Folie hießen...
MichaelR schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mag sein, dass in der DDR Klebebänder NICHT Folie hießen...

Die Sache mit der Lackierung berichtete mir ein seinerzeit Beteiligter. Das ist nun zehn Jahre her. Von von da ab gerechnet nochmal 19 Jahre zurück.
joha65 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Lediglich ein
> > Stadtbahner-Vollzug verblieb für Filmzwecke der
> > DEFA in den alten Farben.
>
>
> Ich fand interessant, dass ein fünfter Viertelzug
> umlackiert wurde,
> als einer der Viertelzüge des "DEFA-Zuges"
> ausgemustert werden musste.
>
> Die Nummern des Zuges müsste ich nachschlagen,
> aber
> Einer der genannten 5 Viertelzüge, der auch die
> Wende überlebte,
> war zugleich zumindest nummernmäßig der jüngste
> von 638 gelieferten Vz:
> 275 833/34
> ex ET 165 638
>
> ein umgebautes Paßviertel der 2. Serie 1975-79

Der Defa-Zug bestand aus den Vz 275 029/030, 347/348, 529/530 und 581/582.
Der 275 833/834 war bereits in den Hauptstadtfarben lackiert und wurde, nachdem der 275 029/030 zum Umbau zu dem U-Bahnzug 105 164 / 155 165 herangezogen wurde in die Traditionsfarben "zurück"lackiert.
Die 1984 an die BVG abgegebenen triebzüge hatten aber alle noch die alten farben, richtig?
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 1984 an die BVG abgegebenen triebzüge hatten aber alle noch die alten farben, richtig?

Ja, die Farbexperimente fingen erst anschließend an. Ob das ein Versuch der Abgrenzung war oder der generelle Wunsch nach neuen Farben für den Nahverkehr in Berlin, Hauptstadt vons die jrößte DaDaeR der Welt, bleibt Spekulation.
Hallo,

die Vermutung, mit den Neufarben lediglich eine Abgrenzung zur S-Bahn (West) zu wollen, ist RIAS-Legende.

Die Neulackierung war Teil des Farbkonzeptes für den Nahverkehr in Berlin, deren Verkehrsmittel (Bus, Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn (GSB), S-Bahn (OL+Diesel) ein einheitliches, sich aber in den Produktfarben unterscheidendes Bild ergeben sollte.
Das man dabei vielleicht auch über die Mauer gelinst hat, kann sein, das würde heute unter dem harmlosen Begriff "Wettbewerb" abgetan.
Anstoß für derartige Aktivitäten war (wie für fast alles, was Mitte der 1980er in Berlin stattfand) die Vorbereitung des Jubeljahres 1987 (750 Jahrfeier).

Bei der BVG (U) holt man das BVB-Schema aktuell sogar wieder hervor ("...cooles Design..."), wobei statt des elfenbeinfarbenen Teils der blanke Edelstahl-Wagenkasten verbleiben soll.

Gruß
Wolfram
Bahnhofsuhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessante Aufnahmen zu diesen Lackierungen
> findet man auch hier:
>
> [www.stadtschnellbahn-berlin.de]
> rien/galerie.php?galerie_id=12

Besser wäre wohl eher dieser Link hier gewesen. Im Beitrag von Gerd Böhmer erkennt man übrigens im Bereich der oberen Front eine der Farbnuancen.

Beste Grüße
Mike Straschewski



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:09:10:07:06.
Wolfram D. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei der BVG (U) holt man das BVB-Schema aktuell
> sogar wieder hervor ("...cooles Design..."), wobei
> statt des elfenbeinfarbenen Teils der blanke
> Edelstahl-Wagenkasten verbleiben soll.

Was meinst du damit? Den IK nicht, der ist weiterhin gelb.

Das farbschema "lichtgrau mit farbigen fronten und türen" (in dem fall gelb) gab es übrigens auch bei der U-bahn:
[www.bahn-galerie.de]
gerdboehmer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei der BVB hatte sich diese Zaunlattenfarbgebung allerdings durchgesetzt.

Aber auch nur in den Kombinatsbetrieben U-Bahn und Bus. Bei der Straßenbahn dagegen änderte man nocheinmal das Farbdesign.

Knut
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist bemerkenswert, dass das argument, die türen
> müssten für sehbehinderte erkennbar sein und daher
> über einen deutlichen farbkontrast abgesetzt, bei
> den "Traditionsfarben" keine rolle zu spielen scheint.

Nachdem das neue Farbschema der Baureihe 481/482 nicht angekommen ist, so wurde bei denen auch wieder auf die Traditionsfarbe zurück gegangen. Bei einigen Zügen hat man anfangs die Form der Türscheiben beachtet, wie es z.B. auf diesem Bild: [www.railfaneurope.net] zu sehen ist. Leider hat man dann später die Farbtrennkante gerade durchgezogen.


der Sachsenbahner
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -