DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alfred seine Bilder Folge 19

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 26.07.13 11:32

Hallo HiForisti,

ein heißes Wochenende steht uns bevor (das sagt jedenfalls der Wetterbericht für den Norden voraus). Vielleicht kann sich der eine oder andere "ins kühle Kämmerlein" (sofern vorhanden) zurückziehen und in Alfreds Fotoablbum blättern....


Wir drehen die Zeit 46 Jahre zurück und begeben uns Ende April/Anfang Mai 1967 noch einmal nach Bremen Hbf. Am Gleis 10 macht sich die Delmenhorster V20 030 zu schaffen (Bild 1)

http://abload.de/img/1-11-2013_129vddur7yiqr.jpg


Irgendwie hat es der Bildautor geschafft, auf Stellwerk Bhw zu kommen. Von dort bietet sich ein großartiger Blick ins Bw Bremen Hbf, wo sich die "moderne Traktion" in Form von E41, E10, V100 und V160 bereits "breit gemacht" hat. Aber auch die Öl-Tender von zwei Osnabrücker 41er (oder sollten es doch 01.10er sein?) lassen sich erspähen (Bild 2)

http://abload.de/img/1-11-2013_130apiz1pvihx.jpg


Ein paar Tage später (ich vermute, es war der 1. Mai 1967) stand ein Kurzbesuch im Bw Bremen Rbf an. 94 1226 (Bw Bremen Hbf) hat Feiertagsruhe vor (oder besser: hinter?) einer unbekannten 50er (Bild 3)

http://abload.de/img/1-11-2013_14126f7t2bc5r.jpg


Auch die hier stationierte 50 2902 "sonnt" sich in Feiertagsruhe (Bild 4)

http://abload.de/img/1-11-2013_1421bc2hppd2i.jpg


"Nachwuchs-Lokführer" Bernd Sch. übt schon mal die richtige Position auf dem Führerstand einer 50er (Bild 5)

http://abload.de/img/1-11-2013_143ufia2emin6.jpg


Die Bremer 44 1174 konnte der Berichterstatter in typischer "Bellingrodt-Position" auf dem Strahlengleis an Drehscheibe 2 einfangen (Bild 6)

http://abload.de/img/1-11-2013_144kribix3ev4.jpg


Am 6. 5. 67 hatten wir Gelegenheit zu einem Ausflug ins Bw Kirchweyhe. Die 50 4003 stand da schon "auf dem Rand" (Z am 28. 9. 66 wg. Fristablauf - Quelle: "Franco-Crosti" von Ebel/Gänsfuß, EK-Verlag 2002) (Bild 7)

http://abload.de/img/1-11-2013_1526bsmqsus6k.jpg


Dagegen erfreute sich 41 032 mit Altbaukessel noch bester Gesundheit (Bild 8 - 10)


http://abload.de/img/1-11-2013_153zasu1d1sub.jpg

http://abload.de/img/1-11-2013_1548rst6emsgv.jpg

http://abload.de/img/1-11-2013_1551tskv2aspg.jpg


50 4006 dagegen wurde bereits am 20. 12. 66 aufgrund zweier loser Radreifen "Z" gestellt (Quelle: wie Bild 7) (Bild 11)

http://abload.de/img/1-11-2013_1569ystyehsbh.jpg


Begeben wir uns jetzt an die Verbindungsbahn zwischen der Oldenburger Strecke und Bremen Rbf. Die Bremer 50 573 kommt mit einem Güterzug aus Richtung Oldenburg (Bild 12)

http://abload.de/img/1-11-2013_146y3z56vsylv.jpg


Vom Bw Bremen Rbf her, dampft 94 1567, vermutlich zu Rangieraufgaben, in den Freihafen (Bild 13)

http://abload.de/img/1-11-2013_147r6l4l9xz0w.jpg


Im Bw Bremen Hbf hat 94 1692 neben 94 1557 Ruhe (Bild 14)

http://abload.de/img/1-11-2013_150b8lvf3zbur.jpg


Hier noch einmal die von Bild 13 bekannte 94 1567 im Bw Bremen Hbf (Bild 15)

http://abload.de/img/1-11-2013_16198zr5mnbzx.jpg


01 198 wird auf der Drehscheibe in Position gebracht (Bild 16)

http://abload.de/img/1-11-2013_162fmxaknslbx.jpg


In der Grünanlage am ehem. Bahnhof "Bremen-Hemmstraße" der längst eingestellten "Kleinbahn Bremen - Tarmstedt", im Bremer Umkreis besser bekannt als "Jan Reiners", ist die ehem. Lok 1 der Kleinbahn als Denkmal aufgestellt (Bild 17)

http://abload.de/img/1-11-2013_163rsyrl1byks.jpg


Gehört eigentlich eher in die Rubrik "Staßenbahnen", paßt aber zeitlich und von der Umgebung her ganz gut hierhin: T 704 der Bremer Starßenbahn auf der legendären Linie 7 an einem der letzten Einsatztage dieser Linie an der Haltestelle "Eickedorfer Straße" (Bild 18)

http://abload.de/img/1-11-2013_164atzgwjcz32.jpg


Zum Abschluß suchen wir die Strecke 218 zwischen Bürgerpark und Stadtwald auf und lassen die Osnabrücker Öl-41 363 mit ihrem Güterzug von Hamburg nach Bremen Rbf passieren (Bild 19)

http://abload.de/img/1-11-2013_165nhyfxtvam3.jpg


In Alfreds nächstem Bilderreigen statten wir unserer Nachbarstadt Hamburg einen Kurzbesuch ab, in der Alfred auf dem Weg in die RBD Schwerin Station machte.

Bis dahin wünscht viel Spaß beim "Bildergucken"


Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Re: Wieder einmal sehr schöne Bilder ! Vielen Dank.

geschrieben von: Johann

Datum: 26.07.13 18:45

Hallo
Bild 2 ist wohl eine sehr seltene Aufnahme. Schön, das BW mal so sehen zu können.
Gibt es noch eine höhere Auflösung von dem Bild?
Vielen Dank für die Bilder
Gruß Johann

Re: Alfred seine Bilder Folge 19

geschrieben von: Gerhard Pastowski

Datum: 27.07.13 10:49

Danke für die erstklassigen Bilder der 94 1567, die durfte ich einige Jahre später als Leihlok auf der Ilmebahn (Einbeck-Dassel) erleben,

Gerhard
Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen! Tolle Schätze auf Raten ...

Re: Wieder einmal sehr schöne Bilder ! Vielen Dank.

geschrieben von: moor

Datum: 23.08.13 14:03

Hy!

Bild 18

War diese Straßenbahnlinie nicht die 11? Wenn ich mit der 7 gefahren wäre,
hätte ich meine Arbeitsstelle nicht erreicht.

ludwig

Re: Wieder einmal sehr schöne Bilder ! Vielen Dank.

geschrieben von: FRANK62

Datum: 27.10.14 15:28

Hallo zusammen - das war weder die 7 noch die 11, das war die alte Linie 6 (von der Hemmstraße zur Gastfeldstr., bis 1967), nur sie fuhr über die Eickedorfer Str. und die Hollerallee. Die 7 fuhr über Admiralstraße - Findorfftunnel - Breitenweg zum HBF und dann weiter nach Rablinghausen (bis 1965). Die 11 hingegen fuhr vom Depot Gröpelingen zu den Klöckner Werken (bis 1970).


Grüße Frank

Re: Alfred seine Bilder Folge 19

geschrieben von: Michael Boettcher

Datum: 27.10.14 16:55

Moin Alfred,
vielen Dank für einen weiteren schönen Beitrag aus der Heimat, man kann den Dampf förmlich riechen...!:-)

Kleine Berichtigung zu Bild 2: Das Foto wurde von Stellwerk Bgo gemacht.


Schönen Gruss aus Bremen

Michael


edit: Merke gerade, dass der Beitrag schon ein wenig älter ist, hatte ich damls wohl gar nicht mitbekommen;;;-) Schön isser trotzdem! Dazu fällt mir gerade ein, dass Foto 2 auch gut aus der Kantine der Güterabfertigung heraus gemacht worden sein könnte.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:27:17:04:05.